Bin heute endlich dazu gekommen, das Helga Wäscher-Interview zu lesen. Sehr umfangreich. Danke dafür.

Auf Seite 73 schreibt Oberförster: Hethke war sehr geschockt, als ihm HRWäscher vorschlug, Sigurd am Ende der 100 Piccolo Hefte (3. Serie) sterben zu lassen.

Dies ist für mich nichts Neues. Bei einem meiner Besuche beim Ehepaar Wäscher hat mir Hansrudi erzählt, dass er dies schon im Februar 1960 vorhatte.

"Und wie soll Sigurd sterben?", fragte ich nach. "Volles Schwert in die Brust!" war seine für mich sehr überraschende Antwort!

Sigurd wäre von Graf Tusso getötet worden und Bodo hätte ihn gerächt (Sigurd 1.Piccolo-Serie Nr. 324 Endnummer).

Da aber die Sigurd-Großbände so gut liefen (Lehnings "100-Millionen-Dollar-Serie") gab es für Sigurd (vorerst) ein glückliches Ende (?), die Heirat mit Uta!

Drei Jahre später - im April 1963 - reitet Sigurd mit seinen Freunden in neue Abenteuer. Achtung! Das war einer der Gründe, weswegen die Einstellung aller Piccolo-Serien erfolgte.

Dies geschah nicht plötzlich, sondern wurde bereits einige Monate vorher in einem Gespräch zwischen Herrn Wäscher und Herrn Lehning vereinbart.

P.S.: Über die Thesen des "Einzigartigen", der vorgibt, ein HRW-Fan zu sein, aber keiner ist, braucht man hier kein weiteres Wort verlieren. Reine Zeitverschwendung.