Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
Also, ich kann nur für die "Beste Geschichten" sprechen, die im Frühjahr aus dem Programm genommen und die Restbestände vernichtet wurden.
Inwiefern wurden die „vernichtet“? Die sind doch hoffentlich nicht im Müll gelandet, oder?

Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
@McDuck: Es geht doch gar nicht um Bedeutsamkeit oder nicht. Es geht rein um Verkäuflichkeit. Egmont ist kein Verlag wie Fantagraphics, der gezielt auf kleine Auflagen für Afficionados ausgerichtet ist. Egmont ist seit jeher so aufgestellt, dass möglichst hohe Stückzahlen verkauft werden müssen. Nach Gottfredson etc. kräht eben kein Hahn. (Ich selbst würde die ehrlich auch nicht lesen. Ich hab zwar die Fanta-Collection daheim, weil ich weiß, dass die Sachen wichtig und prägend für die Geschichte der Disney-Comics waren, aber ich finde die oft unlesbar ... Wer soll das auf dem Massenmarkt kaufen, wenn schon bekloppte Geeks wie ich nur halb was damit anfangen können?)
Teilweise hast du schon recht, aber wie soll z. B. ein Hahn nach Gottfredson krähen, wenn er dem Leser nicht richtig nahegebracht wird? Es gibt kaum ein gescheidtes Format für die Veröffentlichung der Gottfredson-Strips (da die eben in der Zeitung erschienen sind, ist es kein Wunder, wenn vielleicht einmal ein aktuelles Ereignis parodiert wird), abgesehen von der ECC und dem MMSH, in dem man erneut den mäßigen „sprechenden Hund“ (oder wie die Geschichte heißt) in miserabler Qualität nachgedruckt hat.

... und ja, ich fände es auch schöner, wenn man die Lizenzen so zwischen Massenmarkt und Sammlermarkt aufteilen könnte wie in manchen anderen Ländern, sodass kleine Verlage bei Interesse die Möglichkeit hätten, was zu veröffentlichen, was bei Egmont eh nie kommen wird.
Das wäre ein Traum. Wenn ich mir irgendwie die Lizenz ergattern könnte, dann würde ich (und bestimmt auch einige andere hier) sehr gerne ehrenamtlich die Geschichten von Gottfredson übersetzen und gesammelt veröffentlichen. Aber das bleibt ein wohl ein Luxustraum.