User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 44 von 44

Thema: Mehrere Fragen zu Marvel Comics

  1. #26
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema „Was Sie schon immer über Pseudo-Schwarze wissen wollten“ : Krass, Brother.
    Obwohl die Interpretation von Kafka Potential hat. Ich kann’s nicht beurteilen, da dieses Filmchen wohl grußlos an mir vorbeigegangen ist.
    Mojoverse und XBabes: Kenne ich nicht. Kann auch so bleiben. Aber ich habe in einem Archiv ein Nummer 1 US-Marvel (glaub ich) , wo irgendwas mit einem Mojo vorkommt. Frühe 90er . Irgendwas mit X. Der damalige XHype halt.
    Cover: Ein Riesenbaby mit Glatze und Zopf und anderen Leuten. Das Riesenbaby trägt ne Taucherbrille oder ne Nickelbrille im Steampunklook (???) Ich weiß nicht . Was mir eben unter die Augen geriet, war ein 90er Captain America Heft.
    Weil ich nicht wusste, warum ich es besitze, habe ich es rausgezogen und siehe da: Captain Germany. Also deshalb hab ich das Teil damals bezahlt und mitgenommen.
    Ich fragte mich: Ist der Typ nochmal aufgetaucht?
    Kurze Recherche ergab: Ja. Zum Beispiel als „Hauptmann Deutschland“. Mitglied der Heldentruppe der Bundesregierung namens „Schutz Heiliggruppe“. (!)
    Auf Wiki erfährt man unter „Captain Germany Marvel“ ein bisschen mehr. Ich weiß nicht, ob Links hier erlaubt .
    Und irgendwie entferne ich mich vom Thema.
    Sorry Leute

  2. #27
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nochmals Dank für die Unterstützung, Leute.
    Ihr habt mir sehr geholfen.
    Meine Entscheidung: Ich besorge mir die FF Hefte nach dem Panini Schuber als Original
    Ich besitze ein paar alte Autos.....und versuche immer den Originalzustand zu erhalten. Stichwort Patina.
    Und was was da auf der Rückbank eines 59 er Impalas oder eines 2000 Cs BMW hin und wieder als Fleck auftaucht.
    Ich wurde 1966 nicht zu einem Flecken auf einem Rücksitz, während blechernd die Rolling Stones „Lets spend the night together“ sangen. Ich will die Patina.....Zustand 2 bis 3 geht bei mir durch die Endkontrolle. Ich musste aber erst hier vorbei schauen, um mir darüber klar zu werden. Danke!

  3. #28
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und weil das Williams Spinne Heft „Luke Cage, Held für Geld“ zu meinen Lieblingen gehört ( direkt nach der Gwen / Osborn Dramatik....und vor der Morbius Sache): Ist das mein nächstes Target. Luke Cage aus den 70 ern. Ich freu mich drauf.

  4. #29
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann immer wieder nur sagen, dass Geschmäcker verschieden sind.
    Oft höre ich wie toll Serie X von Autor Y ist und bin dann enttäuscht, oder auch umgekehrt.

    Das muss man wirklich mit sich selbst ausmachen, dazu kommt eine Veränderung des Geschmacks. Was man früher als super empfand ist häufig nicht gut gealtert.

  5. #30
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Problem ist hier, dass Band 1 zum akzeptablen Preis schwierig wird. Hatte ich auch schon nach geguckt, das Thema interessiert mich allerdings auch nur so halb (dieses Kunst-Ghetto-Speak ist irgendwie merkwürdig). Die Epic Collections habe ich jedenfalls.

  6. #31
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dino 1
    „Jimmy Corrigan, der klügste Junge der Welt“ , „100 Bullets“ , „Sin City“ , diverse Japaner, oder Watchmen sind (als kleines Beispiel ) natürlich eine andere Schublade als die Fantastic Four.
    Und Romane wie Truman Capotes „Kaltblütig“ oder Norman Mailers „Die nackten und die Toten“ sind sicher anspruchsvoller als der Punisher.
    Aber weil ich an den LTB bis Band 30 wortwörtlich das Lesen gelernt habe, stehen diese 30 Büchlein in 1. Auflage in meiner Sammlung. Richtig warm werde ich mit den Storys, weil das Kindheitslesefeeling sich noch heute bei mir einstellt.
    Die modernen Donald Storys sind dagegen so gar nicht mein Ding ( Sorry Disneyfreunde) .
    Die Williams Spinne Phase mit Gwens Tod, Luke Cage, dem Punisher oder Morbius funktioniert auch innerhalb dieser Betrachtungsweise.
    Da ist Nostalgie im Spiel. Aber das muss ich den älteren Usern wohl nicht sagen.
    Und die Fantastic Four mag ich einfach. Richtig schlechte Hefte oder Phasen solcher Serien mag ich dann schon wieder „wegen“ ihrer Fehler.
    Gut gealtert ist oft wenig.
    Und ein alter Ami-Schlitten ist auch kein moderner Porsche. Aber er macht mehr Spaß.

  7. #32
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Raro und Franque:
    Danke mal wieder für die Infos.
    Ich muss bei Cage genauso vorgehen wie bei den FanFour. Und momentan scheine ich auch hier die US-Originale „haben zu wollen“. Mit der damaligen Werbung und so weiter. Um die Story so zu lesen, wie es der Leser damals tat.
    Auf perfekten Erhalt schaue ich weniger. (Das tue ich bei anderen Comics schon eher , zum Beispiel bei Neuware bzw. Heften, die ich selber irgendwann mal neu gekauft habe ). Aber momentan bin ich an einer größeren Sammlung der US-FF dran. Danach schaue ich mal, ob ich die Serie im Original (weitgehend und ab den 130er Nummern) zusammentragen kann. Zumindest theoretisch. Egal wie lange das dauern könnte. Bei Cage ist aber momentan noch beides denkbar. Original oder Nachdruck. Hängt von den Erkenntnissen ab, die ich durch meine Beschäftigtung mit den FF gewinnen werde. „Spaß mit Listen“ geht also in eine weitere Runde.
    Der Weg bleibt das Ziel. Und die theoretische Beschäftigung mit der Materie kann ja auch entspannend sein.

  8. #33
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei das mit Original-Heften, die so alt sind, schwierig werden könnte und außerdem möglicherweise nicht allzu empfehlenswert ist. Was ich so an 70er-Jahre-Marvels kenne, ist nicht gerade berauschend gedruckt. Das wurde später (im Laufe der 80er) dann schon bedeutend besser.

  9. #34
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass es nicht einfach wird, war mir bewusst. Aber nun habt Ihr mich wieder verunsichert.
    Zur FF Sammlung habe ich noch keinen Sichtkontakt herstellen können. Ich baue da erst mal auf die Aussagen des Besitzers.
    Daher sind zwecks fairer Verhandlung ein paar Infos nützlich: Was das 70er Papier angeht: Ich verstehe das richtig, dass
    1. Das Papier und der Druck damals launig bis lausig waren .
    2. Die Jahrzehnte (auch unter Optimallagerung ) den Heften dann den Rest gab .
    Ich kenne einen schwachen Druck von einigen Marvels der 80 er.
    Einige der ersten Punisher (Erste Miniserie oder erste reguläre Serie Volume I kann ich gerade nicht sagen ) zeigen ein blasses Bild und einen dünnen Text. Da ich diese Hefte von unterschiedlichen Quellen bezog, kann ich also davon ausgehen, dass diese Hefte so ausgeliefert wurden. Das Problemchen verschwand aber recht bald in weiteren Nummern der Serie.
    Oder ich liege gerade schief, und dieses Problem tauchte in der Anfangszeit der Punisher War Journal Serie ein paar Jahre später auf.
    Also wenn die Hefte mir nicht in der Hand zerbrechen, dann ist es kein Thema.
    Wenn die Hefte schon damals einen suboptimalen Look aufzeigten, der sich dann nicht allzu gravierend weiter verschlechtert hat: Auch kein Hindernis . Alte Hefte sind halt älter als damals und damit noch authentisch.
    Meine Sorge ist nur, dass sich das Leseerlebniss heute gravierend unterscheiden könnte, von dem des Erstlesers damals.
    Ich bin kein Chemiker, aber ich erinnere mich noch an die Weichmacher-Panik in den 80er oder 90er Jahren.
    Ich habe damals alle Bags der Comics nach Kauf erst mal entsorgt.
    Motto: „Du kannst mir vieles erzählen Händlerfreund. Auch, dass Deine Tüten garantiert neuesten Standards entsprechen.“

  10. #35
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann vielleicht grob sagen für Marvel-US-Einzel-Hefte:
    Je älter, desto schlechterer Druck (Billigpapier, versiffte Farben, wie Raro sagte, 70er kaum unvergilbt zu kriegen), außerdem je älter desto schwerer/teurer zu kriegen --- Luke Cage beginnt in den 70ern; bei den FF solltest du dich mit Trades etc. weit vorarbeiten können. In den 90ern werden die Hefte praktisch einwandfrei.
    Bei Cage ist dann für dich wahrscheinlich die Raro-Lösung mit den MW und anschließenden Epic Collections das beste.

  11. #36
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also auch wenn ich deine Absicht toll finde, 70er US Comics sind wirklich nicht zu empfehlen. Auch wenn dir da einiges an Werbung fehlt etc. hat man da keine Freude dran. Selbst meine End 80er/90er sind kaum lesbar.
    Das würde ich mir wirklich überlegen, zumal man für das Geld wirklich ausgezeichnete Sammelalben bekommt. Das ist dann ohne Patina aber macht mehr Freude.

  12. #37
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Werbung war früher fast nur für Müll wie Scherzartikel, das berühmte Rennrad mit Zehngangschaltung (sogar auf dem Cover!), Anabolika-artiger Bullshit, Pickelcreme, Fruchtgummi etc.*
    In den 90er war mehr In-House-Werbung mit manchmal recht coolen Ads, die man sonst wohl nie mehr gesehen hat, ansonsten gab es Stan's Soapbox (gerade gegen Ende wirklich interessant), weiterhin die Leserbriefe (die sind auch vorher schon oft von Interesse), nicht zu vergessen die Cartoons à la:

    - Hey Thanos, du willst also, um deine Angebetete Tod zu beeindrucken, das Universum zerstören?
    - Jau.
    - Was hast du denn danach vor, wenn du endlich ihr Herz erobert hast?
    - Äh... vielleicht ins Kino gehen?
    - Mann, wie willst du denn mit ihr ins Kino gehen, wenn du Idiot das Universum zerstört hast?
    - Ähm, tja...

    Ansonsten, klar, Trades etc. machen einem das Leben leichter, aber z.B. bei den FF der Neunziger fehlt da noch vieles.



    *Ach ja, die tollen Schmuck-Seiten aus dem Neckermann-Katalog habe ich noch vergessen.
    Geändert von franque (10.12.2018 um 17:17 Uhr)

  13. #38
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bevor ich zurück zum Thema komme:
    Das Fahrrad ist legendär.
    Als ich US Marvels (am Bahnhof, später beim Händler) kaufte, bestand die Werbung regelmäßig aus Anzeigen für Dungeons and Dragons (oder wie dieses Rollenspiel hieß) , Gameboy Atari o. ä Steinzeit Computerspiele. Wenn da nicht SPIDER MAN oder X Men draufgestanden hätte, hätte man das ganze auch als „Fred Feuerstein-bewaffnet und gefährlich“ verkaufen können. So gut waren die Charaktere animiert. Ah ja: Es gab auch mal eine Comicstrip Anzeige. Eine Gruppe Archäologen fand da immer irgendwo in der Wüste oder dem Urwald einen riesigen Schokoriegel. Hieß glaube ich Musketeer oder so ähnlich.
    Ich weiß gar nicht, ob die in USA sowas noch erlauben. Anfang des Jahrtausends empfahl ein US-Soldatensender, Süßigkeiten am besten im Tresor aufzubewahren. Besser noch zu vernichten. Falls Kinder in der Nähe sein könnten. Der selbe Sender empfahl aber auch: Fahrrad fahren in Germany sei schön. Aber es sei zu empfehlen, ausschließlich in Gruppen zu radeln und keinesfalls mit hiesigen Einheimischen eine Tour zu unternehmen. Weiß nicht, ob die damals nur als Platoon unterwegs waren und in Deckung gingen, sobald deutsche Radfahrer ihren Weg kreuzten.

  14. #39
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr habt gewonnen Leute. Keine ( bzw. weniger) US Originale ist das neue Ziel.
    Andis Comicladen ?
    Ich werde mal googeln.
    Geändert von Wicht IG (11.12.2018 um 09:37 Uhr) Grund: Kürzung wegen Offtopic

  15. #40
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und besten Dank für Eure Unterstützung!
    Bis demnächst mal wieder.
    Frohe Weihnacht und guten Start ins neue Jahr Euch allen!
    Geändert von Wicht IG (11.12.2018 um 09:34 Uhr) Grund: Kürzung, Zuviel Offtopic

  16. #41
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach meinen warmen Wünschen zu den kommenden Tagen meld ich mich doch noch mal:
    Andis Comicshop hab ich inzwischen aufgerufen.
    Die Masterwork zu Luke Cage habe ich dabei näher unter die Lupe genommen.
    Die Bildchen zu den beiden Werken fand ich jedenfalls „groovy“.
    Ne Menge 70er Flair und keine Handys oder Computer. Alles noch Handarbeit.
    Die kleinen Textproben/Bildproben ergaben: US Text sollte auch für jemanden verständlich sein, der nicht in der Bronx aufgewachsen ist. Hatte ich mir bei einem Marvel aber auch gedacht. ( Ich glaube, dass „100 Bullits“ diesbezüglich im Originaltext nicht so einfach bis unmöglich zu verstehen war)
    Jetzt habe ich wieder mal eine Anschlussfrage: Das Variantbook hat nur ein anderes Cover, denke ich. ( Wozu eigentlich der Produktionsaufwand mit 2 Covern. Beutelschneiderei ? ) .
    Und warum der preisliche Unterschied zu anderen Masterworks ( Mehr Inhalt oder geringere Auflage ? )
    Ich bin diesbezüglich ein Laie. Und alles selber googeln ist mir zu aufwendig, wenn ich auch einen Experten fragen kann.

    Ich versuch es heute auch noch mal mit meiner Ausgangsfrage: Weiß jemand, warum es innerhalb der Garth Ennis Collection des Punishers im unteren und oberen Nummernbereich 2 Preis-Ausreißer nach oben gab ? Vor allem die obere Nummer ( 7 oder 9) knallte einem vor ein paar Jahren immer mit einem mehrfachen Preis des ursprünglichen Preises vors Auge. Der Rest der Bände zeigte sich sehr stabil.
    Oder wo stell ich die Frage geschickter ?

    PS: Ich werde demnächst einige Zeit außer Landes sein. Eine eventuelle Bestellung will ich also erst mal ins neue Jahr verlegen.
    Aber ich denke mal, Cage wird jetzt nicht „sooo“ heiß begehrt und nachgefragt sein. Ich frage nur, weil ja die Bücher manchmal schnell preislich das Fliegen lernen. So ich das richtig sehe.

  17. #42
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.525
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wicht IG Beitrag anzeigen
    Das Variantbook hat nur ein anderes Cover, denke ich. ( Wozu eigentlich der Produktionsaufwand mit 2 Covern. Beutelschneiderei ? ) .
    Und warum der preisliche Unterschied zu anderen Masterworks ( Mehr Inhalt oder geringere Auflage ? )
    Ja, ist zweimal dasselbe.
    Die Variant-Versionen übernehmen die laufende MW-Gesamtnummerierung, die anderen (die silbernen) bilden jeweils eine eigene Reihe pro Serie (manchmal gibt es auch noch erheblich billigere Softcover, hier aber wohl nicht). Die Preise entsprechen hier ca. 1:1 dem US-Preis in Dollar, und die bewegen sich heutzutage in der Region bei den MW-Hardcovern. LC startete da erst 2015, vermutlich wegen der Netflix-Serie.

    Andi hat ja auch noch die Essentials (in s/w), die im Preis-Leistungsverhältnis extrem günstig sind. Die entsprechen vom Umfang her - grob gesagt - immer ca. zwei MW, und zwei Essentials einem Omnibus (jedenfalls einem dicken). Von den Nummern her sind sie nicht zwangsläufig deckungsgleich mit den MW etc., deshalb immer beachten welche US-Einzelhefte in dem jeweiligen Buch drin sind.

    Wenn der Kram einmal out of print ist, wird's schwierig. Dann musst du warten, bis eine weitere Neuveröffentlichung in irgendeiner Form (Omnibus, Epic Collection) kommt. Zumindest die Essentials sollten aber längerfristig zu bekommen sein. Obwohl die Cage 1 hier offenbar auch schon prekär ist (z.B. auf Amazon US)...
    Geändert von franque (13.12.2018 um 10:47 Uhr)

  18. #43
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antwort Franque.
    Das mit den Variant Covern ergibt jetzt natürlich Sinn.
    Stellt mich aber ( wie könnte es auch anders sein ) vor ein neues Problem(-chen).
    Das unnumerierte MW zu LC wäre meine erste Wahl. Ich will mir ja nicht alle MW zulegen.
    Ausser (so sieht es zumindest gerade aus) die Fantastic Four.
    Das hatten wir neulich ja schon.
    Nur: Die FF scheint es (zumindest bei Andi) nicht als Variant zu geben.
    Und futsch ist der harmonische Gesamteindruck im Regal.
    Lösung: Ich nehme halt die nummerierten Ausgaben.
    S/W Essentials hätten auch was. Ich kann s/w durchaus etwas abgewinnen. Aber hier greife ich wegen dem schrillen Look lieber zur colorierten Version. Und weil LC ja damals auch nicht in S/W rauskam. Inwieweit der Druck dem damaligen nahekommt, ist mir in Anbetracht der damaligen Qualität des Drucks und Papiers dann auch Wurst.
    Über die unterschiedlichen Farben und Intensitäten werden zwar eifrige Debatten geführt, aber so genau nehmen wir das jetzt nicht.
    Aber ich bin jetzt wieder einen guten Schritt weiter.
    Nochmals Danke für die Hilfe.

  19. #44
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch hier wünsche ich: Frohes Fest.
    Mein Wunschzettel fürs nächste Jahr ist erst mal voll.
    ....was ich zu Beginn nicht ahnen konnte: Walt Disney und MANGAS (!) stehen drauf.
    Geändert von Wicht IG (23.12.2018 um 18:51 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher