User Tag List

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 109
  1. #51
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Danke wie immer für die Übersichten Aya-tan.

    Und natürlich auch Alacrity wie immer für die ältere Tabelle und so...



    *
    Finde den BL-Abstiegs-Trend nicht wirklich toll. (Auch wenns das der Übersicht nach schon früher teils gab und noch schlechtere Jahre - nimmt man die anderen Bereiche als Vergleich wo viel mehr über die Jahre stieg allgemein, merkt man aber halt dass es sich hier immer eher in den selben Mengenbereich eingedümmeplt hat bzw es zu manch frühen Zeiten sogar mehr gab und da trotz Marktanstieg es sich verringerte. Man nehme da 2009 her mit den 77 im Jahr, das kam danach ja so nie mehr vor, also hat sich für diese Fans in den 10 Jahren eher mehr verschlechtert. Regelmässig erschienende Serien gabs da halt auch mehr und neues gabs trotzdem immer.)
    Man merkt halt das bei manchen Verlagen immer mehr verschoben wird und das bei TP im Vergleich zu früher kaum noch was kommt....das haben die anderen Verlage natürlich nicht ausgeglichen.
    Und vergessen wir mal nicht das mancher auch als BL eingestuft (und dann auch so hier mitgezählt wurde) der eigentilch nicht so richtig drunter fällt...zu Altra schiel.

    Bei Josei bleibt es ebenso ein Trauerspiel, es war natürlich klar, dass der kurze Aufwind zum großen Teil eher nur vom Startprogramm von Altra besser aussah...laufende Dinge sind ja auch nicht immer ewig da, oder erscheinen in größeren Abständen irgendwann. Und andere Verlage nahmen da auch immer mehr ab.


    Weiterhin steigen leider verstärkt die falschen Bereiche an, die eh schon zur Genüge (mit vorranig ähnlichen Titeln ebenso) vertreten waren...
    Geändert von Mia (04.08.2019 um 11:15 Uhr)

  2. #52
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia
    Finde den BL-Abstiegs-Trend nicht wirklich toll.
    Vielleicht solltest du mal richtig hinsehen, BL verbuchte sogar einen Anstieg gegenüber zum Vorjahr.

    Man nehme da 2009 her mit den 77 im Jahr, das kam danach ja so nie mehr vor, also hat sich für diese Fans in den 10 Jahren eher mehr verschlechtert.
    Der Markt ändert sich nun mal, damit muss man sich letztendlich abfinden und wir sind hierzulande immer noch besser dran als in den USA.

    Und vergessen wir mal nicht das mancher auch als BL eingestuft (und dann auch so hier mitgezählt wurde) der eigentilch nicht so richtig drunter fällt...zu Altra schiel.
    Killing Stalking ist nun mal ein BL, auch wenn es eben keiner der 0815-Titel ist, die sonst auf den Markt geschwemmt werden. Oder wo würdest du ihn denn einstufen wollen?

    Weiterhin steigen leider verstärkt die falschen Bereiche an, die eh schon zur Genüge (mit vorranig ähnlichen Titeln ebenso) vertreten waren...
    Den stärksten Anstieg hat hier GL zu verbuchen, die Frage ist halt, wie lange sich das halten wird. Letztendlich verbuchten nur BL und Shounen einen größeren Anstieg, Seinen und Shoujo haben keine großartigen Veränderungen gegenüber zum Vorjahr.

    Zitat Zitat von Huckybear
    Mich würde mal interessieren ,müssen die deutschen Verlage sich nicht zwangsläufig daran orientieren was der Herstellermarkt (hier Japan) gerade aktuell als Trend vermehrt anbietet ?
    Wie kommst du darauf? Zumal nicht alles, was in Japan gut läuft, auch hierzulande ankommt. Die deutschen Verlage können theoretisch alles lizenzieren, wenn die Rechte frei und ins Ausland lizenzierbar sind.

    Orientiert man sich aus eignenen Erfahrungen, Verkaufswerten und Vorlieben für sein Programm wie man es evtl. zukünftig gestalten oder sich zukünftig gern positionieren will oder ist es nicht am wahrscheinlichsten , dass man das nimmt was man gerade bekommen bzw. lizensieren kann bzw. aktuell am lukrativsten und angesagstesten erscheint , egal welches Genre.
    Es ist eine Mischung aus allem. Erfahrungen werden immer hergezogen, aber auch Vorlieben bzw. Abneigungen fließen stets mit hinein. Es wird nicht nur nach potenziellen nackten Verkaufszahlen lizenziert, denn ansonsten gäbe es viele Werke gar nicht auf deutsch, weil sie keine große Leserschaft ansprechen und dennoch wichtig für die Vielfalt des Marktes sind. Genres sind übrigens nicht gleich Zielgruppen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  3. #53
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest du mal richtig hinsehen, BL verbuchte sogar einen Anstieg gegenüber zum Vorjahr.
    Öhm, ich denke mal du hast das auf deinen letzten Post bezogen der ja nur das halbe Jahr ist (und verglichen mit dem davor war das da schon in dem Teil ja höher)...aber ich sprach da von der 2018 Übersicht, denn dazu hatte ich noch nicht geschrieben, sonst hätte ja auch nicht von Jahr gesprochen, sondern Halbjahr geschrieben. Und letzteres kann man ja eh nur mit Vorbehalt erst mal werten...

    Zudem ein halbes Jahr für das ganze noch nichts heißt...und selbst wenn es minimal mehr zu dem davor werden würde (was im Moment bei der Abnahme von TP eher weniger glaube), wäre das bei dem Abstieg letztes Jahr ja auch ansich nicht so schwer.


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Der Markt ändert sich nun mal, damit muss man sich letztendlich abfinden und wir sind hierzulande immer noch besser dran als in den USA.
    Das dort manches noch schlechter ist, ist mir klar, ändert aber doch nichts daran, dass man es kritisieren kann. Nimmt man den ganzen Markt her ist das nun mal keine gute Billanz wenn eine Sache immer mehr auf in etwa gleich versauert, oder zwischendrin sich verringert...(auch wenn das ja nicht nur auf die BL zutrifft aber hab ja eh nicht nur von diesen im Post gesprochen).
    Zumal es ja heutzutage auch mehr Mangaleser gibt, sonst käme ja auch allgemein weniger, statt mehr.

    Und am ehesten steigt es halt dann auch weiterhin bei mehr üblichen Einzelbänden, statt guten Serien. (Käme allgemein mehr, wäre ja auch leichter beides möglich...)

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Killing Stalking ist nun mal ein BL, auch wenn es eben keiner der 0815-Titel ist, die sonst auf den Markt geschwemmt werden. Oder wo würdest du ihn denn einstufen wollen?
    Wie ich schon öfter meinte, es ist nur nebenbei drin, für richtiges BL gehört für mich auch als Genre Romanze dazu (+Hauptschwerpunkt als solches)...darum ist es für mich halt einfach keiner und wird es auch nie werden.

    Ich denke mal am ehsten würde ich es dann wohl als Josei sehen, da es durch den nebenbei Inhalt trotzdem mehr weibliche Leser ansprechen dürfte (wobei man bei anderen Inhalten nicht weiß wieviele männliche Fans es nicht deswegen genauso doch anspricht)...
    Aber es ist ja genau genommen eh kein Manga, und daher zählt das für mich sowieso nicht gleich und müsste man meiner Meinung nach eher extra zählen....(zählst du dt Comics im Mangastil etwa auch immer mit? /fällt mir gerade so ein, wäre ja interessant zu wissen...denn das lässt ja dann so gesehen auch leicht mal manches besser da stehen evtl.) - aber bei sowas scheiden sich wohl die Geister.


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Den stärksten Anstieg hat hier GL zu verbuchen, die Frage ist halt, wie lange sich das halten wird. Letztendlich verbuchten nur BL und Shounen einen größeren Anstieg, Seinen und Shoujo haben keine großartigen Veränderungen gegenüber zum Vorjahr.
    Da meinst du wohl nur von dem momentanten Bänden für dieses Halbjahr aus, heißt ja dann am Ende noch nicht wirklich was und kann auch täuschen.
    Zumal genau genommen bei BL auch einige lange verschobene die man früher ewig nicht brachte bei Carlsen hier drin hatte. (Also genau genommen nichts wirklich was neues was dass Bild auch leicht verzerren kann...und wenn andere dieses Jahr da noch kommen sind einige davon ebenso wieder solche.)
    Bei Kaze macht es auch meist was aus wann sie mal wie welche als Aktion haben, fest jeden Monat haben sie ja auch bisher trotzalen nicht jeden Programm was.

    Und besser machts das bei Shonen gerade ja sowieso nicht, zumal es hier auch am wahrscheinlichsten ist dass es in der nächsten Jahreshälfte auch so weitergeht.

  4. #54
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia
    Öhm, ich denke mal du hast das auf deinen letzten Post bezogen der ja nur das halbe Jahr ist (und verglichen mit dem davor war das da schon in dem Teil ja höher)...aber ich sprach da von der 2018 Übersicht, denn dazu hatte ich noch nicht geschrieben, sonst hätte ja auch nicht von Jahr gesprochen, sondern Halbjahr geschrieben. Und letzteres kann man ja eh nur mit Vorbehalt erst mal werten...
    Dann schreibe auch das hin, dass du dich explizit auf das Jahr 2018 beziehst.

    Nimmt man den ganzen Markt her ist das nun mal keine gute Billanz wenn eine Sache immer mehr auf in etwa gleich versauert, oder zwischendrin sich verringert...
    Ich möchte dich gerne daran erinnern, dass es früher einen ähnlichen Punkt gab, nämlich bei Shounen und Seinen. Der Markt ändert sich mit der Nachfrage, man kann zwar kritisieren und kritisieren, aber das bringt nichts, wenn die Nachfrage eben nicht mehr so hoch ist bzw. sie woanders stärker angestiegen ist.

    Wie ich schon öfter meinte, es ist nur nebenbei drin, für richtiges BL gehört für mich auch als Genre Romanze dazu (+Hauptschwerpunkt als solches)...darum ist es für mich halt einfach keiner und wird es auch nie werden.
    Das ist aber deine Ansicht. Du kritisierst einerseits die Verlage, dass sie umlabeln, weil sie der Meinung sind, dass der Titel mit einer anderen Zielgruppe besser laufen würde. Aber du selbst bist kein Stück besser.

    Zumal genau genommen bei BL auch einige lange verschobene die man früher ewig nicht brachte bei Carlsen hier drin hatte. (Also genau genommen nichts wirklich was neues was dass Bild auch leicht verzerren kann...und wenn andere dieses Jahr da noch kommen sind einige davon ebenso wieder solche.)
    Es spielt keine Rolle, ob Titel verschoben worden oder pünktlich erschienen sind. Es werden ja auch andere Titel verschoben, die kriegen auch keine Sonderstellung. Dafür fehlen sie ja z.B. woanders.

    Und besser machts das bei Shonen gerade ja sowieso nicht, zumal es hier auch am wahrscheinlichsten ist dass es in der nächsten Jahreshälfte auch so weitergeht.
    Finde dich endlich mal damit ab, dass Shounen nun mal die größte Leserschaft verbucht und daher auch das meiste kommt und kommen wird.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  5. #55
    Mitglied Avatar von Ban_Mido
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    131
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Joa, der Anfang der Diskussion fand im "BLEACH Extreme"-Thread statt, aber ich will da jetzt ohnehin nicht jeden einzelnen Punkt nochmal durchkauen und muss jetzt auch nicht zu jeder Aussage noch ein Statement abgeben. Auf jeden Fall hab ich mir nach meinem letzten Post im anderen Thread mal selbst die Frage gestellt, welche Zielgruppe in Deutschland eigentlich zu kurz kommt (BTW noch bevor ich mir die Statistik angesehen habe) und da ist mir auch direkt Josei in den Sinn gekommen. Hatte da auch ne sehr interessante Diskussion mit ner Freundin drüber und ich denke, dass ist echt ein großes Problem und bestimmt mit ein Grund dafür, dass sich viele weibliche Fans nach dem Erwachsenwerden aus der Manga-Szene verabschieden. Von meinem persönlichen Eindruck her (bevor jetz wieder irgendwer nach einer Quelle oder Statistik verlangt xD) sind es mehr Frauen als Männer, die ihr Interesse an Mangas verlieren, sobald sie erwachsen sind. Ist auch eigentlich nur logisch. Die männlichen Leser steigen irgendwann von Shonen auf Seinen um, aber die weiblichen können ja im Grunde nur bei Shojo bleiben oder aussteigen - ODER wie im Fall meiner Freundinnen selbst auf Shonen und Seinen umsteigen. Bzw. wird es bei manchen Leserinnen wohl ein Umstieg von Boys Love auf Yaoi sein. Das hat mich jetzt aber auch echt überrascht an der Statistik. Dadurch dass das ja fast immer nur Einzelbände sind, sind Boys Love-Titel in den Neuerscheinungen mancher Verlage deutlich überrepräsentiert. Soweit so gut, war ja auch irgendwie klar. Aber dass EMA immer noch mehr laufende Shonen- als BL-Titel hat, hätte ich echt nicht gedacht.

    Na ja, aber ich finde die ganze Diskussion ist auch sehr stark hochgekocht, wenn man sich nochmal anschaut, dass alles nur mit einer einzigen Aussage von mir angefangen hat, dass sich Tokyopop bei "BLEACH Extreme" ruhig mehr Mühe geben könnte, angesichts der Tatsache, dass sie ohnehin kaum Shonen-Titel unter den Neuerscheinungen hatten. Wie es dann plötzlich auch noch auf die anderen Verlage kam, war's ganz vorbei xD Aber ich bleibe dabei, dass ich noch nirgendwo was Positives über die Neuerscheinungen von Tokyopop und EMA in den letzten zwei Jahren gelesen habe, während Carlsen eine gute und abwechslungsreiche Lizenz nach der anderen rausballert. So sehr ihr mir vorwerft, durch Carlsen geprägt zu sein, so sehr tut ihr selbst imo dem Verlag auch unrecht. Geht ja absolut nicht nur um Carlsens Shonen-Titel, aber allein das neu gegründete Special-Genre zeigt doch, dass sich der Verlag stärker um Vielfalt bemüht als alle anderen und eben auch Nischentitel bringt. BTW gab es auch schon Jahre in denen ich bei Carlsen überhaupt nicht fündig wurde und dafür bei EMA umso mehr interessante Neuerscheinungen gefunden habe. Also so viel dazu.

    Ach genau und ich sag jetzt einfach mal explizit, was mir persönlich auf dem deutschen Mangamarkt fehlt, weil da ja wahnsinnig viel unterstellt und mir in den Mund gelegt wurde, was gar nicht gestimmt hat. Zum einen bin ich von diesen halbgaren "Massiv"- und "Extreme"-Neuauflagen genervt, da es ja echt nur darum geht, ein und dieselbe Serie mit Abstrichen günstiger an den Mann zu bringen. Ich wünsche mir mehr Neuauflagen wie die von FMA mit allen verfügbaren Farbseiten in Farbe. Warum ist Carlsen da bitte so allergisch gegen? AoT ist bisher der einzige Manga, wo sie eine solche Neuauflage wagen. Dabei müsste es das längst auch von "Dragon Ball", "Naruto" und "One Piece" geben. Das wäre für mich sogar ein Anreiz die Serien ein zweites Mal zu kaufen.
    Dann vermisse ich die ganzen Klassiker. Kein Verlag traut sich mehr an ältere Reihen wie "Attack No. 1" und "Ganbare! Kickers". Erschwerend hinzu kommt, dass es auch noch Sport-Mangas sind, die ja ebenfalls tunlichst vermieden werden in Deutschland, seit dem "Captain Tsubasa"- und "Prince of Tennis"-Debakel.
    Auch die ganzen "Shonen Jump"-Klassiker. Wo bleibt bitte eine deutsche Ausgabe von "Jojo's Bizarre Adventures", "Cat's Eye" und "Yu Yu Hakusho"? Als eingefleischter Hiroya Oku-Fan würde ich mir auch wünschen, dass es endlich mal "Hen" hierherschafft. Und zwar sowohl die erste als auch die zweite Serie. Da hätten sogar Boys Love- und Girls Love-Fans was davon.
    Ach ja und ich hoffe auch, dass irgendein Verlag den ganzen "Digimon"-Mangas nochmal ne Chance gibt, gerade jetzt, wo der Anime doch so erfolgreich veröffentlicht wurde. Und von "Pokémon" gibt es auch weit mehr als den einen Manga, der derzeit bei Panini erscheint. Und was musste ich da im Freundeskreis für eine Überzeugungsarbeit leisten, damit eine gewisse Person dem Manga überhaupt mal eine Chance gibt, da sie ja durch den Anime automatisch davon ausgegangen ist, dass auch der Manga Kinderkacke sein muss (nix gegen die, die den Anime immer noch gucken und mögen, der hatte ja auch immer schon seine Höhen und Tiefen).

    Wobei ich denke, dass das jetzt auch schon wieder OT war^^''' Aber jo. Ich wollts jetzt einfach mal loswerden, weil mir diese ganzen Spekulationen und Unterstellungen tierisch auf den Geist gingen.

  6. #56
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Ich wünsche mir mehr Neuauflagen wie die von FMA mit allen verfügbaren Farbseiten in Farbe. Warum ist Carlsen da bitte so allergisch gegen? AoT ist bisher der einzige Manga, wo sie eine solche Neuauflage wagen. Dabei müsste es das längst auch von "Dragon Ball", "Naruto" und "One Piece" geben.
    Die von Dragon Ball kommt auch noch, jetzt wollen sie aber erst mal die Massiv-Ausgabe raushauen und dann erst die hochwertige in ein paar Jahren. Und bzgl. One Piece haben sie sogar bereits gesagt, dass vor Abschluss eher nichts passiert.

    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Dann vermisse ich die ganzen Klassiker. Kein Verlag traut sich mehr an ältere Reihen wie "Attack No. 1" und "Ganbare! Kickers". Erschwerend hinzu kommt, dass es auch noch Sport-Mangas sind, die ja ebenfalls tunlichst vermieden werden in Deutschland, seit dem "Captain Tsubasa"- und "Prince of Tennis"-Debakel.
    Auch die ganzen "Shonen Jump"-Klassiker.
    Wobei Manga Kult ja bereits einige Klassiker rausgebracht hat bzw. immer noch tut, ich sehe da bei ihnen auch weiterhin einen Markt für.

  7. #57
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ban_Mido: Danke für deinen Post oben, den hab ich (wie vieles hier) mit Interesse gelesen. Allerdings muss ich hinsichtlich "Neuauflagen mit Farbseiten" aus Carlsen-Sicht natürlich ein "Einspruch, Euer Ehren" loswerden : neben ATTACK ON TITAN haben wir in letzter Zeit doch auch z.B. MONSTER von Urasawa und BATTLE ANGEL ALITA als Perfect Editions lanciert, ALITA - LAST ORDER ebenso, nebst der HC-Gesamtausgabe von Junji Itos UZUMAKI. Alle diese Ausgaben enthalten alle verfügbaren Farbseiten... Allergisch sind wir also überhaupt nicht gegen solche Editionen, im Gegenteil - allerdings eignen sich u.E. auch nicht alle Titel dafür, aktuell entsprechend umgesetzt zu werden. Neben FMA bei Altraverse gibt es ja auch noch einige schicke Neueditionen bei anderen Verlagen wie Manga Cult (BLAME, RG VEDA, GANTZ...). Auch Panini (20TH CENTURY BOYS, BERSERK) und EMA (BIOMEGA, YOUR NAME, demmnächst SAILOR MOON) sind in dieser Ecke teilweise unterwegs. Ist natürlich legitim, wenn dir z.B. die MASSIV-Editionen nicht zusagen, aber die sind konzeptionell ja fast das Gegenteil einer "Perfect" oder meinethalben "Master Edition". Für Serien wie NARUTO oder ONE PIECE ist es zudem so, dass sie in Japan (noch?) gar nicht als Buchversionen mit allen Farbseiten vorliegen - ja, DRAGON BALL gibt es als Perfect Edition, aber die hat eben auch 34 Bände und solche "längeren Viecher" sind riskanter zu kalkulieren als kürzere Reihen dieser Art. Die Ausgangslage ist aktuell doch besser denn je, was solche Editionen auch für andere Serien angeht, aber die noch laufenden müssen gepflegt und weiter vom Publikum angenommen werden. Wenn alle Verlage es dann nicht übertreiben, werden sicher auch noch neue Serien in den nächsten Jahren in vergleichbaren Formen kommen, schätze ich. Sie werden aber zumindest bei uns (CARLSEN MANGA!) ein kleinerer, feiner Teil des Programms bleiben. Der Löwenanteil des Manga-Programms quasi aller Verlage wird nun mal vom Publikum gerne als günstigeres TB-Format goutiert. Auch davon weichen wir ja bereits jeden Monat mit mehreren Neuheiten ab, die wir gleich im größeren Format bringen: ob SHERLOCK oder MORIARTY THE PATRIOT, REQUIEM OF THE ROSE KING, FINAL FANTASY - LOST STRANGER, FOLGE DEN WOLKEN NACH NORD-NORDWEST, WER BIST DU ZUR BLAUEN STUNDE?, DER MANN MEINES BRUDERS, MAGUS OF THE LIBRARY, die Lovecraft-Bände...

    Zum Thema "Zielgruppen" aber: ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf Aya-Tans nächste Auswertung.
    Geändert von Kai Schwarz (29.12.2019 um 19:14 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  8. #58
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ban_Mido
    Hatte da auch ne sehr interessante Diskussion mit ner Freundin drüber und ich denke, dass ist echt ein großes Problem und bestimmt mit ein Grund dafür, dass sich viele weibliche Fans nach dem Erwachsenwerden aus der Manga-Szene verabschieden. Von meinem persönlichen Eindruck her (bevor jetz wieder irgendwer nach einer Quelle oder Statistik verlangt xD) sind es mehr Frauen als Männer, die ihr Interesse an Mangas verlieren, sobald sie erwachsen sind. Ist auch eigentlich nur logisch. Die männlichen Leser steigen irgendwann von Shonen auf Seinen um, aber die weiblichen können ja im Grunde nur bei Shojo bleiben oder aussteigen - ODER wie im Fall meiner Freundinnen selbst auf Shonen und Seinen umsteigen. Bzw. wird es bei manchen Leserinnen wohl ein Umstieg von Boys Love auf Yaoi sein.
    Ich glaube eher nicht, dass das ein Grund ist. In den USA sind Josei-Titel absolut gefloppt, denn die Sache mit dem Umsteigen auf die höhere Zielgruppe ist nicht so in der Realität wie man meint. Da wurde festgestellt, dass Frauen entweder weiter bei ihren Lesegewohnheiten bleiben (also wer Shoujos gelesen hat, tut es weiterhin) oder eben ganz aufhören. Letzteres hatte aber eher andere Gründe als den Mangel an Lesestoff, der ja vorhanden war. Man wird halt erwachsen, arbeitet und gründet vielleicht auch eine Familie, schmeißt nebenbei noch den Haushalt. Je nach familiärer Situation kann es passieren, dass man schlichtweg nicht mehr die Zeit und vielleicht auch das Geld hat.
    Die männlichen Leser steigen nicht wirklich um, es gibt da keinen Umschaltknopf, der das bestimmt, selbst in Japan nicht (die Shounen Jump-Leser sind mehrheitlich älter als die eigentlich angestrebte Zielgruppe). Es ist eher so, dass sie bereits im Jugendalter auch Seinen-Mangas schon konsumiert haben bzw. Titel, die sich irgendwo dazwischen befinden. Dasselbe gilt übrigens auch für die weibliche Leserschaft. Die fängt nicht aus Ermangelung an Josei plötzlich an, Shounen und Seinen zu lesen, wenn vorher nicht ein Quäntchen Interesse daran bestanden hat. Denn wer vorher nur Romance-Shoujos konsumiert hat, der findet im Bereich Shounen/Seinen kaum Titel, die annähernd in diese Richtung gehen. Zweiter Punkt ist auch, dass die allerwenigsten überhaupt wissen, was für eine Zielgruppe sie überhaupt lesen. Deine Aussage über BL und Yaoi lässt mich eher wundern, denn Yaoi ist Boys Love. Mens Love gibt es zwar auch, aber das hat eine andere, spezielle Zielgruppe, nämlich homosexuelle Männer und ist meist eher pornografischer Natur.
    Was deine Freundinnen daher angeht, so bezweifle ich hier, dass sie nicht vorher schon Interesse an Shounen und Seinen hatten. So plötzlich steigt man nämlich nicht um. So wie du das hier schreibst, kommt es eher so rüber, dass sie zwanghaft nach weiteren Lesestoff gesucht haben, um einfach weiter Mangas zu lesen. Zweitens gibt es selbst im Shoujo-Bereich Titel, die problemlos für alle Altersgruppen und durchaus auch Geschlechter funktionieren können. Conviction Dragnet wäre z.B. da ein aktueller Titel oder auch Requiem Of The Rose King, Ballad Opera, Pakt der Yokai, RG Veda und dieses Jahr ist auch Trinity Blood beendet worden. Sie sind bedauerlicherweise nicht so zahlreich, aber es gibt sie und werden meist auch gar nicht als Shoujos wahrgenommen.


    Na ja, aber ich finde die ganze Diskussion ist auch sehr stark hochgekocht, wenn man sich nochmal anschaut, dass alles nur mit einer einzigen Aussage von mir angefangen hat, dass sich Tokyopop bei "BLEACH Extreme" ruhig mehr Mühe geben könnte, angesichts der Tatsache, dass sie ohnehin kaum Shonen-Titel unter den Neuerscheinungen hatten. Wie es dann plötzlich auch noch auf die anderen Verlage kam, war's ganz vorbei xD Aber ich bleibe dabei, dass ich noch nirgendwo was Positives über die Neuerscheinungen von Tokyopop und EMA in den letzten zwei Jahren gelesen habe, während Carlsen eine gute und abwechslungsreiche Lizenz nach der anderen rausballert.
    Tokyopop hat dieses Jahr 47 Serien im Bereich Shounen/Seinen veröffentlicht (Shoujo/Josei/BL machen 59 Titel aus und 8 GL-Titel), sie haben auch mit 114 Titeln insgesamt die meisten Mangas im Jahr veröffentlicht. Von den Bänden liegen Shounen/Seinen und Shoujo/Josei/BL sogar fast gleich auf 117:120, plus 16 GL-Bände. Mehr in punkto Ausgeglichenheit ist kaum möglich. Klar die neuen Lizenzen mögen nicht jedem gefallen, aber ein Programm besteht nicht nur daraus, sondern aus allen neuen wie laufenden Titeln.
    So abwechslungsreich finde ich Carlsen nun nicht und wahnsinnig viele Überraschungen gibt es bei ihnen nicht wirklich. Sie fahren eine gewisse Schiene und das sowohl bei Mainstream als auch bei den besonderen Titeln. In punkto Ausgewogenheit zwischen männlichen und weiblichen Lesern herrscht sogar deutlicher Nachbesserungsbedarf.
    Ich habe hingegen durchaus positive Resonanzen über die letzten Programme von TP und EMA gelesen, kommt halt auch immer darauf an, was man sich herauspickt. BL-Fans feiern EMA und Romance-Shoujo-Leserinnen TP oder zählen die nicht, weil es nicht deine Meinung widerspiegelt? Es ist klar, dass TP gerade bei männlichen Lesern und auch bei manchen weiblichen Lesern nicht viele Pluspunkte mit den ganzen Shoujos macht. Aber dann müssten sie genauso ankreiden, dass andere Verlage wie Manga Cult oder PM die weibliche Leserschaft fast gänzlich ignorieren.


    Zitat Zitat von Kai Schwarz
    Zum Thema "Zielgruppen" aber: ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf Aya-Tans nächste Auswertung.
    Wird noch etwas dauern, weil ich einen Artikel darum plane, welcher die Marktentwicklung aufzeigen wird. Ist der draußen, kommen auch hier die Zahlen. Aber ich verrate schon mal soviel, wir haben die 1.100 Mangabände ganz knapp verfehlt, nämlich um einen Band.
    Geändert von Aya-tan (29.12.2019 um 23:58 Uhr)

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  9. #59
    Mitglied Avatar von Ban_Mido
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    131
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Wobei Manga Kult ja bereits einige Klassiker rausgebracht hat bzw. immer noch tut, ich sehe da bei ihnen auch weiterhin einen Markt für.
    Ja, aber gerade die haben mich mit ihrem letzten Programm son Bisschen enttäuscht. Ich hab mir ja auch gedacht, wenn irgendein Verlag paar alte Jump-Klassiker wie z. B. "Fist of the North Star" herausbringt, dann die. Aber davon war ja unter den letzten Neuankündigungen keine Spur^^''' Gut, wahrscheinlich bin ich auch einfach nur zu ungeduldig. Mit "Demon Slayer" war ja zumindest ein neuer Titel aus der Jump dabei, der ja in Japan aktuell beängstigend steil geht und MangaCult hoffentlich viel Geld für zukünftige Lizenzen einbringt.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Post oben, den hab ich (wie vieles hier) mit Interesse gelesen. Allerdings muss ich hinsichtlich "Neuauflagen mit Farbseiten" aus Carlsen-Sicht natürlich ein "Einspruch, Euer Ehren" loswerden : neben ATTACK ON TITAN haben wir in letzter Zeit doch auch z.B. MONSTER von Urasawa und BATTLE ANGEL ALITA als Perfect Editions lanciert, ALITA - LAST ORDER ebenso, nebst der HC-Gesamtausgabe von Junji Itos UZUMAKI. Alle diese Ausgaben enthalten alle verfügbaren Farbseiten... Allergisch sind wir also überhaupt nicht gegen solche Editionen, im Gegenteil - allerdings eignen sich u.E. auch nicht alle Titel dafür, aktuell entsprechend umgesetzt zu werden.
    Das ist ja schonmal schön zu hören^^ Ja "Monster" steht bei mir ganz oben auf der Liste, aber hab mir Band 1 noch nicht zugelegt, von daher wusste ich nicht, ob hier alle Farbseiten vorhanden sind. Von "Battle Angel Alita" hab ich auch noch nichts da, hier wollte ich mir erstmal die Verfilmung ansehen, um zu schauen, ob das was für mich ist. Aber die Deluxe Edition von "Uzumaki" hab ich sogar da und fand es schade, dass im Anhang nicht die Original-Cover der Einzelbände dabei waren. Zumal ja auch die deutschen Cover der Einzelbände ganz anders aussahen.
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Neben FMA bei Altraverse gibt es ja auch noch einige schicke Neueditionen bei anderen Verlagen wie Manga Cult (BLAME, RG VEDA, GANTZ...).
    Na ja... Also ich finde jetzt weder die "RG Veda - Master Edition" noch die "GANTZ - Perfect Edition" so besonders überragend. Beide haben so gut wie keine Farbseiten und bei "GANTZ" wurde auch auf die ganzen Bonusseiten der Einzelbände verzichtet. Finde ich halt gerade vor dem Hintergrund schade, dass man sie den deutschen Fans somit komplett vorenthält (zum Vergleich: Tokyopop hat ja auch diverse Reihen in Doppelbänden veröffentlicht, wie z. B. "Deadman Wonderland" und da waren trotzdem sämtliche Bonus- und Farbseiten vorhanden). BTW hatte selbst die Panini-Ausgabe, die nach Band 5 abgebrochen wurde, mehr Farbseiten. Aber ich bin ja trotzdem extrem happy, dass die Perfect Edition so günstig ist und natürlich, dass der Manga überhaupt endlich mal komplett auf Deutsch erscheint. Bei "RG Veda" war ich hingegen einfach nur entsetzt. 28 € ist schon ein stolzer Preis und dann nur eine einzige Farbseite vorne und hinten fand ich da schon sehr mau.
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Auch Panini (20TH CENTURY BOYS, BERSERK) und EMA (BIOMEGA, YOUR NAME, demmnächst SAILOR MOON) sind in dieser Ecke teilweise unterwegs.
    "20TH CENTURY BOYS" steht auch auf meiner Wunschliste^^''' "BIOMEGA" hab ich mal im Kiosk gesehen und durchgeblättert, der hatte auch keine einzige Farbseite, aber sah natürlich richtig nobel aus. Sehr schicker Hardcover-Einband. Aber extrem unhandlich. Tja und auf die Eternal Edition von "Sailor Moon" freue ich mich ja auch entsprechend schon, nur angesichts der derzeitigen Lizenzsperre weiß man ja nicht, ob und wann das noch was wird T.T
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Ist natürlich legitim, wenn dir z.B. die MASSIV-Editionen nicht zusagen, aber die sind konzeptionell ja fast das Gegenteil einer "Perfect" oder meinethalben "Master Edition". Für Serien wie NARUTO oder ONE PIECE ist es zudem so, dass sie in Japan (noch?) gar nicht als Buchversionen mit allen Farbseiten vorliegen
    Das stimmt so aber nicht ganz. "Naruto" ist definitiv schon in der Form in Japan erschienen, zumindest der 1. Story-Teil (also Band 1-27, wo Naruto noch klein ist). Zumindest die könnte man ja schonmal nach Deutschland holen "Naruto Sōshūhen: Uzumaki Daikan" heißt diese Edition und umfasst 8 Bände.
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    - ja, DRAGON BALL gibt es als Perfect Edition, aber die hat eben auch 34 Bände und solche "längeren Viecher" sind riskanter zu kalkulieren als kürzere Reihen dieser Art.
    Hehehe, gut, dass ich "Naruto Sōshūhen" nochmal gegoogelt habe, denn dabei bin ich über "Dragon Ball Sōshūhen" gestolpert, was in gerade mal 18 Bänden die gesamte Reihe umfasst ;P
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Ich glaube eher nicht, dass das ein Grund ist. In den USA sind Josei-Titel absolut gefloppt, denn die Sache mit dem Umsteigen auf die höhere Zielgruppe ist nicht so in der Realität wie man meint. Da wurde festgestellt, dass Frauen entweder weiter bei ihren Lesegewohnheiten bleiben (also wer Shoujos gelesen hat, tut es weiterhin) oder eben ganz aufhören. Letzteres hatte aber eher andere Gründe als den Mangel an Lesestoff, der ja vorhanden war. Man wird halt erwachsen, arbeitet und gründet vielleicht auch eine Familie, schmeißt nebenbei noch den Haushalt. Je nach familiärer Situation kann es passieren, dass man schlichtweg nicht mehr die Zeit und vielleicht auch das Geld hat.
    Die männlichen Leser steigen nicht wirklich um, es gibt da keinen Umschaltknopf, der das bestimmt, selbst in Japan nicht (die Shounen Jump-Leser sind mehrheitlich älter als die eigentlich angestrebte Zielgruppe). Es ist eher so, dass sie bereits im Jugendalter auch Seinen-Mangas schon konsumiert haben bzw. Titel, die sich irgendwo dazwischen befinden. Dasselbe gilt übrigens auch für die weibliche Leserschaft. Die fängt nicht aus Ermangelung an Josei plötzlich an, Shounen und Seinen zu lesen, wenn vorher nicht ein Quäntchen Interesse daran bestanden hat. Denn wer vorher nur Romance-Shoujos konsumiert hat, der findet im Bereich Shounen/Seinen kaum Titel, die annähernd in diese Richtung gehen. Zweiter Punkt ist auch, dass die allerwenigsten überhaupt wissen, was für eine Zielgruppe sie überhaupt lesen.
    Interessant. Kann ich von mir selbst nur bestätigen. Ich bin ja auch nicht komplett von Shonen auf Seinen umgestiegen, die Seinen-Titel haben sich vielmehr zu den Shonen-Titeln "dazugesellt".
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Deine Aussage über BL und Yaoi lässt mich eher wundern, denn Yaoi ist Boys Love. Mens Love gibt es zwar auch, aber das hat eine andere, spezielle Zielgruppe, nämlich homosexuelle Männer und ist meist eher pornografischer Natur.
    Diese Unterscheidung ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Ein befreundeter Boys Love-Leser hat gemeint, dass man das wohl unterscheiden muss xD

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Tokyopop hat dieses Jahr 47 Serien im Bereich Shounen/Seinen veröffentlicht (Shoujo/Josei/BL machen 59 Titel aus und 8 GL-Titel), sie haben auch mit 114 Titeln insgesamt die meisten Mangas im Jahr veröffentlicht. Von den Bänden liegen Shounen/Seinen und Shoujo/Josei/BL sogar fast gleich auf 117:120, plus 16 GL-Bände. Mehr in punkto Ausgeglichenheit ist kaum möglich. Klar die neuen Lizenzen mögen nicht jedem gefallen, aber ein Programm besteht nicht nur daraus, sondern aus allen neuen wie laufenden Titeln.
    Okay, der Punkt geht an dich. Aber dass die Neuankündigungen von TP wenig überzeugen in letzter Zeit, dabei bleibe ich. Hab eben erst gesehen, was jetzt für 2020 so alles angekündigt wurde von Tokyopop und das las sich genauso unspektakulär wie gewohnt xD Einmal hatte ich sogar das Problem, dass sämtliche Neuankündigungen von Tokyopop einfach so extrem unbekannt waren, dass ich im gesamten Internet nichts darüber gefunden habe. Klar, können auch unbekannte Titel gut sein, aber Bekanntheit ist nunmal auch ein Indiz dafür, ob eine Reihe was taugt oder nicht und da waren ja wirklich alle Neuankündigungen so gänzlich unbekannt.
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    So abwechslungsreich finde ich Carlsen nun nicht und wahnsinnig viele Überraschungen gibt es bei ihnen nicht wirklich. Sie fahren eine gewisse Schiene und das sowohl bei Mainstream als auch bei den besonderen Titeln. In punkto Ausgewogenheit zwischen männlichen und weiblichen Lesern herrscht sogar deutlicher Nachbesserungsbedarf.
    Ich habe hingegen durchaus positive Resonanzen über die letzten Programme von TP und EMA gelesen, kommt halt auch immer darauf an, was man sich herauspickt. BL-Fans feiern EMA und Romance-Shoujo-Leserinnen TP oder zählen die nicht, weil es nicht deine Meinung widerspiegelt? Es ist klar, dass TP gerade bei männlichen Lesern und auch bei manchen weiblichen Lesern nicht viele Pluspunkte mit den ganzen Shoujos macht. Aber dann müssten sie genauso ankreiden, dass andere Verlage wie Manga Cult oder PM die weibliche Leserschaft fast gänzlich ignorieren.
    Ist ein Image-Ding würde ich sagen. MangaCult hat sich ja quasi als Seinen-Verlag etabliert, Altraverse als Verlag der vorrangig ungewöhnliche Romance-Titel bringt und Panini eben als Ecchi-Verlag, der zwischen all den Riesenbrüsten auch paar unschuldige "Pokémon"-Mangas raushaut xD Es erwartet also niemand von MangaCult urplötzlich Shojo-Mangas zu publishen. Aber bei Tokyopop und EMA gab es ja nie eine derartige Ausrichtung. Dementsprechend erwartet man, dass hier auch alle Genres bedient werden, wenn dann aber Verlagsprogramm für Verlagsprogramm immer nur 1-3 neue Shonen-Titel dabei sind, fühlt man sich schon ziemlich übersehen. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass Tokyopop ja eine Zeit lang stärker den Fokus auf Shonen hatte. Ich sag nur SHONEN ATTACK! mit den ganzen Extras und günstigeren Preisen etc. Da waren ja auch richtig gute Sachen dabei. Aber dann hat man ja das wirklich tolle SHONEN ATTACK!-Magazin mitsamt Stickern eingestellt und es gab nur noch dieses total enttäuschende Yomimono. Seitdem ignoriert TP die männlichen Fans weitestgehend, wenn man von den laufenden Reihen mal absieht.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.224
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mich mal mit einem Einwurf einzuklinken und kurz auf "weibliche Leser verlieren beim älter werden das Interesse" einzugehen:

    Während die einen hier immernoch sehr aktiv im Forum aktiv sind, hat man vielleicht gemerkt, dass ich dagegen extrem inaktiv geworden bin.
    Ich mag zwar immernoch Anime und Manga, aber mein Konsum ist aktuell auf einem extremen Tiefstand gerückt.
    Das liegt nicht zwingend am mangelnden Interesse sondern eher Interessenumschwung. Und wie man weiß, kosten Hobbys Geld und Anime und Manga sind nicht grade die günstigsten Hobbys.
    Nicht selten sind viele von uns auch noch Gamer und haben evtl auch noch nen anderes Interesse, viele z.b. das Marvel Universum (u.a. die Filme) und das kostet auch Geld.
    Wer keinen Goldesel hat, muss also irgendwo Prioritäten setzen, wo er sein Budget reininvestiert.
    Dazu kommt die Zeit, welche man nur limitiert für seine Interessen einsetzen kann. Wer mehrere Interessen hat, muss sich für diese auch die Zeit entsprechend aufteilen.
    Manche können das gut, manche eben nicht, und letzteres trifft auf mich zu. Daher neige ich dazu das eine zugunsten des anderen zu vernachlässigen, was mich selbst stört. Aber wie bereits erwähnt, auch das Budget ist limitiert.

    Sicherlich kann ich nicht leugnen, dass irgendwo Interessenverlust besteht. Das liegt aber nicht zwingend an der Auswahl, auch wenn natürlich viele Wunschtitel leider den Weg nicht hier schaffen und die Programme daher für einen wenig bieten oder nicht die gewünschte Veröffentlichungsform kommt (aktuelles Beispiel Dragonball Massiv statt Kanzenban, aber das wurde ja von Herrn Schwarz schon erklärt). Aber irgendwann kommt dann doch ein Titel, den man ggf schon aufgegeben hat, auf den man sich freut, wie z.b. MangaCult mit Twittering Birds never fly


    So ich hoffe ich hab hier jetzt nicht völlig aus dem Kontext gepostet. Und ich wünsche allen schonmal einen guten Rutsch ins neue.
    Geändert von Ayumi-sama (30.12.2019 um 11:10 Uhr)

  11. #61
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ban_Mido: Vielen Dank für die Antwort. Ohne allzu sehr in die Details gehen zu wollen: Wir halten nichts davon, bei neuen Editionen nur einen Teil einer Serie zu veröffentlichen - wenn schon, denn schon. So haben wir z.B. bei ALITA gewartet, bis auch die erste Serie als "Perfect Edition" lizenzierbar war. Bei den von dir genannten NARUTO- und DRAGON BALL-Editionen handelt es sich m.W. um die Log-Ausgaben, d.h. in Japan im Magazinformat erschienen. Die liegen uns hier nicht vor (bzw. nur einzelne Ausgaben), aber ich bin mir etwa nicht sicher, ob die 18 DRAGON BALL-Ausgaben wirklich die komplette Serie umfassen (habe hier die erste Ausgabe, die basiert m.W. auf der Perfect Edition).
    Eine andere Frage hinsichtlich Ausgaben - und auch Farbseiten - ist die, ob die für jede gewünschte Serie überhaupt so lizenzierbar sind. Es mag z.T. an den deutschen Verlagen liegen, wenn die Farbseiten in "besonderen" deutschen Editionen weggelassen werden, z.T. liegt das Farb-Material beim Lizenzgeber aber auch gar nicht (mehr) vor, oder ist in der gewünschten Form / "Komplettheit" nicht verfügbar.
    Geändert von Kai Schwarz (30.12.2019 um 11:27 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  12. #62
    Mitglied Avatar von Akashaura
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möchte zu dem Intressensverlust vieler Weiblicher Leser auch mal kurz was schreiben .

    Kenn ja einige Mädels die wie ich damals vor 20+ angefangen haben Manga zu lesen . Lesen tut davon heute fast keine mehr, zumindest keine Manga .
    Das liegt auf jeden Fall nicht daran das sie nix finden würden , sondern schlicht und ergreifend am Umfeld.

    Ein Beispiel, eine Freundin hatte damals einen Freund der fand Manga so gar nicht Cool . Also hat sie alle Manga bis auf 3 Reihen rausgeschmissen, und nur noch Romane gelesen . War noch zu einer Zeit wo ich sie nicht kannte . Sie kennen gelernt, kam das Thema lesen auf und damit auch Manga . Und sie war total perplex das man in meinem Alter noch Manga liest o.O Hat dann selbst wieder angefangen, war sogar mit auf Cons usw.
    Nun hat sie einen neuen Partner und damit auch einige neue Freunde. Die alle finden Manga scheiße . Und sie hat ihre Manga wirder abgeschafft...

    Denke das viele Mädels sich so beeinflussen lassen . Den sie ist nicht die einzige die gerade das tut was der Freundeskreis Hipp findet oder die Familie erwartet .
    Bei Kerlen sagt da keiner so schnell was und wen würde die Mehrheit wohl eher einen Vogel zeigen .

    Dazu kommen dann noch die ja schon erwähnten, geänderten Lebensumstände.

  13. #63
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Akashaura Beitrag anzeigen
    Denke das viele Mädels sich so beeinflussen lassen. Den sie ist nicht die einzige die gerade das tut was der Freundeskreis Hipp findet oder die Familie erwartet . Bei Kerlen sagt da keiner so schnell was und wen würde die Mehrheit wohl eher einen Vogel zeigen.
    Jupp, beobachte ich auch sowohl im Freundes- als auch Familienkreis, finde es auch fragwürdig sich - egal welches - das Hobby vom Umfeld madig machen zu lassen, jeder hat doch irgendein Hobby das ihm Spaß macht also was soll der Quatsch.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  14. #64
    Mitglied Avatar von Akashaura
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.022
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    Jupp, beobachte ich auch sowohl im Freundes- als auch Familienkreis, finde es auch fragwürdig sich - egal welches - das Hobby vom Umfeld madig machen zu lassen, jeder hat doch irgendein Hobby das ihm Spaß macht also was soll der Quatsch.
    Ja ganz deiner Meinung !

  15. #65
    Mitglied Avatar von Ban_Mido
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    131
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Akashaura Beitrag anzeigen
    Möchte zu dem Intressensverlust vieler Weiblicher Leser auch mal kurz was schreiben .

    Kenn ja einige Mädels die wie ich damals vor 20+ angefangen haben Manga zu lesen . Lesen tut davon heute fast keine mehr, zumindest keine Manga .
    Das liegt auf jeden Fall nicht daran das sie nix finden würden , sondern schlicht und ergreifend am Umfeld.

    Ein Beispiel, eine Freundin hatte damals einen Freund der fand Manga so gar nicht Cool . Also hat sie alle Manga bis auf 3 Reihen rausgeschmissen, und nur noch Romane gelesen . War noch zu einer Zeit wo ich sie nicht kannte . Sie kennen gelernt, kam das Thema lesen auf und damit auch Manga . Und sie war total perplex das man in meinem Alter noch Manga liest o.O Hat dann selbst wieder angefangen, war sogar mit auf Cons usw.
    Nun hat sie einen neuen Partner und damit auch einige neue Freunde. Die alle finden Manga scheiße . Und sie hat ihre Manga wirder abgeschafft...

    Denke das viele Mädels sich so beeinflussen lassen . Den sie ist nicht die einzige die gerade das tut was der Freundeskreis Hipp findet oder die Familie erwartet .
    Bei Kerlen sagt da keiner so schnell was und wen würde die Mehrheit wohl eher einen Vogel zeigen .

    Dazu kommen dann noch die ja schon erwähnten, geänderten Lebensumstände.
    Uff, sorry, dass so knallhart rauszuhauen, aber dann hat deine Freundin einen sehr wichtigen Entwicklungsschritt versäumt und hängt von ihrer Persönlichkeit her noch im Teenager-Stadium fest. Denn so leicht lässt man sich doch eigentlich nur beeinflussen, wenn man ein extrem verunsicherter Jugendlicher ist (was wohl auf nahezu jeden zutrifft in der Pubertät xD). In der Pubertät kommt es ja voll und ganz drauf an, dazuzugehören, möglichst nicht aufzufallen, sich anzupassen usw. usf. Aber sobald man diese schreckliche schreckliche Lebensphase überwunden hat, sind doch plötzlich ganz andere Dinge wichtig im Leben: sich von der Masse abheben, seinen eigenen Weg finden, sich individuell entfalten und normalerweise sollte man bis dahin auch das Selbstbewusstsein dafür aufgebaut haben.

    So war es bei mir ja auch. Nicht im Traum hätte ich mich im Teenageralter getraut, Mangas für Mädchen zu kaufen oder vor anderen zuzugeben, dass ich immer noch "Pokémon" mag. Aber seit ich in den Zwanzigern bin, ist das alles so ****egal. Was kümmert's mich, wenn mich so ne Kiosktante blöd angafft, wenn ich mir die "Sailor Moon Collector's Box" kaufe? Klar für meinen Geschmack hätte es auch weniger Glitzer und pink getan, aber in dem Moment hab ich eher auf diese bemitleidenswerte Frau herabgesehen, die so dermaßen beschränkt ist und scheinbar keinen Umsatz machen wollte. So ändern sich halt die Zeiten. Man betrachte auch nur mal den Altersdurchschnitt von "Pokémon GO"-Spielern. Wo liegt der? Bei 40? Vielleicht sogar 50? Meine Güte, gestandene Männer mit Mitte 30 latschen mit Bisasam-Mützen durch die Großstadt und geben einen **** drauf, was andere denken und genauso sollte es doch auch sein.

    Ach ja und als Teenager hab ich mir sogar von Freunden verbieten lassen, mir dieselben Mangas zu kaufen. Würde mir heute definitiv nicht mehr passieren. Dadurch habe ich auch einen riesigen Nachholbedarf. Und was war ich happy, als ich dann als Erwachsener doch endlich mal den KKJ-Manga in die Hand genommen habe und wie viel Spaß ich dabei hatte, endlich "Sailor Moon" zu lesen! Ach und "Card Captor Sakura" hab ich sowieso schon zig mal durchgesuchtet seitdem^^

    Was den Freundes- und Bekanntenkreis anbelangt, muss ich sagen, hab ich da auch ziemlich "ausgemistet" in den letzten Jahren und mich von Leuten getrennt, die mit dem Thema so gar nichts anfangen können und nur genervt sind davon. Und wisst ihr was? Seitdem bin ich mit meinem Freundeskreis deutlich glücklicher und zufriedener! War so als wäre ich einen riesigen Ballast losgeworden. Vor allem schafft das ja auch Platz für Freunde, die die eigene Leidenschaft teilen und mit denen man dann auch deutlich mehr zu reden hat. Und wenn ich Freunde hab, die mit "Zeichentrick" nix anfangen können, werden halt Live Action-Filme geguckt Also nicht ich passe mich meinen Freunden an, sondern ich passe meinen Freundeskreis mir an.

  16. #66
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.224
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass man sein Hobby geheim hält, kann ich auch unterstreichen.
    Tatsächlich halte ich mich darüber in den meisten Fällen bedeckt, bis ich weiß, dass mein Gegenüber kein Problem damit hat.
    Sicherlich sollte man offen mit sowas umgehen, denn andere haben das Gegenüber so zu akzeptieren wie es ist.
    Allerdings spielt hier vermutlich psychologisch gesehn die Angst vor Ablehnung eine Rolle (insbesondere wenn man in der Vergangenheit solcher schonmal ausgesetzt war)

    Und man muss zudem den Fakt nennen, dass bei vielen Frauen die Hobbys madig gemacht werden.
    Sicherlich bekommen auch Männer den einen oder anderen Lack ab, aber nirgends ist es so ungönnerisch wie dass Frauen Hobbys haben.
    Als Beispiel: Fans von Boybands sind grundsätzlich pupertierende kreischende Fangirls, ältere oder männliche Fans werden gerne ausgeblendet, weil sie nicht in die Stereotypen Schublade passen. Hier besteht also eine herablassende Art der Betrachtung statt.
    Dagegen wird es als vollkommen normal/cool betrachtet wenn, überspitzt gesagt, männliche Sportfans sich gegenseitig anbrüllen und sich die Köpfe einschlagen.

    Das traurige dabei ist, dass es in den Communities selbst Beef unter den Geschlechtern gibt und dabei fällt nicht selten SJW, Feminist etc.
    Geändert von Ayumi-sama (30.12.2019 um 15:08 Uhr)

  17. #67
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Mal ein kurzer Einwurf zwecks den anderen Gründen weswegen manche Fans was evtl. auch aufhören...(anderes verschiebe ich auf anders mal - spätere Zeitpunkte);

    Es hat ja eh niemand behauptet das alle Fans aus den selben Gründen aufhören oder es nur zwangsläufig einen geben muss, bekanntlich sind halt nicht alle Fangruppen gleich (egal jetzt ob weiblich oder nicht)...

    Mag schon sein das bei manchen die falsche Erziehung usw. mehr mit reinspielt (was ja durchaus bei weiblichen leichter einen Ticken mehr sein kann), vieles ist halt trotzdem mit eine Sache des Charakters...

    Und sind wir mal ehrlich: Fans die etwas zu schnell wegen anderen aufgeben sind halt nie so große Fans gewesen...egal welches Hobby.
    Es gibt halt immer Leute die sich leichter beinflussen lassen usw das wird man eh nie einfach mal so ändern, und muss eben jeder selbst sehen wie es ihn glücklich macht. Solchen Leuten kan man vielleicht gute gemeinte Ratschläge geben über die sie vielleicht doch mal irgendwann nachdenken, aber ansonsten...

    Das man nicht jeden alles auf die Nase gleich bindet ist verständlich und das ist ja auch nicht schlimmes...man muss ja nicht jeden alles gleich erzählen, noch ist jede Bekanntschaft genau das selbe, also von dem her...


    Trotzdem ändert es nun mal nichts daran, dass da genug auch Fans da sind (oder auch evtl wieder neue dazu kommen) welche nun mal fehlende andere Dinge möchten, die nun mal auch bei den weiblichen Zielgruppen (und genauso auch mancher männlicher Fan mit der das ebenso auch mag) in so einigen anderen Bereichen eben auch lange vernachlässigt werden wenns um die Genre-Auswahl bei Shojo geht und bei den Josei allgemein natürlich nochmals viel mehr.
    Und an dieser Tatsache gibts auch nichts zu rütten, dafür sind andere Gründe auch nicht relevant.

    Denn die Auswahl ist halt trotzdem kein unwichtiger Punkt...und ohne Grund wird das ja auch nicht lange immer wieder kritisiert.


    Und wenn halt schon länger bei uns für die weiblichen Leser fast nur noch mehr 'süßes' normales Romancezeug mit vorranig mehr schwächligeren Mädels die sich unterbuttern u.a. lassen kommen, fördert das sicher auch nicht die Entwicklung dieser oder das mancher (selbst wenn älter) selbstbewusster in dem Punkt wird, oder mal über manches einfach auch mal etwas anders denkt usw.
    Immerhin beeinflusst ebenso alles was man liest/sieht mit jeden....auch aus solchen Dingen kann man etwas mit lernen und man lernt bekanntlich nie aus...auch wenn mans natürlich nicht in allen Punkten mit RL gleichsetzen kann. Unterschätzten sollte man sowas halt trotzdem nicht.

    Zumal es ja nun mal nicht so ist als gäbs nur solche Titel, auch wenn mich da wdh.


    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen

    Das traurige dabei ist, dass es in den Communities selbst Beef unter den Geschlechtern gibt und dabei fällt nicht selten SJW, Feminist etc.
    Wobei solche extreme ja eher nur bei denen gibt die nur steif ihre Zielgruppe mehr lesen und gut finden (obwohl sie in anders eher noch nie geschaut), und so halt auch schlicht weniger informiert sind + eher vom Charakter her so drauf sind dass sie alles an dem was sie mögen supertoll finden 'müssen' und ja nichts daran schlecht sein kann, weswegen man dann mit jeder Art von Kritik garnicht umgehen will.
    Und das solche eben auch dann nicht sich vernüftig mit den jeweils anderen Seiten auseinandersetzten, mal über manches etwas anders nachdenken und vernüftig reden-disktutieren....etwas das ja allgemein heutzutage mit den Jahren immer weniger gemacht wird. (Selbst hier im Forum ist es bekanntlich bei manchen Themen nicht immer so ganz einfach...)
    Was natürlich auch mit an der Menge an Medianangeboten und gerade an vielen Seiten ala FB & Co. usw liegt...das kurzweiliges halt mancher lieber nutzt und anderes halt aus guten Gründen mehr Zeit fordert.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ban_Mido
    Interessant. Kann ich von mir selbst nur bestätigen. Ich bin ja auch nicht komplett von Shonen auf Seinen umgestiegen, die Seinen-Titel haben sich vielmehr zu den Shonen-Titeln "dazugesellt".
    Ja, eben. Man fängt eben nicht einfach an, sich von heute auf morgen komplett umzustellen. Wer das tut, tut das eher zwanghaft, weil man sich einbildet, man sei plötzlich zu alt dafür. Was natürlich Schwachsinn ist. Ich habe eigentlich schon immer alles gelesen, vom rosaroten fluffig-Shoujo bis zum Metzel-Seinen und tue das heute eigentlich auch noch. Nur bin ich bei manchen Genres kritischer geworden, so habe ich z.B. BL fast komplett rausgestrichen. Da kaufe ich nur noch Werke, die irgendwie besonders sind und sich nicht auf Bettgeschichten reduzieren lassen. GLs haben es noch schwieriger, da würde ich wohl eher nur noch bestimmte Klassiker kaufen.


    Diese Unterscheidung ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Ein befreundeter Boys Love-Leser hat gemeint, dass man das wohl unterscheiden muss xD
    Nein, dann liegt dein BL-Leser falsch. Yaoi wird eigentlich mehr im Doujinshi-Bereich in Japan verwendet und war zumindest früher auch nicht sonderlich schmeichelhaft. Die Bezeichnung Shounen Ai gibt es eigentlich gar nicht, ist eine westliche Erfindung. In Japan fällt alles unter Boys Love, egal ob eine harmlose Romanze, wo ein Kuss quasi den Höhepunkt der Beziehung darstellt, oder ob es richtig zur Sache geht. Boys Love ist einfach der Sammelbegriff.


    Ist ein Image-Ding würde ich sagen. MangaCult hat sich ja quasi als Seinen-Verlag etabliert, Altraverse als Verlag der vorrangig ungewöhnliche Romance-Titel bringt und Panini eben als Ecchi-Verlag, der zwischen all den Riesenbrüsten auch paar unschuldige "Pokémon"-Mangas raushaut xD Es erwartet also niemand von MangaCult urplötzlich Shojo-Mangas zu publishen. Aber bei Tokyopop und EMA gab es ja nie eine derartige Ausrichtung. Dementsprechend erwartet man, dass hier auch alle Genres bedient werden, wenn dann aber Verlagsprogramm für Verlagsprogramm immer nur 1-3 neue Shonen-Titel dabei sind, fühlt man sich schon ziemlich übersehen. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass Tokyopop ja eine Zeit lang stärker den Fokus auf Shonen hatte. Ich sag nur SHONEN ATTACK! mit den ganzen Extras und günstigeren Preisen etc. Da waren ja auch richtig gute Sachen dabei. Aber dann hat man ja das wirklich tolle SHONEN ATTACK!-Magazin mitsamt Stickern eingestellt und es gab nur noch dieses total enttäuschende Yomimono. Seitdem ignoriert TP die männlichen Fans weitestgehend, wenn man von den laufenden Reihen mal absieht.
    PM ist sicherlich kein Ecchi-Verlag mehr, dafür bringen sie inzwischen zu wenig heraus. Das waren sie eine gewisse Zeit, die Schiene hat wohl nicht dauerhaft funktioniert, da sie davon wieder weggekommen sind. Oder man hat gemerkt, dass man dadurch für andere Leserschichten komplett uninteressant geworden ist und die sich nicht mal mehr die Mühe machen, überhaupt nach ihren Programmen zu gucken. Früher haben sie sehr wohl auch Shoujos gebracht und sogar BL. Manga Cult bringt ja nicht nur Seinen heraus, sondern auch viele Shounen. Dennoch kann man es ihnen ankreiden, dass die weibliche Leserschaft nahezu gänzlich ignoriert wird. Denn es gibt genügend Shoujos wie Josei, die auch für Manga Cult interessant wären, da sie eben nicht der xten Romanze entsprechen. Bei BLs muss man sich Mangakas suchen, die nicht ausschließlich BLs zeichnen. Da findet man eher die besonderen Titel.
    Bei EMA schwankt die Ausrichtung von Jahr zu Jahr, einmal sind sie mehr auf die Damen fokussiert, ein anderes Mal mehr auf männliche Leser. Im Sommerprogramm 2020 haben sie aber wirklich einige bekannte Shounen-Titel drin, wenn die einem nicht gefallen, dann hat man halt Pech gehabt. Tokyopop hat seit 2010 einen stärkeren Fokus auf die weibliche Leserschaft, bringt aber immer noch im Verhältnis viel für die männlichen Leser. Problem ist aber, dass sehr viele Shounen und Seinen auch länger gehen, das belegt natürlich über Jahre hinweg die Programmplätze. Ein weiterer Punkt ist, dass mit GL ein neuer Sektor auf den Plan gekommen ist und ja, dafür müssen andere Bereiche dann Federn lassen. Programmplätze sind begrenzt, weshalb eben irgendwo ein Rotstift angesetzt werden muss. TP hat die männlichen Leser also nie ignoriert. Sicherlich haben sie keine ultrabekannten Titel mehr lizenziert. Aber dennoch sind es immer noch genug Titel, um halbwegs ein Gleichgewicht zu haben. Ich bin mit TPs Programmen allerdings auch nicht komplett zufrieden, das kannst du hier und hier sogar nachlesen.


    Ja, aber gerade die haben mich mit ihrem letzten Programm son Bisschen enttäuscht. Ich hab mir ja auch gedacht, wenn irgendein Verlag paar alte Jump-Klassiker wie z. B. "Fist of the North Star" herausbringt, dann die.
    Alte Titel sind immer schwierig, besonders ab einer gewissen Länge. Wenn dann würde ich eher noch JoJo Chancen ausrechnen, hier gibt es zumindest eine schöne Ausgabe der ersten drei Arcs. Die Mehrheit der Leute wollen aber eher neue Titel, Klassiker sind nicht so gefragt und daher immer ein gewisses Risiko.

    Bei "RG Veda" war ich hingegen einfach nur entsetzt. 28 € ist schon ein stolzer Preis und dann nur eine einzige Farbseite vorne und hinten fand ich da schon sehr mau.
    Entspricht aber der japanischen Ausgabe und der Preis ist eher dem Format und dem Hardcover geschuldet. Man kann es sich als Verlag nicht heraussuchen, da muss man das nehmen, was man kriegt. Zudem muss man unterscheiden, ob Einzelbände im Doppelband-Format herausgebracht werden oder ob es sich um eine japanische Neuausgabe handelt. Bei ersteren ist es kein Problem, Bonus- und Farbseiten dementsprechend zu verwenden wie bei einer normalen Veröffentlichung, siehe Deadman Wonderland. Aber hat man eine japanische Neuausgabe als Vorbild, fehlt einem dieser Spielraum. Denn einmal ist die Verteilung der Kapitel anders (kann so zwischen 1,5 bis 2,5 Bänden schwanken), da funktionieren Bonusseiten auch nicht mehr, da diese eventuell spoilern können.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  19. #69
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.479
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da war wohl in meiner Teenagerzeit der Vorteil, dass ich nicht viele enge Freunde hatte und auch heute nicht habe. Darunter ebenso zwei Fans und die anderen akzeptieren es. Von daher, ich muss mein Hobby nicht jedem auf die Nase binden, aber verstecken tue ich es auch nicht. Alles außer Boys und Girls Love sowie sonstige zu erotische Titel kann auch wunderbar in der Bahn gelesen werden.

    Meinen Eltern ist das Ganze egal, die beklagen sich eher, dass ich meine Wohnung mit immer mehr Zeug vollstopfe. Aber manche Erwachsene haben immer noch im Kopf, dass Comics inklusive Manga Kinderkram seien...

    Bei mir war das Interesse nie weg, zu Schulzeiten war nur halt das Budget beschränkt und auch Internetzugang noch etwas eingeschränkt. Erst später hat sich dann mehr Kenntnis über Reihen entwickelt und mit dem eigenen Geld wurde es auch besser. Ich falle auch etwas aus der Zielgruppe, weil reine Romance-Titel selten etwas für mich sind. Das sind dann besondere Einzelfälle, bei denen alles drumherum auch passt/interessant klingt, teilweise lese ich sowas heute aus der Bibliothek, würde es aber nicht kaufen. Bin schon seit früher für Sachen im Bereich Fantasy, Mystery zu haben, ob da jetzt etwas Romance dabei ist oder actionslastige Titel oder sogar Horror, hängt tatsächlich vom jeweiligen Titel ab. Meine ersten Manga waren Sailor Moon, Jeanne, One Piece, die Titel aus der DAISUKI und xxxholic von CLAMP, dazu anderes als Anime wie Conan oder Naruto.

    Mit fast 30 Jahren habe ich aktuell unter anderem die Tanuki-Prinzessin und Naruto Massiv in der Tasche. Oder noch recht frisch aus der Bibliothek Billy Bat und Yu-Gi-Oh
    Geändert von Wolfsdrache (30.12.2019 um 17:33 Uhr)

  20. #70
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Ban_Mido Beitrag anzeigen
    Diese Unterscheidung ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Ein befreundeter Boys Love-Leser hat gemeint, dass man das wohl unterscheiden muss xD

    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Nein, dann liegt dein BL-Leser falsch. Yaoi wird eigentlich mehr im Doujinshi-Bereich in Japan verwendet und war zumindest früher auch nicht sonderlich schmeichelhaft. Die Bezeichnung Shounen Ai gibt es eigentlich gar nicht, ist eine westliche Erfindung. In Japan fällt alles unter Boys Love, egal ob eine harmlose Romanze, wo ein Kuss quasi den Höhepunkt der Beziehung darstellt, oder ob es richtig zur Sache geht. Boys Love ist einfach der Sammelbegriff.
    Naja pauschal falsch kann mans jetzt nicht wirklich nennen...im Westen wird es halt einfach von vielen (weils auch Sinn macht - immerhin weiß man so vorab schon etwas mehr) lange anders gehandhabt als in Japan selbst. Und es gibt ja keine Regel das alles genau gleich überall verwendet werden muss...ist ja mit anderen Begriffen auch nicht immer gleich. Ich selbst unterteile das auch schon lange so.

    Und daher hat man halt das Shonen Ai für Titel ohne sichtbaren Sex (und deutlich häufiger Geschichten mit mehr Story) und Yaoi eben mit sichtbaren Sex...(die das ja oft als Schwerpunkt haben und seltener gleich gut anderes eingebaut wird). Heutzutage gibt es natürlich von der zweiten Variante weitaus mehr als früher, weil das halt auch mit den Jahren zunahm.

    Boys Love ist ja so gesehen eh nur das übersetzte harmlosere, was dann eben bei uns von den deutschen Verlagen her (und weils halt eh mehr aussagt) hier auch so von Japan übernommen wurde.


    Nur das mit dem Umstieg was Ban_Mido früher meinte stimmt so halt nicht, da die Fans halt entweder nur je eines mehr mögen oder eben eh beides lesen...und das völlig unabhängig vom Alter. Wie bei anderen Dingen eben auch oft.


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Bei BLs muss man sich Mangakas suchen, die nicht ausschließlich BLs zeichnen. Da findet man eher die besonderen Titel.
    Ist jetzt aber auch nichts was man pauschal sagen kann, denn das kann auch je nachdem mal anders sein. Bei uns gibts jedenfalls von solchen und solchen Mangaka etwas andere Titel. Ob dann die Story evtl gefällt ist und bleibt sowieso immer Geschmackssache, aber manche guten Titel kann man halt auch leicht mal übersehen, wenn man sie zuviel nur auf das BL reduziert bzw deswegen leichter-immer ausschließt.
    Geändert von Mia (30.12.2019 um 20:03 Uhr) Grund: xd

  21. #71
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia
    Naja pauschal falsch kann mans jetzt nicht wirklich nennen...
    Aha, bei allen bist du extrem kleinlich, aber hier nicht? Es ist falsch und bleibt falsch. Boys Love ist der Oberbegriff, daran ändert sich auch nichts. Letztendlich gibt es als Indiz für den Härtegrad auch immer Altersempfehlungen, also eigentlich kein Argument mehr.

    Ist jetzt aber auch nichts was man pauschaul sagen kann, denn das kann auch je nachdem mal anders sein. Bei uns gibts jedenfalls von solchen und solchen Mangaka etwas andere Titel. Ob dann die Story evtl gefällt ist und bleibt sowieso immer Geschmackssache, aber manche guten Titel kann man halt auch leicht mal übersehen, wenn man sie zuviel nur auf das BL reduziert bzw deswegen leichter-immer ausschließt.
    Doch, ich denke schon, dass man das so sagen kann. Das erzählerische Talent von vielen BL-Mangakas ist jetzt nicht gerade herausragend, entweder sind sie zu mehr nicht fähig oder sie müssen strenge Vorgaben des Magazins/Redakteurs einhalten (man wird es nicht herausfinden, weil sie ja nichts anderes zeichnen). In so einem Einzelband oder Kurzserie kriegt man nicht viel Story unter und wenn in jedem Kapitel mindestens eine Sexszene ist, dann erst recht nicht. Selbst jene, die mehr Story bieten würden, verlaufen sich stets im Bett. Ich habe wirklich nicht einen wirklich guten BL gelesen, der von einer reinen BL-Mangaka stammt und in dem es Geschlechtsverkehr gegeben hat. Die besseren BLs stammten stets von Mangakas, die eben auch mal etwas anderes zeichnen. Was im Grunde auch logisch ist, denn alles bedeutet mehr Erfahrungen und Erfahrungen in anderen Bereichen zu sammeln ist eigentlich wichtig.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  22. #72
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Aha, bei allen bist du extrem kleinlich, aber hier nicht? Es ist falsch und bleibt falsch. Boys Love ist der Oberbegriff, daran ändert sich auch nichts. Letztendlich gibt es als Indiz für den Härtegrad auch immer Altersempfehlungen, also eigentlich kein Argument mehr.
    Hab ja nie gesagt dass das mit dem Oberbegriff falsch ist (kam dann wohl etwas missverständlich rüber) und finde es auch richtig das die deutschen Verlage nur diesen verwenden, sondern nur dass diese Trennung eben zusätzlich anderweitig bei den Fans und Genreinfos auf Seiten Sinn macht*, und genau deswegen sehe nicht nur ich sie eben nicht als falsch an...mit kleinlich hat es auch nichts zu tun. - immerhin ist das BL/GL eh nur ein Genre und eben nicht so wie die Zielgruppen. (*schließlich gibts für andere Romanzen auch so als Ergänzung Ecchi, Smut ...um einen gewissen Grad und gewisse Inhalte klarer zu kennzeichnen.)

    Und Altersempfehlungen werden eh je nach Gutdünken vergeben + sind häufig Ansichtssache und oft gerne zu hoch bzw gibts ja auch genug BLs die man niedriger stufen könnte, aber man hat ja bei uns den Drang das man alles höher (das meiste ja mind 16, wenige Ausnahmen mal ab 15) zu machen.
    Dadurch entsteht eben auch leicht ein falscher Eindruck wenn man die Titel so nicht kennt.

    Und manche die dann z.b. wegen der Einstufung erwarten dass auch immer mehr Sex überhaupt oder mehr drin ist, sind dann genauso enttäuscht, oder bewerten solche Titel sogar steils fälschlicherweise als schlecht. (Während solche Fans dann natürlich welche die nicht wirklich gut sind, gerne auch mal als ach so gut bewerten...)


    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Doch, ich denke schon, dass man das so sagen kann. Das erzählerische Talent von vielen BL-Mangakas ist jetzt nicht gerade herausragend, entweder sind sie zu mehr nicht fähig oder sie müssen strenge Vorgaben des Magazins/Redakteurs einhalten (man wird es nicht herausfinden, weil sie ja nichts anderes zeichnen). In so einem Einzelband oder Kurzserie kriegt man nicht viel Story unter und wenn in jedem Kapitel mindestens eine Sexszene ist, dann erst recht nicht. Selbst jene, die mehr Story bieten würden, verlaufen sich stets im Bett. Ich habe wirklich nicht einen wirklich guten BL gelesen, der von einer reinen BL-Mangaka stammt und in dem es Geschlechtsverkehr gegeben hat. Die besseren BLs stammten stets von Mangakas, die eben auch mal etwas anderes zeichnen. Was im Grunde auch logisch ist, denn alles bedeutet mehr Erfahrungen und Erfahrungen in anderen Bereichen zu sammeln ist eigentlich wichtig.
    Ich dachte mir schon dass du dir unter 'etwas anders' einfach anderes vorstellst als ich...da du ja schon öfter erwähnt hast das du nicht wie bei Hetero-Romanzen da auswählst und eben kaum noch was liest, hast du dann halt auch einfach manch andere garnicht mitbekommen bzw genauer angesehen. (Auch wenn das nicht wirklich alles zwangsläulfig welche von reinen BL-Mangaka sind, aber mir gings ja eh nur darum dass es eben auch so Ausnahmen geben kann.)

    Einzelbände meinte ich ja sowieso nicht, auch wenn es da je nachdem auch mal bessere geben kann, war ich da sowieso noch nie der größte Fan von.
    Und ich spreche ja eben gerade von Titeln wo eben nicht so häufig Sex drin ist, wenn überhaupt. (Die beiden neuen Serien bei TP u.a. fallen da auch mit drunter z.b.)

    Für mich ist auch in dem Bereich eben so, wenn die Romanze anders erzählt wird, sprich langsamer teils mit anderen Inhalten...(sei es in normalen RL oder andere Genre) und das gut gemacht wird eben schon klar besseres, wenn auch nicht zwangsläufig jeder dann gleich gut.
    Auch wenn Genremischung und Setting natürlich je nachdem nochmal mehr ausmachen kann. - Du wirst da auch eher nach letzteres gehen.
    Geändert von Mia (30.12.2019 um 19:48 Uhr) Grund: Paar Ergänzungen

  23. #73
    Mitglied Avatar von Ban_Mido
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    131
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frohes Neues! Ich wollte einfach nur nochmal darauf hinweisen, dass Welten dazwischen liegen, ob jemand sein Hobby einfach nur geheimhält oder wirklich, wie im von Akashaura beschriebenen Fall, komplett über Bord wirft, wegen seinem Umfeld. Ich finde auch nicht, dass man sagen kann, dass der- oder diejenige dann kein richtiger Fan war. Gibt mehr als genug Leute, die schonmal so ihre Phasen haben, wo sie das alles von sich wegstoßen und sogar ihre kompletten Sammlungen verkaufen, nur um dann Jahre später doch wieder zu ihrem alten Hobby zurückzufinden. Ich finde nicht, dass diese Leute weniger Fan sind als solche, die immer dabei geblieben sind. Gibt eben einfach wechselhaftere und beständigere Menschen. Das ist doch ganz normal.

  24. #74
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.899
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie versprochen kommen die Zahlen für 2019, nachdem der Artikel auf Geek Germany erschienen ist.

    So sieht 2019 aus:

    Nach Bänden:
    Shoujos 25,02% (275)
    Shounen 37,03% (407)
    Seinen 22,93% (252)
    Josei 4,55% (50)
    GL 3,46% (38)
    BL 7,01% (77)

    Nach Titeln:
    Shoujos 23,62% (103)
    Shounen 32,11% (140)
    Seinen 22,48% (98)
    Josei 5,28% (23)
    GL 3,90% (17)
    BL 12,61% (55)

    Carlsen: 18 Shoujo-Titel (49 Bände), 38 Shounen-Titel (125 Bände), 25 Seinen-Titel (51 Bände), 5 Josei-Titel (13 Bände), 7 BL-Titel (10 Bände), 2 GL-Titel (4 Bände)
    EMA: 16 Shoujo-Titel (48 Bände), 21 Shounen-Titel (44 Bände), 15 Seinen-Titel (38 Bände), 10 Josei-Titel (19 Bände), 21 BL-Titel (25 Bände)
    TP: 43 Shoujo-Titel (98 Bände), 31 Shounen-Titel (75 Bände), 16 Seinen-Titel (42 Bände), 3 Josei-Titel (5 Bände), 13 BL-Titel (17 Bände), 8 GL-Titel (16 Bände)
    Kazé: 13 Shoujo-Titel (44 Bände), 19 Shounen-Titel (65 Bände), 12 Seinen-Titel (32 Bände), 10 BL-Titel (13 Bände)
    PM: 2 Shoujo-Titel (3 Bände), 9 Shounen-Titel (29 Bände), 9 Seinen-Titel (19 Bände), 1 GL-Titel (1 Band)
    MC: 1 Shoujo-Titel (3 Bände), 6 Shounen-Titel (16 Bände), 12 Seinen-Titel (41 Bände), 1 BL-Titel (1 Band)
    Altra: 10 Shoujo-Titel (30 Bände), 16 Shounen-Titel (53 Bände), 9 Seinen-Titel (29 Bände), 5 Josei-Titel (13 Bände), 3 BL-Titel (11 Bände), 6 GL-Titel (17 Bände)

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  25. #75
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.769
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Danke!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •