User Tag List

Seite 17 von 53 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 1321
  1. #401
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Bei der Gelegenheit aber eine Frage an die Barks-Experten: Gibt es eine Story (von Barks) aus der im Original (also nicht einer Übersetzung) auch eindeutig hervorgeht, dass (zumindest einige wenige) Goldmünzen im Speicher gelagert werden?
    Zitat Dagobert in Seltene Münzen: „Seltene Münzen sind bei mir nicht selten. Ich besitze sie in Gold, Silber, Nickel und schlichten Kupfer“ (S. 7, Panel 4)
    Geändert von Sergei (06.07.2020 um 11:20 Uhr)

  2. #402
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lesen hilft, es ging ihm ausdrücklich nicht um Übersetzungen.

    An der Stelle wird im Original nichts von Gold erwähnt. Dort zählt er bushels of Pine Tree Shillings (Kupfer-Silber-Münze) und Pieces of Eight (spanischer Silberdollar) auf.

  3. #403
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Lesen hilft, es ging ihm ausdrücklich nicht um Übersetzungen.

    An der Stelle wird im Original nichts von Gold erwähnt. Dort zählt er bushels of Pine Tree Shillings (Kupfer-Silber-Münze) und Pieces of Eight (spanischer Silberdollar) auf.
    Was hast du gerade gesagt? Als es in der ersten Klasse ans Lesen ging, habe ich nicht aufgepasst …


    Nee, tut mir leid, das habe ich wohl übersehen . Die Originale kenne ich nicht, deshalb kann ich da auch nicht weiterhelfen.
    Geändert von Sergei (06.07.2020 um 11:52 Uhr)

  4. #404
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.798
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Don Rosa´s ONKEL DAGOBERT und DONALD DUCK
    https://www.pictopia.at/news/don-ros...nd-donald-duck
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  5. #405
    Mitglied Avatar von Ichitaka
    Registriert seit
    11.2011
    Beiträge
    330
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bände 1+2 mit Schuber sind im Buchhandel bereits ausverkauft, im August soll eine Neuauflage kommen. Kann das jemand bestätigen? Und wird die zweite Auflage identisch zur ersten sein? Danke.

  6. #406
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Siehe die letzten paar Posts hier im Thread?!

    Aber noch mal kurz: Ja, es wird aktuell nachgedruckt. Und ja, ich hab noch mal wenige zusätzliche kleinere Korrekturen von Sachen vorgenommen, die seit Druck der Erstauflage aufgefallen waren.

  7. #407
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2020
    Beiträge
    147
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Keine Lust, wozu sollte er auch? Bei den Geschichten nach "Ein Brief von daheim" hat man ja durchgängig gemerkt, dass er keine Lust mehr auf alles hatte und sich selbst zwingen musste, die Sachen überhaupt fertigzustellen, wie er selbst in seinem Why-I-Quit-Text darlegt. Man merkt auch, dass in den letzten drei, vier Storys seine Zeichnungen noch verkrampfter als vorher schon sind, seine optisch beste Zeit hatte er da schon überschritten. Die zweiten Caballeros sind ja auch insgesamt ziemlicher Murks und nur ein lahmer Rehash der ersten Story mit quasi identischem Plot. Da passt dann auch das Geschlampe bei den Hintergründen gut ins Bild.
    Ich habe wieder mal ein paar 15-20 Jahre alte MM-HEFTE bekommen, unter ihnen befand sich die zweite Caballeros Geschichte und ich fand die Story und die Zeichnungen nicht schlecht, nein sie gefallen mir sogar. Es ist nicht das beste Rosa Werk, aber auch nicht das schlechteste.

  8. #408
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der neue SLsM-Sammelband geht jetzt die Tage in Druck. Ich hab gestern das Cover fertiggestellt, so sieht er final aus:



    Hier auch noch eine 3D-Rundumansicht:
    https://www.duckmania.de/slsm2020.html

    Wer die Library nicht kaufen will, aber den neuen SLsM: Gibt's wie üblich ebenfalls bei mir zur Vorbestellung:
    https://www.danibooks.de/don-rosa-cl...illiarden.html

    Und bevor drei Posts weiter wieder gefragt wird, noch mal der Hinweis: Die SLsM-Storys sind auch alle in der Library enthalten, man braucht den Band also nicht zwingend zu kaufen, wenn man sich eh die Library holt. Er richtet sich primär an Leser, die nicht alles von Don brauchen, aber sich zumindest SLsM zulegen oder verschenken wollen o. Ä.
    Geändert von Jano (11.07.2020 um 23:43 Uhr)

  9. #409
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "...zum reichsten Mann der Welt"? Ich dachte immer die Ducks werden ausnahmslos als Enten bezeichnet.

  10. #410
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, "richest Duck" heißt es nur im Englischen. Da es sich bei den Figuren nicht um antropomorphe Tiere (wie den in einer Höhle im Wald lebenden antropomorphen Bugs Bunny) handelt, sondern um Menschen, die lediglich wie Tiere aussehen, nehmen wir auf tierische Eigenschaften grundsätzlich nie Bezug, es wird also auch nichts von "Schnabel" oder "Feder" o. Ä. erwähnt. Donald kann sich ja z. B. auch keine Feder ausreißen, wenn er damit ein Vorhängeschloss knacken könnte oder so was.

    Im Kioskbereich wird das manchmal etwas laxer gehandelt und der eine oder andere Tier-Gag mag dort durchrutschen. Im Buchhandelsbereich ist das aber schon seit Jahren die Richtlinie. (Zumal in den englischen Originaltexten außerhalb von der Bezeichnung "richest Duck" auch nicht auf irgendwelche tierischen Eigenschaften Bezug genommen wird.)

  11. #411
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1, 2, 3. Ist die Story in der Library enthalten?

  12. #412
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  13. #413
    Mitglied Avatar von topi e paperi
    Registriert seit
    07.2020
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guten Morgen Jano
    Bei meinem Buchhändler (CH) steht "Ein moderner Klassiker, den diese aufgefrischte Ausgabe in neuem Lettering und der vom Künstler bevorzugten Kolorierung präsentiert." Heisst das, die Farben sind "wieder da"? In der bisherigen Ausgabe wars ja mehr als nur blass... :-/ Ich hab mir die Biografie wegen der traurigen Kolorierung bisher nie gekauft und würde das nun ggf. freudig nachholen... :-D
    Ps: Falls du die Frage auch schon 354 Mal beantwortet hast, tuts mir leid... :-D
    Glg

  14. #414
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2020
    Beiträge
    147
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Nein, "richest Duck" heißt es nur im Englischen. Da es sich bei den Figuren nicht um antropomorphe Tiere (wie den in einer Höhle im Wald lebenden antropomorphen Bugs Bunny) handelt, sondern um Menschen, die lediglich wie Tiere aussehen, nehmen wir auf tierische Eigenschaften grundsätzlich nie Bezug, es wird also auch nichts von "Schnabel" oder "Feder" o. Ä. erwähnt. Donald kann sich ja z. B. auch keine Feder ausreißen, wenn er damit ein Vorhängeschloss knacken könnte oder so was.

    Im Kioskbereich wird das manchmal etwas laxer gehandelt und der eine oder andere Tier-Gag mag dort durchrutschen. Im Buchhandelsbereich ist das aber schon seit Jahren die Richtlinie. (Zumal in den englischen Originaltexten außerhalb von der Bezeichnung "richest Duck" auch nicht auf irgendwelche tierischen Eigenschaften Bezug genommen wird.)
    Was ist dann mit dem "Buch" hier bin ich Ente hier darf ich sein?

  15. #415
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das trifft auf diverse Enthologien-Titel zu. Sogar Bürzel werden genannt (Nr. 45: Leibesübungen mit Bürzel). Schnäbel tauchen auch oft im Titel auf.

  16. #416
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder "Donald Duck - Vom Ei zum Erpel".

  17. #417
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Titel kommen vom Vertrieb, das ist redaktionell nicht groß beeinflussbar. Ich bezog mich auf den Inhalt von Redaktions- und Comictexten. Aber ja, "nie" war wohl zu euphemistisch ausgedrückt, generell ist das aber die Richtlinie.

    Farben: Es handelt sich bei der Kolorierung der Lo$-Geschichten um eine überarbeitete Fassung der alten amerikanischen Kolorierung, die auch im bisherigen blauen Buch zu sehen war. Das ist mal mehr, mal weniger umfangreich, bei manchen Seiten sind nahezu komplett alle Farben anders. Grundsätzlich war die bisherige aber nicht an sich "blass". Das muss an einer suboptimalen Konvertierung/Ausgabe der Farbprofile der Druckdaten gelegen haben oder so was in der Richtung. In der US-Ausgabe von Gemstone waren die damals deutlich leuchtender, als sie dann im alten deutschen Buch gewirkt haben. Ich bin mir recht sicher, dass das diesmal nicht wieder vorkommen wird. Aber im Zweifel kann man ja vor sem Kauf noch mal reinschauen bzw. ich werde auch wie üblich Bilder/Hands-on-Video hier im Thread posten, wenn das Buch da ist.

  18. #418
    Mitglied Avatar von topi e paperi
    Registriert seit
    07.2020
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Farben: Es handelt sich bei der Kolorierung der Lo$-Geschichten um eine überarbeitete Fassung der alten amerikanischen Kolorierung, die auch im bisherigen blauen Buch zu sehen war. Das ist mal mehr, mal weniger umfangreich, bei manchen Seiten sind nahezu komplett alle Farben anders. Grundsätzlich war die bisherige aber nicht an sich "blass". Das muss an einer suboptimalen Konvertierung/Ausgabe der Farbprofile der Druckdaten gelegen haben oder so was in der Richtung. In der US-Ausgabe von Gemstone waren die damals deutlich leuchtender, als sie dann im alten deutschen Buch gewirkt haben. Ich bin mir recht sicher, dass das diesmal nicht wieder vorkommen wird. Aber im Zweifel kann man ja vor sem Kauf noch mal reinschauen bzw. ich werde auch wie üblich Bilder/Hands-on-Video hier im Thread posten, wenn das Buch da ist.
    Danke fürdie Info. Gut zu wissen. Dann warte ich auf das Video/ die Bilder.
    Bei Amazon hat mal einer Vergleichsbilder gepostet zu seiner Rezension.
    https://www.amazon.de/hz/reviews-ren...R1U88UUTHK0VSZ

    Die Exemplare in den schweizer Buchhandlungen sahen alle so aus...ich finds "bunt" halt schöner... :-D
    Mal schauen.

  19. #419
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, der vergleicht aber mit der uralten Micky-Maus-Kolorierung, die sowieso völlig falsch und jenseits von Gut und Böse war (pinker Himmel, pinke Häuser etc.).

    Die meisten Leuten beziehen sich eher auf die italienischen Farben des alten 2003er-Sammelbands, die extrem poppig waren (allerdings auch in diverser Hinsicht falsch oder unsinnig, z. B. tragen überall auf der Welt alle Leute gelbe Schuhe und so was).

  20. #420
    Mitglied Avatar von topi e paperi
    Registriert seit
    07.2020
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Ja, der vergleicht aber mit der uralten Micky-Maus-Kolorierung, die sowieso völlig falsch und jenseits von Gut und Böse war (pinker Himmel, pinke Häuser etc.).
    Oh weia, die erste Woche im Forum und schon beim Meister blamiert...
    Ja, dann bin ich jenseits von Gut und Böse. :-D
    Zur Rettung meiner Ehre: Ich kannte die halt auch so, aus einer Sammlung, die allerdings leider nicht meine ist, aber wo ich öfter mal drin rumstöbern durfte. Schieb meinen "schlechten Geschmack" also darauf, dass der Mensch am Vertrauten hängt...

  21. #421
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, na ja, dass man was gut findet, weil man's nur so kennt, ist ja öfter so. Ich merk auch immer wieder, dass ich viele Trickserien, die ich früher super fand, heute gar nicht mehr gucken kann.

    Deshalb sagt Don auch immer, wenn jemand mit alten Sachen zum Signieren kommt, dass man die für immer behalten soll, weil man damit aufgewachsen ist, er aber hofft, dass man, wenn man seine Comics mag, sich auch irgendwann die bessere neue Ausgabe holt, um sie zu sehen, wie sie von ihm beabsichtigt waren.

  22. #422
    Mitglied Avatar von topi e paperi
    Registriert seit
    07.2020
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Deshalb sagt Don auch immer, wenn jemand mit alten Sachen zum Signieren kommt, dass man die für immer behalten soll, weil man damit aufgewachsen ist, er aber hofft, dass man, wenn man seine Comics mag, sich auch irgendwann die bessere neue Ausgabe holt, um sie zu sehen, wie sie von ihm beabsichtigt waren.
    Das ist dann das schlagende Argument... :-)
    Ich muss es wohl einfach haben...:-D
    Bin aber trotzdem auf deine Bilder/Videos gespannt.

    Ich würd mich auch nie von den Comics meiner Kindheit trennen - auch nicht, wenn man ihnen zusätzlich noch das Alter ansieht. Als Kind achtet man halt nicht so darauf, ob da auf der Fensterbank was ausbleicht an der Sonne... :-D

  23. #423
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.047
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von topi e paperi Beitrag anzeigen
    Oh weia, die erste Woche im Forum und schon beim Meister blamiert...
    Ja, dann bin ich jenseits von Gut und Böse. :-D
    Zur Rettung meiner Ehre: Ich kannte die halt auch so, aus einer Sammlung, die allerdings leider nicht meine ist, aber wo ich öfter mal drin rumstöbern durfte. Schieb meinen "schlechten Geschmack" also darauf, dass der Mensch am Vertrauten hängt...
    Ging mir ebenso
    Ist keine Schande
    Mir gefiel die poppigere braune Ausgabe auch besser - Schuhe hin oder her
    Aber ich habe mich dennoch entschlossen, in der DRL auch diese Bände zu kaufen, weil die Colorierung im Vergleich zur blauen Ausgabe ja noch mal überarbeitet wurde und ich ihr somit nochmal eine Chance geben will.
    Blöderweise habe ich die blaue Ausgabe nie gelesen. Ich glaube, noch nicht mal die Zusatzkapitel.
    Die werde ich dann mal bei Ebay für 2,50 verkaufen, aber die braune behalten

  24. #424
    Mitglied Avatar von topi e paperi
    Registriert seit
    07.2020
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von M.Hulot Beitrag anzeigen
    Ging mir ebenso
    Ist keine Schande
    Mir gefiel die poppigere braune Ausgabe auch besser - Schuhe hin oder her
    :-D

    Es wäre aber schon interessant zu sehen, wies von Don Rosa gedacht war...find ich eh unmöglich, dass man Don Rosa drauf schreiben darf, aber an dem was er gemacht hat ungefragt "rumpfuscht"... :-/
    Also ich wär angep****...

  25. #425
    Mitglied Avatar von M.Hulot
    Registriert seit
    02.2006
    Ort
    Pohlheim
    Beiträge
    2.047
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist er ja auch
    Steht Interessantes dazu in diesem Thread
    Eigentlich haben nur janos Ausführungen dazu geführt, dass ich mir die Library zulege
    Er ist da mit so viel Herzblut zugange, dass die Begeisterung auf mich übersprang

Seite 17 von 53 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324252627 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •