User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 107 von 107

Thema: Der Gratis Comic Tag 2017

  1. #101
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich über die hervorragende Titelauswahl bei Carlsen, über die verlegerische Zuverlässigkeit und Bandbreite bei Splitter, über das neue ambitionierte High-Quality-Mainstream Programm bei Popcom, über die Ambitionen und die hervorragende Pressearbeit bei Avant und Reprodukt, über besondere Comics bei Rotopol, Schreiber & Leser macht die ganz großen Künstler wie Schuiten oder Pratt zugänglich, Salleck und Piredda liefern Perlen etc.pp..

    Die Anfeindungen der Verlage und der Händler finde ich diplomatisch gesagt nicht gut. Jeder in der Comicbranche arbeitet mit Herzblut und nicht rein auf Gewinn.

    Alle diese Verlage verlegen auch richtig viele deutsche Künstler. Wobei, ich sags mal ganz ehrlich ich bin nicht der Meinung, dass wir hier unbedingt mit der Brechstange deutsche Künstler subventionieren müssen. Es gibt in Tschechien gutes Bier, in der Schweiz leckeren Käse, in den USA gute Fernsehserien, in Frankreich, USA und Japan gute Comics. Es muß nicht überall alles entwickelt werden. Man kann es auch importieren. Man darf da wirklich etwas weltmännisch oder global denken, und mal den Nationalismus beiseite legen und andersrum mit regionalen Eigenheiten anderer Länder leben und sich darüber freuen.

    Gute Leute sollte man natürlich auch unterstützen! Guck Dir Anas Paradies an, guck dir Malcolm Max an, guck dir Vakuum oder QRT an. Etc.pp.. Hab ich mir übrigens alles selber zugelegt und gelesen, wie auch vieles andere.

    Ich kann verstehen, dass bei entsprechendem Gefühl des "abgehängt seins" die Wut im Bürger steigt. Das führt nur meistens zu nichts Gutem.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  2. #102
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Kunde sage ich: Die Diskussionen und Sticheleien zwischen Künstlern, Händlern und Verlagen hier sind so typisch deutsch. Ich kannte Sanchez von Plem Plem Productions gar nicht, weil er auch bei meinem Händler keinen Platz im Rampenlicht bekommt, durch den GCT wurde ich darauf aufmerksam. Sanchez hat mich eigentlich gut unterhalten. Auch den Horrorschocker von Weissblech Comics habe ich wieder gerne gelesen.
    Händler können natürlich sowieso entscheiden, welche Produktpalette sie sich selbst zulegen und präferieren. Warum man aber den paar deutschen Comic-Pflänzchen aus der Independent-Szene einmal im Jahr das bisschen Licht an der Sonne nicht gönnt, ist mir unverständlich.

  3. #103
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Als Kunde sage ich: Die Diskussionen und Sticheleien zwischen Künstlern, Händlern und Verlagen hier sind so typisch deutsch. Ich kannte Sanchez von Plem Plem Productions gar nicht, weil er auch bei meinem Händler keinen Platz im Rampenlicht bekommt, durch den GCT wurde ich darauf aufmerksam. Sanchez hat mich eigentlich gut unterhalten. Auch den Horrorschocker von Weissblech Comics habe ich wieder gerne gelesen.
    Händler können natürlich sowieso entscheiden, welche Produktpalette sie sich selbst zulegen und präferieren. Warum man aber den paar deutschen Comic-Pflänzchen aus der Independent-Szene einmal im Jahr das bisschen Licht an der Sonne nicht gönnt, ist mir unverständlich.
    Das ist keineswegs eine rein deutsche Sache. Wenn Marvel es in den 90ern sich nicht mit seinen Künstlern verscherzt hätte, würde es Image Comics gar nicht geben.
    Es ist ein internationales Dilemma wie Verlage mit Künstlern umgehen. Das fängt bei arschigen Vertragsklausen an. Tokyopop (USA), die eine lange Historie haben von Fällen wo sie die Künstler nicht bezahlt haben, oder sogar Verlage die falsche Verkaufszahlen an die Künstler geben um geringere Auszahlungen abzugeben. Ja solche Fälle gibt es auch in Deutschland. Fälle wo Redakteure Künstler am Abreitsplatz sexuell belästigen und Künstler sich nicht wehren können, weil sie im Gegensatz zu den redakteurennicht fest angestellt sind. Das sind auch noch Fälle die aktuell sind. Das sind keine Horrorgeschichten aus den 80ern oder 90ern, sonder teilweise von vor ein paar Jahren.

    Klar, die Indyszene ist klein, aber Imagecomics hat sich fest etabliert. The Walking Dead ist ein Kassenschlager, schau dir mal das Manifest von Krikman auf Youtube an.
    Webcomics, Crowdfunding, Patreon sind immernoch klein aber zeigen Wachstum.

  4. #104
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manaking Beitrag anzeigen
    Das ist keineswegs eine rein deutsche Sache (...)
    Mit dieser Aussage wollte Huxley wohl nur seine spezielle "österreichische" Außenperspektive auf diese "deutsche" Diskussion unterstreichen.

    @Huxley:
    Vielleicht wäre es sinnvoll, dass du in deinem Profil die Ortsangabe ÖSTERREICH ergänzt, am besten auch in Großbuchstaben

  5. #105
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum sollte ich? Um der deutschen Zucht und Ordnung zu genügen?

  6. #106
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    lol. Nein, aber mal im Ernst, ich hab ganz und gar nicht das Gefühl, dass es nur hier diese Konflikte gibt.

  7. #107
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moin Huxley, es geht nicht darum, den kleinen Pflanzen nicht das bissel Licht zu gönnen. Es geht um das Potential des GCT. Es geht nicht gegen Indie Comics sondern um Comics, mit denen man am GCT was anfangen kann. Dani Books ist auch ein Indie Verlag, mit den Heften kann ich was anfangen. Fast alle Comic Verlage sind INDIE Verlage (außer Carlsen, Egmont und Panini). Es gibt bessere Möglichkeiten für Special-Comics als den GCT. ZB. den INDIE BOOK DAY. Es gibt die Möglichkeit, Aktionen mit Händler abzusprechen. Wir haben schon oft Very-Special-Sachen unerstützt, indem wir die Sachen mal ein paar Wochen exponiert ausgelegt. Wir haben auch Boxen wie zB. von Stapel Press, die wie dauerhaft aufstellen.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •