User Tag List

Seite 4 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 263
  1. #76
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Also noch 6 Serien (ich gehe davon aus, dass die Dezember und Januarneuheit sich im Februar oder März wiederholen)
    Stimmt diese wdh hatten wir ja bei früheren Überlegungen glaub garnicht mit eingerechnet. Aber kommt ansich eben auf die Titel drauf an bzw welchen Abstand die dann haben sollen.

    Eine weitere Shojo Romance ist ja durch die Animania auch schon länger noch bekannt. Du erwachst im Frühling könnten demnach je ein Band, oder beide bisherigen im Programm kommen. Wobei es schon komisch wäre wenn man da nicht den Abstand von Beginn an größer machen würde.
    Geändert von Mia (26.09.2018 um 22:48 Uhr) Grund: xd

  2. #77
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nörgele ja auch mal gerne rum, heute tue ich aber mal was, was selten vorkommt: Ich breche mal eine Lanze für die Damenwelt

    Wir von der Herrenwelt haben (wie Mia ja schon sagte) im letzten Programm schon Mengenmäßig mehr Titel bekommen als die Damen. Altraverse will beide Geschlechter ziemlich gleich ansprechen, also ist es doch in Ordnung, wenn dieses Mal etwas mehr für die Damen kommt (wir werden dann bestimmt nächstes Mal wieder mehr bedient). Außerdem a) haben wir das Versprechen, das Altraverse eine GL-Sparte aufbauen möchte, was viele Herren hier freudig gestimmt hat (vielleicht nicht jeden, aber man kann es auch nicht jedem Recht machen), b) die Ankündigung ist ja noch nicht vorbei, da bestimmt noch mindestens ein Shounen/ Seinen dabei (ob der den Geschmack des Einzelnen trifft, sei mal dahingestellt), und c) haben wir doch z. B. Manga Cult, die sich bisher eindeutig auf die Herren der Schöpfung spezialisiert haben. Da dort ja bald auch noch Titel fürs neue Programm kommen, brechen wir bestimmt wieder in Freude aus, während die Damen eher in die Röhre schauen. Also sehen wir das doch mal als Kompromiss an. Ansonsten einfach ruhig bleiben und abwarten, auf alles nicht so gute folgt auch wieder etwas Gutes

    Ansonsten
    Zitat Zitat von Moonsorrow11 Beitrag anzeigen
    Bis jetzt ist das neue Programm von Altraverse (für mich) echt mau. Die éclair-Anthologie ist ein freudig erwartetes Highlight, keine Frage. Ansonsten komplett tote Hose. Inklusive dem Titel von Morgen nix Interessantes dabei (ausser der GL-Anthologie natürlich). Hoffentlich wirds im Verlauf der Ankündigung noch besser. Das Gute daran: Ich spare Geld.
    finde ich das Programm auch bisher eher mau, aber wie du schon sagtest: Es kann ja noch besser werden, wir sind ja noch nicht durch. Und das gesparte Geld geben wir dann halt bei einem anderen Verlag aus, oder man kann Nachkäufe tätigen. Oder (Oh Schreck) man spart sich das Geld für sein Leben neben dem Hobby (hab mal gehört, das gibt es auch. Soll auch nicht umsonst sein ).
    Sonst finde ich Moonsorrows Post jetzt aber nicht direkt als Beschwerde, sondern eher als kurze Enttäuschungsäußerung. Nach dem letzten Programm war die Latte halt auf einer Höhe, die aus seiner Sicht noch nicht erreicht ist, aber noch werden kann.

    Zitat Zitat von Hiiro Beitrag anzeigen
    Genau das, was sollte man aber auch erwarten ? Geldorientierte Firma.
    Bei den Aussagen, die von dir kommen (was ja nicht unbedingt viele sind), habe ich meist das Gefühl, das du gerne nur provozieren willst. Wie von anderen schon gesagt: Dran gedacht, das jede Firma, egal wer, geldorientiert wirtschaftet? Sonst kann du jeden Betrieb nach kurzer Zeit wieder schließen, denn welches Ziel hat jede Firma? Richtig, Geld erwirtschaften. Und gerade als noch etwas frischerer Verlag wird am Anfang ja eher was lizenziert, was bekannt/ gewünscht ist, weil man sich dort erst mal natürlich sehr gute Absatzzahlen verspricht, man Geld reinbekommt, und durch die gut laufenden Serien dann auch mal gewagtere Titel holen kann. Genau das hat Altraverse getan, die Moneytitel bisher dürften vor allem die Shounen/ Seinen-Titel sein, so dass man von diesen ein paar mehr geholt hat. Da aber beide Geschlechter angesprochen werden sollen, sind dieses mal bisher mehr Titel aus dem Shoujo/ Josei-Bereich dabei. Also einfach mal warten, was noch kommt, ansonsten lohnt sich auch mal der Blick über den Tellerrand aka zu anderen Verlagen oder ins Ausland.

    Wenn dir dieses Mal das Programm nicht zusagt, kannst du deine Hoffnung ja auf die anderen Programme setzten, immerhin haben wir noch 6 andere Verlage, die dieses Jahr noch ihr nächstes Programm ankündigen werden. Oder kommt der obige Satz dann auch bei allen anderen in die Kommentare, wenn dir das Programm nicht zusagt? Dann aber einfach an das denken, was dir hier als Antwort gegeben wurde.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  3. #78
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Rätsel würde aufgelöst; wie erwartet war es der genannte Titel.

    Der Titel kommt unter dem Namen "Die Legende von Azfareo" raus.
    VÖ im März

    https://facebook.com/altraverse.de/p...54342241655561

  4. #79
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.597
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Beschreibung klingt sehr nach Sacrifice to the King of Beasts. Den mag ich zwar, aber zweimal dieselbe Story? Naja.

  5. #80
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    Die Beschreibung klingt sehr nach Sacrifice to the King of Beasts. Den mag ich zwar, aber zweimal dieselbe Story? Naja.
    Ich finde jetzt nicht das es genau gleich klingt. Klar gibt es bei solchen Settings auch immer Ähnlichkeiten (wie bei anderen auch)...aber der andere ist immerhin ein Dämonenkönig und da sind auch andere Wesen fest mit drin. Das ist hier wohl eher nicht der Fall.

  6. #81
    Mitglied Avatar von CC-Oversight
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    1.258
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Für den Februar würde A sister's all you need in Novel- und Mangaform gut passen.


    Edit: Natürlich dann übersetzt.
    Geändert von CC-Oversight (27.09.2018 um 12:43 Uhr)
    Follow me on Twitter: @LucasISebastian

  7. #82
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von CC-Oversight Beitrag anzeigen
    Für den Februar würde A sister's all you need in Novel- und Mangaform gut passen.


    Edit: Natürlich dann übersetzt.
    Dann müsste die Novel aber auch mit einem deutschen übersetzten Titel kommen. Für "A Sister's All You Need" ist kein Platz mehr nur für "Eine Schwester ist alles was man braucht" (oder so) :B

    Gesendet von meinem LENNY2 mit Tapatalk


  8. #83
    Mitglied Avatar von AmeterasuSumisu
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Nordrhein Westfalen
    Beiträge
    143
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CC-Oversight Beitrag anzeigen
    Für den Februar würde A sister's all you need in Novel- und Mangaform gut passen.
    Edit: Natürlich dann übersetzt.
    ...... nach dem der Schmetatik könnte das komplette Index Franchise abgekaspert werden
    -> Ein gewisser magischer Index, Eine gewisse Wissenschaftliche Schienenkannone, Ein gewisser wissenschaftlicher Beschleuniger, Ein gewisse Wissenschaftliche Schienenkannone: Sternenkörper
    ......

    Bei einigen LN Titeln (auch Manga) wäre die engl Bezeichnung durchaus ansprechender

    ach ja
    kann jemand was mit dem aktl Hinweis anfangen?
    Manga-Wünsche:
    "sämtliche Index-Spin-Off Mangareihen", Gabriel DropOut, Working
    Light Novel Wünsche:
    A certain magical Index, Kokoro Connect, Saga of Tanya the Evil, Rokka:Braves of the six Flowers, Spice&Wolf, Magical Girl Raising Project,The Devil is a part-timer, Toradora, WorldEnd: ..(SukaSuka und der Nachfolger SukaMoka),Tokyo Ravens, Shakugan no Shana, SAO:Progressiv, RE:Zero, Durarara usw.
    Roman Wünsche:
    GATE: ... , Classic Literatur Club

  9. #84
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heutiges Rätsel ist da (im Spoiler, da Bild ziemlich groß):

    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  10. #85
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    könnte Pumpkin Night sein ^^;
    bzw. sieht das Ding, was er in der Hand hält etwas wie ein Kürbis für mich aus.
    allerdings sehen die Cover von Punkin Night anders aus, als das Bilderrätsel, was es recht unwahrscheinlich macht.
    Geändert von Miss Morpheus (27.09.2018 um 13:55 Uhr)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  11. #86
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    könnte Pumpkin Night sein ^^;
    bzw. sieht das Ding, was er in der Hand hält etwas wie ein Kürbis für mich aus.
    An den Titel müsste ich auch irgendwie denken.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  12. #87
    Mitglied Avatar von MinkaMausi
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    1.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dürfte Hakui no Ousama sein:


  13. #88
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MinkaMausi Beitrag anzeigen
    Dürfte Hakui no Ousama sein:
    Den Titel nehme ich auch.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  14. #89
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Den Titel nehme ich auch.
    Ja, da wäre ich auch nicht abgeneigt. Schwarzer Humor nehme ich gerne.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  15. #90
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ziemlich neutraler Titel. Wird denke ich gekauft, wenn der Humor gut ist.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  16. #91
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Leider kein Titel aus der GFantasy der mich interessiert...und das im selben wohl noch ein weiterer kommt, wäre dann auch wohl eher selten. (Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...)

    Gabs da nicht auch schon einen Thread hier im Forum?
    Geändert von Mia (27.09.2018 um 15:33 Uhr)

  17. #92
    Mitglied Avatar von Moonsorrow11
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    3.032
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, dieser Titel wäre auch wieder eine Niete für mich. Auch wenn das Bild doch sehr eindeutig erscheint, hoffe ich deshalb, dass es doch was anderes sein könnte... (Wunschdenken, ich weiss)
    Geändert von Moonsorrow11 (27.09.2018 um 15:14 Uhr)
    Mangawünsche:
    Seikon No Qwaser / Trinity Seven / World's End Harem / Mei No Maiden / Shinju No Nectar / Satanofani / Parallel Paradise / Seifuku No Vampiress Lord ​/ Tachibanakan No Lie Angle / Black Lily To Sayuri-chan ​/ Keijo!!!!!!!!

    Light Novel Wünsche:
    Date A Live / Seirei Tsukai No Blade Dance / Fremd Torturchen / Seikoku No Dragonar / Masou Gakuen H x H / Madan No Ou To Vanadis / Shinmai Maou No Keiyakusha / Rakudai Kishi No Cavalry / Himekishi Ga Classmate!

  18. #93
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Wurde schon aufgelöst und erscheint unter dem englischen offiziellen lesbaren Titel



    https://www.facebook.com/altraverse....type=3&theater
    https://altraverse.de/manga/king-in-a-lab-coat/


    *
    Heute Abend kommt noch ein Rätsel.

  19. #94
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.587
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Oh, heute doch wieder 2. Na gut, dann 1,5faches Tempo, wie's scheint.
    Azfareo usw. hab' ich unterstützt, also wird er auch geholt. King in a Lab Coat würde ich auch gerne haben, ich liebe schwarzen Humor, aber gleicher Grund wie immer -> Nachkauf. Dann sollten jetzt noch 3-5 Lizenzen ausstehen. Damit fällt auch Koimonogatari/ Love Stories aus dem Rennen, wenn kein radikal anderer Name gewählt wird. Netter Versuch. WorldEnd/WeltEnde/What will you do.../Was wirst du...tun beginnen alle schön mit W und passen noch in den März, wobei ich natürlich nicht enttäuscht bin, wenn meine Schnapsideen nicht zustande kommen.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  20. #95
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.597
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ich finde jetzt nicht das es genau gleich klingt. Klar gibt es bei solchen Settings auch immer Ähnlichkeiten (wie bei anderen auch)...aber der andere ist immerhin ein Dämonenkönig und da sind auch andere Wesen fest mit drin. Das ist hier wohl eher nicht der Fall.
    Dass die genau gleich sind sag ich ja auch gar nicht. Es geht in beiden jeweils um einen verfluchten König mit einer geheimen Identität, denen wie auch immer geartet geholfen werden soll. Wir wissen beide, wo das Ganze höchstwahrscheinlich enden wird. Das Gerüst ähnelt sich schon enorm. Und deshalb passe ich wahrscheinlich.

    Der zuletzt angekündigte zündet ebenfalls nicht. Der Vergleich mit Black Butler war für mich eher kontraproduktiv, der Serie kann ich nämlich null abgewinnen.
    Geändert von Savy (27.09.2018 um 16:28 Uhr)

  21. #96
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    Dass die genau gleich sind sag ich ja auch gar nicht. Es geht in beiden jeweils um einen verfluchten König mit einer geheimen Identität, denen wie auch immer geartet geholfen werden soll. Wir wissen beide, wo das Ganze höchstwahrscheinlich enden wird. Das Gerüst ähnelt sich schon enorm. Und deshalb passe ich wahrscheinlich.
    Liegt halt daran dass es auch mehr ankommt (und natürlich an einem gewissen Märchen mit sicher orientiert - klar ist das wie es weitergeht und endet eh klar)...die kamen auch fast zeitgleich und waren erst auch nur als kurze Story geplant.
    Als verflucht würde ich den Dämonenkönig jetzt eigentlich nicht bezeichnen, auch wenn er es selber mehr als solches sieht.


    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    Der zuletzt angekündigte zündet ebenfalls nicht. Der Vergleich mit Black Butlerwar für mich eher kontraproduktiv, der Serie kann ich nämlich null abgewinnen.
    Also ich finde ehrlich gesagt nicht das man die beiden miteinander vergleichen kann.

    Ist halt das selbe Magazin in dem der lief.

  22. #97
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Das nächste Ratebild ist da (sieht aus als könnte es der nächste GL sein):


  23. #98
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist wohl der hir:
    Nettaigyo wa Yuki ni Kogareru (3 Bände, fortlaufend)
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  24. #99
    Mitglied Avatar von Hazelnut
    Registriert seit
    02.2017
    Beiträge
    190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist 熱帯魚は雪に焦がれる.


    Edit.: Da war wohl jemand ein paar Sekunden schneller c:
    Geändert von Hazelnut (27.09.2018 um 19:07 Uhr)

  25. #100
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Miss Morpheus

    japp der wird es wohl sein, mir kams gleich so bekannt vor. Irgendwie hatte ich bei der Erwähnung an kommt noch ein Titel auch am ehesten an den gedacht, der wurde ja auch gewünscht.

Seite 4 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •