User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 110
  1. #76
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Amalaswintha Beitrag anzeigen
    vllt kann ich mich daher auch einfach nicht mit denen identifizieren?

    aber Shimas spoilerkasten klingt ja ganz interessant, ich denke band drei wandert noch in mein regal. noch ne chance
    Ashura, deinen kasten hatte ich vor meinem post schon gelesen XD
    Richtig identifizieren kann ich mich auch nicht, z.B. diese Besäufnisse mit Totalausfällen XD aber teilweise einfühlen, z.B. der Druck der Gesellschaft das man als Frau im Alter x verheiratet und Kinder haben soll - es hält sich für mich daher bisher in Grenzen allerdings liegen auch noch ein paar Bände vor uns.

    Oh, ich hoffe Band 3 ist dann auch einigermaßen überzeugend, bin gespannt was du dann berichtest...

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Vielleicht denken auch einfach viele so falsch in Japan und das Problem wird dann in die Manga auch mit übertragen...
    Auf jeden Fall vermittelt der Manga einen diesen Eindruck, gibt ja auch immer das Nachwort dazu...
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  2. #77
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall vermittelt der Manga einen diesen Eindruck, gibt ja auch immer das Nachwort dazu...
    Interessante Info danke.
    Eigentlich sollte man aber ja schon mal meinen das man in Unterhaltungsmedien auch mal mehr mit anfängt dem entgegenzuwirken, aber bisher merkt man ja eigentlich nur mehr das Gegenteil überall.


    Fragt sich ja eh bei dem Titel ob sie auch die kurzen Fortsetzungen da bringen die da kamen ...(kann sogar sein das nochmal was kommen soll, meine da gabs ne News)
    Ist bei ihnen ja auch immer so ne Sache.

  3. #78
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.596
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inwiefern entgegenwirken? Dass sich dieses Mindset einstellt oder was meinst du? Darum gehts doch in diesem Titel: die drei Mädels sind auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt und versuchen eben diesem Druck der Gesellschaft zu entkommen. Sie versuchen allen Widrigkeiten zum Trotz ihren eigenen Weg zu gehen. Der Weg ist nur, naja, ein bisschen holprig. Sie igeln sich ja nicht ein, sondern versuchen ihre Probleme zu bewältigen. Deshalb finde ich den Titel auch so unterhaltsam, weil er sich aus dem Leben gegriffen anfühlt. Ich kenne viele, die sich mit ihren 35+ Jahren schon so langsam in das ältere Segment einsortieren - auch wenn man damit nicht wirklich alt ist.

  4. #79
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    Inwiefern entgegenwirken? Dass sich dieses Mindset einstellt oder was meinst du?
    Eben auf das denken bezüglich dem Alter....das halt nicht jeder gegen oder über 30 gleich schon wirklich 'alt' ist. Statt alter Sack u.a. z.b. könnte auch einfach 'jemand älteres' oder 'Erwachsener' als normale neutrale Bezeichnungen verwendet werden und nicht immer noch mit zusätzlichen negativen um das ganze ergänzen. (Ist ja gerade bei Altersunterschiedsstorys auch gerne mit so...)
    Wenn man das weniger auch in Manga u.a. erwähnen würde bzw anders mit umgehen, könnte das schon etwas mithelfen. Dinge die man liest beeinflussen schon.


    Klar ist das keine Sache wo man das nicht auch mal denkt je nach Situation etc, trotzdem spielt halt das allgemein Denken bzw die Meinungen/Ansichten da schon auch immer etwas mit rein. (Sei es jetzt bewusst oder unbewusst...)


    Mag schon sein dass das auch einen Teil der Story her ausmacht, aber selbst wenn scheint mans damit ja auch etwas zu übertreiben, weniger wäre dann sicher auch gegangen.


    btw
    da muss ich wieder an was interessantes Denken:...vor ner Zeit wurde in einem Bericht erwähnt dass das Gehirn langsammer altert als der Körper und man rausgefunden hat, dass das Gehirn wirklich erst mit 30 erwachsen wäre.
    Tja da sieht mans doch mal wieder....erklärt natürlich auch so manch andere Dinge, warum manche 'jüngere Erwachsene' häufiger weniger so wirken bzw sich verhalten (wie es halt manche als solches sehen).

    Vielleicht ist das auch irgendwie mit einer der unterbewussten Hintergründe zusätzlich, warum man ab dem Alter sich irgendwie älter fühlt, oder es teils schilmmer findet ?

  5. #80
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Savy
    Darum gehts doch in diesem Titel
    Eben. Ich bin selber Mitte dreißig, nicht verheiratet und habe keine Kinder. Was glaubt ihr, was man sich da alles anhören muss und das von jeder Seite. Man gilt als Frau schon als alt, was vor allem mit der biologischen Uhr zusammenhängt, die nun mal unaufhörlich tickt. Das ist leider ein Fakt, den man nicht außer Acht lassen sollte. In Japan ist dieser gesellschaftlicher Druck sogar noch größer als bei uns.
    Ich kann verstehen, wenn jüngere Leser/innen sich nicht mit den Charakteren identifizieren können, aber ich kann versichern, in dem Manga ist vieles einfach nur wahr, wenn man ü30 und noch Single ist.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  6. #81
    Mitglied Avatar von Yamina
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    5.337
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh dann will ich auch mal, haha. 33 Jahre, unverheiratet, keine Kinder.
    Was glaubt ihr denn warum in dem einen Nachwort die Freundinnen von Higashimura-sensei so ausgerastet sind? Weil hier ganz ganz fiese Wahrheiten ungeschont ausgesprochen werden.
    Hier in Deutschland haben wir tatsächlich noch Glück, aber dieses Lebensmodell, irgendwann heiraten, Kinder bekommen, das steckt immer noch in vielen Köpfen drin, es ist die Norm, wer abweicht muss mit Fragen rechnen.
    Eine Freundin von mir ist gebürtige Oberschlesierin, unverheiratet, keine Kinder; das ist für sie richtig schwierig, wenn links und rechts alle mit Mitte 20 schon Kinder haben. Sie hat noch nie in ihrem Leben einen Manga gelesen, aber den hier würd ich ihr zugerne mal in die Hand drücken
    und wie Aya-tan schon sagt, die biologische Uhr bei Frauen tickt.

    Higashimura-sensei hat hier ein richtig tolles teils bitterböses, aber auch sehr lustiges Werk geschaffen dass unglaublich vielen Frauen aus der Seele spricht.
    Manga Cult ist meine Nr. 1

    „Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.“ – Thomas Mann

  7. #82
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich überlege schon ne ganze Weile, ob ich den Manga anfange aber beim Reinblättern und bei einigen Rückmeldungen bin ich mir doch unsicher.
    Ich kann dieses Gejammer über ein bestimmtes Alter einfach nicht leiden und das man doch heiraten und Kinder bekommen soll und so'n Quark. Für mich vermittelt das nen rückständiges Bild und das man allein (und Kinderlos) angeblich nicht glücklich sein kann.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  8. #83
    Mitglied Avatar von Amy-chan
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    396
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sie will ja eigentlich nicht das Bild vermitteln dass man mit Ü30 einen Mann und Kinder haben muss - sie greift das Thema satirisch auf & möchte ja gerade den Irrsinn dahinter deutlich machen. In Japan ist es zum Teil wohl eben noch so.
    Ich schließe mich Yamina an, mir hat der Manga bisher ausgezeichnet gefallen. Ich w/grade noch 29 gehöre aber auch mitten in die "Zielgruppe".

  9. #84
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei mir zündet der Witz/Spott dahinter nicht, ich seh nur (negative) Verhaltensweisen eingeflüstert von der Gesellschaft XD
    In der "Zielgruppe" läge ich schon aber ich glaube ich bin dahingehend einfach zu abgeklärt.
    Aber ich lese in erster Linie wegen Kei bzw. der Erklärung zu seiner Person weiter.

    @Angel of Death, hast du mal in die Leseprobe reingeschaut?
    Klickmich
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  10. #85
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Angel of Death Beitrag anzeigen
    Für mich vermittelt das nen rückständiges Bild und das man allein (und Kinderlos) angeblich nicht glücklich sein kann.
    Nein, genau das tut der Manga eben nicht.

    Zitat Zitat von Shima
    Also bei mir zündet der Witz/Spott dahinter nicht, ich seh nur (negative) Verhaltensweisen eingeflüstert von der Gesellschaft XD
    Genau das wird doch auf's Korn genommen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  11. #86
    Mitglied Avatar von Amalaswintha
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, ich habe jetzt weitergelesen. Nach der Pause ging mir das Rumgeheule auch gleich viel weniger auf die Nerven und ich bin gut durch gekommen. Band 2 war trotzdem nicht so meins. Dass auch japanische Leser*innen die Serie zum Teil nicht als besonders gesellschaftskritisch, sondern alterskritisch lesen, wird ja aus dem Nachwort noch mal ersichtlich - da viele Bekannte der Autorin bei der Lektüre des Mangas nur noch daran denken, dass sie schnell heiraten müssen. Es steht offenbar zur Debatte und ist nicht unumstritten, wo hier der Humor ziehen soll.

    Band 3 fand ich auch nicht sonderlich witzig, aber besser als Band 2, irgendwie kurzweiliger. Ich kann ja absolut nicht nachvollziehen, wie wenig ernst Rinko ihren Job nimmt. Ein wenig Licht wusste mir da die Erklärung der Übersetzerin zu weisen, hat mich ziemlich erschreckt.
    Aber richtig gruselig war der Kliffhanger O.O
    ~ beauty lies in the eye of the beholder ~

  12. #87
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Humor ist wie immer sehr subjektiv, das sieht man mal wieder hier.

    Mir gefällt der Titel weiterhin sehr gut.

    Ich denke, mein Highlight war wohl die Pseudodebatte nach Contrapoints-Manier~. Ich liebe ja sokratische Dialoge, da macht auch die Szene keine Ausnahme!
    Natürlich wurde meine Naivität hinsichtlich Koyuki ziemlich bestraft - ich hatte halt wirklich gehofft, Toshio würde in beidseitigem Einverständnis von seiner Frau getrennt leben und hätte ihr 'Okay' gegeben, dass er wieder Andere daten dürfte - dann wäre das für mich auch gar keine Affäre mehr gewesen. Aber hmph! Gelogen hat er, wenn man es genau nimmt, nicht, aber die Tatsachen arg verbogen. Gut, diese Regelung, dass man als Frau zur Geburt ins Elternhaus zurückfährt, war mir neu, aber ich hätte doch stärker annehmen sollen, dass da was im Busch ist. Toshio wird dadurch nicht komplett unsympathisch, aber das Problem muss natürlich behoben werden - er muss sich schon entscheiden - Koyuki ist's ja ganz eindeutig nicht recht, dass er verheiratet bleibt... Er meinte ja, er und seine Frau hätten durchaus Probleme, nur dass sie der Außenwelt nur die guten Dinge zeigt. Es gibt aber noch eine alternative Sichtweise: Vielleicht sind seiner Frau diese Probleme gar nicht bewusst? Es kann meiner Erfahrung nach durchaus sein, dass eine Partei eine Beziehung als reibungslos beschreibt und die andere das nicht tut. Toshio scheint mit sehr auf Harmonie aus zu sein - kann gut sein, dass er seiner Frau gar nicht erzählt hat, was ihn stört. Na, mal schauen, wie sich das entwickelt. Tatsächlich sehe ich sie im Moment trotzdem als in der besten Position...

    Auch sehr nachvollziehbar war die geringere Inzentive zu Originalität und Risikobereitschaft im höheren Alter. Erlebe ich persönlich zwar nicht, (noch etwas zu jung dafür) aber von außen her sehe ich das besonders in der Musikbranche - während mit dem Alter die Experimentierfreudigkeit oft steigt, wird sie ebenso immer weniger gerne empfangen. Fans wie auch die record companies setzen da ziemlich auf die Wiederholung einer einmal gelungenen Formel und dem Folgen von Trends.
    Trotzdem ist es natürlich hart zu sehen, wie Rinko sich so sehr selbst aufgibt für die vermeintliche Liebe ihres Lebens - denn wie sich wohl sehr bald herausstellen wird, wird das nichts (Wie schade, bis zu dem Moment war er mir auch sehr sympathisch - na ja, der Effekt war ja auch erwünscht...) und dann steht sie mit nichts da - ausnahmsweise stimme ich da Key, Tara & Reba absolut zu. Besonders wegen solcher Szenen bin ich jedenfalls auf jeden Fall auch der Meinung, dass die Einstellung Japans zum Thema Heirat nicht einfach widergegeben, sondern auch kritisiert wird. Nur nicht so offensichtlich, eben wie bei (Ja, der Vergleich mal wieder~) Austen. Denn während dieser Ü30-Druck heutzutage abgenommen hat und man vielleicht manche Handlungsstränge nicht mehr nachvollziehen kann, ist mir das möglicherweise als Fan von Regency-Romanzen mit gesellschaftskritischen Anteil etws einfacher möglich.

    In Koyukis Geschichte bin ich nach wie vor am meisten investiert - Rinkos Geschichte ist im Groben ziemlich eindeutig: Sie macht ihre Charakterentwicklung/Selbstfindung durch und kommt mit Key zusammen - der Segen/Fluch der Protagonistin eines Romantikmanga. Bei Koyuki könnte beides kommen durch Toshios Entscheidung - das bleibt ungewiss. Dame #3 ist sicherlich auch sympathisch, aber bin ich nicht ganz so inverstiert - ihre Beziehung mit ihrem Ex würde ich ganz klar abbrechen - das ist ein hoffnungsloser Fall, wenn kein Wunder eintritt.


    Nun, egal was kommt, wenigstens haben wir jetzt das wahre OTP als Match Me zusammen: RinkoxTaraxReba.
    Geändert von Alacrity (10.09.2019 um 23:56 Uhr)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  13. #88
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 4:

    Rinko hadert eine Weile mit sich, macht aber schließlich doch Schluss mit ihrem neuen Freund - ein bisschen schade ist es schon. Ich mochte den Filmfreak und wenn sie mit offenen Karten gespielt hätte - z.B. das sie sich nicht seinen Wünschen in Bezug auf ihre Frisur anpassen will - hätte sie ggf. ein Fundament gehabt für eine ernsthafte Beziehung in der jeder bereit ist dem Anderen zu akzeptieren/entgegen zu kommen.
    Vielleicht war seine Frage was er hätte anders machen können nicht ernst gemeint, aber ich hatte schon den Eindruck das er noch zugänglich gewesen wäre für Kompromisse aber Rinko hat sich die ganze Schuld am Scheitern gegeben, das ist wieder so ein Punkt in den ich mich nicht einfühlen kann aber das ist wohl auch nicht Sinn der Sache.

    Dafür war Kei größtenteils wieder sympathisch, er kümmert sich nicht nur darum das Rinko eine neue Aufgabe nach ihrer Trennung bekommt, er besucht sie sogar extra - es wird schon klar das er Rinko irgendwie mögen muss sonst würde er sich nicht soviel Mühe geben, auf der anderen Seite spricht er wieder einmal deutliche Worte (meist mit meiner absoluten Zustimmung): ermahnt werden diesmal auch Koyuki und Kaoru in Bezug auf ihre zweifelhaften Beziehungen oder Rinko die es nicht alleine schafft sich ein Date mit Kei zu organisieren sondern ihre Freundinnen einmal mehr einbindet - das Verhalten der Damen erinnert häufig eher an Teenies.

    Dennoch sind Keis Worte auch schonungslos und verletzend so das Rinko am Ende einmal mehr in Tränen ausbricht, was mir wiederum sehr leid tat.

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  14. #89
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Doku-Video über Mangaka. Zwar nicht mehr so frisch, aber besser später als nie
    *klick mich sanft*


  15. #90
    Mitglied Avatar von Amalaswintha
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    1.077
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, letztens hab ich den Thread hier nicht mehr gefunden. (selbst mit Suchmaschine, ich muss mich echt dämlch angestellt haben)

    Habe Band 4 gelesen.

    Dass das mit ihrem neuen Freund nichts werden würde, dachte ich mir ja schon, obwohl er doch letztendlich kein solcher Psycho war wie ich befürchtet hatte. Aber endlich, endlich legt sich Rinko auch mal bei ihrer Arbeit richtig ins Zeug. Das Highlight des Bandes.
    Aber warum Kei derart fies sein muss, verstehe ich nicht. Man kann ja wohl kritisch und bestimmt, aber trotzdem konstruktiv und nicht immer so verletzend sein. Ich finde den Kerl mittlerweile ziemlich ätzend.
    Die Anmerkungen am Ende des Bandes waren wie gehabt spannend und haben mich Evening Twilight 5 und Please Love me 3, die ich beide im Anschluss gelesen habe, in anderem Licht sehen lassen. (Evening Twilight wegen der herausgehobenen Stellung des Liebesgeständnisses, Please Love me wegen der "Aussicht auf Heirat")


    Band 5 kann kommen.
    ~ beauty lies in the eye of the beholder ~

  16. #91
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Amalaswintha Beitrag anzeigen
    Ach, letztens hab ich den Thread hier nicht mehr gefunden. (selbst mit Suchmaschine, ich muss mich echt dämlch angestellt haben)
    In so einem Fall hätte der festgepinnte Sammelthread auch geholfen: http://comicforum.de/showthread.php?...Manga-Lizenzen

  17. #92
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Wer im Egmont-Shop einen der Bände kauft kriegt ein Gratis-Lesezeichen...nur so lange Vorrat reicht (aber ansich läuft die Aktion schon länger bzw anfangs wars nur beim 1. Band zu bekommen gewesen)...

    https://www.egmont-shop.de/manga/tokyo-girls/


    *
    Mich wundert ja dass man da die Fortsetzung bzw zusammenhängendes der Reihe nicht auch schon lizenzierte, stellt sich die Frage ob sie das überhaupt wissen (und diese wollen) wenn die Redakteurin die ihn wohl aussuchte garnicht mehr dort ist u.a.

  18. #93
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im neuen Alfonz https://www.reddition.de/index.php/alfonz2002 findet der Titel wohlwollende (bzw. auf den Kontext der japanischen Besonderheiten hinweisende) Erwähnung in einem zweiseitigem Artikel über Frauen im Manga.

  19. #94
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2002
    Ort
    Meck-Pomm
    Beiträge
    123
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool, danke für den Hinweis
    Ein Grund mehr für mich, mir die neue Ausgabe zu holen.

  20. #95
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Dann muss ich mal den Thread ausgraben. Zu den Bänden 04-06 hab' ich nichts geschrieben - die haben mir gut gefallen und die Charakterentwicklungen fand ich gelungen. &c. pp.
    Na ja, zu Band 07 muss ich aber was loswerden:

    Die Sekundärpärchen stehen momentan auf Pause oder zumindest auf Sparflamme, dafür geht es mit Rinko mächtig voran. Nun hat sie ihre "normale" Beziehung, wie es für Mittdreißiger "anständig" ist - Tara und Reba scheinen skeptisch zu sein. Um ehrlich zu sein, ist mir das aber ziemlich egal. Das ist praktisch meine Idealbeziehung seit ich 16 bin - ein ruhiges Leben mit einem süßen Mittdreißiger; ist mir egal, wie unaufregend das ist, ich war sowieso noch nie ein Reisefan - Fahrradtouren sind das höchste der Gefühle für mich.
    Und dann kommt halt Key, der es schafft, mich mit jedem Band neu zu enttäuschen. Ja klar, dieser Band sollte wohl dazu dienen, ihn menschlicher zu machen und seine Perspektive näher zu bringen. Das hat für mich aber nur dazu geführt, dass sein "Sturm und Drang"-Niveau kritische Werte angenommen hat, die drohen, an "Die Leiden des jungen Werthers" heranzureichen, besonders mit seinem selbstzerstörerischen Verhalten. Und wenn ich einen Preis für das schlimmste Stück Literatur vergeben müsste, das mir je untergekommen ist, gewinnt Werther mit Abstand. Klar, ich habe Verständnis; klar, man sollte ihm helfen; klar, er soll ein schönes Leben haben; aber das ändert nichts daran, dass ich seinen Charakterarchetyp absolut nicht leiden kann. Nun, ich schätze, dann bin ich gespannt, was die letzten zwei Bände noch so anstellen. Hmpf! Trotz Key und seinem voraussichtlichen Zusammenkommen mit Rinko freue ich mich drauf, insbesondere weil ich weiterhin gespannt bin, wie Koyukis Handlungsstrang aufgelöst wird.

    Geändert von Alacrity (17.05.2020 um 01:08 Uhr)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  21. #96
    Mitglied Avatar von Britney
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    546
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich liebe die Serie. Hoffe auf weitere Manga-Titel von Akiko Higashimura in Deutschland. Es braucht mehr Josei...

    Von Shojo-Manga habe ich (fast) genug. Aus dem Teenie-Alter bin ich raus und die Story um die erste Liebe ist meistens echt eintönig. Da freue ich mich umso mehr über "Tokyo Girls" erwachsende Protagonistin, die Probleme haben mit denen man sich eher identifizieren kann.

    Key wird mir immer sympatischer. Endlich wurde auch seine Vergangenheit offen gelegt. Bin so gespannt auf den nächsten Band.
    GLORY von Britney Spears
    Seit dem 26.08.2016 überall im Handel!

  22. #97
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Britney Beitrag anzeigen
    Es braucht mehr Josei...

    Von Shojo-Manga habe ich (fast) genug. Aus dem Teenie-Alter bin ich raus und die Story um die erste Liebe ist meistens echt eintönig. Da freue ich mich umso mehr über "Tokyo Girls" erwachsende Protagonistin, die Probleme haben mit denen man sich eher identifizieren kann.
    Mehr von einer Zielgruppe bedeutet aber halt auch nicht das man immer nur Romanzen bringt bzw immer nur die selben Mangaka bedient, was man ja wenn bisher nur mehr so macht. Und auch bei Josei gibt es genug wo die Charaktere jünger sind btw....das alleine ist also zwangsläufig kein Zeichen. Umgekehrt gibts auch wenige Shojo wo Charaktere mal älter sind.

    Trotzdem verstehe ich natürlich was du meinst, das geht denke mal vielen Leser die länger dabei sind und älter sind irgendwann so.

  23. #98
    Mitglied Avatar von Britney
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    546
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Mehr von einer Zielgruppe bedeutet aber halt auch nicht das man immer nur Romanzen bringt bzw immer nur die selben Mangaka bedient, was man ja wenn bisher nur mehr so macht. Und auch bei Josei gibt es genug wo die Charaktere jünger sind btw....das alleine ist also zwangsläufig kein Zeichen. Umgekehrt gibts auch wenige Shojo wo Charaktere mal älter sind.

    Trotzdem verstehe ich natürlich was du meinst, das geht denke mal vielen Leser die länger dabei sind und älter sind irgendwann so.
    Sicherlich möchte ich nicht nur Romanzen lesen, auch z. B. Krimi-Geschichten finde ich sehr unterhaltsam. Was mich immer mehr stört, ist, dass die Protagonistin (fast) immer zwischen 15-17 Jahren sind. Oder wenn sie mal älter sind, dann "verwandeln" sich die Charaktere ins Teenie-Alter zurück. Siehe "31 I Dream" oder "ReLIFE". Geschichten sind sicherlich nicht schlecht...
    GLORY von Britney Spears
    Seit dem 26.08.2016 überall im Handel!

  24. #99
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Britney Beitrag anzeigen
    Sicherlich möchte ich nicht nur Romanzen lesen, auch z. B. Krimi-Geschichten finde ich sehr unterhaltsam.
    Higashimura hat sogar einen Krimi mit Bishoku Tantei Akechi Gorou, den hätte ich gerne hier.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  25. #100
    Mitglied Avatar von Britney
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    546
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Higashimura hat sogar einen Krimi mit Bishoku Tantei Akechi Gorou, den hätte ich gerne hier.
    Das Klingt doch sehr viel versprechend...
    GLORY von Britney Spears
    Seit dem 26.08.2016 überall im Handel!

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •