User Tag List

Seite 7 von 53 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 1309
  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Total Off-Topic: Gibt es einen Thread in dem steht wie Don eigentlich damals den Soundtrack von Tuomas Holopainen fand? Irgendwie konnte ich nichts finden. Danke im Voraus und sorry für Off-Topic
    "Weit, weit ab"

  2. #152
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So schön, dass er geweint hat. Zitat Ende.

    Man sollte das Ganze übrigens nicht als "Soundtrack" oder "Score" bezeichnen, das ist es nicht und auch nicht als solches gedacht. Es handelt sich um Musikstücke, die von den Geschichten inspiriert sind. Die sind *nicht* als Hintergrundmusik komponiert, dafür sind sie zu unruhig und zu ablenkend. Das sind musikalische Umsetzungen der Thematiken aus den Storys.

  3. #153
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Titicoocoo sieht so englisch aus, wäre es nicht besser das im Deutschen als Titicucu zu schreiben?

  4. #154
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann sich auch über alles künstlich aufregen. Außerdem hat ja noch gar niemand gesehen, wie's im Buch letztlich geschrieben ist.

    Abwarten und hinterher nörgeln. Wird nach Lesen sicher noch genug Stoff für Meckern geben.

    Unabhängig davon kann jeder versichert sein, dass ich mir die größte Mühe gebe, die Bücher diesmal so aussehen zu lassen, als ob ich sie selbst verlegt hätte (ich hab zum Glück diesmal auch mehr als sonst, was ich direkt selbst machen oder beeinflussen kann). Beispielsweise werde ich diverse Logos etc. auf Hintergrundschildern von Hand zeichnen lassen, weil das sonst murksig aussieht.
    Geändert von Jano (26.03.2020 um 19:12 Uhr)

  5. #155
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sollte ja auch kein Meckern sein, nur ein Vorschlag.
    Geändert von dantini (26.03.2020 um 19:14 Uhr)

  6. #156
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Konkret ist es so: Ich hab zunächst Titicoocoo aus dem Original übernommen. Im Gratisheft wird das auch so stehen. Dass man es vielleicht besser auf Deutsch mit u schreiben sollte, damit man es nicht "koko" liest, ist mir erst hinterher aufgefallen, als das Heft schon im Druck war. Ich hab's aber für die finalen Bücher dann noch geändert.

  7. #157
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    278
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich gut.

    Jetzt kann ich nur hoffen dass der Gratis-Comic-Tag auch wie geplant stattfindet, aber das ist ja noch etwas hin...

  8. #158
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In irgendeiner Form wird es den GCT geben, wenn auch vielleicht nicht zum ursprünglich geplanten Termin und vielleicht in andere Form als üblich. Wird sich zeigen müssen. Die Hefte sind jedenfalls schon gedruckt und werden auch irgendwie unter die Leute kommen.

  9. #159
    Mitglied Avatar von Langelöffel
    Registriert seit
    09.2019
    Beiträge
    69
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von euha Beitrag anzeigen
    Total Off-Topic: Gibt es einen Thread in dem steht wie Don eigentlich damals den Soundtrack von Tuomas Holopainen fand? Irgendwie konnte ich nichts finden. Danke im Voraus und sorry für Off-Topic
    Es gab mehrere Video-Interviews, zum Beispiel dieses hier.

    Ich habe Don Rosas englischen Text aus dem Video mal grob übersetzt:
    Ich habe Tuomas das erste Mal bei einer Pressekonferenz getroffen. Er stellte sich kurz vor und erzählte mir von seinem Vorhaben. Ich kannte Nightwish nicht und stand seiner Idee entsprechend skeptisch gegenüber. Obwohl ich davon ausging, nie wieder etwas von dem Kerl zu hören, sagte ich zu ihm: "Oh, wie nett! Halten Sie mich auf dem Laufenden!"
    Etwa zwei Jahre später setzte er sich wieder mit mir in Verbindung und erzählte mir, dass die Musik fertig komponiert sei und nun in London aufgenommen werden soll. Ich dachte mir: "Oh, er hat es also wirklich getan. Bestimmt wird mir die Musik nicht gefallen, aber ich werde besser so tun, als ob!"
    Da ich auch im Musikvideo auftreten sollte, besuchte ich sein Studio und hörte mir erstmals zwei oder drei seiner Musikstücke an, die er als 'noch nicht abgemischte Versionen' bezeichnete. Die Musik war vollkommen anders als erwartet, denn sie klang wie der Soundtrack eines Films, und das Sammeln von Filmmusik ist eines meiner liebsten Hobbys. Tuomas komponiert selbst seine Nightwish-Alben, indem er sie sich gedanklich wie einen Kurzfilm vorstellt, also genau so, wie ich es mir von ihm gewünscht hätte. Deshalb ist dieses Album so perfekt!
    Dass jemand einen Soundtrack für einen fiktiven Film komponiert hat, der auf meinen SLsM-Geschichten basiert, ist für einen leidenschaftlichen Filmmusik-Sammler wie mich einfach unglaublich, und ich kann es immer noch nicht richtig begreifen. Ich habe keinen Grund zu lügen; es stimmt wirklich! Tuomas hat mir eine Vorabkopie des gesamten Albums zukommen lassen, und ich weiß nicht, ob ich schon erwähnt habe, dass mir bereits bei der nicht abgemischten Version die Tränen gekommen sind.
    Es ist einfach phänomenal, wunderschön, und ich kann mich gar nicht daran satthören. Ich bin einfach nur gerührt und stolz, dass etwas, das ich geschaffen habe, (angeblich) als Inspiration für diese großartige Musik diente.

  10. #160
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    815
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Langelöffel!
    "Weit, weit ab"

  11. #161
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da die ersten beiden Bände und die Box morgen in einer Woche in Druck gehen, wollte ich nur kurz daran erinnern, dass man sowohl die Einzelbände als auch die Box bei Interesse gern bei mir vorbestellen kann.

    Wer direkt bezahlt, bekommt sie nach Eintreffen ohne weitere Verzögerung zugeschickt. Ist aber nicht zwingend erforderlich. Wer erst im Juni bezahlen möchte, kann einfach Überweisungsvorkasse wählen, dann schicke ich im Juni eine Zahlungserinnerung, wenn die Bände bei mir ankommen, und man kann daraufhin überweisen oder per PayPal zahlen.

    Genaue Stückzahl weiß ich nicht, aber die Boxen werden nicht in riesiger Menge produziert, daher wird vorbestellen oder zeitnah bei Erscheinen kaufen sinnvoll sein, wenn man eine haben möchte. (Wenn man eh nur die Einzelbände haben möchte, ist das natürlich nicht relevant.)

  12. #162
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe die beiden Bände nun abgeschlossen und kann euch daher etwas mehr zur deutschen Ausgabe erzählen:

    Die US-Ausgabe von Fantagraphics dient als Grundgerüst, ich habe mich allerdings dazu entschieden, die Behind-the-Scenes-Texte immer jeweils direkt hinter die jeweilige Geschichte zu packen, statt diese wie bei der US-Ausgabe als separaten Block am Buchende zu präsentieren. Das liest sich leichter und man muss nicht immer hin und her blättern. Außerdem wird es immer die zugehörige Coverillu (sofern eine existiert) ganzseitig vor der jeweiligen Story geben und nicht erst separat im Bonusmaterial.

    Zudem habe ich gegenüber der US-Ausgabe in sehr langer, sehr mühevoller Kleinarbeit noch mal alles auf Fehler durchsucht. Gerade auch bei der Kolorierung, wo es noch viele kleine Missstände gab, die Don als nicht so megagravierend empfand, um sie anzumerken, zumal Fantagraphics auch mit sehr geringem Budget unterwegs war. Neben tatsächlichen Fehlern (wie fälschlich weiße statt hautfarbene Hände und so was) habe ich dabei auch diverse Elemente vereinheitlicht, die nun in allen Geschichten gleich sind und nicht immer hin und her springen. Beispielsweise ist das Schlaue Buch nun immer braun, weil es einen Ledereinband haben soll, und nicht mal braun, mal grün und mal rot.

    In "Crocodile Collector" ("Auf der Suche nach dem heiligen Krokodil") sind z. B. auch die Krokodile nun weltweit erstmals(?) in ihrem korrekten matschigen Braun-Grau, statt in dem typischen Disney-Grün zu sehen.

    Die Hintergrund-Schildbeschriftungen habe ich ab Band zwei ebenfalls komplett selbst bearbeitet, um sicherzustellen, dass diese so individuell wie im Original und nicht wie in beispielsweise der italienischen und französischen Ausgabe in dem immer gleichen dünnen Filzstift-Font angelegt sind.

    Hier mal ein Beispiel aus "Der Rattenfänger von Entenhausen":



    Laut Don ist die deutsche Ausgabe nun weltweit die beste, noch ein Stück vor der Fanta-Ausgabe. Ich hoffe, ihr habt Spaß mit den Büchern! Falls ihr beim Lesen irgendwo doch noch Fehler entdecken solltet, gebt mir bitte unbedingt Bescheid, dann korrigiere ich das in meiner Vorlage, damit es in eventuellen späteren Nachdrucken behoben wird.

    Und, wie gesagt, wer meine Arbeit an den Bänden etwas unterstützen möchte, kann sie gern direkt bei mir im Shop bestellen (siehe einen Post über diesem). Band eins und die Doppelbox mit den Bänden eins und zwei kommen im Juni, Band zwei als Standalone-Buch dann im September.

    Als Nächstes werde ich nun den neuen Sein-Leben-seine-Milliarden-Sammelband bearbeiten, der ebenfalls im September erscheint, bevor es dann mit den Bänden drei und vier der Library weitergeht.

  13. #163
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    971
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jano: vielen Dank für Deine Infos und tolle Arbeit, zumal ich stark davon ausgehe, dass der Extraeinsatz nicht vergütet wird 😉. Hört sich super an, was Du schreibst! Mich würde interessieren was von den Extras der DRC für die DRL übernommen wurde? Hat die DRL außer den Korrekturen in den Comics Dinge, die sie von der DRC unterscheidet? Dann würde mich noch interessieren ob die Schuber foliert sind? Versendest Du die druckfrischen Exemplare selbst oder läuft das über einen zentralen Anbieter wie Libri , KNVO oder so?

  14. #164
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Bonusmaterial ist ähnlich zur DRC, aber nicht identisch. In der DRC wurden nur zu "wichtigen" (wer immer das festgelegt hat) Storys die Don-Kommentare abgedruckt, was in der Regel die längeren waren, während die kurzen Gagstorys oft keinen hatten. In der DRL haben hingegen wieder alle Geschichten Kommentare. Dafür fehlen in der DRL die historischen Hintergrundtexte von Professor Oystein Sorensen ... aber die waren ehrlich gesagt eh nicht super spannend und das Wichtigste erzählt Don eh in seinen Kommentaren (in der DRC war das manchmal aus seinen Texten rausgestrichen worden, damit's keine zu großen Überschneidungen zu Sorensen gab).

    Seine Autobiografietexte, die er für die DRC geschrieben hat, gibt es auch in der DRL, außerdem auch ein paar von den Nicht-Disney-Extras wie mit Zeichnungen versehene Briefumschläge, die er an einen Freund geschickt hat, und so was. Nicht so ganz umfangreich wie in der DRC, aber doch einiges. Was komplett fehlt, sind die in der DRC an einigen Stellen gezeigten Illustrationen im Commissionstil, die Don für Freunde oder Fans angefertigt hat. Bei der DRC gab es, weil das eh nur eine teure Luxusausgabe war, eine Vereinbarung, nach der diese Illus nicht automatisch in Disney-Besitz übergingen (was bedeutet hätte, dass sie weltweit von allen Lizenznehmern hätten beliebig nachgedruckt werden können, ohne dass er jemals für die Anfertigung bezahlt worden wäre). Das wäre bei einer überall erhältlichen Ausgabe wie der DRL nicht möglich gewesen (bzw. hätte Disney das nicht gewollt), daher sind in der DRL an Disney-Material auch nur die offiziell entstandenen Sachen zu sehen, für die Don bezahlt worden ist.

    Für die DRL haben wir die nur als Storyboardskript vorliegende Story "The Starstruck Duck" jetzt noch unter dem Titel "Der Autogrammjäger" übersetzt, die Texte befinden sich jeweils im Stil eines Drehbuchs unter den Seiten.

    Die Letteringschriftart habe ich übrigens zusammen mit Don ausgewählt (ich hab ihm mehrere zur Auswahl gezeigt). Es handelt sich um die auf der Handschrift von Zeichner Dave Gibbons basierende Schriftart, die von Comicraft in den USA entworfen wurde. Ich selbst hab die auch schon in meinen eigenen Isnogud-Alben verwendet. Ich denke, die passt recht gut zu den Duck-Comics und sieht sehr viel besser aus als die seltsame Captain-Comic-Schriftart, die bei der DRC Vorgabe war und eher wie eine Abwandlung von Comic Sans gewirkt hat. (Die war damals laut Norwegen angeblich Vorgabe von Don ... der wusste davon aber überhaupt nichts ...)

    Bezüglich Kaschierung der Schuber kann ich dir leider aktuell keine Auskunft geben. Die US-Schuber sind matt kaschiert, ich nehme an, dass das bei den deutschen auch so sein wird.

    Ansonsten ist Bestellung bei mir so, wie wenn du bei einem anderen Onlinehändler bestellst. Ich beziehe die Bücher über meinen Egmont-Händleraccount und bekomme sie von deren Auslieferung (arvato) gesammelt zugeschickt. Dann schicke ich sie selbst noch mal einzeln neu verpackt an die Besteller weiter.

  15. #165
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    971
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Jano: Besten Dank für die ausführliche Antwort. Damit ist die Don Rosa Library ein Pflichtkauf. Und ich weiß auch schon wo! 😉

  16. #166
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber nun mal Hand aufs Herz - Wer die DRC hat, braucht die DRL doch nicht wirklich, oder?

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  17. #167
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Brauchen" tut man eh nix. Die Collection war damals vor knapp zehn Jahren das unter den Umständen Bestmögliche. Mich hat aber immer schon geärgert, dass sie an vielen Stellen letztlich nur ein Kompromiss war und nicht so gut, wie sie hätte sein können. Redaktionell war sie ganz nett gemacht, ich kann auch vieles von dem, was ich damals bearbeitet habe, in die DRL übernehmen. Technisch war sie aber leider eine Katastrophe. Die Farben waren zwar besser als in der Hall of Fame, aber trotzdem letztlich nur ein Kompromiss, weil man kein Geld ausgeben wollte, die umfangreicher überarbeiten zu lassen. Das Lettering war schlicht und einfach hässlich. Ist mir damals nicht ganz so aufgefallen, heute kann ich mir das nicht mehr angucken, ohne mich zu schämen. Das größte Problem an der technischen Seite waren aber die Comics selbst, weil Egmont Skandinavien die im Rahmen der Hall of Fame auf das kleinere Format 17 x 24 verkleinert hat ... und dann die Masters auch nur noch in dieser Größe archiviert hat. Wenn man das dann auf die A4-großen DRC-Bände hochbläst, kann man sich vorstellen, was das für eine Druckqualität gibt. In der Regel ist es nicht ganz so stark aufgefallen, aber z. B. alle "Sein Leben, seine Milliarden"-Storys sind in der Collection total verpixelt. Zudem lagen sehr viele Covers etc. nur als Scans von alten Heften oder Alben vor, weil man entweder das Artwork nicht mehr im Archiv hatte oder kein Geld dafür ausgeben wollte, das neu kolorieren zu lassen.

    Und dadurch, dass das alles zentral in Norwegen gemacht wurde, konnte ich leider für die deutsche Ausgabe auch nur wenig konkret beeinflussen. Man hat als Verlag damals nur die Texte als Layouts abgeliefert und beim Druck wurde dann nur diese Schwarzplatte ersetzt, der Rest war identisch zu den skandinavischen Ausgaben. Dadurch konnte beim deutschen Lettering auch nichts irgendwie farbig o. Ä. gemacht werden ... und wenn mal wieder einer der (nicht wenigen) Fehler auf den Redaktionsseiten oder sonst wo aufgetaucht ist, musste ich die entsprechende Info erst ewig nach Norwegen schicken und dann hoffen, dass es korrigiert wird.

    Die DRL ist nun komplett so, als ob ich sie selbst veröffentlichen würde, quasi "Egmont by dani books". Das hat den Vorteil, dass nicht nur jemand in den USA (David Gerstein) unvernünftig viel Freizeit damit verbracht hat, alles vernünftig aussehen zu lassen, sondern das Gleiche auch noch mal jemand hier in Deutschland macht, um auch noch das letzte bisschen an Qualität rauszuholen.

    Bei der DRL werden daher auch endlich die Comics so gedruckt, wie sie gedruckt werden sollten (und wie das z. B. auch bei frankobelgischen Funnys gemacht wird): Eine hochauflösende Schwarzdatei mit den Outlines in 1200 dpi liegt auf einer separaten farbigen Hintergrunddatei mit 400 dpi, sodass die Outlines in der nativen Druckauflösung der Maschinen gedruckt werden und nicht aufgerastert wie das sonst immer bei Egmont-Comics der Fall ist. Skandinavien wollte zwar wieder Outlines und Farben in eine einzige Datei flatten (weil es billiger und schneller ist, eine Datei zu retuschieren, statt das jeweils doppelt für jede Seite zu machen), die hab ich aber abgelehnt und mir von ihnen stattdessen die Originalvorlagen aus den USA schicken lassen. Ich überwache auch den Ausgabeprozess der Druckdateien, damit nicht am Ende durch suboptimale Einstellungen doch wieder irgendwas murksig ist.

    Von daher: Wem's nur um das Lesen der Geschichten an sich geht und schon die Collection hat, der wird sie in der Library mit mehr oder weniger denselben Texten (wobei ich meine alten Sachen hier und da noch etwas polishe) finden. Dafür aber technisch so gut präsentiert wie noch nie zuvor ... und auf eine Weise, bei der ich mir nicht schon bei Veröffentlichung denke, dass es mit etwas Zeit und Mühe noch besser hätte gehen können, sondern die schon von Anfang an as good as it gets ist. Ob einem das reicht, um noch mal 30 Euro (bzw. 35 mit Schuber) auszugeben, muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber Besitzer der Collection werden wohl auch nicht die Hauptzielgruppe sein. Vielmehr geht es darum, die Geschichten wieder einem breiten Publikum durchgängig verfügbar zu machen, was jetzt mehrere Jahre lang nicht der Fall war.

  18. #168
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessante Ausführungen. Vorbestellung ist von meiner Seite schon länger raus (bin DR-Erstkäufer).

  19. #169
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    331
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sogar ich, als 'nicht Don Rosa Fan' überlege mir jetzt ernsthaft, dank Jano die DLR zu zulegen.

  20. #170
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2013
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe Sie bereits seit Längerem vorbestellt und freue mich sehr darauf. Das wird eine tolle Sache.

  21. #171
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Das größte Problem an der technischen Seite waren aber die Comics selbst, weil Egmont Skandinavien die im Rahmen der Hall of Fame auf das kleinere Format 17 x 24 verkleinert hat ... und dann die Masters auch nur noch in dieser Größe archiviert hat. Wenn man das dann auf die A4-großen DRC-Bände hochbläst, kann man sich vorstellen, was das für eine Druckqualität gibt. In der Regel ist es nicht ganz so stark aufgefallen, aber z. B. alle "Sein Leben, seine Milliarden"-Storys sind in der Collection total verpixelt. [...] Bei der DRL werden daher auch endlich die Comics so gedruckt, wie sie gedruckt werden sollten (und wie das z. B. auch bei frankobelgischen Funnys gemacht wird): Eine hochauflösende Schwarzdatei mit den Outlines in 1200 dpi liegt auf einer separaten farbigen Hintergrunddatei mit 400 dpi, sodass die Outlines in der nativen Druckauflösung der Maschinen gedruckt werden und nicht aufgerastert wie das sonst immer bei Egmont-Comics der Fall ist.
    So wie du das schreibst klingt das ja wirklich drastisch. Aber man muss dazu schreiben, dass die Unterschiede in der Druckqualität zwischen der Egmont-DRC und Fantagrahics-DRL extrem marginal sind und mit bloßem Auge eigentlich nicht wahrnembar sind. Ich wollte es dann aber mal genau wissen und habe exemplarisch aus den beiden Publikationen einen Ausschnitt aus dem jeweils gleichen Panel aus "King of the Klondike" eingescannt (1200 ppi, 24 Bit, RGB). Die Bilder sind ansonsten unverändert, auch die Größenverhältnisse stimmen exakt. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen.



    Den vollen Ausschnitt in maximaler Auflösung gibt es hier (10 mb)
    https://s1.imagebanana.com/file/200426/vxqlKTd8.jpg

    Wird die Druckqualität in der Egmontschen-DRL denn nochmal gegenüber der Fantagraphics-DRL verbessert oder sind diese dann identisch? Und ich meine jetzt nicht die digitalen Druckvorlagen, sondern das Endergebnis, was man in der Hand hält. Da kommt es ja schließlich auch auf die Papierqualität an. Die gefällt mir in der Egmont-DRC nämlich besser, als in der Fantagraphics-DRL.
    Zitat Zitat von käfer Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren was von den Extras der DRC für die DRL übernommen wurde? Hat die DRL außer den Korrekturen in den Comics Dinge, die sie von der DRC unterscheidet?
    Man könnte vielleicht noch ergänzen, dass in der DRC, im Gegensatz zu DRL, "Return to Duckburg Place" abgedruckt ist. Auch wenn es kein offizieller Disney-Comic ist, wird er durch diesen Abdruck damit doch irgendwie legitimiert.

  22. #172
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab noch mal nachgeschaut. Das mit dem Pixeligen fällt nicht ganz so extrem auf, wie ich es in Erinnerung hatte. Die schlechte Auflösung ist vor allem bei sehr dünnen Linien erkennbar, die dadurch entweder kaum noch zu sehen sind oder einen deutlichen Treppeneffekt haben, wie in dem von dir gezeigten Beispiel. Und ja, natürlich sind das Sachen, die 95 % der Ottonormalleser weder auffallen noch sie interessieren. Aber mich stört und ärgert so was und wenn man gar nicht erst mit dem Anspruch an etwas geht, das so gut wie möglich zu machen, egal ob's wem auffällt, kann man's ja auch gleich bleiben lassen.

    Zur Verarbeitung kann ich sonst nichts sagen, ich vermute, dass die Library-Bände in Richtung Offset-Papier gehen werden, also nicht mattes Bilderdruckpapier wie bei der Collection.

  23. #173
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    847
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du mit solchen Ansprüchen an das Projekt gehst, ist das für jeden Käufer ein extremer Gewinn. Passt ja auch zu den Ansprüchen, die Rosa an seine eigenen Comics hat. Also Hut ab vor deiner Arbeit. Ich konnte das mit dem "total verpixelt" nur nicht unkommentiert lassen, denn das wird der ansonsten auch sehr schönen DRC nicht gerecht.

  24. #174
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sehe ich auch so. Die DRC ist - für mich - nahezu perfekt. Allein schon, weil sie auch optisch super zur CBC passt.
    Der Mehrwert der DRL ist daher nicht ausreichend für mich, so perfekt Jano sie auch bearbeiten wird (und das wird er )

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  25. #175
    Mitglied Avatar von Molay56
    Registriert seit
    06.2011
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    70
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Auflösung in der DRC ist schon ziemlich gut, mir ist da auch nichts aufgefallen... Allerdings gibt es eine Ausnahme und das ist Kapitel 12 von SLSM. Das ist wirklich über weite Strecken ein Pixelbrei und schrenkt das Lesevernügen wirklich seeehr weit ein. Und gerade bei der tollen Story ist das natürlich schade. Ansonsten ist auch die Qualität der Cover nicht immer bombe und vor allem sind die halt nicht neu koloriert worden. Ist natürlich nicht so schlimm wie ersteres, weil man sich diese Cover dann doch eher selten ausführlich anguckt, sondern lieber die Geschichten ließt. Aber "perfekt" würde ich das ganze echt nicht nennen, gibt halt darüber hinaus noch weitere Fehler (Düsentrieb z.B. hat in einem Panel der Camelot-Geschichte plötzlich andere Kleidung an) die mir beim ersten Lesen sofort aufgefallen sind, die bei der Korrektur-Lesung aber offenbar untergegangen sind. Außerdem ist das Ganze immer noch viel zu teuer, aber das muss ja jeder selbst wissen, ich persönlich hätte es zum Neupreis aber nicht gekauft, da ich da keine gesunde Relation zwischen Produktionskosten und Endpreis mehr erkennen kann. Aber die Kolorierung finde ich dann doch um einiges besser als in der DRL (hab die Bücher mal im Internet "gefunden" und mir durchgelesen), ist natürlich Geschmackssache, aber wirkt doch um einiges "lebendiger" in der modifizierten HoF-Kollorierung, gerade eben auch den glänzenden Seiten. Die Frage die sich mir jetzt aber noch stellt ist, warum die beiden Disneyzeichner-Gesamtausgaben von Ehapa sooo unterschiedlich sind. Ich meine bei Barks hat man für 25€ den Band die Comics ohne Bonusmaterial einfach aus der CBC übernommen und dabei nicht einmal auf Vollständigkeit geachtet. Hier kriegt man für einen vergleichbaren Preis die Komplettüberarbeitung und sogar was Kommentare angeht mehr Bonusmaterial als in der DRC. Stört mich persönlich jetzt nicht groß weiter, aber ich denke es ist durchaus möglich dass der ein oder andere Stammkunde durch sowas verschreckt wird. Auch da stimmt die Relation zwischen Produktionskosten und Endpreis nämlich dann im Vergleich wieder nicht.

Seite 7 von 53 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •