User Tag List

Thema: Ehapa-/Egmont Comic Collection

  1. #4226
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte mich hier mal kurz outen: Mir gefallen auch die „neuen“ Asterix Alben sehr gut.

    Sicher, kein Vergleich zu früher, da gebe ich jedem Kritiker recht. Aber sie sind dennoch überdurchschnittlich gut, wenn ich so sehe, was es sonst teilweise für Schrott auf dem Comicmarkt gibt.

    Jedes Album kaufe ich mit grosser Freude und lese mit Leidenschaft bis zur letzten Seite mich amüsierend. Unterhaltung pur! Manchmal mehr und manchmal weniger. Jedoch immer gut.

    Von mir aus, dürfen noch viele Asterix-Alben nachkommen.

  2. #4227
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Ich möchte mich hier mal kurz outen: Mir gefallen auch die „neuen“ Asterix Alben sehr gut.

    Sicher, kein Vergleich zu früher, da gebe ich jedem Kritiker recht. Aber sie sind dennoch überdurchschnittlich gut, wenn ich so sehe, was es sonst teilweise für Schrott auf dem Comicmarkt gibt.

    Jedes Album kaufe ich mit grosser Freude und lese mit Leidenschaft bis zur letzten Seite mich amüsierend. Unterhaltung pur! Manchmal mehr und manchmal weniger. Jedoch immer gut.

    Von mir aus, dürfen noch viele Asterix-Alben nachkommen.
    Bin dabei!

  3. #4228
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich muss auch was gestehen:
    Ich finde sogar manche Uderzo Bände gut!
    Dieser Hass auf die Solo-Alben hab ich immer nur zum Teil verstanden.
    Die Anfänge waren echt gut und selbst bei ein paar kontroversen Bänden hab ich etwas gutes gefunden.
    Und sei es nur die zeichnerische Qualität (Gallien in Gefahr) und der Kurzgeschichten Band zeigt, dass er auch zu Goscinnys Zeiten einiges beigetragen hat!

    Und Conrad & Ferri mussten sich zt einfach reinarbeiten.

    Insgesamt muss ich aber gestehen, dass ich ein Fan von Teams bin ala Spirou.
    Jeder hat seine Zeit und irgendwann wird gewechselt.
    Zeichner bleibt und Autor wechselt immer...
    War ich nie so der Fan von.*
    Spirou hat dadurch eine Art James Bond Charakter und entwickelt sich automatisch.
    Bin auch gespannt wie das Mal wird, wenn ein*e Zeichner*in die Reihen fortsetzen.
    Bei Spirou waren die Anfänge ja noch sehr ähnlich und erst bei Tome & Janry hat man so richtig Zeichenstile geändert.

    Fazit:
    Ich freue mich auch wenn es weiter geht, vor allem da das immer der Wunsch der Autoren war!

    ______________
    *
    Lucky Luke ist da die große Ausnahme, weil dieser von Morris erfunden wurde und bei seiner Quantität konnte halt nur Goscinny mithalten, weshalb danach es logisch war mehrere Autoren zu haben.
    Ein Grund weshalb ich das bei Achdé auch OK finde, obwohl ich es trotzdem cool finde, dass er anscheinend mit Jul jetzt jemanden gefunden hat.

  4. #4229
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann ich mir nur anschließen. Auch die Soloalben und die neuen Alben bieten gute Unterhaltung. Und wer es nicht mag, muss es nicht kaufen. Es gibt so viele, die sich gerne aus Prinzip aufregen. ;-)

  5. #4230
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    (...) Und wer es nicht mag, muss es nicht kaufen. (...)
    Prinzipiell richtig, praktisch schwierig: Ob ich's mag, kann ich ja erst beurteilen, nachdem ichs gelesen hab und dafür muss ichs in der Regel erstmal kaufen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  6. #4231
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Prinzipiell richtig, praktisch schwierig: Ob ich's mag, kann ich ja erst beurteilen, nachdem ichs gelesen hab und dafür muss ichs in der Regel erstmal kaufen...
    Die Tücken des Lebens ;-)

  7. #4232
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Lucky Luke 85 - Frage

    1991 erschien als Classics Band 4 "Texas und kein Ende": https://www.comicguide.de/book/30025...uke-Classics-4
    2009 wurde der Band als Band 85 in die normale Lucky Luke-Reihe integriert: https://www.comicguide.de/book/99467/Lucky-Luke-85 - zunächst mit dem Titel "Westwärts".
    Aktuell bietet der ehapa-shop den Band 85 aber wieder unter dem (früheren Classics-)Titel "Texas und kein Ende" an: https://www.egmont-shop.de/lucky-luk...RoCVX8QAvD_BwE

    Frage: Weiß jemand, wann (mit welcher Auflage) die Titel-Änderung vollzogen wurde?

    Im Zweife wer den Band hat, bitte posten, mit welchem Titel, zu welchem aufgedruckten Preis und mit welchem Backlist-Stand. Danke.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  8. #4233
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Westwärts" ; D € 5,50 ; 1.Auflage 2009, Backlist-Stand Nr.85 (logisch, ne?)
    "Texas und kein Ende", D € 6,50 : Nachdruck 2015, Backlist-Stand Nr.92

  9. #4234
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Danke. Das ging ja fixer als erwartet... - Und kannst Du ausschließen, dass es vor dem 'Nachdruck 2015' schon ne 'Texas und kein Ende'-Auflage gab?

    Edit: Laut http://onliver.de/zaxxene/evt_self.html erschien Band 93 am 5.3.2015. Da die Backlist des 'Nachdruck 2015'-Bandes bis 92 geht, müsste dieser im Januar oder Februar 2015 erschienen sein (weil er wohl kaum am 1., 2., 3. oder 4. März erschienen sein wird, sondern wenn, dann zusammen mit Band 93 und in dem Fall wohl auch bereits Band 93 mit in der Backlist wäre...) - Kannst Du das noch weiter eingrenzen?

    Edit II: Allerdings war der Titel-Wechsel wohl schon Ende 2014 geplant und vollzogen: Bereits Band 92 (EVT 1.10.2014) zeigt den Band in der Backlist erstmalig (Band 91, EVT 13.3.2014 hat in der Backlist noch "Westwärts") mit dem neuen Band-Titel.

    Da von Band 92 auf 93 auch der Preisanstieg von 5,95 auf 6,50 vollzogen wurde, ist es wohl relativ unwahrscheinlich, dass es Ende 2014 bereits einen 'Nachdruck 2014' mit neuem Band-Titel (und ggf. noch zum alten Preis) gab.
    Geändert von ZAQ (09.01.2023 um 11:14 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #4235
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    39
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, das kann ich nicht ausschließen.

    Deiner Einschätzung im letzten Satz kann ich mich anschließen. Bis Band 91 steht in der Backlist der 1. Auflage bis 2014 immer "Westwärts". Ab 92 "Texas" auch 2014.

  11. #4236
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ZAQ

    Bei der Hardcover Ausgabe gibt der Verlag den 5. Juni 2014 als Erscheinungstermin der 2. Edition mit neuem Namen an. (Wobei Hard- und Softcover Ausgabe möglicher Weise zu unterschiedlichen Zeitpunkten nachgedruckt wurden.)

    -> https://www.egmont-shop.de/lucky-luk...ndene-ausgabe/
    -> https://www.amazon.de/Lucky-Luke-85-Texas-kein/dp/377043837X/

    Edit:

    Auch eine gute Anlaufstelle ist das Archiv der Deutschen National Bibliothek:

    -> https://portal.dnb.de/opac/simpleSea...5&cqlMode=true

    Beinhaltet allerdings nur die Ausgaben, welche im regulären Buchhandel (bzw. online) erhältlich sind. Also leider nicht die Softcover-Ausgabe von Lucky Luke.
    Geändert von kyôdai (09.01.2023 um 21:45 Uhr)

  12. #4237
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von kyôdai Beitrag anzeigen
    @ZAQ

    Bei der Hardcover Ausgabe gibt der Verlag den 5. Juni 2014 als Erscheinungstermin der 2. Edition mit neuem Namen an. (Wobei Hard- und Softcover Ausgabe möglicher Weise zu unterschiedlichen Zeitpunkten nachgedruckt wurden.)

    -> https://www.egmont-shop.de/lucky-luk...ndene-ausgabe/ (...)
    Ja, erstens sind HC- und SC-Nachdrucke vermutlich relativ unabhängig voneinander und zweitens sind die Datumsangaben im ehapa-shop auch nicht wirklich zuverlässig... - zumal bei älteren Titeln. Asterix und Kleopatra wird zB mit 1.1.1969 dort geführt (kaum vorstellbar, dass der Band am Neujahrsfeiertag erschienen sein sollte), Band 3 (Gladiator) soll am 2.1.1969 gefolgt sein und Asterix Band 4 (Kampf der Häuptlinge) ist da mit 3.1.1969 notiert... - meine Recherchen (siehe hier: http://onliver.de/zaxxene/evt_self.html ) kommen da zu ziemlich abweichenden Erscheinungsdaten...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #4238
    Premium-Benutzer Avatar von Rabbit1958
    Registriert seit
    11.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.236
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sind jetzt eigentlich alle Lucky Luke Classics in der Softcover Reihe enthalten?

  14. #4239
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nee. N bissl was fehlt noch (ich glaube, die ersten drei). Vor allem aber wurde die Zusammenstellung geändert: Band 100 (Western von Gestern) enthält zB die erste LL-Geschichte überhaupt, die in den Classics (und den frz. Original-Alben) erst in Band 3 aufgenommen wurde.
    Hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lucky_...t_Kommentaren)
    ...kann man (nicht ganz einfach, aber doch) nachvollziehen, was noch fehlt: Die beiden ersten dort aufgeführten Geschichten sind im dt. Band 100, die dann folgenden fehlen noch in der 'normalen' Reihe, ab
    1949/50 Le retour de Joe la Gachette (17 S.) (in Album 4 bei Dupuis; dt.: Die Rückkehr von Revolver-Joe ... ), die im dt. Band 85 ist, liegt dann der komplette* LL in der SC-Reihe vor.

    *komplett bzgl. der 'normalen' Geschichten. Die Bastei-Hefte von Peter Meiningen und ggf. ein paar andere spezielle Sachen fehlen, aber der 'eigentliche' Serien-Kanon ist in der SC-Reihe soweit komplett. Eben mit der erwläuterten Lücke bzgl. der Classics.
    Geändert von ZAQ (11.01.2023 um 00:43 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #4240
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und jetzt mal zurück zu Michel Vaillant! Hier habe ich über die Jahre am meisten geflucht als anonymer Leser! Vollkommen unverständlicherweise hat Mosaik es nicht nur fertig gebracht in GA-Zeiten die Kurzgeschichten völlig zu ignorieren, mehr noch wurde ihre Bedeutung mehrfach völlig heruntergespielt im Sinne von "im Grunde habt ihr mit den Alben alles was ihr braucht"! Und jetzt endlich kommt die wirklich fantastische GA von Ehapa und es wird hier wieder im Grunde ignoriert, bzw. weiter über Papier geredet. Zugegebenermaßen war der Mehrwert der Collectors Edition bislang eher gering, weil ja nur in Band 1 Kurzgeschichten vorkamen. Doch mit der letzten Ausgabe 5 kamen zum ersten Mal ein ganzer Schwung klassischer Kurzgeschichten zum Abdruck, in denen sich teilweise andeutet, was später noch viel stärker zum Ausdruck kommen wird: nur mit den Kurzgeschichten haben wir die ganze Story! Nicht nur stimmungsmäßig, in dem wir noch tiefer in den Rennalltag abtauchen, sondern auch handlungsorientiert. Mehrere Subplots werden in Kurzgeschichten abgehandelt (Hönerplast zum Beispiel), manche KGs haben sich als fester Bestandteil des MV-Universums ins Gedächtnis gebrannt (Das schönste Rennen, oder die Story, die im Jahr 2000 spielt). Und es gibt Unmengen an KGs. Alleine im Band 5 sind es - kann grad nicht gucken gehen - 8 Stück? Und in der 6 und 7 und 8 geht es weiter. Ich finde die Collectors Edition LANGE überfällig und dieses Jahr werden GANZ viele KGs endlich in mein Regal kommen. Da muss ich sagen, dass diese Reihe für mich zu den derzeit wichtigsten Neuerscheinungen gehören.

    Zugegebenermaßen ist der redaktionelle Teil in den Mosaik-Alben VIEL informativer.

  16. #4241
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    um zu meckern

    die Kurzgeschichten hätte ich gerne zusammen in Alben, wie in Frankreich passiert, damit ich sie alle am Stück lesen kann.

  17. #4242
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, ich finde, das wäre die Ideallösung gewesen, wenn nach Jahrzehntelangem Alben sammeln noch die KGs gekommen wären. Dann hätten viele die vielleicht gekauft und nur die All-Verlag-VZA-Käufer hätten noch die MV Collectors Edition gebraucht. Hätte ich vielleicht auch gemacht (obwohl ich die Coll. Ed. wunderschön finde).

  18. #4243
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    MV All Verlag????? Vza??? hab ich da was verpaßt??

  19. #4244
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, der Bezug zu All ist nur eine kleine Spitze, dass WENN es MV komplett mit KGs bei Mosaik gegeben hätte, also in Softcover-Albenform, dann wäre womöglich mancher damit zufrieden gewesen, nur eben nicht solche ganz harten Luxusliner, die auch All VZAs kaufen obwohl es deren normale HCs für weniger als die Hälfte gibt. Nur eine kleine Zote und nicht bös gemeint. Habe selbst bei Luc Orient und Bruno Brazil zur VZA gegriffen. (Aber auch NUR da. )

  20. #4245
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Nein, der Bezug zu All ist nur eine kleine Spitze, dass WENN es MV komplett mit KGs bei Mosaik gegeben hätte, also in Softcover-Albenform, dann wäre womöglich mancher damit zufrieden gewesen, nur eben nicht solche ganz harten Luxusliner, die auch All VZAs kaufen obwohl es deren normale HCs für weniger als die Hälfte gibt. Nur eine kleine Zote und nicht bös gemeint. Habe selbst bei Luc Orient und Bruno Brazil zur VZA gegriffen. (Aber auch NUR da. )
    Wenn man potent genug ist, darf man doch gerne einen Verlag bei seiner Querfinanzierung unterstützen. Und mit den Prints hat man ja auch nochmal was schönes.
    Geändert von Derma R. Shell (11.01.2023 um 18:53 Uhr)
    Gruß Derma

  21. #4246
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.021
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall. Es war wirklich nur eine ganz leicht ironische Note und keine Kritik.

  22. #4247
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Noch ne Ergänzung hierzu:
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    (...) ab
    1949/50 Le retour de Joe la Gachette (17 S.) (in Album 4 bei Dupuis; dt.: Die Rückkehr von Revolver-Joe ... ), die im dt. Band 85 ist, liegt dann der komplette* LL in der SC-Reihe vor.

    *komplett bzgl. der 'normalen' Geschichten. Die Bastei-Hefte von Peter Meiningen und ggf. ein paar andere spezielle Sachen fehlen, aber der 'eigentliche' Serien-Kanon ist in der SC-Reihe soweit komplett. Eben mit der erwläuterten Lücke bzgl. der Classics.
    Was in der 'normalen' Reihe -soweit ich es überblicke- auch noch fehlt, sind die drei vierseitigen Geschichten aus Risque-tout, sowie 'Serenade in Silvertown' (letzteres eher ein 'Fitzelchen' statt eine 'echte' Geschichte, möglich, dass weitere 'Fitzelchen' noch fehlen).

    Zusammen gefasst fehlt also noch:




    • 1947 26 (1 S.) Blatt 26 und das nachstehende Blatt 27 sind im Album 3 von Dupuis enthalten. In der in L’universe de Morris enthaltenen Bibliographie, der wegen der Interviews mit Morris und Texte von ihm am ehesten ein offizieller Charakter zukommt, sind sie unter dem Titel Lucky Luke et son cheval Jolly Jumper angeführt (deutsch ohne Titel in Lucky Luke Gesamtausgabe 1946–1950).
    • 1947 27 (1 S.)
    • 1947/48 Le sosie de Lucky Luke (23 S.) (in Album 1 bei Dupuis; dt.: Der Doppelgänger in Lucky Luke Gesamtausgabe 1946–1950). Die Zeichnungen werden detaillierter, zudem finden sich schon viele inhaltliche und stilistische Elemente, die die Serie später ausmachen werden (unter anderem sieht man erstmals einen Totengräber). Karikaturen auf Bevere’s Vater befindet sich auf den letzten beiden Streifen von Blatt 44, von den Comic-Zeichnern Franquin und Will auf Blatt 31 bzw. 37 (die beiden lebten damals mit Morris bei der Familie vom Zeichner Jijé). Lucky Luke tötet seinen Doppelgänger, was in der deutschen Übersetzung abgeschwächt wird („Ich hab ihn doch nur angeschossen!“).
    • 1948 Grand rodéo (18 S.) (in Album 2 bei Dupuis; dt.: Rodeo in Lucky Luke Gesamtausgabe 1946–1950). Lucky greift erstmals zur Zigarette.
    • 1948/49 Desperado city (21 S.) (in Album 2 bei Dupuis; dt.: Lucky Luke in Desperado-City in Lucky Luke Gesamtausgabe 1946–1950). Der feige Sheriff taucht später in Le retour des frères Dalton wieder auf.
    • 1949 La Ruée vers l’or de Buffalo-Creek (19 S.) (in Album 2 bei Dupuis; dt.: Der Goldrausch von Buffalo Creek in Lucky Luke Gesamtausgabe 1946–1950). Vom Blatt 105 ist nur mehr eine SW-Kopie vorhanden. Morris' Zeichnerfreund Eddy Paape tritt als Goldsucher auf.
    • 1949 Lucky Luke contre Cigarette Cesar (17 S.) (in Album 3 bei Dupuis; dt.: Lucky Luke gegen Cigarette Pete in Lucky Luke Gesamtausgabe 1946–1950).
    • 1955 Grabuge à Pancake Valley (Länge: 4 Seiten; dt.: ohne Titel in Lucky Luke Gesamtausgabe 1955–1957). Die von Morris getextete Geschichte erschien erstmals am 22. Dezember 1955 in dem Dupuis-Magazin Risque-Tout. Morris hat sie 1978, um den Stil anzugleichen, für das Album La Ballade des Dalton neu gezeichnet. Im Gegensatz zu Hergé, der häufiger ganze Alben neu und der jeweiligen Zeit angepasst zeichnete, blieb diese Art der Überarbeitung bei Morris ein Einzelfall. Die alte Version ist weder in Frankreich noch deutschsprachig in den regulären Alben erschienen, Kauka veröffentlichte sie 1970 als Die heiße Spur in einer ummontierten TB-Version. In der Originalfassung von 1955 ist sie im Buch L’universe de Morris (1988) enthalten sowie in der zweiten Auflage des betreffenden Bandes der deutschen Lucky-Luke-Gesamtausgabe, außerdem unter dem Titel Dicke Luft in Pancake Valley in Zack 49.
    • 1956 Lucky Luke et Androclès (Länge: 4 Seiten; dt.: Lucky Luke und Androkles in Lucky Luke Gesamtausgabe 1955–1957). Erstveröffentlicht am 2. Februar 1956 in Risque-Tout, Text: Morris.
    • 1956 Sérénade à Silvertown (Halbseiter für ein Preisausschreiben; dt.: ohne Titel in Lucky Luke Gesamtausgabe 1955–1957 und mit dem Titel Kleine Nachtmusik in Silvertown in Zack 49).
    • 1956 Voleurs de Chevaux (Länge: 4 Seiten; dt.: ohne Titel in Lucky Luke Gesamtausgabe 1955–1957). Wie Grabuge à Pancake Valley und Lucky Luke et Androclès stammt auch diese Geschichte aus Risque-Tout (25. Oktober 1956). Im Gegensatz zu den beiden anderen Geschichten ist das Szenario hier von Goscinny.
    Geändert von ZAQ (14.01.2023 um 17:15 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #4248
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.823
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ZAQ Beitrag anzeigen
    (...)
    • 1955 Grabuge à Pancake Valley (Länge: 4 Seiten; dt.: ohne Titel in Lucky Luke Gesamtausgabe 1955–1957). Die von Morris getextete Geschichte erschien erstmals am 22. Dezember 1955 in dem Dupuis-Magazin Risque-Tout. Morris hat sie 1978, um den Stil anzugleichen, für das Album La Ballade des Dalton neu gezeichnet. Im Gegensatz zu Hergé, der häufiger ganze Alben neu und der jeweiligen Zeit angepasst zeichnete, blieb diese Art der Überarbeitung bei Morris ein Einzelfall. Die alte Version ist weder in Frankreich noch deutschsprachig in den regulären Alben erschienen, Kauka veröffentlichte sie 1970 als Die heiße Spur in einer ummontierten TB-Version. In der Originalfassung von 1955 ist sie im Buch L’universe de Morris (1988) enthalten sowie in der zweiten Auflage des betreffenden Bandes der deutschen Lucky-Luke-Gesamtausgabe, außerdem unter dem Titel Dicke Luft in Pancake Valley in Zack 49. (...)
    Hier übrigens irrt die Wikipedia, aus der die Liste nebst Kommentaren entnommen wurde. Die Geschichte wurde nicht 1978 für das Album neu gezeichnet, sondern bereits 1975 für ein kleinformatiges Werbeheft: https://www.bedetheque.com/BD-Lucky-...ley-30568.html
    Wie dort zu sehen, erschien die neu gezeichnete Version ursprünglich auch im Taschenbuchseiten-Layout, Kauka war mit der Taschenbuch-Ummontage 1970 also quasi seiner Zeit voraus...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  24. #4249
    Mitglied Avatar von MrBlonde
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    972
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern mal wieder einen Asterix Band gekauft.
    Gar nicht mitbekommen, dass diese mittlerweile 13,50€ kosten! O.o (HC)
    Also wenn ich da im Vergleich die Carlsen Ausgabe von Gaston im HC für 14€ anschaue ist das echt ziemlich teuer.
    (In diesem Fall haben auch beide ihre Farbkorrekturen etc bekommen)
    Qualität gut und stabil, aber Gaston sieht sehr Hochwertig aus und hier ist das eher 08/15 HC, wenn Ihr wisst was ich meine^^

    Da fällt mir ein:
    Hat jemand von Asterix "Der Seher" in der neuen HC Ausgabe?
    Bei mir im Laden haben alle Ausgaben einen Fehldruck drin und mich würde es interessieren ob dies neu oder schon immer drin war.
    Auf Seite 10 (bzw 6a) ist auf Bild 2 über Majestix Nase nochmal das Jauuul! von Idefix aus Bild 4 drübergedruckt... (Sogar im normalen Sprechblasen-Font)

    Und nachdem ich quasi Asterix seit der Neukolorierung nochmal neu kaufe (vorher Softcover gesammelt) bin ich da sehr drauf bedacht auch wirklich 100% einwandfreie Bände zu kaufen^^

  25. #4250
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MrBlonde Beitrag anzeigen
    Hat jemand von Asterix "Der Seher" in der neuen HC Ausgabe?
    Bei mir im Laden haben alle Ausgaben einen Fehldruck drin und mich würde es interessieren ob dies neu oder schon immer drin war.
    Auf Seite 10 (bzw 6a) ist auf Bild 2 über Majestix Nase nochmal das Jauuul! von Idefix aus Bild 4 drübergedruckt... (Sogar im normalen Sprechblasen-Font)
    Ich habe gerade mal nachgeschaut.
    Ja, in meinem HC Band ist der Fehler auch vorhanden.

    Wenn ich das richtig sehe, dann habe ich die erste Auflage der neu-kolorierten Fassung aus 2013. (Bei mir ist noch das alte ECC Logo auf dem Cover und im Impressum steht noch nichts von "Nachdruck".)

    Also ja, wenn ich die erste Auflage habe und du die aktuellste (5.) Auflage, dann wird der Fehler sehr wahrscheinlich in allen Auflagen der neu-kolorierten Fassung vorhanden sein.
    Vielleicht einfach mal Egmont anschreiben und drauf hinweisen. Dann wird das eventuell irgendwann behoben.


Seite 170 von 233 ErsteErste ... 70120160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180220 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher