User Tag List

Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 215
  1. #176
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    13
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DDSH Spezial 31 (gestern erschienen) enthält keinen Hinweis auf eine nachfolgende Ausgabe. Ob die Reihe nun also erneut eingestellt wird? Immerhin waren die Themen zuletzt nicht so prickelnd und der redaktionelle Teil wurde auch schon vor einigen Ausgaben abgeschafft. Damit waren die 6,50€ aus meiner Sicht zuletzt kaum noch zu rechtfertigen. Schade wär's aber irgendwie trotzdem.

  2. #177
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, finde ich eigentlich auch schade. Aber wenn ich mir die Themen der letzten Hefte anschaue, auch wieder nicht. Eine Ausgabe hab ich mir ja schon gar nicht mehr gekauft. Mit dem MMC entwickelt man sich in Richtung zwanzig 5-Seiter pro Heft, da hab ich auf die letzen Ausgaben auch verzichtet. Spart mir ne Menge Geld.
    Wenn die Preise so bleiben wie jetzt, wird der Verlag in den nächsten 12 Monaten noch stolze 44,40 Euro von mir bekommen. Das war vor ein paar Jahren noch ein Vielfaches davon.

  3. #178
    Mitglied Avatar von Sleeping Beauty
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist die Vorschau auf das Sonderheft 386:



  4. #179
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bolivar Geschichte von Vicar in Heft 387 ist diese hier:
    https://inducks.org/story.php?c=D+2008-317

    Bei der von Arild Midthun könnte es sich um diese Story handeln:
    https://inducks.org/story.php?c=D+2009-268

    Die Geschichte mit dem Königsbesuch könnte diese sein:
    https://inducks.org/story.php?c=H+27...ander%20gulien

    Bei Jack Bradbury kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht diese?
    https://inducks.org/story.php?c=S+63103
    Geändert von Micha (29.06.2019 um 16:59 Uhr)

  5. #180
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    846
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das TGDD im internationalen Vergleich

    Wie hält sich das TGDD im internationalen Vergleich mit anderen Heftreihen? Was denkt ihr, werden die Geschichten schlechter oder liegt es wirklich an der Zusammenstellung (also im Endeffekt an der Redaktion)? Um die Diskussion um die Qualität der Hefte mal wieder etwas zu befeuern, habe ich einige Statistiken erstellt. Die Daten stammen aus dem Inducks. Wie jeder weiß, sind dort ein Großteil der veröffentlichten Geschichten bewertet. Wie aber vielleicht nicht jeder weiß, lassen sich induckserierte Publikationen nach dem (ich vermute) Mittelwert der Bewertungen der in ihnen enthaltenen Geschichten sortiert ausgeben. Siehe z.B. hier beim Topolino. In dieser Sortierung sind die Daten natürlich völlig nutzlos, insbesondere bei vielen Publikationen innerhalb einer Reihe. Beim Topolino z.B. entspricht der Inhalt der verlinkten Seite ungefähr 4320 A4 Seiten!!! Wieso das so idiotisch angegeben wird, ist mir schleierhaft. Jedenfalls habe ich die Bewertungen einiger Heftreihen extrahiert und entsprechend ihrer zeitlichen Reihenfolge geordnet. Das Ergebnis seht ihr unten.

    Auf der vertikalen Achse (y-Achse) ist die Bewertung abgetragen. Alle vertikalen Achsen sind identisch und damit vergleichbar. Auf der horizontalen Achse (x-Achse) sind die jeweiligen Hefte der jeweiligen Reihe entsprechend ihrer Nummer geordnet (entspricht somit der zeitlichen Entwicklung). Jeder Datenpunkt ist durch einen kleinen Kreis dargestellt und diese werden entsprechend überlagert, wenn sie dicht beieinander sind. Die dicken schwarzen Bereiche stellen also sehr viele Datenpunkte dar.

    Man sollte beachten, dass niemand eine Bewertung für eine einzelne Publikation abgeben kann, sondern nur für eine einzelne Geschichte. Manipulationen sind daher ausgeschlossen. Unterschiede zwischen den Heftreihen sind m. M. nach offensichtlich und Trends lassen sich teilweise auch ausmachen.

    Gibt es z.B. jemanden, der TGDD und Picsou Hefte liest und die Unterschiede erklären kann? Bekommen die Franzosen grundsätzlich andere Geschichten als wir oder werden dort nur "die alten guten Barks und Rosa" aufgewärmt? Ein leicht vergrößertes Bild der Grafik findet sich übrigens hier.

  6. #181
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Coyoacán
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Bemühungen in allen Ehren, aber bitte keine Grafiken mehr 🤮🤮🤮

  7. #182
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    846
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kotz doch bitte hinter deine eigenen Beiträge!

  8. #183
    Mitglied Avatar von Sleeping Beauty
    Registriert seit
    08.2012
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.016
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist die Vorschau auf das DDSH 394:


  9. #184
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Das Ergebnis seht ihr unten.
    Sehr interessant ...und für mich ein Grund, mich nach so langer Zeit mal hier einzuloggen (auch wenn dein Beitrag schon über ein halbes Jahr alt ist). Die Grafik zum DDSH finde ich erschreckend, jedoch bestätigt sie den von mir sehr subjektiven Eindruck, dass das Lesen des Heftes nicht mehr so viel Freude macht, wie noch vor 10 oder 15 Jahren.

    Wäre es für dich ein großer Aufwand, so eine Grafik für das MMC zu erstellen? Denn auch dort geht der Trend m.E. nach untern. Oder lohnt es sich dort aufgrund der geringen Anzahl an bisher erschienenen Ausgaben nicht? (Auch für die Maus-Edition wäre es interessant..., so als Bestätigung, dass die Reihe eben doch qualitativ hochwertig erscheint.)

    Solche Grafiken sollte man der Redaktion zukommen lassen, da es sich zwar um subjektive Bewertungen handelt, die jedoch in ihrer Gesamtheit irgendwie dann doch wieder objektiv, zumindest aber repräsentativ werden. Vielleicht bewirken sie ein Nachdenken, dass man bei sorgfältigerer Auswahl der Geschichten mehr Qualität veröffentlicht und damit evtl. auch mehr Leser erreicht.

  10. #185
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    846
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei den MMC sieht es so aus.

    https://s1.imagebanana.com/file/200202/2Xqa5yVU.png

    Interessanter ist dort vermutlich eher, dass die Geschichten stetig kürzer werden (was ja auch eine Art Qualitätsmerkmal ist). Siehe dieser Beitrag.

  11. #186
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui, danke, das ging ja schnell..... Hmm, bei den Bewertungen wundert es mich schon, dass es keine Ausreißer nach oben gibt, denn gerade am Anfang der Reihe gab es ja ein paar herausragende Geschichten. Danke auch für den Link zum anderen Beitrag mit der Länge der Geschichten. Das ist schon sehr aussagekräftig und bestätigt mich darin, dass auch diese Reihe qualitativ abnimmt. Du hast Recht: Ein stetiges Kürzerwerden der Geschichten muss nicht zwingend, kann aber dennoch trotzdem auch eine Art Qualitätsmerkmal sein.

  12. #187
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das könnte aber auch daran liegen, dass die meisten in MMC abgedruckten Geschichten in Wirklichkeit sehr wenige Bewertungen haben. Jede Geschichte bekommt ja wegen der besseren Vergleichbarkeit bei vielen oder wenigen Bewertungen ein bestimmte Zahl an Durchschnittsvotes dazu. Und da die meisten 4-Reiher nie in Italien veröffentlicht wurden, von wo meist sehr viele Bewertungen stammen, bleiben dann auch eher gut bewertete Geschichten im breiten Mittelfeld hängen.

  13. #188
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    331
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @NRW-Radler: Vielleicht könnte man diesen Thread noch um "Allgemeines zum DDSH/TGDD/MMC" erweitern?

  14. #189
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.884
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, es gibt ja eigentlich diesen Thread hier:

    http://www.comicforum.de/showthread....ky-Maus-COMICS

    Da habe ich natürlich selbst nicht aufgepasst. Ich frage mich nur, ob es Sinn macht, die letzten Beiträge ab #186 zu verschieben oder ob es reicht, einfach dort weiterzudiskutieren. Zumal unsere beiden letzten Beiträge nach Verschieben ja gar nicht mehr irgendwohin passen.

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    331
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach ja stimmt, den alten Thread hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung gehabt.

  16. #191
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach dem Heft ist vor dem Heft. Die Geschichte von Marco Rota im Märzheft ist diese hier:
    https://inducks.org/story.php?c=D+2018-070

    Und die von Jan Gulbransson vermutlich diese:
    https://inducks.org/story.php?c=D+2016-249

  17. #192
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.791
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Micky X Beitrag anzeigen
    Ui, danke, das ging ja schnell..... Hmm, bei den Bewertungen wundert es mich schon, dass es keine Ausreißer nach oben gibt, denn gerade am Anfang der Reihe gab es ja ein paar herausragende Geschichten. Danke auch für den Link zum anderen Beitrag mit der Länge der Geschichten. Das ist schon sehr aussagekräftig und bestätigt mich darin, dass auch diese Reihe qualitativ abnimmt. Du hast Recht: Ein stetiges Kürzerwerden der Geschichten muss nicht zwingend, kann aber dennoch trotzdem auch eine Art Qualitätsmerkmal sein.
    Ich bin ehrlich: So herausragend fand ich die Geschichten auch am Anfang der Reihe nicht. Wobei das jetzt natürlich auch schon Jahre her ist und ich gar nicht weiß, wo die Ausgaben hin sind. Aber das große Verlangen, die Hefte erneut zu lesen, stellt sich bei mir nicht ein. Mit dem LTB-"Backlog" ist das bei mir schon ganz anders, und vom Premium will ich gar nicht erst anfangen.

    Freut mich übrigens, mal wieder von dir zu lesen.

  18. #193
    Mitglied Avatar von Minima de Spell
    Registriert seit
    01.2020
    Beiträge
    66
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie kommt das bei den Inducksbewertungen, dass die so wenig schwanken? Die Abweichungen sind doch immer minimal?

  19. #194
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    846
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ratings are computed using the formula shown left. The rating of a story (noted r) is a weighed average of the quantities <v>s and <v>. The former is the arithmetic average of all ratings given to the story; the later is the average of all ratings given to all stories. The weights depend on the number of votes given to the story (noted n) and of m, the minimum number of votes required to be listed in the top 100. The second term of the right-hand-side expression accounts ofr the uncertainty attached to stories with few ratings. Some additional algorithm, not displayed here, is used to filter ratings.
    https://inducks.org/recommend.php?top100=1
    (ganz runterscrollen)

    Da alle diese Geschichten in den MMC nur wenige Votes bekommen haben, gilt für die Stories s aus den MMC n(s) m, also r(s) 0.5(<v>s+<v>). Das bedeutet r(s) hängt weniger vom tatsächlich Durchschnittswert <v>s ab. Sind s und t also zwei typische MMC Stories, gilt r(s)-r(t) 0.5(<v>s-<v>t). Sind s und t hingenen zwei Stories mit sehr vielen Bewertungen (sagen wir n=50 und m=5), so gilt r(s)=0.9<v>s+0.1<v> und analog r(t)=0.9<v>t+0.1<v>, d.h. r(s)-r(t) 0.9(<v>s-<v>t).

    Bei Stories mit vielen Bewertungen entspricht der Ratingunterschied r(s)-r(t) eher der Differenz der wahren Durchschnittsbewertungen (<v>s-<v>t), während bei Stories mit wenigen Bewertungen der Ratingunterschied r(s)-r(t) eher der halben Differenz der wahren Durchschnittsbewertungen (<v>s-<v>t) entspricht. Daher haben die Geschichten in den MMC alle sehr ähnliche Ratings und demzufolge auch die Durchschnittswerte der gesamten Hefte. Am Ende kommt dann noch dazu, dass die Durchschnitswerte der Hefte auf eine Nachkommastelle gerundet werden. Deshalb haben fast alle Hefte eine 7.1.

    Bemerkung: Es ist übrigens ziemlich nervig, dass man beim Schreiben eines längeren Textes einfach ausgeloggt wird und auch nichts automatisch gespeichert wird...

  20. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heft 398 vom 7. Juli heißt „Viel Wirbel mit Gulien, Korhonen, Pérez und Rodriguez“

    Sander Gulien: https://inducks.org/story.php?c=H+2013-407 (sicher)
    Kari Kohonen: https://inducks.org/story.php?c=D+2009-289 (sicher)
    Paco Rodriguez: https://inducks.org/story.php?c=D+2010-135 (vermutlich)
    Geändert von Micha (30.06.2020 um 14:05 Uhr)

  21. #196
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorschau auf Heft 399 vom 4. August
    Gewichtiges von Pérez, Rodriguez, Van Horn und Vicar

    https://inducks.org/story.php?c=H+2015-122

    https://inducks.org/story.php?c=D+99217
    https://inducks.org/story.php?c=D+99184
    Geändert von Micha (04.07.2020 um 18:36 Uhr)

  22. #197
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 400 ab 01.09.2020 wird (natürlich) 48 Zusatzseiten haben. Auf dem Cover sind 12 Zeichner aufgeführt. (Cover in ALFONZ 03/2020)

  23. #198
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Band 400 ab 01.09.2020 wird (natürlich) 48 Zusatzseiten haben. Auf dem Cover sind 12 Zeichner aufgeführt. (Cover in ALFONZ 03/2020)
    Und welche?

    Wobei bei 12 Comics auf knapp 116 Seiten nun auch keine besonders gehaltvollen längeren Geschichten zu erwarten sind.

  24. #199
    Mitglied Avatar von Dagobert-Fan
    Registriert seit
    09.2011
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sonst nichts besonderes, für die 400. Ausgabe ?

    Mal sehen wie das 2021, mit 70 Jahre MM Heft wird....

  25. #200
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geplant sind Geschichten von BARKS, BRANCA,FERIOLI,GATTINO, B.und M. HEYMANS,P. RODRIGUEZ, ROTA,STROBL, TALIAFERRO,W.VAN HORN und VICAR.

Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •