User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 37 von 37
  1. #26
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Laut heise.de soll der Film auf Disney+ ab Mittwoch mit einem VIP-Zugang zu sehen sein.

  2. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    971
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann es sein, obwohl der Soundtrack von James Newton Howard ist, dass es keine CD mehr gibt?

  3. #28
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Sueddeutsche findet den Film nicht so toll (der Artikel enthält leichte Spoiler, die aber kaum über das hinausgehen, was man aus dem Trailer kennt, bzw. sich denken kann).

  4. #29
    ni mirion-san - Mister Two Million Avatar von Ryo Saeba Fan
    Registriert seit
    04.2005
    Beiträge
    4.964
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chris Stuckmann gibt ein A-


    Aktuell steht Raya nun nach 233 Reviews bei einem Durchschnitt von 95% bei 100 möglichen %.
    Geändert von Ryo Saeba Fan (10.03.2021 um 19:11 Uhr)
    Meine Comic & Cartoon Sammlung, Teil.2, Teil.3, Teil.4

    Meine Manga & Anime Sammlung, Teil.2

    Youtube Kommentar:
    City Hunter ist wirklich neben Dragonball/Z/GT eines der besten Animes


  5. #30
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ein Interview mit der Drehbuchautorin Adele Lim in der Zeit.
    Von Patrick Heidmann

  6. #31
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mir den Film echt gerne ansehen, aber die 21,99€ lohnen sich für mich als Einzelperson leider nicht, dafür, dass das "große-Leinwand-Feeling" ausbleibt :/ Vielleicht überlege ich es mir die Tage nochmal anders, mal sehen.. Aber gespannt bin ich schon!

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  7. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    320
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir den Film mit meiner Familie angeschaut und wir fanden ihn jetzt nicht so super. Er ist nett, aber z.B. Onward und Soul waren wesentlich besser.

  8. #33
    Moderatorin Duckfilm & SysOp Avatar von *melody*
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    5.195
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem ich den Film gestern erhalten habe, hab ich ihn abends auch (ENDLICH) direkt angesehen:

    Ich hatte zuerst den Eindruck, dass der Film nichts sonderliches neues oder bahnbrechendes erreicht hat - was die Animation betrifft.. bei allen anderen Meisterwerken der CGI-Ära gab es kleinere oder größere Details, die sofort ins Auge gesprungen sind. Seien es die Felle bei Zootopia oder die Haare und das Wasser bei Moana. Bei Raya hatte ich nicht das Gefühl, dass ich da irgendwas spektakuläres gesehen habe, leider. Die Animation war trotzdem fantastisch, aber ich hätte den Film wirklich gerne auf der großen Leinwand gesehen, um davon einfach noch einen besseren Eindruck zu bekommen. Gerade für Animationsfilme und deren Details lohnt sich das so sehr und ich bin mir sicher, dass es bei Raya noch viel mehr zu entdecken gäbe, was auf dem TV doch untergeht.

    Lediglich der Einsatz von verschiedenen Animationslooks ist mir wieder positiv ins Auge gefallen und das war auch wieder sehr erfrischend. Ich mag es persönlich, wenn verschiedene Animationsarten in einem Film verschmolzen sind.^^ Allerdings würde ich das auch nicht als "neu" und "bahnbrechend" bezeichnen. Es scheint gerade relativ beliebt zu seinen, sich davon zu bedienen. Zumindest habe ich jetzt schon mehrere neuere Filme gesehen, in denen kurze Sequenzen in einem anderen Stil vorkommen.

    Durch die Extras auf der Disc hat sich meine Meinung dann aber nochmal geändert. (Verzeiht, ich habe mir zuvor wirklich nur 1-2 Trailer angesehen und mich sonst noch nicht weiter mit dem Film beschäftigt.^^) Etwas bahnbrechendes gab es dann doch, über das ich vorher garnicht nachgedacht habe, was ja aber eigentlich klar ist: Der Film wurde im letzten Jahr fast komplett im Home Working produziert und ja, das ist definitiv eine Leistung und wirklich beeindruckend. Die Grundthematik des Films passt irgendwie auch gut zum letzten Jahr, wenn man etwas um die Ecke denkt. Das wird in den Extras aber auch schön erklärt.

    Den kurzen ersten Eindruck zum Film selbst setze ich trotzdem mal noch in einen Spoiler:



    Vorab: Ich schau mir den Film definitiv bald nochmal an, um einen zweiten Eindruck zu bekommen und ein paar Dinge vielleicht besser zu verinnerlichen, denn: Der Film hat SO ein schnelles Tempo.. gerade am Anfang, als die Backstory erklärt wird. Ich hätte es fast schöner gefunden, hätte der Film auch einfach mit diesem Rückblick angefangen, statt diesem komischen Cut zwischen der erwachsenen Raya - dem Rückblick - dem ...anderen Rückblick... - und wieder der erwachsenen Raya zu haben. Gerade der Rückblick zum Verschwinden der Drachen und der Teilung der Länder...ja, wow das waren wirklich viele Informationen. Also ja, allein um all diese Informationen zu verarbeiten wird der nochmal gesichtet.^^

    Ich fand es leider nicht so ansprechend, wie die Namen der verschiedenen Regionen zwischendurch eingeblendet wurden. Bei dem ersten hat das noch Sinn ergeben, weil zugleich das "six years later" eingeblendet wurde, aber bei allen anderen haben die Figuren vorher deutlich gesagt, wo die Reise als nächstes hingeht. Ich sehe das Stilmittel darin, und die Tatsache, das man dadurch nochmal die ganzen Namen mitbekommt. Nur für meinen persönlichen Geschmack fand ich das optisch eher unschön. Und wenn man darauf zurückgreifen muss, die Namen der Regionen einzublenden, dann handelt man vielleicht doch 1-2 Regionen zu viel ab.^^
    Aufgrund der frühen Vergleiche zu Avatar vestehe ich, dass man deswegen vielleicht nicht auf die 4 Elemente zurückgegriffen hat - aber die Wahl dafür hätte sehr viel Sinn ergeben.^^

    Zwischen dem Rückblick der jungen Raya und dem Versteinern ihres Vaters und dem Cut zur erwachsenen Raya fehlt auch irgendwas. Also, mir ging das zumindest zu schnell, dass sie dann aufeinmal schon auf dem Weg zur letzten potenziellen Flussquelle ist, and der sich Sisu befinden könnte - und diese dann auch direkt findet. Durch diesen schnellen Cut viel es mir anfangs doch etwas schwer, mich in Raya hineinzuversetzen, mit ihr zu fühlen - ja, eben eine Bindung zu der Figur aufzubauen, sodass man mit ihr fiebert und mit ihr kämpft und hofft.

    Again, ich verstehe es, dass sie schnell zur eigentlichen Handlung kommen wollen, und zwar die einzelnen Kristallteile zu bekommen, aber..es war trotzdem so schnell..

    Die Geschwindigkeit hat sich etwas gelegt, als dann die Suche nach den Kristallstücken los ging - wobei jedes einzelne davon doch auch relativ schnell in Rayas Händen war.... wahrscheinlich um zur nächsten eigentlichen Story zu kommen, die Menschen vor der Lila Wolke zu retten, deren Bezeichnung mir spontan entfallen ist. Achja, und dann ist da ja auch noch der Subplot mit Raya und der anderen Prinzessin - deren Name mir leider ebenfalls spontan entfallen ist und die jeweiligen Subplots von Rayas 4!! Sidekicks, inkl. Sisu natürlich.

    Die Sidekicks waren weniger anstrengend, als ich das befürchtet hatte.. die Moves des Babys sind zwar etwas fragwürdig, aber..sie scheint ja gute Trainer zu haben Die jeweiligen Subplots von den 3 Sidekick-Menschen haben sich am Ende auch sinnvoll und kurz gehalten aufgelöst.

    Am interessantesten fand ich eigentlich die Story zu den Drachen und Rayas Vertrauensproblem, in das letztendlich ja auch die andere Prinzessin mit reinspielt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Story all die anderen Charaktere wirklich zwingend gebraucht hätte, um voran zu kommen. Beziehungsweise hätten sie ja in ihrer jeweiligen Region vorkommen und Raya eine kurze Hilfe sein können, aber sie hätten sie eigentlich nicht auch noch begleiten müssen. Außer vielleicht der Junge mit seinem Boot.
    Sie stören mich wie gesagt überhaupt nicht, ich habe nur das Gefühl dass die Story auch ohne ihre permanente Anwesenheit funktioniert hätte.

    Der Tod von Sisu hat mich doch überrascht - ihre Rückkehr dann eher weniger, Fake-Out-Deaths sind ja der neuste Schrei nachdem die "versteckter-Villain"-Sache doch mal ausgelutscht war.

    Ich finde es auch recht angenehm, dass die andere Prinzessin eine Art Villain-Rolle einnimmt. Der eigentliche "Bösewicht" ist zwar das Lila-Wolken-Zeugs (oder ist es der Nicht-Zusammenhalt und das nicht vorhandene Vertrauen der Menschen...), aber auch sie ist ja die meiste Zeit doch eher Rayas Gegenspielerin und ich fand es sehr angenehm, mal wieder einen präsenten On-Screen Villain zu haben, wenn auch nicht im klassischen Sinne und auch wenn die Katzen-Prinzessin im Grunde ja die ganze Zeit gut war und sie am Ende auch tatsächlich ..nett ist.

    Sisu's Regentropfen-Flug war wirklich schön anzusehen - scheinbar hat Disney erkannt, dass die Szene sehr hübsch war, den der Tanz auf den Tropfen kommt dann noch ein paar mal vor Aber das war wirklich schön. Auch wenn der Film nichts alls zu neues aufregendes in die CGI-Optik bringt - zumindest nichts, was auf dem heimischen TV-Screen sonderlich ins Auge springt - war er wirklich wunderschön anzusehen und vor allem sehr sehr detailreich.

    Ich bin mir nicht sicher, in welchem Zeitalter der Film spielt, definitiv aber kein modernes. Dafür war mir der Sprachgebrauch ab und an etwas zu modern. Aber sowohl das als auch das Tempo der Story(s) gehört wohl einfach zur modernen Animationsfilmära...




    Also, grob zusammengefasst kann ich sagen, dass mir der Film prinzipiell schon echt gut gefallen hat, ich habe nur den Eindruck, dass zu viele Stories in einer Story verarbeitet werden und das Tempo darunter stark leidet. Die Perlen der CGI-Ära bleiben für mich Zootopia und Moana. Wenn ich Raya irgendwo einordnen sollte, sähe das wie folgt aus:
    1. Moana/Zootopia
    2. Frozen/Rapunzel
    3. Big Hero 6/Raya/Ralph
    4. Ralph 2/Frozen 2

    Auch bei Ralph 2 und Frozen 2 hatte ich den Eindruck, das zu viele Subplots in einer Story verarbeitet werden wollten. Frozen 2 liebe ich zwar für Elsas part, aber alles drumherum wirkte leider so reingequetscht. Und nachdem ich neulich die beiden Ralphs nacheinander gesehen habe ist mir erstmal aufgefallen, wie sehr der zweite Teil am Ende gegen die Regeln des ersten Teils verstößt - und niemand hat ein Problem damit, dass Vanellope einen auf Turbo macht.^^ Und auch hier passiert seeehr viel in einem Film. Ich sehe da ein neues Muster.^^

    Bei all den optischen Details bedauere ich es umso mehr, Raya nicht im Kino gesehen zu haben und hoffe, dass der Film vielleicht doch irgendwann mal aufgeführt wird.

    -Steps to enlightenment brighten the way; but the steps are steep. Take them one at a time.-
    -Cheshire Cat, American McGee's Alice




  9. #34
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.471
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    Mir waren die Sprünge auch zu schnell. Zumal es an jedem Ort nur einen kleinen Subplot gab. Im Endeffekt hätte man wie bei Avatar, eine Serie daraus machen sollen. Für einen Film war es einfach nur zu viel Story.

    Im Endeffekt lief alles darauf hinaus, dass sich die Völker wieder untereinander vertrauen. Dazu mussten natürlich erst einmal jemand von jedem Volk am Ende dabei sein. Sisus Tod war dazu da, um noch einmal das Vertrauen zu erschüttern.
    Für die große Geschichte war im Endeffekt alles logisch. Aber es war einfach zu viel.

    Und am Ende wurde ich nicht nur an Avatar erinnert, sondern natürlich auch an Dr. Stone.


  10. #35
    Auf eigenen Wunsch gesperrt
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.588
    Mentioned
    26 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab ihn mir am Wochenende auch (endlich „for free“ auf Disney+) angesehen und... ich habe viel mehr erwartet. Ich hatte mich auch im Vorhinein nicht groß mit der Story beschäftigt, was auch daran liegen könnte dass die Neureleases ~in diesen Zeiten~ weniger spektakulär oder aufregend für mich sind, allerdings ging es mir mit Zoomania damals genauso und schlussendlich wurde ich doch überzeugt. Was bei Raya... nicht so war.

    Es war einfach zu viel, zu durcheinander. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, der Film wusste nicht wohin mit sich - irgendwie hätte ich auf eine ernstere Geschichte Lust gehabt mit viel Action, aber die Action wurde dann durch das Comic Relief des Drachen unterbrochen und manche Szenen fand ich wiederum einfach nur kitschig.

    Außerdem habe ich eine Beobachtung bzw. Vermutung - mir kommt es so vor, als seien die letzten Meisterwerke ausschließlich für die große Leinwand produziert worden, denn ich beobachte an mir selbst, dass ich den meisten Filmen beim Kinobesuch an storyfehlern oder Längen mehr verzeihe, weil: es sieht ja so cool und bildgewaltig aus - und wenn ich sie dann zuhause nochmal anschauen will, ist dieser Funke irgendwie weg. Das hatte ich bei Chaos im Netz, Frozen 2 (den ich im Kino wirklich wirklich cool fand!) als auch bei Moana. Sobald ich diese Filme dann zuhause anschauen wollte, wurden sie schnell langweilig für mich.
    Und so hat mich auch Raya über seine Längen hinweg leider sehr gelangweilt, obwohl so viel passiert ist, aber es war einfach ZU viel. Vielleicht schaue ich mir auch auf Disney+ mal die Extras an... irgendwann

    Sorry für die fehlende Formatierung, bin am Handy online.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Baymax
    Registriert seit
    03.2002
    Ort
    26655 Westerstede
    Beiträge
    1.902
    Mentioned
    39 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ihn jetzt auch gesehen. Ingesamt war er schön, bin aber auch froh, dass ich nicht den VIP-Zugang benutzt habe, sondern gewartet habe. Ich werde mich nach Durchsicht der Extras vielleicht nochmal äußern.

    Nur eines, was mir sehr positiv aufgefallen ist: Raya ist nicht so eine typische Heldin, ich finde es sehr sehr positiv, dass auch sie, wie wir alle Fehler und Ecken hat. Und das Baby mit den Affen ist einfach super witzig.

    Wie gesagt: Später mehr!
    Ok, But First Coffee!

  12. #37
    Mitglied Avatar von -Spirit-
    Registriert seit
    11.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    142
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bildgewaltig... hat mich teilweise echt umgehauen! Die Action- und Kampfsequenzen sind top. Raya ist eine verdammt coole Heldin. Leider wirkt der Film etwas überladen und nicht wirklich rund. Auch emotional hat er mich nicht gepackt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.