User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 111

Thema: Wimmelbilder

  1. #76
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ste Schum Beitrag anzeigen
    Und schon an der Stelle müsste man eisern sagen: STOPP! ...
    Das sehe ich anders und das solltest ruhig im Zusammenhang sehen. Auch wenn mit anderen Mitteln als die zur Verfügung stehenden, bessere Ergebnisse erzielt werden können, warum sollte der Verlag nicht für seine Hauptzielgruppe ein Produkt herstellen, das es so noch nicht gibt? Recht gäbe ich dir nur dann, wenn diese Zielgruppe die Mappe nicht erwirbt und sie in den Lagerregalen wie Blei liegenbleibt weil die Käufer lieber einen vielfachen Preis für ein Produkt höchster Qualitätsstufe bezahlen wollten.
    Da sich kein Verleger bisher an so ein MvHH-Projekt herangetraut hat (und wir wissen welche Gründe das hat) nehme ich das was "machbar" ist und freue mich darüber. Gerne wünsche ich den kritischen Spezis in diesem Forum, dass auch ihre Vorstellungen sich einmal erfüllen lassen werden. Aber wie kommt ihr nur darauf, dass dies ein Kinderbuchverlag stemmen könnte, zumal wenn er seine Stärken auf anderen Gebieten hat?

    Wisst ihr ... egal was der Verlag macht, genörgelt wird hier immer - ist ja auch OK, ändert aber nichts an den Realitäten.

    @gbg ... du siehst die Mappe als Teil des schleichenden Abgangs der Mosaik-Publikationen an, der mit den TaschenMosaiks begann. Ja, natürlich kann auch ich mir die Taschenbücher mit anderem Schriftsatz (und damit mit ganz neuer Bildaufteilung) vorstellen. So etwas hätte man aber nur in Angriff nehmen können, wenn der Markt in den alten Bundesländern dafür offen wäre... also unrealistisch. Aber:
    1.) trotz wirklich schlechter Augen und 50-jährigem Brillenjubiläum kann ich die Schrift dank Lesebrille noch lesen und
    2.) ist es schon merkwürdig, wie gerne trotz ihrer Schwächen die TMs von Erwachsenen und Kindern gekauft und gelesen werden. Ich habe etliche Kunden, die die TaschenMosaiks nicht zusätzlich, sondern speziell deshalb nehmen weil sie klein und handlich sind - und mit nur gut 1/3 des Preises der Sammelbände zu Buche schlagen. Die sind begeistert und fragen regelmäßig wann die nächsten Bände erscheinen...
    Es ist halt immer eine Frage von welchem Standpunkt aus man die Sache betrachtet. Ich halte es mit jenen die sich darüber freuen wenn es bei den Digedags zumindest solange vor sich hin köchelt, bis das MvHH als gesamtdeutscher Kult-Comic seinen gebührenden Platz gefunden hat. Ich habe nicht vergessen, dass der Nachdruck der Sammelbände bereits schon einmal komplett aus dem Verlagsprogramm gestrichen oder in Frage gestellt war...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  2. #77
    Ste Schum
    Gast
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Wisst ihr ... egal was der Verlag macht, genörgelt wird hier immer - ist ja auch OK, ändert aber nichts an den Realitäten.
    Und der, der den Verlag mit allen Mitteln und aus allen Lebenslagen verteidigt, bist Du ;-), arbeitest Du dort? Wenn was nicht gefällt und wenn es deutlich besser ginge oder man einfach nur andere Vorstellungen hat, dann ist das keine Nörgelei, sondern die Realität aus anderer, weniger befangener Perspektive.

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Positiv ist für mich immer wenn bzgl. Mosaik v.HH etwas passiert, denn damit trägt man auch zum Erhalt des Genres bei. Eine Biografie von "Zimmi" war mir in der Ausführlichkeit bisher auch so nicht bekannt, das ist natürlich ebenso nicht uninteressant. Eine Beschreibung der Heftinhalte fand ich etwas überflüssig, da bin ich eher fixiert auf Hintergrundinformation oder "Unbekanntes". Soweit dazu.
    Betrachte ich mir die Grafiken, dann hatte ich leider auch nur Mitleid. Bzgl. der beworbenden Fehlinformation es würde sich um "Originalgrößen" handeln hatte ich schon in einem vorangegangenen Beitrag meinen Unmut geäußert. Auch farblich leider weit weg vom Original. Mir ist jetzt nicht ganz klar, was hier der Unterschied zu einem aus dem Heft via Farbkopierer leicht vergrößerten Seiten darstellt. Ein großer weißer Rand mag, wie Hegen 1963/64 auch schon mal formulierte "dem Ganzen ein geschmackvolleres Aussehen geben", aber in dem Fall reduziert es weiter die Größe der eigendlichen Grafik (zumindest wenn man auf A3 festgelegt ist). Die Blaßheit des Ganzen erinnerte mich als erstes an die Jubelmappen, die farblich oft auch deutlich schlechter als die der Reprintmappen waren. Den Preis finde ich hingegen nicht dramatisch, aber ich halte es wie bei einigen Anderen: würde für Qualität auch mehr bezahlen. Hegen selbst hat die Hefte immer auf den Farbkopierer gelegt und die Seiten groß gezogen. Sorry, aber mehr sehe ich hier eigentlich auch nicht wirklich. Was genau war die Aufgabe von Herrn Neumann in der grafischen Bearbeitung? Der weiße Rand?
    Geändert von kathleen (10.11.2019 um 17:44 Uhr)

  4. #79
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uhrviech: Du hast die Möglichkeiten sehr gut erklärt. Danke. Alles Andere ist selbstverliebte Träumerei.

  5. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE=gbg;5579403]
    Bin sehr enttäuscht von dieser Mosaik-Publikation, wenn ich mir dagegen die Arbeit der heutigen Fanzines anschaue, liegen hier Welten dazwischen.

    Zumindest für den zweiten Teil dieser Aussage kann ich nur volle Zustimmung geben. Da stehen die Wimmelbilder leider hinten an und das ist für eine Verlagspublikation für mich eigentlich nur schwer zu ertragen.
    Geändert von kathleen (10.11.2019 um 17:44 Uhr)

  6. #81
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Bzgl. der beworbenden Fehlinformation es würde sich um "Originalgrößen" handeln hatte ich schon in einem vorangegangenen Beitrag meinen Unmut geäußert.
    Ja das war aber auch teilweise meine Schuld, bei einseitigen Wimmelbildern hätte es ja gestimmt. Es war (soweit mir bekannt ist) auch kein offizielles Werbeargument des Verlags..., oder?

    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Mir ist jetzt nicht ganz klar, was hier der Unterschied zu einem aus dem Heft via Farbkopierer leicht vergrößerten Seiten darstellt.
    Kann ich mir eigentlich nicht ganz vorstellen dass die Filme nicht mehr als das Heftformat hergeben, aber das kann man ja mal im kleinen mit einer Einzelseite ausprobieren (oder wer an einen A3-Kopierer rankommt)...

    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Was genau war die Aufgabe von Herrn Neumann in der grafischen Bearbeitung?
    Da solltest du ihn mal selbst fragen, ist mir auch nicht klar - weiß nur was auf der Mappenrückseite steht.

    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Zumindest für den zweiten Teil dieser Aussage kann ich nur volle Zustimmung geben. Da stehen die Wimmelbilder leider hinten an und das ist für eine Verlagspublikation für mich eigentlich nur schwer zu ertragen.
    Was das Engagement und die Gestaltung der Fanzines angeht stimme ich auch zu. Und neue Fanzeichnungen haben eh eine bessere Qualität in der Auflösung. Was die Qualität der Scans aus Originalheften angeht - auch die ist teilweise vortrefflich, aber dort handelt es sich i.d.R. auch um Originalformat oder Verkleinerung. Läßt sich schlecht vergleichen.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  7. #82
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ste Schum Beitrag anzeigen
    Und der, der den Verlag mit allen Mitteln und aus allen Lebenslagen verteidigt, bist Du ;-), arbeitest Du dort?
    Nein, aber meine Beweggründe habe ich ja schon oft genug dargestellt, was jedoch noch nie davon abgehalten hat Dinge zu kritisieren die tatsächlich nicht in Ordnung aber veränderbar sind. Und das mache ich nicht nur hier im Forum... Ich vertrete meine eigene und die überwiegende Meinung derjenigen, die die Mosaik-Verlagsprodukte kaufen (soweit ich durch das Feedback meiner Kunden kenne).
    Und noch einmal: Ich wünschte wirklich, dass Eure Vorstellungen durchsetzbar wären. Aber ihr geht von Voraussetzungen aus, die einfach leider nicht vorhanden sind.

    Aber auf den Zug der dann lieber STOPP! sagt, springe ich nicht.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  8. #83
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Zitat 1: "...das hat nichts mit Playboy oder Neid zu tun..."
    Zitat 2: "...weil wir im Vorfeld auch Imprimaturen gesehen haben..."
    Beißt sich, oder?

    ...sorry gbg unqualifiziertes Gequatsche
    Einem Blinden die Farbe "rot" zu erklären vermag auch niemand!

  9. #84
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Wenn es in deinen Augen Schrott ist solltest du nicht darüber sinnieren, es in ein paar Jahren evtl. für 10,- € erwerben zu wollen. Auch 10,- € sind viel Geld für etwas, was man unerträglich findet und sich nicht "schöntrinken" kann!

    Übrigens ... Tessloff ist ein Kinderbuchverlag und bestimmt kein Profi für exklusive Kunstdruckmappen. Ich kann mir gut vorstellen, dass letztlich für die Wimmelbilder eine Preis-Höchstgrenze festgelegt wurde dem sich alles andere unterordnen musste. Daraus ergibt sich auch die Verwendung der (vorhandenen) Bildvorlagen, Papierauswahl, Druckerei, Höhe der Auflage bis hin zur Gestaltung, Satz und Bildbearbeitung (Thomas Neumann). Auch die Vor- und Zuarbeit von Bernd Lindner war sicher nicht ehrenamtlich.

    Wer ein so vernichtendes Qualitätsurteil abgibt sollte auch diese Gegebenheiten bedenken. Dass "jemand" für 29,95 € ein inhaltlich vergleichbares Produkt in erheblich besserer Qualität erstellen kann, müsste erst noch bewiesen werden. Zumindest glaube ich nicht, dass du dann den Quantensprung von "Schrott" zu "Edelstahl" erkennen könntest.

    Aber es ist doch ganz einfach ... lasst diese Tessloff-Mappe doch denen, die davon nicht enttäuscht werden. Wer etwas Exklusives möchte sollte einen anderen Verlag suchen (oder einen Selbstverlag gründen) der sich an solch ein Projekt herantraut.
    Ich habe nicht geschrieben, dass ich sie mir kaufe, sondern dass man sie dann für 10 Euro eventuell erwerben kann.
    Ich hatte eben von dieser Mappe zu viel erwartet, aber da der Tessloff-Verlag dahinter steckt, vermutet, dass sie die Originalseiten nutzen können.
    Konnten oder durften sie nicht, weiß ich nicht.

    Dann hätte man wenigstens die Original-Größe nutzen können. Und mein größter Kritikpunkt, vielleicht an der Farbgestaltung zu arbeiten? Nichts davon und deshalb sind die 30 Eus rausgeschmissenes Geld, dann kaufe ich lieber für die 10-50 fache Summe ein Original und kann es mir an die Wand hängen. Das gibt es nur einmal und behält seinen Wert, den Ideellen sowie so.

    Ich möchte auch niemanden von seinem Kaufwillen abhalten, ich hatte hier lediglich meine "drastische" Meinung geäußert. Schön für alle anderen, dass sie das Ding gut finden, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Aber fragt mal einen Grafiker/Kenner der Materie zu diesem Produkt.
    Bei so viel "Gegenwind" wird er sich hier gar nicht getrauen, überhaupt was zu sagen. Außer: "Wie wie ist denn nun deine zustimmende Meinung?"

  10. #85
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    Aber es ist doch ganz einfach ... lasst diese Tessloff-Mappe doch denen, die davon nicht enttäuscht werden. Wer etwas Exklusives möchte sollte einen anderen Verlag suchen (oder einen Selbstverlag gründen) der sich an solch ein Projekt herantraut.
    Leider hast du niemals mit dem HDG irgendetwas zu tun gehabt? Mein Vorschlag 2010 und dann auch zu den Mosaik-Ausstellungen war, das Heft 5 (Titel sieht farblich ganz anders aus als bekannt), da es vollständig vorliegt in Original-Größe herauszubringen, selbst die Vorfinanzierung hätten wir übernommen.
    So viele Gründe und Hürden hatte ich lange nicht mehr gehört. Getreu der Losung: Wer was verändern will, findet Möglichkeiten, wer nichts verändern will findet Gründe!

    Zitat Zitat von Uhrviech Beitrag anzeigen
    @gbg ... du siehst die Mappe als Teil des schleichenden Abgangs der Mosaik-Publikationen an, der mit den TaschenMosaiks begann. Ja, natürlich kann auch ich mir die Taschenbücher mit anderem Schriftsatz (und damit mit ganz neuer Bildaufteilung) vorstellen. So etwas hätte man aber nur in Angriff nehmen können, wenn der Markt in den alten Bundesländern dafür offen wäre... also unrealistisch. Aber:
    1.) trotz wirklich schlechter Augen und 50-jährigem Brillenjubiläum kann ich die Schrift dank Lesebrille noch lesen und
    2.) ist es schon merkwürdig, wie gerne trotz ihrer Schwächen die TMs von Erwachsenen und Kindern gekauft und gelesen werden. Ich habe etliche Kunden, die die TaschenMosaiks nicht zusätzlich, sondern speziell deshalb nehmen weil sie klein und handlich sind - und mit nur gut 1/3 des Preises der Sammelbände zu Buche schlagen. Die sind begeistert und fragen regelmäßig wann die nächsten Bände erscheinen...
    Es ist halt immer eine Frage von welchem Standpunkt aus man die Sache betrachtet. Ich halte es mit jenen die sich darüber freuen wenn es bei den Digedags zumindest solange vor sich hin köchelt, bis das MvHH als gesamtdeutscher Kult-Comic seinen gebührenden Platz gefunden hat.

    Und deine Sicht auf die Dinge, die TB-Mosaik werden ja gekauft und nachgefragt, sicher der harte Kern (500??) kaufen alles der Vollständigkeit halber und auch ich habe dieses TBs (preislich ok, eigentlich kann man nicht viel falsch machen, aber dennoch hätte man es sein lassen sollen), aber im Nachhinein betrachtet, eine Ansammlung von Fehlern, wie sie nur einem neuen Verlag unterlaufen mit noch unbedarften Grafikern.
    Dann lieber keine Publikation, lass es dauern und dafür was Ordentliches, auch wenn es etwas mehr kostet, Qualität hat nun mal auch seinen Preis!
    Geändert von gbg (10.11.2019 um 20:01 Uhr)

  11. #86
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    ....aber da der Tessloff-Verlag dahinter steckt, vermutet, dass sie die Originalseiten nutzen können.
    Konnten oder durften sie nicht, weiß ich nicht.
    Der Tessloff-Verlag hat nach meiner Kenntnis keinen anderen Zugriff auf Originalseiten wie ein anderer Verlag oder du auch haben könntest. Warum das vorhandene Material genutzt wurde habe ich ja oben geschrieben. Alles eine Kostenfrage.

    Dann hätte man wenigstens die Original-Größe nutzen können.

    Kostenfrage und Zielgruppe!

    Und mein größter Kritikpunkt, vielleicht an der Farbgestaltung zu arbeiten?

    Durchaus möglich, aber ich befürchte dass selbst da der Kostenfaktor eine Rolle spielte. Vielleicht auch falsche Beratung, denn der Kinderbuchverlag ist personell dafür nicht optimal aufgestellt.

    Nichts davon und deshalb sind die 30 Eus rausgeschmissenes Geld, dann kaufe ich lieber für die 10-50 fache Summe ein Original und kann es mir an die Wand hängen. Das gibt es nur einmal und behält seinen Wert, den Ideellen sowie so.

    Für einen Spezialsammler wie dich sicher eine Option - wenn man die so einfach kaufen kann .. (????)

    ... Aber fragt mal einen Grafiker/Kenner der Materie zu diesem Produkt.
    Bei so viel "Gegenwind" wird er sich hier gar nicht getrauen, überhaupt was zu sagen. ...


    Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, dass in diesem Forum sich ein Grafiker/Kenner nicht getraut hätte seine Meinung zu äußern
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  12. #87
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe schon, die nächsten fünf Wochen, bis ich meine Mappe aufmache, werden mir nicht lang werden.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Alles sollte man jetzt auch nicht mit der Kostrenfrage begründen. Zumal ja sowieso ein Grafiker involviert war, der sollte schon Druckvorlagen erstellen können, die (in Abstimmung mit der Papierwahl) eine optimale Reproduktion ermöglichen.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  14. #89
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Leider hast du niemals mit dem HDG irgendetwas zu tun gehabt? Mein Vorschlag 2010 und dann auch zu den Mosaik-Ausstellungen war, das Heft 5 (Titel sieht farblich ganz anders aus als bekannt), da es vollständig vorliegt in Original-Größe herauszubringen, selbst die Vorfinanzierung hätten wir übernommen.
    So viele Gründe und Hürden hatte ich lange nicht mehr gehört. Getreu der Losung: Wer was verändern will, findet Möglichkeiten, wer nichts verändern will findet Gründe!
    Dazu kann ich tatsächlich überhaupt nichts sagen und ich weiß auch nicht ob sich da etwas geändert hat seit 2010 - und auch nicht ob es einen Unterschied macht, ob ein Verlag dort etwas für Publikationen lizenzieren lässt oder eine Privatperson. Ich habe da keinerlei Ambitionen mich in diese Problematik reinzusteigern - wünsche aber jedem der es macht viel Erfolg (ehrlich!)


    Und deine Sicht auf die Dinge, die TB-Mosaik werden ja gekauft und nachgefragt, sicher der harte Kern (500??) kaufen alles der Vollständigkeit halber und auch ich habe dieses TBs (preislich ok, eigentlich kann man nicht viel falsch machen, aber dennoch hätte man es sein lassen sollen), aber im Nachhinein betrachtet, eine Ansammlung von Fehlern, wie sie nur einem neuen Verlag unterlaufen mit noch unbedarften Grafikern.

    Ich schrieb doch extra ... kein harter Kern, sonder Leute die (oder deren Kinder) davon begeistert sind. Aber auch unsere Generation, die ihre Sammlung nicht gerne den Enkeln in die Hände geben (solange sie noch so klein sind) aber trotzdem schon Mosaikblut lecken lassen wollen...

    Mit den Fehlern, da gebe ich dir total unwidersprochen Recht. Es frustriert mich auch, wenn z.B. man den Verlag auf Fehler hinweist, diese auch von einer Hand behoben werden aber eine andere Hand sich schließlich durchsetzt. Nach meinem Kenntnisstand wird am QM speziell für das Mosaik gearbeitet, das wird höchste Zeit!
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  15. #90
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nante: Da ich hier der einzige Kritiker bin, schaffen sie es noch, dass du mit Begeisterung diese Mappe "aufreißt", ein AHA-Erlebnis hast und zwei Tage im Delirium die Bilder betrachtest... Man muss nur lange genug die wenigen positiven Dinge klarstellen, dann wird das schon mit der Akzeptanz
    Ich denke da an ein Mosaiker-Cover, wo Hegen an den Digedags "schraubt"
    https://de.share-your-photo.com/b47996c726

  16. #91
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Alles sollte man jetzt auch nicht mit der Kostrenfrage begründen. Zumal ja sowieso ein Grafiker involviert war, der sollte schon Druckvorlagen erstellen können, die (in Abstimmung mit der Papierwahl) eine optimale Reproduktion ermöglichen.
    Das ist richtig. Ich war etwas erstaunt als ich die Rückseite der Hülle las. Da schließe ich mich auch der "Frage" von katleen an. Was allerdings die Filme tatsächlich hergeben wüsste ich auch sehr gerne ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  17. #92
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Nante: Da ich hier der einzige Kritiker bin, ...
    Bist du doch gar nicht, was hast du denn für eine Wahrnehmung ?
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  18. #93
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man sieht es an den Reprints, gerade die Amerikaserie hatte einen hohen "Schwarzanteil", was die Bilder "düster" macht. (So wie hier bei den Wimmelbildern, schau dir mal die eine Kartusche (Rom) an, dort hat man sich nicht mal die Mühe gemacht, den gelblichen Hintergrund in eine Farbe zu bringen, praktisch, die Kopie der Kopie.

    Problem heute: Es gibt kaum noch Druckereien, die diese Filme verarbeiten können. Also bliebe nur noch eine Neubearbeitung und die wird natürlich teuer. Das will man der altgedienten Fanmeute nicht zumuten...

  19. #94
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Man sieht es an den Reprints, gerade die Amerikaserie hatte einen hohen "Schwarzanteil", was die Bilder "düster" macht. (So wie hier bei den Wimmelbildern, schau dir mal die eine Kartusche (Rom) an, dort hat man sich nicht mal die Mühe gemacht, den gelblichen Hintergrund in eine Farbe zu bringen, praktisch, die Kopie der Kopie.

    Problem heute: Es gibt kaum noch Druckereien, die diese Filme verarbeiten können. Also bliebe nur noch eine Neubearbeitung und die wird natürlich teuer. Das will man der altgedienten Fanmeute nicht zumuten...
    Ich glaube gleich in mehrfacher Hinsicht ist es nicht eine Frage des Wollens, sondern des Könnens.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  20. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe davon aus, dass die Filme inzwischen digitalisiert vorliegen, denn sonst hätte ja der Verlag mit jeder Neuauflage wieder unnötige Kosten, geschweige denn noch das Risiko keine Druckerei zu finden, die die Filmvorlagen drucktechnisch nutzen können. Die Filme liegen dem Verlag vor, die Originalkolorite natürlich nicht. Da hat wenn vorliegend, das ZGF die Finger drauf mit entsprechenden Gebüren (der Hausordnung entsprechend und Auflagenabhängig). Auch behält sich das ZGF natürlich die Zustimmung vor, nach welchen Maßstäben ist allerdings nicht bekannt. Mich würde ja interessieren ob überhaupt die Grundlage der Druckfilm war. Dafür musste ein Besitzer einfach mal mit der Lupe schauen ob es sich um einen Druck handelt (sichtbare Druckpixel bei Mehrfarbdruck).

    @Uhrviech: die "Originalgröße" ist tatsächlich ein offizielles Werbeargument des Verlags. Leider weiß ich grad nicht ob es auf der Mappe selbst stand oder ob es auf dem Werbeposter für diese Mappe stand (Verlagswerbung).
    Geändert von kathleen (10.11.2019 um 21:19 Uhr)

  21. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hier der offizielle Text mit dem Vermerk auf das Format:

    "Die Wimmbelbild Doku-Mappe ist eine limitierte Ausgabe. Die schönsten Wimmelbilder aus dem Mosaik von Hannes Hegen und eines von Gisela Zimmermann für ihre Enkelin, gedruckt in der Größe der Originale (Format DIN A3)! Nicht nur eine Reminiszenz an das Mosaik, sondern auch eine Würdigung für Gisela Zimmermann, die maßgeblich für die Wimmelbilder im Mosaik verantwortlich zeichnete."

  22. #97
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kathleen: die Filme wurden nicht digitalisiert, da eben den heutigen Ansprüchen nicht genügend.
    Es muss immer eine Druckerei gefunden werden, die noch von den Filmen druckt. Erst wenn es überhaupt nicht mehr geht, so geschehen bei einigen Seiten der Mosaik-Bücher, dann wird versucht zu digitalisieren und grafisch nachzuarbeiten. Der Großteil der Seiten liegt aber nur als FILM vor!

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hätte ich nicht vermutet, weiß es aber auch nicht besser. Ich dachte zumindest mal, dass im Rahmen der Reprinthefte nicht alle Druckfilme vorlagen und auch Originalhefte gescant werden mussten. Deswegen bsw. die schwarze 105 in der Reprintmappe und andere Hefte wie 114, 115 mit Österreichimpressum anstelle Inlandsimpressum (ebenfalls in der Reprintmappe). Und die Vorlage dafür waren eben Exporthefte aus dem Kontingent des Autors.

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab grad mal besagte Reprinthefte genauer unter die "Lupe" genommen. Es handelt sich auch bei diesen Heften um Drucke (und nicht wie angenommen um einfache Kopien der originalen Exporthefte aus Hegens Kontingent) von mind. 4 Farbfilmen. Folglich muß es separate Druckfilme für Exportausgaben gegeben haben.
    Vieleicht kann ja mal jemand nachschauen (mit der Lupe oder Handybildvergrößerung) ob die Wimmelbilder des Herrn Lindner Drucke sind, denn dann wäre ja die Frage beantwortet ob Druckfilme hier die Vorlage waren.

  25. #100
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    hier der offizielle Text mit dem Vermerk auf das Format:

    "Die Wimmbelbild Doku-Mappe ist eine limitierte Ausgabe. Die schönsten Wimmelbilder aus dem Mosaik von Hannes Hegen und eines von Gisela Zimmermann für ihre Enkelin, gedruckt in der Größe der Originale (Format DIN A3)! Nicht nur eine Reminiszenz an das Mosaik, sondern auch eine Würdigung für Gisela Zimmermann, die maßgeblich für die Wimmelbilder im Mosaik verantwortlich zeichnete."
    Da hat niemand daran gedacht, dass ein Doppelbild die Größe von zwei Einzelseiten hat ...
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •