Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
... Hegen ist zeitlebens schuldig geblieben, ob er so ein Mosaikheft auch im Alleingang geschafft hätte. Hätte er garantiert nicht und schon gar nicht in der selben künstlerischen Qualität!
Da muss ich aber nochmals Widerspruch anmelden. Immerhin ist er doch wohl der Einzige aus der damaligen Mosaik-Truppe, der komplette Hefte auch komplett im Alleingang geschafft hat - und nicht nur zeichnerisch! Dass dies bei monatlicher Erscheinung nicht mehr möglich war gilt doch nicht nur für Hegen, sondern auch für alle anderen Mitglieder des Kollektivs. Nur dadurch, dass die Arbeit sich auf viele fähige Schultern verteilte konnte sich gleichzeitig auch die zeichnerische Qualität und Detailtreue in den Heften erhöhen. Aber auch dass wäre ohne seinen fortwährenden Einfluss nicht im erfolgten Ausmaß geschehen - behaupte ich mal. Und auch wenn es kein Comic war, mit "Dresden im 16. Jahrhundert" hat er doch auch noch lange nach dem Abschied der Digedags gezeigt, dass er es drauf hatte... Wenn ich diese Zeichnungen mit mit der künstlerischen Qualität der Amerika- oder Orientserie vergleiche, dann weiß ich schon wo bei mir der Daumen hoch geht. Die Tatsache, dass Hegen seine drei Hauptprotagonisten in seinem eigenen Stil zeichnete lässt ebenfalls keinen Rückschluss auf Qualität zu. Ich denke, es war gerade das Zusammenspiel vielfältiger Fähigkeiten der gesamten Truppe die aus langfristiger Konzeption, einzelnen Stories inkl. Text, den Entwürfen der Figurinen, zeichnerischer Umsetzung und der kompletten Gestaltung des Layouts jeden Monat ein neues Heft hervorbringen ließ, dass sich bis heute nicht vor keiner anderen Bildergeschichte / Comic verstecken muss. Und ohne Hegen hätte es das - inkl. des heutigen Mosaiks niemals gegeben.