User Tag List

Seite 10 von 27 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 250 von 667
  1. #226
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Gibt es. ZB "Whisky's Dreams" von S. Clay Wilson, wenn ich das recht erinner'. (tja, jelly, und wieder was, was ich tellerrandtechnisch abseits des ZACK-Horizonts kenne... ;-) )
    Das glaube ich Dir gerne. Aus der Vergangenheit kennst Du viel. Bin froh das die 80er ein größerer Horizont Öffner waren als die 2 Jahrzehnte davor.
    Wer mag nicht Western von Gestern :-)
    Noch weiter zurück

  2. #227
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch DERIBs "Der Mann, der an Kalifornien glaubte" hatte Saubermann John Wayne in der Titelrolle:
    http://www.comicguide.de/index.php/c...&display=short
    Gruß Derma

  3. #228
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Und wer den Judge Dredd Stil mag: El Mestizio, gerade als HC von Rebellion erschienen.
    https://2000ad.com/post/4610
    Super, danke und schon bestellt.

  4. #229
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Super, danke und schon bestellt.
    Dito. In SW bringt den niemand. Herrlich das Artwork von Carlos Ezquerra!!!

  5. #230
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht wirklich gut aus!
    Gruß Derma

  6. #231
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    848
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Gibt es. ZB "Whisky's Dreams" von S. Clay Wilson, wenn ich das recht erinner'.)
    Ich fass es nicht...

  7. #232
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Gibt es. ZB "Whisky's Dreams" von S. Clay Wilson, wenn ich das recht erinner'.
    Auf dem Titelbild stand "Claeys: Whisky's Dreams". Aber damit war Jean-Claude Claeys gemeint. Ein Comiczeichner, der mit großer Sorgfalt Fotos aus alten Hollywoodfilmen abzeichnete.
    http://www.jean-claude-claeys.com

  8. #233
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage habe ich noch....
    Nach dem wir nun auch noch die neuesten empfohlenen Titel auf der Liste haben ( inklusive El Mestizio) , tauchte doch noch der (anfangs eher durchs Gitter gefallene) Blueberry in unseren Überlegungen auf.
    Ich denke mal, man kann Blueberry i.w. Sinne „mittendrin“ lesen. Muss ihn also nicht unbedingt chronologisch lesen.
    Ist das korrekt ?

  9. #234
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jepp. Das hat geholfen.
    Wir teilen uns den Job jetzt auf.
    Ich versuche mir Band 1 (Fort N.) zu besorgen.
    Mein Freund startet lieber mit dem 4. Goldminen Zyklus.
    Dann schauen wir weiter.
    Besten Dank für die Antwort!

  10. #235
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.318
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Vom Goldminen Zyklus gibt es auch einen HC Sonderband. Wird dort im Marktplatz auch für günstige 12 Euro angeboten.
    https://www.comicguide.de/index.php/...=short&id=5518
    Und das ist eigentlich der beste Blueberry Band der je in Deutschland erschienen ist, von der Story und von der Aufmachung.
    Kurios das ausgerechnet der so günstig zu haben ist, aber gut für jeden der Ihn noch nicht hat.

  11. #236
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://comicguide.de/index.php/compo...=long&id=86674

    Wenn man den Südstaatengold-Zyklus mal für wenig Geld lesen will, und ähem, net so viel wert auf Format, Druck und Ausstattung legt

  12. #237
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Dito. In SW bringt den niemand. Herrlich das Artwork von Carlos Ezquerra!!!
    Leider ist die Ausgabe jetzt nicht sehr gelungen, aber gut, für 15€ als HC ok. Meine Ausgabe hat auch noch Stanzlöcher auf den ersten Seiten.

    Zur anderen Diskussion, zeigt doch wieder mal, dass eine adäquate Blueberry Ausgabe bei Splitter angebracht wäre.

  13. #238
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bioush Beitrag anzeigen
    http://comicguide.de/index.php/compo...=long&id=86674

    Wenn man den Südstaatengold-Zyklus mal für wenig Geld lesen will, und ähem, net so viel wert auf Format, Druck und Ausstattung legt
    Mein Einstieg in Blueberry. Ich war so begeistert, dass ich mir in kürzester Zeit die Alben besorgte.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  14. #239
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Zur anderen Diskussion, zeigt doch wieder mal, dass eine adäquate Blueberry Ausgabe bei Splitter angebracht wäre.
    Tjaaa, ich weiß nicht. Einen halben Regalmeter mit einem Comic füllen, den ich schon habe? Glaube, ich würde nur einsteigen, wenn es die Bände zyklenweise gäbe. Weil‘s so bequem ist, ein Abenteuer lesen zu können, ohne den Band aus der Hand legen zu müssen.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  15. #240
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Noch mal dazu:
    Zitat Zitat von Wicht IG Beitrag anzeigen
    Eine Frage habe ich noch....
    Nach dem wir nun auch noch die neuesten empfohlenen Titel auf der Liste haben ( inklusive El Mestizio) , tauchte doch noch der (anfangs eher durchs Gitter gefallene) Blueberry in unseren Überlegungen auf.
    Ich denke mal, man kann Blueberry i.w. Sinne „mittendrin“ lesen. Muss ihn also nicht unbedingt chronologisch lesen.
    Ist das korrekt ?
    Nein, das ist NICHT korrekt! - Zur Info und Übersicht siehe: http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...ster_Blueberry und da auch die Anmerkung dazu (Fußnote #2). Ganz kurz zusammengefasst: Das einzige Album, das unabhängig gelesen werden kann, ist Band 6, "Der Mann mit dem Silberstern" / "Der Sheriff". Was auch geht, ist der Goldminen-Zyklus, der 'nur' aus zwei Bänden besteht, isoliert zu lesen. Ansonsten sollte man sich schon an die Zyklen-Aufteilung halten und die entsprechenden Bände zusammen lesen (die verlinkte Aufteilung ist schon sehr kleinteilig, ab Band 7 (Beginn des Eisenbahnzyklusses) bis zu Arizona-Love könnte man auch alle Zyklen als EINEN EINZIGEN sehen..., im Grunde sogar von Anfang an, weil später 'Nebenfiguren' wieder auftauchen, die zT schon aus dem ersten Zykus (ab Fort Navajo) bekannt sind, lange verschwinden, und beim Widerauftauchen auf die frühe Begegnung Bezug genommen wird).
    Geändert von ZAQ (11.01.2019 um 17:50 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #241
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für Eure weitere Unterstützung.
    Zack: Ich denke aber, dass es sich mit BB so verhält wie mit Dallas....oder besser mit TWD oder Spiderman.
    Es ist weiterführend, aber nicht notwendig, von Bd. 1 an zu lesen. Denk ich jetzt mal !
    Zum Rest: Mein Freund überlegt, sich die Bände in der Originalsprachd zu beschaffen. Zunächst erst mal einen Zyklus.
    Ich werde die Teile mal auf deutsch in einer der örtlichen Bibliotheken ausleihen. Laut Onlinekatalog sind einige BB dort im Bestand.
    Ich werde zwar frühe Bände leihen, möchte aber auch erfahren, wie BB sich dann in den hier gelobten späteren Zyklen 4 usw. macht. Sollte mein Kumpel sich für die französische Version entscheiden muss ich bei dieser Sprache aber passen.
    Also der erste Link/Tipp ( Mit Aufdruck „Buch zum Film) scheint bei näherem Blick doch nichˋ soo optimal. Aber die FAZ Klassikausgabe ist zum „Antesten“ eine günstige Wahl....??

  17. #242
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neee....erst genau lesen, dann posten.
    Carlos Ezquerra wurde etwas kritisiert. Nicht der Blueberry Sampler.
    Sorry!
    Egal. Wir (Vor allem mein Kamerad ) sind aber nun schon etwas schlauer als vorher.
    Also Dank nochmal.

  18. #243
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Wicht IG Beitrag anzeigen
    (...) Zack: Ich denke aber, dass es sich mit BB so verhält wie mit Dallas....oder besser mit TWD oder Spiderman.
    Es ist weiterführend, aber nicht notwendig, von Bd. 1 an zu lesen. Denk ich jetzt mal ! (...)
    Da denkst Du mMn falsch. TWD ( = The walking Dead?) kenn ich nicht. Mit Dallas/Spiderman aber überhaupt nicht zu vergleichen. Da hangelt man sich von Fortsetzung zu Fortsetzung, indem man am Ende jeder Folge n Cliffhanger hat, der in der folgenden Folge aufgelöst wird, die mit einem neuen Cliffhanger endet. Überspitzt formuliert: Da hätte man abgeschlossene Geschichten, wenn man die Folgen aneinanderreiht und jeweils zur Folgenmitte wieder voneinander trennt. Blueberry ist aber eine durchgängige Geschichte, die lediglich alle paar Bände mal eine 'Zäsur' aufweist. - Die deutlichste davon als er vermeintlich auf der explodierten Lokomotive ums Leben kommt. An der Stelle hätte die Serie auch gut komplett (eben mit und aufgrund von Blueberrys Tod) enden können, aber der dann doch noch folgende Verlauf seines Lebens hat dann auch wieder jede Menge Bezüge zu und Fortsetzungen von den vorherigen Geschehnissen.
    Zitat Zitat von Wicht IG Beitrag anzeigen
    (...)
    Also der erste Link/Tipp ( Mit Aufdruck „Buch zum Film) scheint bei näherem Blick doch nichˋ soo optimal. Aber die FAZ Klassikausgabe ist zum „Antesten“ eine günstige Wahl....??
    Das "Buch zum Film" ist schon gut zum Antesten, weil es den kompletten Goldminen-Zweiteiler plus Bonus-Material enthält (u.a. von Boucq, dessen mit Giraud gemeinsames Projekt "Blueberry 1900" ja leider nicht umgesetzt werden durfte (ich sag: 'leider', andere werden sagen: 'Gott sei Dank'). Das kann man gut isoliert lesen und ist ein, wenn nicht DAS Highlight der kompletten Serie. Man muss nur einschränkend sagen, dass der Band 'Blitzer' enthält, weswegen das oben von wem gebrachte Lob über die 'technische' Aufmachung des Bandes so auch überzogen ist. Aber allemal besser als die FAZ-Ausgabe, die das Artwork derart verkleinert wiedergibt, dass von Girauds atemberaubender Graphik überhaupt nichts mehr übrigbleibt. Blueberry in dem Format ist mMn unlesbar. (Hab das Lettering nicht mehr im Kopf und obs aufgrund der verkleinerten Sprechblasen nicht auch ordentliche Textkürzungen gab, aber ich meine, da läg auch einiges im Argen.) Davon also Finger weg.
    Geändert von ZAQ (11.01.2019 um 21:16 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #244
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.827
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Vielleicht mal ein anderer Vergleich, weil vielleicht bekannter:

    Zurück in die Zukunft. Teil 1 kann man für sich stehen lassen und trotz des 'to be continnued' am Ende als eigenständige, runde Sache und einen der besten Filme aller Zeiten sehen. Teil 2 ist isoliert betrachtet, völlig wert- und sinnfrei und funktioniert nur als Bindeglied von Teil 1 und 3. Teil 3 ist dann eine abschliessende Fortsetzung, die aber auch Teil 1 noch mal in neuem Licht erscheinen lässt. Man muss da also entweder nur den ersten Teil oder alle drei in richtiger Reihenfolge sehen. Alles andere macht keinen Sinn. So ähnlich ist Blueberry: Einfach mal 'mittendrin' oder wild durcheinander lesen kann man machen, aber dann entgeht einem ein Großteil der Substanz, die die Qualität der Serie ausmacht. Denn neben der großartigen Graphik von Giraud (ab spätestens Band 10) ist es eben auch die inhaltliche Komplexität, die Blueberry zu DEM Western-Comic schlechthin hat werden lassen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  20. #245
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.603
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das ist grundsätzlich alles richtig, wobei ich sagen würde, dass man die einzelnen Zyklen nicht zwingend der Reihe nach lesen muss. Aber innerhalb der Zyklen sollte man die Alben natürlich schon in der chronologischen Reihenfolge lesen, um alles zu verstehen. Die FAZ-Ausgabe ist tatsächlich knapp vor unlesbar. War natürlich lobenswert, dass sie damals die Serie mit in ihrer Reihe der besten Comics aufgenommen haben, aber in dem Format macht es eigentlich keinen Sinn.

  21. #246
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    D Aber allemal besser als die FAZ-Ausgabe, die das Artwork derart verkleinert wiedergibt, dass von Girauds atemberaubender Graphik überhaupt nichts mehr übrigbleibt. Blueberry in dem Format ist mMn unlesbar.
    Die FAZ-Edition war insgesamt eine Katastrophe, ich glaube Hägar war in dem Format ok, sonst nichts. Was hatte sich Platthaus dabei gedacht?
    Hatte die alle, vor ca drei Jahren dann für noch ganz anständiges Geld verkauft.

  22. #247
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Da denkst Du mMn falsch. TWD ( = The walking Dead?) kenn ich nicht.
    Quelle surprise!

    Wenn man nicht grade so drauf ist wie Sheldon Cooper, kann man Blueberry sehr gut nach den einzelnen Zyklen bunt durcheinander lesen. Hab ich damals auch so gemacht. Außerdem bewegt sich die Serie ab dem Südstaatengold-Zyklus weg von Bonanza und wird zum harten Western im Stile von Sergio Leone, Sergio Corbucci und co..

  23. #248
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.747
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Die FAZ-Edition war insgesamt eine Katastrophe, ich glaube Hägar war in dem Format ok, sonst nichts. Was hatte sich Platthaus dabei gedacht?
    Hatte die alle, vor ca drei Jahren dann für noch ganz anständiges Geld verkauft.
    Prinz Eisenherz fand ich ziemlich gelungen

  24. #249
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.528
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Mit Dallas/Spiderman aber überhaupt nicht zu vergleichen. Da hangelt man sich von Fortsetzung zu Fortsetzung, indem man am Ende jeder Folge n Cliffhanger hat, der in der folgenden Folge aufgelöst wird, die mit einem neuen Cliffhanger endet. Überspitzt formuliert: Da hätte man abgeschlossene Geschichten, wenn man die Folgen aneinanderreiht und jeweils zur Folgenmitte wieder voneinander trennt.
    Das ist einfach nur eines: total falsch. Auch wenn die beiden, auch von der Struktur her, natürlich nicht mit BB zu vergleichen sind.

  25. #250
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute.
    Schön, dass Ihr nochmal darüber geredet habt.
    Mein Freund hat nun beschlossen, Raros Tipp zum französischen Original zu befolgen.
    Ich teste einfach mal ab Nummer 1.
    Wenn die Bände im Laufe der Jahre besser wurden, mach ich es nach meiner gewöhnlichen Philosophie: Überraschen lassen, wie sich das Ganze entwickelt im Laufe der Jahrzehnte.
    Storys, Zeichnungen usw. im Kontext der jeweiligen Zeit bzw. im Hinblick auf zeitgenössische Kinofilme etc . in ihrer Entwicklung nachvollziehen.
    Aber sollte ich dranbleiben, werde ich wohl wieder die deutschen EA-Alben sammeln .
    Was den Storyüberbau bei BB betrifft: TWD oder Spidey waren Schnellschüsse auf die Vergleiche-Scheibe....
    Ich denke, dass die Westernheft Serie „Ronco“ zum Vergleich taugt. Anfangs „Der Geächtete“ auf der Flucht bei gleichzeitigiger Jagd nach Unschuldsbeweisen und Hintermännern des Komplotts. Später als rehabilitierter „Texas-Ranger“ , zuletzt „Wells Fargo Mann“.
    Freunde und Feinde kamen....und gingen. Ronco heiratete, bekam Kinder usw......Es gab einen Plot-Überbau. Es gab Cliffhanger. Es gab 4er Zyklen. Aber ich hatte als Jugendlicher keine Probleme damit, einfach mal ein Heft beim An-und-Verkauf zu kaufen, weil mir das TB so gut gefiel......In der Regel konnte man die Hefte lesen, ohne den kompletten Überbau zu kennen. Wobei gegen Ende der Serie dann aber schon ratsam war, die Minizyklen zu beachten.
    Mal sehen, wie das bei BB gelöst wurde.

Seite 10 von 27 ErsteErste 1234567891011121314151617181920 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •