Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
... Mein Großer liebte Wimmelbilder mit Baggern, Hubschraubern und Polizeiautos im Alter von etwa zwei bis drei Jahren, der Kleine ist jetzt in ebendiesem Alter und liebt sie auch. Aber schon ab drei, spätestens ab vier Jahren wollte der Große lieber Geschichten vorgelesen kriegen.... Vielleicht kannst du mal ein paar Bilder nennen, die sich deiner Meinung nach eignen würden?
Also an die Zielgruppe der 2-3 jährigen dachte ich dabei nun wirklich nicht, denen würde ich diese Blätter auch nicht unbedingt in die Hände geben wollen. Dafür - und da gebe ich dir Recht, gibt es (heute) spezielle Wimmelbücher die viel geeigneter sind. Selbst im A3-Format wäre viele Details viel zu klein für unsere Kleinsten .... Ich meinte auch nicht, dass jedes Mosaik-Wimmelbild eine angeschlossene Story erzählt, aber mit Phantasie kann man sich bei einigen Bildern selbst eine kleine Geschichte zusammenstellen und benötigt dafür nicht unbedingt die Handlung des Heftes. So ging es mir zumindest in der Zeit, als ich das Mosaik kennen lernte. Und zugegeben, das Mosaik der Jahre 1955 - 1975 ist nicht komplett überladen mit Baggern, Hubschrauber und Polizeiautos. Dafür finden sich aber mehr oder weniger bekannte Schauplätze der Geschichte, in denen sich z.T. absurde Szenen abspielen und an denen Kinder (wenn sie nichts mehr vorgelesen bekommen wollen) wie auch Erwachsene Spaß haben. Natürlich sehe ich die Wimmelbilder schon im Kontext und Zeitrahmen ihrer Entstehung. Ich käme auch nie auf die Idee, frühe Wimmelbilder (etwa von Brueghel oder Bosch) zum einem Vergleich heranzuziehen....

In meiner Vorstellung schweben schon einige Beispiele herum, habe aber jetzt weder die Zeit und schon gar keine Motivation, zu versuchen die geeignetsten Bilder rauszusuchen und zu benennen. Am liebsten wäre mir sogar, ich würde sie aus dem Kopf bekommen, denn ich würde mich schon gerne überraschen lassen. Man muss ja auch bedenken, dass nicht jedes Bild vom Format her geeignet sein wird. Die Auswahl ist bestimmt nicht leicht. Du hast gefragt, welchen Part Bernd Lindner an der Sache haben könnte - vielleicht ist dies genau einer davon ...