User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Besser als STAR WARS ? Mein Versuch !

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #26
    Mitglied Avatar von StudioLF
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    247
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Die brisanteste Frage, die ich mir wohl stelle: Warum wurde LOTGH nicht in Deutschland veröffentlicht? Der Erfolg und die Konsequenzen eines politischen Sci-Fi wäre phänomenal gewesen! Die Qualitaet der Handlung ist bemerkenswert, (besser als Star Wars duh!), der Erfolg von Star Wars 1985 und die darausfolgende Nachfrage nach Sci-Fi à la Star Wars, aber besonders der Deutschland-Bezug ist wohl aufgrund der Nazi-Vergangenheit zu sehr politisch und zu sehr militaerisch für das BRD-Fernsehen...

    Die Widersprüchlichkeit des Krieges beschreibt die Figur des Yang Wenli von der Allianz freier Planeten sehr gut, die Korruption in Politik oder in der Aristokratie ist so zeitlos, dass das deutsche Fernsehen der neunziger Jahre womöglich diese japanische Zeichentrickserie mit Absicht vorenthielt, eine steile These ich weiß! Wahrscheinlicher ist, dass die Erfindung des Internets kommen musste, damit man solche Geschichten entdecken kann!
    Nichtsdestotrotz: Die schiere Masse an albern, eklig und dumme Serien werden auch in Massen produziert, damit solche guten Serien wie LOFGH untergehen im Überfluss des Überflüssigen (Disney, Monopol-Stellung, Überflutungsreiz etc.)

    Doch ich muss hier nochmals betonen: "Dümm" und "albern" bis hin zu "eklig" konnte sich besonders im deutschen Fernsehen wie ein Virus ausbreiten, es hatte ein Ausmaß gesellschaftlicher Erstarrung zur Folge! Wieso eine solche Serie nicht von Mund zu Mundpropaganda nach Deutschland kam, hängt wahrscheinlich mehr von der Unkenntnis seiner Existenz ab, aber vielleicht doch von der zu direkten Metaphorik eines futuristischen "Deutschen Reiches im All", dabei haette eine deutsche Ausstrahlung eine notwendige und interessante öffentliche Diskussion gefördert, so gut ist der Inhalt dieser Serie! Bis Dato!

    Bis dato, Ich muss noch die Serie zu Ende schauen, bei 106 Episoden dauert sowas, aber die ersten 25 Episoden sind meisterhaft, politisch, pazifistisch, kritisch und so gut, dass so manche sich fürchten vor Geschichten wie diese und lieber sinnlose zusammenhangslose Action zeigen...
    Habe keine Angst vor Nazis!
    Habe Angst vor seelenlosen Zombies die Disney schauen!


    Geändert von StudioLF (27.07.2022 um 10:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher