User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #4351
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Titel klingt schonmal sehr interessant und wirklich überraschend klassisch auf eine Art.
    Das Thema ist ebenfalls spannend und danke an Fabcaro endlich mein Probleme mit der heutigen Kritik an Asterix in Worte zu fassen:
    Asterix hatte schon immer aktuelle Bezüge und behandelte diese. Aus heutiger Sicht fällt das vielleicht nicht mehr so auf, weil Goscinny eigentlich schon ziemlich zeitlos schrieb, aber dennoch damals aktuell.

    Heute heißt es ja oft von Fans "Bei Goscinny wurde nie aktuelles behandelt, warum jetzt plötzlich?" Und das ist totaler Schwachsinn.

    Freue mich sehr auf den Band und auch mal wieder ein "Majestix Abenteuer" ist fein.
    Wirkt insgesamt (im positiven) schön wie die alten Bände.
    Sogar das Vorabcover gefällt mir.

  2. #4352
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Titel klingt schonmal sehr interessant und wirklich überraschend klassisch auf eine Art.
    Das Thema ist ebenfalls spannend und danke an Fabcaro endlich mein Probleme mit der heutigen Kritik an Asterix in Worte zu fassen:
    Asterix hatte schon immer aktuelle Bezüge und behandelte diese. Aus heutiger Sicht fällt das vielleicht nicht mehr so auf, weil Goscinny eigentlich schon ziemlich zeitlos schrieb, aber dennoch damals aktuell.
    Im neuen Abenteuer geht es um Persönlichkeitsentwicklung. Das ist spätestens seit Epikur kein modernes Thema. Schon die alten Griechen wollten wissen, wie das individuelle Lebensglück und das Seelenheil erreicht werden kann.
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  3. #4353
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, welche weiteren Geschichten außer Casablanca und Micky Maltese enthalten sein werden in "Destino - Die Lieblingsgeschichten von Giorgio Cavazzano"?

    https://www.egmont-shop.de/destino/
    Es stand hier auch schon im Don-Rosa-Thread. Blöd, das war der einzige Comic der ECC, den ich mir dieses Jahr holen wollte:
    Leider müssen wir euch mitteilen, dass Giorgio Cavazzano anders als ursprünglich geplant nicht im Juni zum Comicfestival München kommen kann. Auch der zu diesem Anlass geplante Band „Destino“ mit den Lieblingsgeschichten des Künstlers kann nicht realisiert werden.


    Wir freuen uns trotzdem, euch auf dem Münchner Comicfestival zu treffen und mit euch über die schönsten Geschichten von Giorgio Cavazzano zu plaudern und zu erfahren, welche Geschichten eure Favoriten sind!
    https://www.instagram.com/p/CpmkMs7IAPr/?hl=de

  4. #4354
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.475
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comedix Beitrag anzeigen
    Im neuen Abenteuer geht es um Persönlichkeitsentwicklung. Das ist spätestens seit Epikur kein modernes Thema. Schon die alten Griechen wollten wissen, wie das individuelle Lebensglück und das Seelenheil erreicht werden kann.
    So gesehen musst du nach Studium der antiken Schriftsteller gar nichts mehr lesen. Oder: Nach dem Alten Testament und Homer kam nix neues mehr.

  5. #4355
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.023
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Nach dem Alten Testament und Homer kam nix neues mehr.
    ... abgesehen von den Pichelsteinern. Ach nee, das war ja vorher ...

  6. #4356
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    BILD weiß übrigens bereits mehr über den Inhalt des neuen "Asterix"-Bandes: "Sie sind unter Asterix-Fans legendär: die Feiern der Gallier, bei denen eins NIE fehlen durfte – ein saftiger Wildschweinbraten. Doch im neuen Heft steht das Festmahl plötzlich auf der Kippe! Ein kleines gallisches Dorf als letzte Bastion der Fleischesser. Damit ist in der neuen Geschichte Schluss. Denn es gibt Bewohner, die den Verzehr von Fleisch ablehnen. Was die Wildschweine freuen dürfte, ist für einen mit Sicherheit ein Schock: Obelix! Schließlich ist gallischer Wildschweinbraten sein Grundnahrungsmittel. Bei dem Wildschwein-Schock dürfte es nicht bleiben. Denn im Dorf gibt es einen Trend zu gesundem Lebenswandel und Achtsamkeit. Und so schließen sich immer mehr Bewohner der Bewegung „Die weiße Iris“ an (die auch namensgebend für den Titel des Heftes ist). Doch wer hat sich im neuen Abenteuer plötzlich dem Vegetarismus verschrieben? Darum macht der französische Verlag Albert René bislang ein Geheimnis. Die Auflösung gibt es erst Ende Oktober, wenn der neue Band erscheint. Kostenpunkt: 13,50 Euro."

    Das könnte also ein gewoketer, durchgegenderter, diversifizierter, politisch korrekter "Asterix" werden...

  7. #4357
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das halt ich jetzt erstmal für'n Witz. Aber ist natürlich alles andere als unmöglich. Trotzdem brauche ich meine Comics um mich gerade zwischen meinen veganen Feldzügen zu entspannen und nicht um mich gleich wieder auf 195 zu bringen. Hoffentlich kommt der nächste Vagabund rechtzeitig, um mich abzupuffern.

  8. #4358
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.590
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Das könnte also ein gewoketer, durchgegenderter, diversifizierter, politisch korrekter "Asterix" werden...
    Oder eine Persiflage darauf...
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  9. #4359
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, lasst es uns positiv sehen. Bisher hat's noch zu jedem Asterix welche gegeben die ihn gut fanden. Und ich war gar nicht so selten einer davon.

    EDIT: Aber die kommen jetzt 'n bisschen oft, oder? Dafür dass die jetzt doch mehr als 5 Mark kosten.
    Geändert von Jovis (22.03.2023 um 15:28 Uhr)

  10. #4360
    Mitglied Avatar von Comedix
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Das könnte also ein gewoketer, durchgegenderter, diversifizierter, politisch korrekter "Asterix" werden...
    Auch im neuen Abenteuer werden die Kämpfe mit den Römern nicht ausdiskutiert, niemand klebt sich vor den Eingang des Dorfes, das Wildschwein wird immer noch gebraten und nicht gekocht und am Ende baumelt der Barde am Baum. Dass sich Asterix nicht zu sehr verändert, werden die Tradionalisten schon zu verhindern wissen. Schon in Die Tochter des Vercingetorix gehörte Obelix mit seinen Hinkelsteinen und dem Zaubertrank kurzzeitig zu den Unterstützern des Wildschweinsystems. Und auch dort stand das Wildschwein zur Debatte. Und auch dort wurde es nicht so heiß gegessen, wie es gebraten wird ...
    Geändert von Comedix (22.03.2023 um 16:33 Uhr)
    Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
    TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de

  11. #4361
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Das halt ich jetzt erstmal für'n Witz.
    Vielleicht kommt auch alles ganz anders, das ist durchaus möglich... andererseits, bei einem Qualitätsblatt wie BILD, das sich seit Jahrzehnten unbeirrbar der Wahrheit und Seriosität verschrieben hat, muss man schon davon ausgehen, dass seine Informationen erstklassig sind!!!

  12. #4362
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht haben die BILDies ja auch einfach nur in den aktuellen Lucky Luke reingelesen und dann die ehemaligen Goscinny-Serien irgendwie durcheinander...?
    Gruß Derma

  13. #4363
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne...es gab doch diese Promo-Seite, wo Gutemine an A&O vorbeiwalkt und über gesunde Ernährung schwadroniert, wobei Asterix dann der Appetit vergeht.

  14. #4364
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ne...es gab doch diese Promo-Seite, wo Gutemine an A&O vorbeiwalkt und über gesunde Ernährung schwadroniert, wobei Asterix dann der Appetit vergeht.
    Hier bitte:

    https://abload.de/img/asterix40p17yfjb.jpg

  15. #4365
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Link zur Asterix-Seite.

  16. #4366
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach herrje, das verheißt nichts gutes.

  17. #4367
    Mitglied Avatar von Junior Woodchuck
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Woods And Meadows
    Beiträge
    417
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähnliches Thema wie bei Trabantenstadt oder Obelix GmbH mit dem 'Einfluss von außen' der die Dorfruhe stört. Gefällt mir, könnte gut werden.
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

  18. #4368
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versteckt im Egmont Presseportal gibt es wieder eine 6-seitige Pressemappe als PDF mit reichlich Hintergrund-Informationen zum neuen Band.
    Es enthält ein kurzes Interview mit dem Autor / Szenaristen Fabrice Caro, in welchem dieser seine Ideen zur nächsten Story erläutert:

    -> https://www.egmont.de/wp-content/upl...itel_hires.pdf (PDF!)

    Bis zur Veröffentlichung des neuen Albums am 26. Oktober 2023 ist es noch ein Weilchen hin. Zum Glück verrät uns Szenarist Fabrice Caro schon jetzt einiges über DIE WEISSE IRIS.

    Erzähle uns, wie dieses 40. Album entstanden ist.
    Ich wollte ein Abenteuer, bei dem sich die Handlung auf das Dorf selbst und die unmittelbare Umgebung konzentriert. Ich liebe die Asterix-Alben, in denen etwas oder jemand von außen ins Dorf gelangt und das Gleichgewicht stört. Es ist spannend zuzusehen, wie die Dorfbewohner, die ja für ihre liebenswertintrigante Art bekannt sind, darauf reagieren. Außerdem war das für mich die Gelegenheit, ein aktuelles Thema einfließen zu lassen ...

    Warum habt ihr diesen Titel gewählt?
    Die weiße Iris ist der Name einer neuen Schule aus Rom. Sie propagiert das positive Denken und breitet sich von Rom bis Lutetia in immer mehr Städten aus. Cäsar ist der Meinung, dass diese Strömung den Lagern rund um das berüchtigte Dorf neuen Auftrieb geben kann. Aber die Lehren dieser Denkschule finden auch bei den Dorfbewohnern großen Anklang, als diese damit in Berührung kommen ... Der Comic Strip, der im Dezember veröffentlicht wurde, gibt einen kleinen Vorgeschmack darauf, welche Auswirkungen das hat!
    Ich suchte nach einem Titel im Stile von Goscinny und Uderzo. In den Titeln ihrer Alben kommt häufig ein Gegenstand vor oder eine Person, die symbolisch für das Thema stehen (z. B. Asterix und der Kupferkessel, Der große Graben, Der Arvernerschild, Die goldene Sichel). Hier steht die Iris als Symbol für Gutherzigkeit und Entfaltung.

    Majestix, der Häuptling der Gallier, sieht auf diesem Bild nicht sehr glücklich aus ... Was ist denn da los im Dorf?
    Ja, das stimmt, er war schon mal besser drauf. Das positive Denken hat große Wirkung auf die Dorfbewohner und nicht alle sind glücklich damit. Zu Letzteren gehört unser Häuptling, der in eine tiefe Krise stürzt.


  19. #4369
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt jetzt doch besser als das letzte Lucky Luke-Album.

  20. #4370
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die weiße Iris ist der Name einer neuen Schule aus Rom. Sie propagiert das positive Denken und breitet sich von Rom bis Lutetia in immer mehr Städten aus. Hier steht die Iris als Symbol für Gutherzigkeit und Entfaltung." Das hört sich schwer nach Esoterik, Wokeness etc. an... man wird sehen, ob diese Zeitgeist-Themen propagiert oder durch den Kakao gezogen werden... aber es ist ja noch eine ganze Weile hin.

  21. #4371
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann es sich aber mit woken Leuten, speziell mit bestimmten Formen, zum Beispiel Veganern, aber auch nicht gänzlich verscherzen, denn die stellen ja doch einen größer werdenden Teil der Käuferschicht, von den Kreativen gar nicht zu reden. Die Veganer haben sich aus Tradition und Mitgefühl mit dem Abschlussbankett abgefunden, aber wenn sie vorher zum Affen gemacht werden, wird das Abschlussbankett plötzlich zum Lifestyle-Statement und da sind die Grenzen gegenseitigen Verständnisses und Toleranz anders gelegt.

  22. #4372
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Woke wird im Duden so beschrieben: In hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung.
    Das beschreibt wunderbar den Geist der Asterix & Obelix Comics und passt perfekt als Beschreibung der ganzen Serie insbesondere der Goscinny-Jahre. Wer diesen Begriff herabsetzend nutzt ist in meinen Augen sleepy und hat die gegenwärtige Realität verschlafen. Wie schon in früheren Alben greifen die Macher von Asterix moderne Themen auf und verarbeiten diese im Comic. Wie das neue Album wirklich sein wird, erfahren wir in gut einem halben Jahr, vorher ist alles reinste Spekulation.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  23. #4373
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Point taken. Allerdings entwickeln sich Begriffe manchmal über ihre Duden-Definition hinaus. Aber manchmal werden sie auch zweckentfremdet.

  24. #4374
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.230
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von radulatis Beitrag anzeigen
    Woke wird im Duden so beschrieben: In hohem Maß politisch wach und engagiert gegen (insbesondere rassistische, sexistische, soziale) Diskriminierung.
    Das beschreibt wunderbar den Geist der Asterix & Obelix Comics und passt perfekt als Beschreibung der ganzen Serie insbesondere der Goscinny-Jahre.
    Goscinny als wackerer, woker Kämpfer gegen Rassismus, Sexismus, soziale Diskriminierung? Auf die Idee mus man erst Mal kommen... aber man kann natürlich künstlerische Schöpfungen der Vergangenheit nach Belieben mit Befindlichkeiten und Begrifflichkeiten der Gegenwart ideologisch aufladen/überfrachten und das dann irgendwie begründen. Ja, man kann sogar das genaue Gegenteil behaupten und auch das gut begründen. Ich würde ja gern Goscinny zu all dem befragen, aber der klebt, glaube ich, gerade an einer Ampel und isst einen veganen Burger...
    Geändert von BobCramer (24.03.2023 um 22:57 Uhr)

  25. #4375
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Goscinny als wackerer, woker Kämpfer gegen Rassismus, Sexismus, soziale Diskriminierung? Auf die Idee mus man erst Mal kommen... aber man kann natürlich künstlerische Schöpfungen der Vergangenheit nach Belieben mit Befindlichkeiten und Begrifflichkeiten der Gegenwart ideologisch aufladen/überfrachten und das dann irgendwie begründen. Ja, man kann sogar das genaue Gegenteil behaupten und auch das gut begründen. Ich würde ja gern Goscinny zu all dem befragen, aber der klebt, glaube ich, gerade an einer Ampel und isst einen verganen Burger...
    Ok, jetzt bin ich raus…
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

Seite 175 von 233 ErsteErste ... 75125165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185225 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher