User Tag List

Seite 11 von 22 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 546
  1. #251
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.587
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Naja so kurz sind aber japanische LNs eigentlich nicht, da solche ja meist auch kleiner sind hatten die eigentlich immer einiges über 100 S....von dem her ist die Angabe vielleicht auch falsch (was selten mal vorkommen könnte), oder sie war noch ziemlich unausgereift da sie ja schon älter ist und insgesammt ging noch alles viel schneller so dass selbst der Manga manches ausgebaut hat. Muss ja auch einen Grund geben warum es die nur digital gibt.
    Wer sagt denn, dass es eine LN ist? Die Autorin hat ihn ja zuerst in Magazinen seitenweise veröffentlicht (serialisaton) - da wusste die Mangaka noch nichts davon, was heißen kann, dass es reiner Text ist. Die letzte Zeile der übersetzten Inhaltsangabe unterstützt die These: "Illustrations are only cover illustrations." (auf anderen Seiten ist es übersetzt "illustration" im Singular) Außerdem wird in jeder Rezension nur der Erzählstil kommentiert - nie der Zeichenstil von hypothetischen Zeichnungen. Dadurch entfallen die ansonsten anfallenden Restriktionen auf Light Novels. Romane können, wie ich oben demonstriert habe, durchaus oft eine Seitenlänge von 79 Seiten besitzen. Und da ich auch bei Büchern unterwegs bin - nicht nur bei Mangas - Ja, E-Book-Only-Bücher kommen auch vor. Leider!

    Die Rezensionen auf Amazon klingen ähnlich:
    It was interesting to read the comic, so if you can
    read the novel version, I would like to read it, so I waited.
    I read without hesitation because I already know the synopsis that it is not a long work.

    Und hier auf Chil-Chil:
    "No, the page number is 59P" (Bezieht sich wahrscheinlich auf den reinen Textanteil oder nur auf die Hautgeschichte, Amazon auf die Gesamtlänge)

    Und hier auf CMOA:
    "85P with bonus"

    Und weniger detailliert scheint es auch nicht zu sein:
    "I thought that each episode of the comic is depicted in detail" (Amazon-Rezension)

    Und zum Schluss ein chinesischer Blog-Artikel:
    In fact, the original novel was published in the magazine in 2012
    Now it is taken out separately to publish the electronic version
    It ’s about 79 pages in paper.
    The story is fast-paced

    Aber die Rezensenten sind sich einig, dass es dann doch gerne länger hätte sein können. Na, das wollen wir ja alle!

    Noch ein Detail: Die Romanversion enthält eine Nebengeschichte, die im Manga nicht vorkommt. (Kann man auch aus den Rezensionen lesen)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  2. #252
    Mitglied Avatar von Mitsuha
    Registriert seit
    04.2019
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    579
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das Romane auch mit so wenig Seiten auskommen / gibt hätte ich nie gedacht. Wenn ich das Wort Roman höre denke ich, Bücher mit über 200Seiten
    jetzt hab ich was dazu gelernt

    Hätte gern den Roman gelesen. Ich fand den Manga auch echt toll.
    Geändert von Mitsuha (16.05.2020 um 10:26 Uhr)

  3. #253
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Wer sagt denn, dass es eine LN ist? Die Autorin hat ihn ja zuerst in Magazinen seitenweise veröffentlicht (serialisaton)
    Ist aber bei solchen Novels nicht unüblich und die Wahrscheinlichkeit dass bei solchen dann doch eher später in gebundenen Büchern dann überhaupt erst Bilder wenn dazu kommen ist daher auch sehr hoch. So lange Textstellen sind da ja meist nicht am Stück in solchen. Ich hatte selbst schon mal ein Magazin mind erwischt wo auch was mit drin war.
    (Obs dann eine LN ist oder Novel macht dann auch wohl nicht soviel Unterschied bei solchen Veröfentlichungen...und gerade BL haben eh in den Büchern nicht gerade viele Motive...Ausnahmen sind wohl indirekt eher wenn jene die auch noch zusätzlich eine Mangastory als Extra drin haben, kommt aber wohl auch eher seltener vor und wohl nur wenn es dann irgendwie als Werbung produziert wurde.)

    Aber zumindest wissen wir nun dass die schnelle Erzählweise da genauso drin ist, also wurde die nicht einfach nur vom Manga so umgesetzt aus Zeitgründen sondern ist schon eine Vorlagenproblem..was dann eben mit die Kürze begründet. Im Prinzip hätte man auch locker 2 Manga-Bände aus der Story machen können, wobei der Band so ja selbst ansich auch schon dünner war als üblich.

    Wenn man nicht reinschauen kann ist es daher auch immer schwer zu wissen obs jetzt eine LN oder N ist (so rießig wird der Unterschied da sicher auch nicht immer sein)...und man merkt auch das viele Datenbanken lieber LN eintragen (selbst wenn man anders versucht), und das oft nur wegen der Mangacover...
    Möglich natürlich auch dass die Schriftgröße ebenfalls bei solchen nicht gleich ist und dann könnte ja auf weniger Seiten im Prinzip genauso mehr Text sein.
    Andere Romane haben ja schon eigentlich kleinere so im Vergleich.

    So dünne andere Romane wie du erwähnt hab ich aber ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen...aber Aufmachung kann ja auch immer viel ausmachen.

    *
    Denke aber sowieso nicht dass es bei uns groß Sinn machen würde solche kürzere nahezu 1zu1 Storys nahezu in jeder Form doppelt zu bringen, Original hin oder her, zumal nachträglich eine Novel doch eh immer Nachteile hat. Und wenn das selbst in Japan nur digital kam kann es sowieso sein dass man es garnicht anderweitig gebruckt bringen dürfte.

  4. #254
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.587
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Dann melde ich mich nur noch einmal zu Wort, um die letzten paar Fragen zu beantworten.

    Eine Leseprobe existiert auf Amazon nicht, das stimmt. Sie wäre wirklich ganz nützlich, um sich über die Schriftgröße zu informieren, das Fehlen der Bilder zu überprüfen und anderweitig einen Einblick zu erhalten. Glücklicherweise halten es verschiedene Seiten verschieden und ich habe eine gefunden, die eine Leseprobe enthält - hier ist der Direktlink. Falls der nicht funktioniert, bitte auf dieser Seite schauen und dort die Option wählen, die ein "0 Yen"-Symbol trägt.

    Abschließend noch ein bekanntes Beispiel für eine sehr kurze, aber gedruckt vorliegende Novelle: Die Verwandlung von Kafka kommt in manchen Versionen mit 52 Seiten aus. Noch kürzere Bücher nennt man manchmal übrigens Noveletten, aber oftmals sind das einfach Synonyme. Danach folgen Kurzgeschichten und abschließend "Flash Fiction". Es stimmt aber, dass sich bei Novellen ein sofortiger Druck oft nicht mehr lohnt, deswegen hier: Digital-Only oder zumindest Digital-First oder (besonders früher) Serialisation-First. Wie gesagt - leider!
    (Übrigens wurden auch berühmte Romane wie die von Thomas Hardy erst in Literaturmagazinen abgedruckt, bevor sie eigenständig erschienen. Das ist gar nicht so selten und vor Allem nicht auf Light Novels oder anderweitig auf östliche Kulturen beschränkt.

    Eine Quelle fasst das gut zusammen:
    Novelette writers know how to tell a complete story in a relatively short amount of time. Here are some famous examples of novelettes, many of which were originally published in literary magazines: [...]

    Kurze Dramen gibt's natürlich auch zuhauf! Ist natürlich was anders als Prosa, kann man aber auch einwerfen. Die werden immerhin auch gedruckt.

    Ansonsten Links zu den Wikipedia-Artikeln zu Novels, Novellas, Short Stories und Flash Fiction.

    Okay, okay, viel zu viel gelabert mal wieder. Ich freu mich auf nächsten Monat - dann gibt's Unter der Oberfläche und Daily Kanon~.
    Geändert von Alacrity (16.05.2020 um 13:37 Uhr)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  5. #255
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Unter der Oberfläche:


    Ich bin ja kein Liebhaber von Kurzgeschichtenbänden aber dieser hier war schon mal interessant aufgezogen:

    Story 1: Unter der Oberfläche
    Titelgebende Story und hat auch die Farbseite spendiert bekommen - geht um einen Mann der nachdem er seinen Job gewechselt hat feststellt das er im Grunde alles seinem Kollegen verdankt und will sich nun irgendwie bei diesem revanchieren. Das Ganze endet in einer sehr intimen Erfahrung und einem Liebesgeständnis...

    Story 2: Der Gott vom Amt
    Geht um einen jungen Mann der sich Vorwürfe wegen des Unfalltodes eines Kollegen macht und unerwartet übernatürlichen Beistand von einem Vorgesetzten (Akaishi, der von allen nur Gott genannt wird wegen seiner Fähigkeiten/Aussehen) erhält...

    Story 3/4: Auch heute kommt der Gott vom Amt
    Ein weiteres Paar (Lehrer/Schüler) bekommt tatkräftige Unterstützung von dem mysteriösen Akaishi...

    Story 5: Mein Gott vom Amt
    Akaishi steht diesmal selbst im Mittelpunkt und findet in seinem Schulfreund das passende Gegenstück...

    Story 6: Sorry, dass ich brav bin!
    Ein Jugendlicher hat sich in seinen Nachhilfelehrer verguckt aber dieser hat ihn vor einiger Zeit abgewiesen so das der Protagonist erst mal in die rebellische Phase übergeht um später von seinem Angebeteten in die Schranken gewiesen zu werden aber auch sein Werben wird endlich erhört...

    Ich vermute mal das den meisten Lesern die Geschichten um Akaishi am besten gefallen werden, er wird als mysteriöse Nebenfigur vorgestellt und bekommt dann später eine eigene Geschichte. Seine Fähigkeit Geister zu sehen ist hilfreich auch wenn sie ihn insgeheim belastet. Er sorgt innerhalb der Geschichten für Harmonie und indirekt für das jeweilige Liebesglück.
    Mich hat die Titelstory am meisten mitgenommen weil sie eine unerwartete Wendung hatte und man sich in Kobayashi nachdem er seine Gefühle sortiert und davon überwältigt wird sehr gut einfühlen konnte.
    Die letzte Geschichte fand ich am schwächsten, vielleicht weil sie insgesamt nichts großartig neues bot.

    Unterm Strich hätte ich mir für die Titelstory einen ganzen Band gewünscht (ggf. auch für die Gott-Reihe) weil einfach sehr viele Informationen komprimiert erzählt werden mussten und ich Potential für deutlich mehr sehe.

    Ich bin gespannt ob wir später noch Nachschub von der Künstlerin bekommen, ich wäre jedenfalls nicht abgeneigt mehr von ihr zu lesen. Renta! hat übrigens auch einige Titel von ihr im Katalog.

    PS: Auch hier gibt TP 4 Farbseiten in ihrem Shop an, ich habe nur die doppelseitige am Anfang entdeckt.

    Geändert von Shima (29.05.2020 um 17:02 Uhr)
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  6. #256
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Daily Kanon:

    Also wenn die Figuren nicht so unglaubwürdige Umstände gehabt hätten hätte mir der Titel ggf. etwas besser gefallen, aber der Plot eines Adligen der sich mit seinem Diener ins normale Leben abseilt (weil er eine Liebesbeziehung mit seinem Diener haben will) hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen.
    Trotzdem sind die beiden Figuren - bis auf die üblichen Missverständnisse - sehr rücksichtsvoll untereinander und im Grunde ist das eine recht harmonische Story.
    Ich staune allerdings das 3 Personen an dem Werk gearbeitet haben und es dennoch recht belanglos dahinplätschert.
    Von Sunahara Toko gibt es eine BL-Novel Koi wa Donut no Ana no You ni mit Zeichnungen von Rihito Takarai, die würde mich interessieren...

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  7. #257
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.587
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    @Shima
    Ich habe den Band noch nicht gelesen, aber schonmal vorsichtig in den Spoilerkasten gekuckt - steht in dem Fall ja kein schlimmer Spoiler drin. Das hat mich dazu gebracht, etwas zu recherchieren - drei Mitmischende sind ja durchaus verdächtig. Der Band ist ja nicht bei Baka aufzufinden, aber auf Amazon habe ich was gefunden - wenn man den Titel übersetzt, ist das in Klammern "Comic Edition" Und voila, wenn man den Titel an sich sucht, kommt man schon wieder auf einen Roman. (Die Kindle-Version sagt explizit "Novel Edition" Hier ist's auch eine LN, aber die Illustratorin der LN ist eine andere als vom Manga)
    Anders als bei Nothing But Lies hat der aber gehörig mehr Seiten - 253 Stück! Die in einem Einzelband zu verarbeiten, ist bestimmt schwer - vielleicht erklärt das die Kritikpunkte ein wenig~.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  8. #258
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Alacrity

    danke für die Infos wieder mal....aber mal ehrlich, langsam wird es schon etwas nervig, es gibt so viele originale Manga und sie picken öfter Novelumsetzungen raus...xd
    Geändert von Mia (02.06.2020 um 22:15 Uhr) Grund: xd

  9. #259
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Alacrity, danke du hast dir die Arbeit gemacht um die ich mich gedrückt habe.
    Das Nachwort im Band deutet auch an das es eine Vorlage gibt aber es wird nicht eindeutig klar was diese ist.
    Den Band hätten mehr Seiten oder mehr Bände sicher gut getan, er ist nicht schlecht aber auch kein Wow-Titel.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  10. #260
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Deutsche Leseprobe zu Unter der Oberfläche:

    https://online.fliphtml5.com/lifyc/ynwv/index.html

  11. #261
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.587
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Unter der Oberfläche:

    Mir geht's ähnlich wie Shima - Kurzgeschichtenbände sprechen mich selten an, aber der hier bekommt das ganz gut hin durch die verknüpften Geschichten bis auf die erste und letzte.
    Story 1 hat mir nicht ganz so gut gefallen - sie hatte das Potential zu einer sehr guten Geschichte, (Dass Selbstaufopferung in der Liebe kritisiert wird, ist eigentlich genau mein Ding!) aber das Ganze lief dann doch zu schnell, um mich mitzunehmen. Ich gehe da einen Schritt weiter als "Hätte einen ganzen Band ausfüllen können" und sage "Hätte einen ganzen Band ausfüllen sollen"
    Geschichte Nr. 2 war dafür mein Favorit - Tateshina war ein toller Charakter und mir gefiel die Prämisse, dass - während Tateshina wortwörtlich im Limbo steckt - der Protagonist das symbolisch tut: Er war gerade dabei, sich in Tateshina "umzuverlieben" und dann stirbt der - und Toriumi kann in keine Richtung weitergehen, bis Akaishi und Tateshina ihm dabei helfen, abschließen zu können. Das fand ich ziemlich gelungen für die kurze Zeit! Akaishis Geschichte an sich war auch gut, aber nicht mein Favorit.
    Ja, und die letzte Geschichte war dann halt in Ordnung. Was ich generell gut fand, war noch das extensive Nachwort - mit der Implikation, dass einige Charaktere sexuell switchen~.


    Insgesamt eine 7.75/10 - aber gerne mehr von der Mangaka! Wie gesagt - I'll get the Key to Your Heart war mein erster Wunsch bei TP~.
    Geändert von Alacrity (09.06.2020 um 19:14 Uhr)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  12. #262
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.587
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Daily Kanon:

    Jetzt habe ich den Titel auch endlich gelesen. Die Prämisse über Adel und sehr traditionell verstandene Dienerschaft muss man schlucken, aber wenn's nur die Prämisse ist, die etwas unrealistisch ist, geht das noch in Ordnung. Als ich das erste Kapitel gelesen habe, habe ich mich sogar über Shimas lauwarme Rezension gewundert - den Beginn der Geschichte fand ich sogar sehr gut! Und Sumikazu hat mir als Charakter auch gleich sehr gefallen. Auch das zweite Kapitel sowie die Ansätze von Kapitel 3 waren gelungen trotz beginnender Missverständnisse. Klar, die Rivalin war ziemlich klischeehaft, aber sie war fast schon übertrieben schurkisch dargestellt - da hat auch einen gewissen Charme.
    So, jetzt aber genug des Lobes! Denn auf S. 106/107 ist meine Stimmung dann doch gekippt und ich konnte Shima verstehen: Sumikazu klärt eigentlich das Missverständnis zwischen ihm und Kanon auf und gesteht, dass er ihn liebt und ihn heiraten will - an dieser Stelle würden die meisten Geschichten enden, aber Kanon gesteht seine Gefühle nicht aus Minderwertigkeitsgefühlen. Das Problem ist halt, dass die Karte früher schon ausgespielt wurde und irgendwann wird's halt nervig. Und das wird dann versucht, mit Kindheitstrauma und Indoktrination von Servilität zu rechtfertigen, was mich aber nicht wirklich überzeugen konnte. Kanon war mir allgemein nicht sonderlich sympathisch, sorry...
    Na ja, aber wie hier theoretisiert, mag das die Schuld einer unzureichenden Adaption des Romans sein, den wir hier nie im Leben bekommen werden~.

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  13. #263
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passion Drawing:

    Auch dieser Band hat einen recht treffenden Titel in Bezug auf den Inhalt, es wird hier nicht mit erotischen Momenten gegeizt da von Anfang an klar auf der Hand liegt das Yusuke sich nur zu gerne von Daiki zeichnen lässt und auch schnell für mehr zu begeistern ist. Obwohl immer wieder darauf herumgeritten wird wie jung und ungestüm Daiki ist gibt es später eine Aussprache unter Erwachsenen die gut umgesetzt war und optimistisch stimmt das die Beiden trotz Altersunterschied auch später noch zusammen sein werden.
    Dadurch das der Fokus stets auf den Beiden liegt gibt es im Grunde keine anderen Figuren die nennenswert in Erscheinung treten, interessant hätte der Freund von Yusuke sein können aber er diente nur als Mittel zum Zweck der Aussprache, aber daran kranken viele Einzelbände also kann ich damit leben.



    EDIT: Wenn ich deine Stimme höre wurde umgeparkt. @Mia, also ich hab den Thread nicht gefunden, hatte extra vorher danach gesucht XD
    Geändert von Shima (29.06.2020 um 06:30 Uhr)
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  14. #264
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @Shima

    für die Serie gibts doch lange einen Thread. http://comicforum.de/showthread.php?...+Stimme+h%F6re


    Zitat Zitat von Shima Beitrag anzeigen
    EDIT: Wenn ich deine Stimme höre wurde umgeparkt. @Mia, also ich hab den Thread nicht gefunden, hatte extra vorher danach gesucht XD
    Danke dir. Ich hatte auch schon manchmal den Eindruck dass die Suche gerne mal zickt bei sowas, woran das dann liegt ist dann die Frage.

    z.b. den Thread zur Kirschblütenprinzessin finde ich mit dem Titelnamen nie, sondern nur wenn mit der Mangaka suche. xd
    Geändert von Mia (29.06.2020 um 21:56 Uhr) Grund: xd

  15. #265
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Let Me Be Your Prisoner

    hach ja, der Band hat leichte Sehnsuchtsgefühle bezüglich der (deutschen) Fortsetzung zu CH geweckt, das Erstlingswerk von der Künstlerin enthält schon im Kern das was ihre anderen Werken ausmachen: obsessive Zuneigung die aufgrund verschiedener Umstände nicht einfach zu einem Living happily ever after führt sondern erst Mal die Figuren aufreibt und an ihre Grenzen führt um danach in etwas ruhigere Bahnen geleitet zu werden aber die besessene Art von Liebe nicht unbedingt ausklingen lässt.
    Ich bleibe dabei das mir die zweite Story "Der adiabatische Puls" (Alacrity wird das bestimmt eloquent näher ausführen ^^) besser gefällt, sie erinnert mich auch ein wenig an die Geschichte "Oboreru Sakana" aus dem Sammelband "Rakuda Tsukai to Ouji no Yoru" (den wir wohl nie hier lesen werden aufgrund von anderen Kurzgeschichten darin die sich mit Inzest befassen).

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  16. #266
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die taiwanesische_Ausgabe von Daily Kanon hat noch eine Postkarte bekommen.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  17. #267
    Mitglied Avatar von CC-Oversight
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    1.258
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Hallo zusammen,

    ein wenig „Werbung“ in eigener Sache. Im Folgenden die Reviews zu drei Einzelbänden aus dem BL-Segment:

    Besprechung von „Der Geschmack von Glück“

    Ersteindruck zu „An Invisible Scar“

    Ein lobender Blick auf Chise Ogawas „Let Me Be Your Prisoner“

    Mein Favorit aus diesen drei ausgewählten Werken war ganz klar der Einzelband von Ogawa. Für mich besonders überraschend, da ich kein unbedingt Fan von ihr bin. Ich stimme @Shima im Übrigen zu. „Der adiabatische Puls“ gefiel mir auch besser.

    Beste Grüße

    Edit: Danke für den Hinweis - ganz vergessen. Die Eigenwerbung muss ich wohl noch üben.
    Geändert von CC-Oversight (19.07.2020 um 19:46 Uhr)
    Follow me on Twitter: @LucasISebastian

  18. #268
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe gerne reingespickt ^^ bzw. das ein oder andere hatte ich über Twitter schon mitbekommen.
    Bei den Kaze Titeln gibt es eigene Threads ^^ falls du sie dort auch posten möchtest.
    Chise Ogawa ist schon spezieller aber es gibt natürlich immer jemanden der das noch überbieten kann, wie z.B. Harada.
    Bei letzterer bin ich gespannt ob sich jemals ein Werk von ihr nach DE verirrt. In Frankreich hat man da weniger Berührungsängste.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  19. #269
    Mitglied Avatar von CC-Oversight
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    1.258
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Hallo zusammen,

    bereits eine Woche vor Release hatte ich die Gelegenheit den Titel „Dann denk ich an dich“ von Komatsu zu besprechen. Zu jeder der insgesamt vier Kurzgeschichten sind einige Worte in folgender Review enthalten:

    https://www.manga-passion.de/news/16...nk-ich-an-dich

    Ich kann bereits vorwegnehmen, dass ich die erste Geschichte am Besten finde. Worte zur wunderbaren(!) Aufmachung zu Beginn des verlinkten Artikels.

    Beste Grüße
    Follow me on Twitter: @LucasISebastian

  20. #270
    Mitglied Avatar von CC-Oversight
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    1.258
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    Aus gegebenem Anlass ein zweiter Post von mir.

    Neben dem wirklich sehr zarten Einzelband „Dann denk ich an dich“, haben wir heute noch eine Review zu Waku Okudas „anti alpha“ veröffentlicht.

    Der Manga hat mir persönlich, der eher ruhige Geschichten bevorzugt, sehr gefallen. Der Band stellt die Erotik sehr schön dar, vernachlässigt aber Gefühle und deren Entwicklung nicht.

    Vielleicht auch noch ganz interessant für einige: der Band ist komplett unzensiert. Zur Austattung steht im Artikel mehr. Die Handlung ist quasi spoilerfrei verfasst und spiegelt im Wesentlichen das erste Kapitel wider.

    War übrigens mein erster und wohl nicht letzter Omegaverse-Manga. Vermutlich auch nicht mein letzter Manga von Okuda.

    Beste Grüße
    Follow me on Twitter: @LucasISebastian

  21. #271
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.587
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Von den drei BL-Neustarts, die ich mir diesen Monat angeschafft habe, hat mir überraschenderweise der Einzelband am besten gefallen - über den Reihenanfängen. (Die kommen später)
    Ich rede dabei von Passion Drawing:

    Ich hatte einen klischeebeladenen Wegwerf-Smut-Manga erwartet und obwohl er seine Klsichees hatte, war er ziemlich gut geschrieben. Mir hat der realistische Streit gefallen und dass Yusuke im Laufe des Bandes seine eigenen Vostellungen von Sex auf den Tisch knallt - dass eben auch einvernehmlicher Sex egoistisch sein kann und man die Wünsche seines Partners stets berücksichtigen sollte. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich's mag, wenn der passive Part kräftiger gebaut ist als der aktive.
    ...Na ja, das war's dann auch schon mit den Vorzügen, aber ich hatte eine 7/10 erwartet und eine 8/10 mit Tendenz zur 9/10 erhalten, also bin ich sehr zufrieden. ^^


    Ach ja, da Shima im Spoilerkasten was impliziert hat: Chise Ogawas Titel hab' ich nicht gekauft, sorry~. Das schließt auch Let Me Be Your Prisoner ein. Hatte mich nicht genug angesprochen. Vielleicht in der Zukunft...
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  22. #272
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Menno, ich hatte mich so auf ein ausführliches Resümee von dir gefreut XD
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  23. #273
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Is das Cover von Passion Drawing nun weiß, gelb oder grün?
    Überall in den Shops is ne andere Farbe. XD
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  24. #274
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Angel of Death - das ist so ein gelbgrün


    Anti Alpha:

    Ich bin nicht der größte Fan von Waku Okuda, meist sprechen mich die Zeichnungen an weil sie mich dezent an Chise Ogawa erinnern - beim vorliegenden Band bin ich noch unschlüssig aber fangen wir an... EMA scheint sich bewusster zu werden das die BL-Fans mehr als nur schönen Inhalt haben möchten und hat dem Cover im roten Schriftzug Glanz verpasst (übrigens bei "Dann denk ich an dich" ist der Titelschriftzug mit einer Art Prägedruck umgesetzt), die Farbseite hat es auch in den Band geschafft und im Gegensatz zur japanischen Ausgabe erwartet den Leser eine unzensierte Version - falls jemand die ersten Seiten vergleichen mag: jp_Leseprobe

    Sena und Kamishiro werden uns als zwei Alphas präsentiert die sich von Anfang an nicht ausstehen können, der Hauptgrund scheint die vorgesehene Verbindung zwischen Sena und Shion zu sein - welcher ein Jugendfreund von Kamishiro ist und für den Kamishiro Gefühle hegt - nicht unerheblich ist jedoch auch Senas scheinbar sehr lockere Art im Umgang mit Sex.
    Zum Leidwesen von Kamishiro scheint er jedesmal dann auf Sena zu treffen wenn dieser seinem Trieb nachgeht. Genau so ein Moment sorgt aber für eine Enthüllung die dann die eigentliche Geschichte zwischen den Beiden vorantreibt, als Kamishiro einmal mehr eine Sexszene mit ansehen muss wird klar das er Sena auch deswegen abweist weil Kamishiro in Wahrheit ein Omega ist und verzweifelt versucht das zu verbergen.
    Sena der bereits vor dieser Erkenntnis Interesse an Kamishiro hatte kennt nun keine Hemmungen mehr Kamishiro durch Sex an sich zu binden. Kamishiro gibt sich die größte Mühe seine Abneigung und Widerstand gegenüber Sena aufrechtzuerhalten um damit sich selbst beweisen zu können das er genauso fähig wie ein Alpha bleiben kann und um Shion doch noch für sich zu gewinnen.
    Im Laufe der Geschichte wird aber deutlich das Kamishiro und Sena Gefühle füreinander haben und die Verbindung zu Shion wird von Sena offiziell aufgelöst um frei für Kamishiro zu sein.

    Shion der ein paar kurze Auftritte in der Geschichte hat wird uns liebenswert aber durchsetzungsfähig, wenn es die Situation erfordert, vorgestellt aber dabei bleibt es dann auch, wir erfahren weder wie er auf die Auflösung reagiert noch wie sein weiteres Leben verläuft jedoch kann man davon ausgehen das er anderweitig sein Glück findet (zumal er ohnehin kein großes Interesse an einem für ihn fremden "Verlobten" (Sena) hatte), neben Shion gibt es noch den Omega-Schularzt der quasi als Ventil für alle Schüler (reine Alpha-Klassen) herhalten muss und Senas Onkel der Omegas keine große Achtung entgegenbringt und scheinbar Spaß daran hat jeden Omega der ihn über den Weg läuft (egal ob vergeben oder nicht) für sein Vergnügen zu benutzen.

    Was hat mir gefallen?
    Mit Kamishiro haben wir einen sehr kratzbürstigen Omega am Start der sich zu wehren weiß wenn ihn jemand zu etwas zwingen will, damit triggert er jedoch erst recht Senas Interesse und muss sich schließlich der Erkenntnis stellen das er eben doch etwas für Sena empfindet aber schöpft daraus auch die notwendige Kraft sich als Omega hinzunehmen ohne seine starke Persönlichkeit aufgeben zu müssen. Sena wird uns anfangs als jemand präsentiert der eine ziemlich lose Moral zu haben scheint und Kamishiros Zustand ausnutzt - wenn man genauer hinschaut ist aber im Grunde von Anfang an klar das er Gefühle für Kamishiro hat nur diese sehr ungelenk rüberbringt.

    Was hat mir nicht gefallen?
    Tatsächlich hätte ich mir zur Abwechslung gewünscht das eben keiner der Beiden sich als Omega entpuppt sondern sich tatsächlich zwei Alphas auseinandersetzen müssen, das wird aber etwas aufgeweicht da Kamishiro eine starke Persönlichkeit hat und selbst den Wunsch hat von Sena als ebenbürtig betrachtet zu werden (Kamishiro ist damit auch meine Lieblingsfigur).
    Weiterhin bleiben die Nebenfiguren relativ uninteressant obwohl ausbaufähige Ansätze vorhanden wären. Das ist ein Manko das man sehr oft bei Einzelbänden hat, aber daraus resultiert für mich (ich weiss unfairer Vergleich) das ich eher einer Serie wie "Unser unstillbares Verlangen" den Vorzug gebe weil deutlich mehr möglich ist für die langfristige Entwicklung von Figuren.

    Ach, und wer Male Pregnancy nicht mag - kommt hier nicht vor!!!


    Insgesamt ein unterhaltsamer Einzelband der sich insbesondere durch die Omegaverse-Thematik und einer starken (Omega-)Hauptfigur von anderen Einzelbänden abhebt und auch mit einem hübschen Äußeren punkten kann. Wer ausführlicher ins Omegaverse reinlesen möchte empfehle ich bevorzugt eine Serie, derzeit erhältlich: Unser unstillbares Verlangen und Bite Maker und demnächst starten: Drowning Into the Night sowie Untouchable.

    PS: Meine persönlichen Favoriten für ein Deutschlanddebut wären: Yes, my Destiny die Bände zum Kemonohito Omegaverse jp_Pendulum bzw. jp_Remnant oder Tadaima_Okaeri sowie die Manhwa-Reihe Love_is_an_Illusion! - bei dem Video geht man aber mehr auf das Omegaverse ein, vom Titel sieht man leider nicht viel (man müsste sich aufgrund des Inhaltes auf Lezhin einloggen und könnte da die erste Episode kostenfrei lesen)

    Geändert von Shima (02.08.2020 um 12:58 Uhr)
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  25. #275
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dann denk ich an dich:

    Wer traurige bzw. offene Kurzgeschichten nicht mag sollte wohl die ersten beiden Stories auslassen, dafür ist die dritte umso liebenswerter und die vierte braucht eine Weile bis sie happy wird...insgesamt haben mir alle Geschichten gefallen aber ich bin dennoch bei jeden Kurzgeschichtenband traurig das nicht mehr aus einer Geschichte geworden ist.
    Ich bin definitiv kein Leser der nur ein Stück einer ganzen mögliche Story befriedigend findet.
    Meine Lieblingsgeschichte war die 3. weil sie im Vergleich zu den anderen von Anfang an eine positivere Grundstimmung hatte, ganz zu schweigen von dem niedlichen Paar das die Beiden abgeben.

    Story 1: Dann denk ich an dich - dreht sich um zwei Jugendfreunde die es nicht schaffen sich ihre Gefühle füreinander einzugestehen, erst als der Abschied vom Heimatort für den einen ansteht folgt die Auflösung aber da ist es (vorerst?) zu spät...

    Story 2: Der letzte Befehl - bei einem Klassentreffen erinnert sich ein Mann an einen Klassenkameraden der ihn scheinbar zu Schulzeiten schikaniert hat, in Wahrheit hatten beiden Gefühle füreinander aber es gab nie eine Aussprache...

    Story 3: Young OH! OH! - nach einem niederschmetternden Erlebnis mit einem Mädchen will ein Junge vorerst nichts mehr mit Frauen zu tun haben, als eine erneut aufdringlich Interesse zeigt gibt er den Schulrowdy als seinen festen Freund aus und muss feststellen das diese Lüge sowohl schlechtes als auch gutes zu bieten hat...

    Story 4: Am dunkelsten ist es vor der Morgendämmerung - Während der eine Junge unter der Trennung seiner Eltern leidet versucht sein Jugendfreund ihn aufzuheitern, gleichzeitig will er aber seine Gefühle die er für den anderen schon lange hegt verbergen...

    Ausstattung: EMA hat dem Covertitel einen Prägedruck? gegönnt, die Innenseiten sind mit Comicstrips zur ersten Geschichte bedruckt (vermutlich im japanischen Original unter der Schutzhülle zu finden) und eine Farbseite findet sich am Anfang. Diese Umsetzung gefällt mir ziemlich gut, gerne mehr davon.

    Wer Fan von (nachdenklichen) (BL-)Kurzgeschichten muss unbedingt zugreifen. Und wen zuviel Erotikanteil stört kann auch rein lesen, abgesehen von der 4. Geschichte gibt keine nackten Tatsachen, aber ein paar zaghafte Küsse.

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

Seite 11 von 22 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •