1.
Yona – Prinzessin der Morgendämmerung
von Mizuho Kusanagi
(jap. Akatsuki no Yona)
Bisher 21 Bände, erscheint bei Tokyopop
Story:
Als einzige Tochter von König Il ist Yona die Prinzessin eines kleinen Reiches namens Koka. Zur Feier ihres 16. Geburtstags kehrt ihr Cousin Su-won, in den sie schon lange verliebt ist, in den Palast zurück. Doch er verfolgt einen finsteren Plan: In der Nacht ermordet Su-won Yonas Vater mit seinem Schwert. Yona muss die schreckliche Tat mit ansehen, kann jedoch mit ihrem Leibwächter und Jugendfreund Hak vor den einfallenden Soldaten fliehen. Aber auch außerhalb des Palastes lauern viele Gefahren …
Begründung:
Der Manga startet in deutsch zwar erst nächsten Monat, dennoch kenne ich ja ihn schon länger u.a. durch den Anime und darum kann ich auch hier ohne Zweifel sagen, dass er diesen Platz verdient.
Tolle Charaktere die man schnell in sein Herz schließt und die Story ist sehr spannend, zudem der perfekte Mix an allen Genren mit, die ich sehr liebe.
Zeichenstil ist auch wundervoll und hat großen Wiedererkennungswert. Ich mag die Mangaka sehr gerne und hoffe es schaffen auch noch ihre älteren Werke zu uns.
Für mich hat sowas mit was von moderenen Märchen und da war ich schon immer sehr großer Fan von.
Jeder Fan von Fantasy und Historical sollte sich diesen nicht entgehen lassen.
*
2.
NO.6
von Atsuko Asano (Story) und Hinoki Kino (Art)
In 9 Bänden, abgeschlossen, erschien bei EMA.
Story:
"Warum nur habe ich an diesem Abend das Fenster aufgemacht…?" Die Stadt NO. 6 ist perfekt. Es gibt kein Verbrechen, Ordnung und Bildung sind die höchsten Tugenden. Alles ist friedlich – bis der junge Shion dem Flüchtling Nezumi Unterschlupf gewährt. Shion wird aus der Bildungselite verstoßen. Er ist skeptisch, ob NO. 6 wirklich das Paradies ist, das es vorgibt zu sein. Und als er unter Mordverdacht gerät, kann er nicht mehr wegsehen. Zusammen mit Nezumi macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit. Der Mystery-Hit aus Japan in 9 Bänden!
Begründung:
Eine besondere spannende und geheimnisvolle Story, die in einigen Punkten für die Zukunft garnicht so unrealistisch ist.
Liebenswerte und nachvollziehbare Charaktere und ein schöner Zeichenstil.
Einige BL-Anspielungen findet man in diesem Titel auch, wenn man das mag, ist man also hier auch gut bedient.
Wer all das mag oder interessant findet sollte unbedingt einen Blick in diesen tollen Josei werfen.
Wer aber eine BL-Phobie hat dem sei wohl doch eher abzuraten.
Da die Vorlage eine Novel ist, wäre es schön wenn sie auch einiges Tages doch noch ihren Weg zu uns finden würde.
Wer nur den Anime bisher kennt dem sei gesagt das er sich nur bedingt an die Vorlage hält (u.a. aus den üblichen Zeitgründen) und gerade gegen Ende doch sehr verändert ist. Als Fan der Story sollte man also unbedingt auch zu dem Manga greifen.
*
3.
Miyako - Auf den Schwingen der Zeit
von Kyoko Kumagai
(jap. Henyoku no Labyrinth)
In 10 Bänden abgeschlossen*, erscheint bei Tokypop.
*bisher 4 in deutsch erschienen.
Story:
Die schüchterne Miyako spielt lieber Videospiele, statt zu lernen, und ist in den gut aussehenden Hiroto aus ihrer Klasse verliebt. Doch der ist ausgerechnet mit Miyakos großer Schwester zusammen! Die beiden turteln zu sehen, bricht ihr immer wieder aufs Neue das Herz. Als sie eines Tages ihr Leid ihrem Mitschüler Shirota klagt und Hirota und Miyakos Schwester zufällig mithören, kommt es zum Eklat, und Miyako wünscht sich, alles ungeschehen machen zu können. Und dann fällt ihr ein Schlüssel in die Hände, der genau das möglich machen soll! Sie reist zwei Jahre in die Vergangenheit und bekommt die Chance, ihr Leben zu ändern …
Begründung:
Enthält viele Storyelemente die ich gerne mag und die Mangaka schafft es allgemein schöne Storys zu erzählen. (Ich hoffe es kommen noch so einige ältere Werke von ihr zu uns.)
Zeitreisen sind immer etwas interessantes und hier sind sie etwas anders dargestellt, die Story schreitet in einigen Punkt auch genau darum voran und nicht alles ist das was es auf den ersten Blick scheint.
Von dem süßen aussehen sollte man sich daher auch nicht täuschen lassen.
*
4.
Hidden Flower
von Shoko Hidaka
(jap. Hana wa Saku ka)
In 5 Bänden abgeschlossen, erschien bei Carlsen.
Story:
Der gestresste Marketingexperte Kazuki hat eine schicksalshafte Begegnung am Bahnhof - dort trifft er den verschlossenen und abweisenden Studenten Yoichi, der eine geheimnisvolle Anziehung auf ihn ausübt. Auf der Suche nach Ruhe und Frieden zieht es ihn immer wieder zu Yoichis Haus... und dort zum bezaubernden Klang der Zikaden!
Begründung:
Eine sehr realitisch dargestellte Story, die sich langsam, glaubwürdig und gut nachvollziehbar entwickelt.
Sehr liebenswerte Charaktere und man fiebert regelrecht mit wann sie sich nun wie kriegen.
Vieles was man in anderne Titeln als nervige Klischees abtut wird man hier nicht finden.
Für mich mit einer der besten BLs, die bei uns mit rausgekommen sind und der vor kurzen bei uns erst abgeschlossen wurde.
Ich mag die Mangaka und ihren Stil sehr gerne. Ein Titel der sich auch gut als Einstiegswerk eignet.
*
5.
Only the flower knows
von Rihito Takarai
(jap. Hana no Mizo Shiru)
In 3 Bänden abgeschlossen, erschien bei Tokyopop.
Zudem gehört der Einzelband 'Capital of Flowers' zur Reihe.
Enthält eine kleine Fortsetzung dieser Serie und erzählt gleichzeitig als Hauptschwerpunkt die Vergangenheit eines anderen Charakters aus der Hauptstory.
Story:
Das Leben des Studenten Yoichi Arikawa verläuft in geordneten Bahnen: Er ist beliebt, hat eine Freundin und ist erfolgreich in seinem Studium. Sein einziges Problem sind im Moment nur seine Kontaktlinsen, die nicht richtig passen, weswegen er fast nichts sehen kann. Just an diesem Tag begegnet er zwei Mal zufällig Shota Misaki, doch Arikawa erkennt ihn nicht richtig. Ihm fällt nur eine Kette mit Blumenanhänger auf. Als Arikawa diesen Anhänger später bei sich findet, macht er sich auf die Suche nach seinem Besitzer …
Begründung:
Eine sehr schöne Story die einen sofort in den Bann zieht und sich ebenfalls gut Zeit für die Charaktere bzw deren Entwicklungen lässt.
Ich mag die Mangaka und ihren Stil sehr gerne. Ein Titel der sich auch gut als Einstiegswerk eignet.
*
6.
Schlaflose Nächte
von Kotetsuko Yamamoto
(jap. Konya mo Nemurenai)
In 3 Bänden abgeschlossen, erschien bei Tokyopop.
Story:
Rikiya Higuchi hat noch nie eine Beziehung geführt und beschließt, mittels einer Online-Singlebörse einen schwulen Partner zu finden. Schnell entsteht ein Kontakt und es kommt zu einem Treffen, das sich jedoch als eine betrügerische Falle entpuppt. Als er um Hilfe ruft, beschwört er versehentlich den Dämonen Endo herauf. Dieser hilft ihm zwar, nistet sich aber anschließend in Rikiyas Wohnung ein …
Begründung:
Einer der wenigen BL mit Fantasy, was will man da als Fan von beiden mehr? - liebevolle Charaktere, ein spritziger Humor und heiße Dämonen. Die Story entwickelt sich in einem passenden Tempo und lässt sich genug Zeit für alles.
Für mich auch ein Titel der sich mit gut als Einstiegswerk eignet, wenn man besagte Genre mit mag.
Der Zeichenstil gefällt mir auch sehr gut...ich bin allgemein ein großer Fan der Mangaka und hoffe weiterhin das es noch so einige andere Werke zu uns schaffen werden.
*
7.
Acid Town
von Kyugo
bisher 5 Bände, erscheint bei Carlsen.
*in deutsch erst 4 erschienen.
Story:
Yukio und sein bester Freund Tetsu schlagen sich mehr schlecht als recht durchs Leben und vor allem leben sie gefährlich! Denn ihre Stadt wird von gefährlichen Straßengangs regiert. Als die beiden einen Einbruch begehen, um die Krankenhaus-Kosten von Yukios kleinem Bruder zu finanzieren, erwischt sie der Anführer der lokalen Yakuza. Er macht Yukio ein Angebot, das dieser nicht ablehnen kann: für einen Besuch pro Woche in seinem Büro will er die Krankenhaus-Kosten übernehmen. Yukio nimmt die Offerte an, ohne an die Folgen des Deals zu denken...
Begründung:
Kein typischer BL, denn der Schwerpunkt liegt eigendlich die meiste Zeit (bisher) garnicht auf der Romantik der Charaktere, zudem ist auch das Settings nichts was man so häufig hat.
Kann daher auch durchaus Fans ansprechen die bisher noch nichts mit BL am Hut hatten...und kann sich ebenfalls gut als Einstiegswerk dafür eignen.
*
8.
Diener des Mondes
von Yui Kikuta
(jap. Hoshi no Ame Tsuki no Geboku)
In 2 Bänden abgeschlossen, erschien bei Tokyopop.
Story:
T.M. Job vermittelt Personal der Unterwelt: Personen und Wesen mit übernatürlichen Fähigkeiten, Informationsterroristen und ritterliche Kämpfer. Auch der junge Sozon möchte Teil dieser besonderen Firma werden, muss dafür aber einen Werwolf rekrutieren, an dem schon mehrere seiner Vorgänger gescheitert sind. Doch es winken spannende Aufträge im Namen von T.M. Job, für die Sozon mit seinen besonderen Fähigkeiten wie geschaffen ist …
Begründung:
Ein weiterer Josei mit etwas anderer Story, wenn gleich sie ihr volles Potential leider nicht entfalten durfte.
Ein toller Mix an Genren, besondere Fähigkeiten und viele Fabelwesen, das gefällt.
Die Charaktere sind liebenswert, besonders die beiden Hauptcharaktere die auch die meiste Zeit zur Verfügung bekommen, aufgrund der Zeiteinschränkung.
Wenn man BL-Anspielungen mag, wird man hier auch gut bedient.
*
9.
Merupuri - Der Märchenprinz
von Matsuri Hino
(jap. Merupuri: Marchen Prince)
In 4 Bänden abgeschlossen (bzw 2 Doppelbänden), erschien bei PM.
Story:
Airi träumt von einer schicksalhaften Begegnung. Als sie auf den kleinen Alam trifft, will sie sich um ihn kümmern, bis sie herausfindet, wo sein Zuhause ist. Sie ahnt nicht, dass er der Prinz des Zauberreiches ist und ein Zauberspruch auf ihm lastet.! Als am nächsten Morgen nicht mehr der kleine Junge in Airis Zimmer schläft, sondern ein schöner Junge in ihrem Alter, ist die Verwirrung groß …! Prinz Alam altert in der Dunkelheit. Er wohnt mit Airi zusammen und bringt ihren Alltag ganz schön durcheinander. Trotzdem empfindet Airi starke Zuneigung für den frechen Prinzen. Eines Tages muss Alam zurück in seine Heimat. Durch einen Zufall gelangt auch Airi in das Zauberland. Die vier Merupuri Original-Bände sind in zwei Bänden Merupuri-Traum-Edition gesammelt.
Begründung:
Die Story war für ich immer was besonderes, gerade weil sie so selten von der Mischung ist und nichts was so häufig vorkommt. Passende länge und schöner Zeichenstil. Für mich auch klar das beste Werk der Mangaka, auch wenn es einiges her ist das ich sie gelesen habe.
*
10.
Fesseln des Verrats
von Hotaru Odagiri
(jap. Uragiri wa Boku no Namae o Shitteiru)
bisher 11 Bände, erscheint bei Carlsen.
Story:
Der in einem Waisenheim groß gewordene High School-Schüler Yuki hat hat das Gefühl, dass es in seinem Leben in letzter Zeit nicht mehr mit rechten Dingen zugeht: Nicht nur hat er diese merkwürdigen Träume, die immer wiederkehren, er findet auch plötzlich heraus, dass er Gedanken anderer Menschen lesen kann, wenn er sie berührt! Dann taucht auch noch ein dunkel gekleideter, schöner junger Mann auf, der ihm merkwürdig vertraut scheint - und ihm verspricht, ihn zu beschützen. Und was hat es eigentlich mit der nahenden Walpurgisnacht auf sich...?!
Begründung:
Sehr schöner Genremix, wie er mir gefällt. Interessante und ungewöhnliche Story wo Wiedergeburt und besondere Kräfte eine wichtige Rolle spielt. Liebenswerte Charaktere mit denen man mitfiebert und man gespannt ist wie es weitergeht. Sollte sich meiner Meinung nach kein Fantasyfan entgehen lassen. Der Zeichenstil ist auch sehr besonders in seiner Art.
Auch hier hat der früher erschienene Anime nicht alles so genau nach Vorlage umgesetzt.
Aufgrund der längeren Pause in Japan habe ich den Titel jetzt auf den letzten Platz gesetzt, da man dadurch ja leider bedingt schon etwas raus ist,...dadurch ist diese tolle Serie leider schon zu unrecht mehr in Vergessenheit geraten, als sie es sollte und verdient.
Außerdem ein Nachteil für Neueinsteiger: Carlsen muss auch erst mal wieder so einige Bände in Papierform nachdrucken. (Den Titel gibts aber auch als ebook.)
Also wer Interesse an der Serie hat, sollte sie fleißig vorbestellen gehen und den Verlag zwecks Nachdruck nerven.
Da der Titel aber ja noch läuft und nächstes Jahr ein neuer Band kommt, habe ich auch dafür Hoffnung. Aus diesen Grund habe ich auch eine Ausnahme -von meiner eigens aufgestellen Regel- gemacht und ihn hier trotzdem gelistet.
Lesezeichen