User Tag List

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 93
  1. #51
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Nur, weil es nicht bewiesen ist, heißt es ja nicht, dass es nicht stimmen kann. Ich finde es zumindest auch verdächtig, wenn ich bei ca. 25 gekauften Tüten einen Sticker schon fünf Mal habe. Wie hoch ist denn die statistische Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, wenn es insgesamt über 270 verschiedene Sticker gibt?

  2. #52
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dorette geht langsam auf den Sack mit den dümmlichen Zwischenkommentaren. Bitte unterlassen. Moderator bitte löschen.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Nur, weil es nicht bewiesen ist, heißt es ja nicht, dass es nicht stimmen kann. Ich finde es zumindest auch verdächtig, wenn ich bei ca. 25 gekauften Tüten einen Sticker schon fünf Mal habe. Wie hoch ist denn die statistische Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, wenn es insgesamt über 270 verschiedene Sticker gibt?
    Das lässt sich gut mit der Bernoulliformel ausrechnen, die lautet:
    P(X=k) = [ n nCr k ] * p^k * (1-p)^(n-k)
    Oder besser dargestellt:


    k ist hier die Trefferanzahl, 5 in dem Fall;
    n ist die Anzahl der Versuchen, hier 25*5 = 125;
    p ist die Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Karten: 1/270

    Daraus ergibt sich:
    P(X=5) = [ 270 nCr 5 ] * (1/270)^5 * (269/270)^120 ≈ 0,005143581 ≈ 5,14 ‰

    Möge mich der Mathematiker NRW-Radler korrigieren, falls ich falsch liege. Was ich angesichts des gering ausfallenden Ergebnisses auch befürchte.
    Geändert von Mc Duck (14.11.2018 um 16:06 Uhr)

  4. #54
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zusammenfassend also irgendwas zwischen 5 Promille und 5 Prozent .

  5. #55
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was du ausgerechnet hast, ist vermutlich die Wahrscheinlichkeit für einen BESTIMMTEN Sticker. Es kann aber IRGENDEIN Sticker sein. Die Wahrscheinlichkeit ist also viel höher, 5 gleiche zu haben.

  6. #56
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Genau das habe ich mir direkt nach dem Absenden auch gedacht.

    Fast wage ich zu behaupten, dass sich sowas nicht als Bernoulliexperiment modellieren lässt. Ich warte jedoch immer noch auf @NRW-Radler ...

  7. #57
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Einen Moment, jetzt sehe ich klarer.

    Vorhin habe ich wohl Rundungsfehler beim Eintippen gemacht.
    Davon war ich so verblendet, dass ich gedacht habe, es wäre falsch, das Ganze *270 zu rechnen (0,005143581*270 ≈ 1,389) – ist es aber nicht.

    Hier also die Richtigstellung:
    P(X=5) = [ 270 nCr 5 ] * (1/270)^5 * (269/270)^120 ≈ 0,000104714
    Finde ich echt wahnsinnig, was die Rundung ausmachen kann, obwohl mein Taschenrechner neun Dezimalen anzeigt.

    Also: 0,000104714 ist die Wahrscheinlichkeit, dass man nach 25 Päckchen Karte 103 fünf Mal hat.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendeine genau fünf mal hat, beträgt also 0,028272721 ≈ 2,83 %. Das erscheint mir deutlich realistischer. Achtung: Das inkludiert NICHT das Ziehen von 6, 7, ... identischen Karten.

  8. #58
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mc Duck Beitrag anzeigen
    Genau das habe ich mir direkt nach dem Absenden auch gedacht.

    Fast wage ich zu behaupten, dass sich sowas nicht als Bernoulliexperiment modellieren lässt. Ich warte jedoch immer noch auf @NRW-Radler ...
    Ich musste noch ein wenig arbeiten...

    Kurz vorab: Es sind 276 Karten, ich rechne also damit. Macht aber wenig Unterschied.
    Und, ja, bei der ersten Zahl geht es um eine konkrete, vorher festgelegte Karte, dann klappt Bernoulli.

    Also, ich neige auch zu der Vermutung, dass es mit Bernoulli hier nicht funktionieren wird. Das Problem, dass Bernoulli eine konstante Wahrscheinlichkeit für das "günstige" Ereignis (also das, was uns gerade interessiert) voraussetzt. Und die sehe ich hier nicht.
    Überspitzt gesagt: Wenn ich 124 Karten gezogen habe, kann das günstige Ereignis eine Wahrscheinlichkeit von 31/276 haben (wenn ich zufällig 31 Karten je 4x gezogen habe, was natürlich sehr unwahrscheinlich ist), oder es ist 0/276 (wenn ich, was viel wahrscheinlicher ist, keine Karte mehr als 3x habe). Ich kann mich irren, aber es würde mich wundern, wenn die Formel sich so zusammenkürzen ließe, dass sie eine dermaßen komplexe Situation so verhältnismäßig einfach darstellt.

    Ich glaube auch, dass das richtigere Ereignis wäre: "Wie wahrscheinlich ist es, dass in 125 Karten keine Karte häufiger als 4x vorkommt". Das umfasst auch, dass mehrere Karten exakt 5x vorkommen können.

    Excel liefert mir übrigens bei der Bernoulli-Formel das Ergebnis mit den 5,14 Promille, aber einfaches Multiplizieren mit der Zahl der Karten kann eh nicht stimmen, weil die Ereignisse "5x Karte X" und "5x Karte Y" erstens beide vorkommen können und zweitens auch nicht unabhängig voneinander sind.

    Egal wie: Das ist alles nicht ganz einfach. Ich versuche mal, das Problem empirisch zu lösen, indem ich Excel dazu auffordere, mal 2000 Alben (mit bis zu 1000 erworbenen Karten) zu füllen. Die Ergebnisse sind zwar nicht präzise, sollten aber recht gut an der Wirklichkeit sein, und kommen im Laufe des Abends.

  9. #59
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dorette, habe ich nicht gesagt, du sollst es lassen? Bei dieser Formel geht es um etwas ganz anderes, nämlich das Album voll zu kriegen. Es ist keine Schande, dass du nicht verstanden hast, womit wir und hier beschäftigen. Aber dann quak doch nicht immer dazwischen.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mal ein paar Simulationen in R laufen gelassen. Zuerst die Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass bei 125 gekauften Karten mindestens eine mindestens fünfmal auftaucht? Antwort: 2,77% (27714 mal bei 1000000 Versuchen). Zweitens: Wie wahrscheinlich ist es, dass bei 1000 gekauften Karten jede der 276 Typen mindestens einmal auftaucht (das Album also voll ist)? Antwort: 0,04% (393 mal bei 1000000 Versuchen). Ich hoffe, ich habe keinen Fehler gemacht. Und bin froh, dass meine Panini-Tage lang vorbei sind (ich hatte Ende der siebziger mal ein recht schönes Micky-Maus-Album, das leider verloren gegangen ist).
    "Wer nichts lernt, bringt's auch zu nichts. Nehmt euch ein Beispiel an mir." - Donald Duck

  11. #61
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einfach ist die Formel eh nicht, bei 276 Bildern muss man 276 nicht ganz triviale Summanden berechnen und aufaddieren...

    Aber gut, ich habe mal ein wenig experimentiert. Ich bin von den konkreten 276 Bildern ausgegangen und habe ich ignoriert, dass üblicherweise wenigstens die 5 Bilder einer Packung unterschiedlich sind. Tatsächlich müsste sonst etwa jedes 28. Päckchen zwei oder mehr gleiche Bilder enthalten. Wir werden aber gleich über so viele Doppelte reden, dass es keinen nennenswerten Unterschied macht, ob die doppelten Bilder in gleichen oder verschiedenen Päckchen waren.

    (BTW: Die Wahrscheinlichkeit, dass 25 Bilder verschieden sind, liegt bei Gleichverteilung bei etwa 68% - ohne Doppelte in Päckchen etwas höher, aber zwei Doppelte in 5 Päckchen sind viel wahrscheinlicher als das, wonach HerrHase fragt.)

    Damit zu einigen Fragen:
    Bei 125 Bildern habe ich in 2000 Versuchen 51x den Fall gehabt, dass mindestens ein Bild 5x oder häufiger vorkam, das sind 2,55%. Damit hat HerrHase entweder unglaubliches Pech gehabt, oder die Bilder sind zumindest lokal (also, wo er sich aufhält) nicht gleichmäßig verteilt. Was übrigens noch keine Rückschlüsse auf die Druckauflage zulässt, sondern höchstens aufs Mischen.

    Bei 125 Bildern kam ich auf 89-114 unterschiedliche Bilder (im Mittel 100,7).
    Bei 250 Bildern waren es 144-183 (im Mittel 164,4).
    Bei 500 Bildern waren es 215-248 (im Mittel 230,94 oder 45,06 fehlende) - bei 475 Bildern oder 95 Päckchen liegt der Erwartungswert so, dass man nachbestellen könnte, aber die Streuung ist recht groß, in 60% der Fälle würde es klappen. Bei 100 Päckchen lag der Erfolg hier immerhin bei 86,15%.
    Bei 1000 Bildern fehlten im Schnitt 7,37 Bilder (bei einer Streuung von 1 bis 16, dafür war in einem Fall ein Bild 16x vorhanden).

    Die Theorie sagt übrigens, dass man ohne Nachbestellen oder Tauschen etwa n * (ln n + 0,577) Bilder braucht, wenn das Album n Bilder hat. Das wären hier 1710 Bilder oder 342 Päckchen. (Die Chancen stehen gut, dass in diesen 342 Päckchen alle 36 Sammelkarten enthalten sind. Aber garantiert ist das nicht.)

    Ich weiß nicht mehr genau, wie viele Bilder ich wirklich gekauft habe, bis ich mit dem Tauschen begonnen habe. Ich vermute, dass es 89 Päckchen waren, danach fehlten mir noch 63 Bilder. Das ist etwas schlechter als in meiner Simulation, aber liegt absolut in der statistischen Bandbreite. Das würde also eher für eine einigermaße gute Verteilung der Bilder sprechen.

  12. #62
    Mitglied Avatar von wackeraner
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessante Rechenspiele sind das... auf alle Fälle bleibt festzuhalten, dass es scheinbar ein richtig schwieriges Unterfangen ist, das Album vollzukriegen.
    Aus diesem Grund hab ich mich jetzt auch dagegen entschieden, die Sticker zu sammeln (obwohl das Album anscheinend sehr schön gemacht zu sein scheint). Vielleicht kauf ich mir auch nur das Album - den Casty-Comic kann man glaub ich ja auch lesen, ohne es zu füllen.

    Ich interessiere mich auch für Panini-Sticker, allerdings eher die ganz alten und ungeöffneten Stickertütchen. Habe damit begonnen, die Stickertüten zur WM 1974, welche damals sechs aufeinanderfolgenden TOPOLINO-Ausgaben beigelegt waren, zu sammeln (originalverpackt). Ich habe mittlerweile vier verschiedenen Ausgaben davon; die machen sich ganz gut in der beleuchteten Vitrine ;-)
    Des Weiteren habe ich noch 9 Micky-Maus-Ausgaben aus dem Jahr 1986 mit den darin eingeklebten Sticktertüten zur WM 1986. Die sind mittlerweile unter 30 Euro kaum noch zu bekommen... ist also auch ein teurer Spaß, aber die alten Sachen haben es mir irgendwie angetan...

  13. #63
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Bei 125 Bildern habe ich in 2000 Versuchen 51x den Fall gehabt, dass mindestens ein Bild 5x oder häufiger vorkam, das sind 2,55%. Damit hat HerrHase entweder unglaubliches Pech gehabt,
    Letzteres zieht sich ohnehin durch mein Leben, wie mir scheint. Ist übrigens die 121, falls die dringend jemand sucht.

    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    bei 475 Bildern oder 95 Päckchen liegt der Erwartungswert so, dass man nachbestellen könnte, aber die Streuung ist recht groß, in 60% der Fälle würde es klappen. Bei 100 Päckchen lag der Erfolg hier immerhin bei 86,15%.
    Muss ich ja nur noch 70 bis 75 Tüten kaufen. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass ich vorher aufgebe und das gesparte Geld lieber in Comics investiere.

  14. #64
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die bisher ausgerechneten Wahrscheinlichkeiten scheinen mir zu tief zu sein. Es muss ja ähnlich sein wie beim Geburtstagsparadoxon. Wenn sich in einem Raum* 23 zufällig ausgewählte Personen befinden, ist die Wahrscheinlichkeit bereits über 50%, dass zwei davon am selben Tag Geburtstag haben. Analog auf die Sticker bezogen bedeutet das: Wenn ein Album 365 Sticker hat und ich kaufe 23 Sticker, dann ist die Wahrscheinlichkeit über 50%, dass von den 23 Stickern zwei genau gleich sind. Wenn es wie im konkreten Beispiel nur 276 verschiedene Sticker gibt, ist die Wahrscheinlichkeit sogar noch höher bzw. ich muss mir sogar weniger als 23 Sticker kaufen, um mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit einen doppelten zu bekommen. Es reicht also, 4 Tüten zu kaufen, und die Wahrscheinlichkeit ist 50%, dass zwei Bildchen gleich sind. Herr Hase hat sogar "ca. 25 Tüten" (Sind das eher 20? Oder eher 30 oder 35?) gekauft, also ist die Wahrscheinlichkeit noch größer.

    __________
    *) Kann mir jemand sagen, wieso sich diese Personen in einem Raum befinden müssen? Das habe ich nie verstanden. Wieso können sie sich nicht in einem Schwimmbad, auf dem Mount Everest oder im Hambacher Forst befinden?
    Geändert von Indiana Goof (15.11.2018 um 23:06 Uhr)

  15. #65
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es ging aber nicht darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, einen Doppelten zu haben, sondern einen Sticker gleich fünf Mal.

  16. #66
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerade herausgefunden, dass wir die Wahrscheinlichkeit gar nicht berechnen können, weil wir nicht wissen, wie Panini die Sticker in die Tüten verteilt. Die Verteilung spielt nämlich eine entscheidende Rolle.

    Ich habe zur Veranschaulichung ein einfaches Beispiel gemacht. Nehmen wir an, es gäbe nur 4 verschiedene Sticker (A, B, C und D) und jeweils zwei Sticker wären in einer Tüte. Und nehmen wir an, es gäbe von jedem Sticker gleich viele, wie Panini behauptet. Panini könnte nun 8 Tüten wie folgt mit den Stickern befüllen:

    A
    B
    C
    D
    A
    B
    C
    D
    A
    B
    C
    D
    A
    B
    C
    D






    Nehmen wir an, ich kaufe 2 Tüten. Bekanntlich gibt es n(n-1)/2 Möglichkeiten, wie ich 2 Tüten aus 8 auswählen kann. Da n=8, gibt es also 28 Möglichkeiten.
    Von diesen 28 Möglichkeiten habe ich in 16 Fällen alle 4 Sticker, also keine doppelten. In 12 Fällen hingegen habe ich je 2 Sticker doppelt.
    Die Wahrscheinlichkeit, beim Kauf von 2 Tüten alle Sticker (und keine doppelten) zu bekommen, beträgt also 16/28 = 0.57 = 57%

    Panini könnte die Sticker aber auch so in die 8 Tüten füllen:

    A
    B
    A
    C
    A
    D
    A
    B
    C
    D
    B
    D
    B
    C
    C
    D






    Wieder ist jeder Sticker gleich oft vorhanden. Es gibt aber nur noch 6 von 28 Möglichkeiten, beim Kauf von 2 Tüten alle 4 Sticker zu bekommen.
    Die Wahrscheinlichkeit, beim Kauf von 2 Tüten alle Sticker (und keine doppelten) zu bekommen, beträgt also nur noch 6/28 = 0.21 = 21%

    Somit ist erwiesen, dass das Verpacken der Sticker einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit hat, das Album mit möglichst wenig Käufen voll zu kriegen bzw. ob ich doppelte Sticker habe oder nicht.
    Geändert von Indiana Goof (15.11.2018 um 23:07 Uhr)

  17. #67
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Die bisher ausgerechneten Wahrscheinlichkeiten scheinen mir zu tief zu sein. Es muss ja ähnlich sein wie beim Geburtstagsparadoxon. Wenn sich in einem Raum 23 zufällig ausgewählte Personen befinden, ist die Wahrscheinlichkeit bereits über 50%, dass zwei davon am selben Tag Geburtstag haben. Analog auf die Sticker bezogen bedeutet das: Wenn ein Album 365 Sticker hat und ich kaufe 23 Sticker, dann ist die Wahrscheinlichkeit über 50%, dass von den 23 Stickern zwei genau gleich sind. Wenn es wie im konkreten Beispiel nur 276 verschiedene Sticker gibt, ist die Wahrscheinlichkeit sogar noch höher bzw. ich muss mir sogar weniger als 23 Sticker kaufen, um mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit einen doppelten zu bekommen. Es reicht also, 4 Tüten zu kaufen, und die Wahrscheinlichkeit ist 50%, dass zwei Bildchen gleich sind.
    Bis hierhin ein berechtigter Einwand und eine gute Argumentation, ich habe nämlich dummerweise die Wahrscheinlichkeit mit der Gegenwahrscheinlichkeit verwechselt. Richtig wäre, dass man in 5 Tüten mit 67,4% Wahrscheinlichkeit mindestens ein Bild doppelt hat, nicht umgekehrt. Danke für's Mitdenken! (Allerdings wird es hier ein klein wenig besser dadurch, dass in einer Tüte normalerweise keine zwei gleichen Bilder sind. Aber nicht viel.)

    Die empirisch ermittelten Wahrscheinlichkeiten von Dr. Dulle und mir sollten aber halbwegs nahe am richtigen Wert sein, seine aufgrund der größeren Datenmenge eher als meine. Ich habe das Experiment mit den 125 Bildern wiederholt und kam da auf 56x mindestens einen Fünfling und 4x einen Sechsling. Nach 4000 Experimenten ich also bei einer Wahrscheinlichkeit von 2,775% für diesen Fall - Dr. Dulle kam auf 2,7714%. Wenn also die Bilder gleich verteilt und gut gemischt sind, hat Herr Hase (bei wirklich 25 Päckchen) kein Glück gehabt.

    Zum Argument mit der Verteilung: Ist für kleine Zahlen richtig, aber wir reden hier von großen Zahlen, mindestens 56 Tüten und einer verschwindend kleinen Wahrscheinlichkeiten, bei Kauf ohne (d.h. hier mit nur 4 Doppelten) auszukommen. Allerdings ist die Frage, welche und wie viele Verteilmuster es gibt, letztlich ein Spezialfall der Fragen, ob Bilder und Tüten ausreichend gut gemischt worden sind. Alle unsere Experimente funktionieren nur unter der Annahme einer Gleichverteilung der Bilder und einer perfekten Mischung der Tütchen. Und ein Teil der Fragestellung ist eben, ob diese Annahmen halbwegs gut zutreffen.

    Ich kann mich an ein Album erinnern, in dem die Mischung katastrophal war: Ich hatte einen sehr deutlichen Überhang von Bildern aus der ersten Hälfte des Albums. Als das zum zweiten Mal passiert ist, habe ich nachgezählt und bin auf ein Verhältnis von 88:12 Bildern gekommen. Theoretisch müssten beide Hälften gleich wahrscheinlich sein, aber dann hätte meine Ziehung eine Wahrscheinlichkeit von (100 über 12)/ 2^100, und liegt nahe an 1 : 1 Billiarde!
    Anderes Beispiel: In einem 7-Pack habe ich erst 3x in Folge Karte 28 gefunden, dann eine andere Karte, und in den letzten 3 Päckchen wieder 3x die gleiche Karte. Die Wahrscheinlichkeit für dieses Muster ist nahe an 1 : 1,82 Millionen. Möglich, aber es spricht für eine sehr schlechte Mischung.

  18. #68
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mich würde mal die verteilung nach regionen interressieren

    hier sind doch sammler aus ganz d, ö und der schweiz

    es wäre dch interressant zu ermitteln wie und ob und welche pickerl in welcher region doppelt sind und ob es unterschiede gibt

  19. #69
    Mitglied keine Werbung Avatar von orlando_77
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass hier noch jemand doppelte Sticker tauschen möchte? Oder habt Ihr Eure Alben schon voll? Nachdem ich meine 50 Tüten ausgepackt habe, fehlen mir noch 91 Sticker und ich habe 80 doppelte zum Tauschen, allerdings nur 56 unterschiedliche. Karten fehlen mir nur noch drei und 22 habe ich doppelt. Falls kein Interesse mehr besteht, müsste ich mich bei Ebay etc. umschauen, bzw von der Nachbestellmöglichkeit Gebrauch machen. Anfragen gerne per PN. Danke.

  20. #70
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Seit gestern habe ich die 121 ein sechstes Mal. Vielleicht wird es Zeit für eine neue Formel mit der Aussage "Pro fünf Tüten aus dem PLZ-Bereich 4 beträgt die Wahrscheinlichkeit, mindestens ein Mal den Sticker 121 zu bekommen, etwa 1."

    Übrigens hat Panini wohl Stickerboxen als PR-Material an Comicläden verteilt. Ich hab jetzt schon in zwei verschiedenen Läden Sticker geschenkt bekommen (manchmal lohnt es sich eben doch, gleich in mehreren Comicläden Stammkunde zu sein). Ist als PR-Aktion natürlich clever, weil auf diesem Wege vielleicht noch der eine oder andere erwachsene Disney-Comicleser angefixt wird, mit dem Stickersammeln anzufangen.

  21. #71
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, sehr clever. Ich wollte ja erst auch nicht sammeln, habe erst damit angefangen, als ich die erste Tüte geöffnet hatte, die als Beilage auf einem Heft klebte.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir fehlen noch 55 Sticker, zu wenig um dafür in die vollen zu gehen. Wer Interesse hat zu tauschen, schreibt mir mal welche im fehlen und welche er hat als PN, dann melde ich zurück.

  23. #73
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Johnny_Hazard Beitrag anzeigen
    Damit hast du dein Heft entwertet. Es fehlt jetzt die Beilage und ist nichts mehr wert. Ich sage nur Mexiko 1986:
    https://www.ebay.de/itm/Micky-Maus-1...MAAOSw0SJbCpsM
    ohne Sticker nichts wert
    Das macht mich jetzt aber traurig, dass du mich nach über 10 Jahren in diesem Comicforum für einen solchen Dilettanten hältst. Selbstverständlich habe ich gleich 10 Hefte gekauft und nur bei einem die Stickertüte entfernt. Ich bin ja nicht dumm.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von orlando_77 Beitrag anzeigen
    Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass hier noch jemand doppelte Sticker tauschen möchte? Oder habt Ihr Eure Alben schon voll? Nachdem ich meine 50 Tüten ausgepackt habe, fehlen mir noch 91 Sticker und ich habe 80 doppelte zum Tauschen, allerdings nur 56 unterschiedliche. Karten fehlen mir nur noch drei und 22 habe ich doppelt. Falls kein Interesse mehr besteht, müsste ich mich bei Ebay etc. umschauen, bzw von der Nachbestellmöglichkeit Gebrauch machen. Anfragen gerne per PN. Danke.
    Also, ich bin auf jeden Fall dabei, allerdings muss ich erst noch genügend zusammenbekommen. Momentan habe ich 21 doppelte, 7 davon dreifach. Das reicht bei mir noch nicht, um das Album vollzumachen, insofern muss ich erst noch weiter sammeln.

  25. #75
    Mitglied keine Werbung Avatar von orlando_77
    Registriert seit
    03.2014
    Beiträge
    99
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe übrigens mittlerweile meine doppelten und fehlenden Sticker auf stickermanager.com eingestellt und schon einige Täusche abgewickelt. Die Seite wurde wohl ursprünglich für die WM Sammelalben erstellt und ist sehr komfortabel. Man gibt seine doppelten und fehlenden Sticker an und erhält eine Liste der passenden Tauschpartner vorgeschlagen. Die kann man dann anfragen und wenn der Gegenüber dem Tausch zustimmt, bekommen beide die Adresse des jeweils anderen und können sich die Sticker gegenseitig zuschicken.

    Falls alle meine so getauschten Sticker ankommen bin ich unter 50 fehlenden und kann die restlichen bei Panini nachbestellen. Bin aber auch gerne bereit noch fehlende zu tauschen, hab' noch ca 60 doppelte. Wer möchte, kann sich die Seite ja mal anschauen, mein Username dort ist stickrhh.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •