User Tag List

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 23456789101112
Ergebnis 276 bis 285 von 285

Thema: Die Abenteuer von Tanguy und Laverdure

  1. #276
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.237
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thomas.Amberg Beitrag anzeigen
    Ist bereits geklärt meine Frage, siehe Zack Forum
    Was wurde denn da geklärt?

  2. #277
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    65
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass Tanguy Classic weiterhin bei Salleck erscheint! Momentan fehlen bei Salleck 4 Classic Alben....

  3. #278
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.237
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Thomas.Amberg Beitrag anzeigen
    Dass Tanguy Classic weiterhin bei Salleck erscheint! Momentan fehlen bei Salleck 4 Classic Alben....
    Danke. Es sind zwar nur 3 Alben, die fehlen, aber die Serie wird in Frankreich mit einem Album alle zwei Jahre fortgesetzt und Salleck publiziert bislang nur ein Album alle vier Jahre. Der Rückstau wird wohl nicht kleiner werden...

  4. #279
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.032
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kennt hier jemand die Klassikalben außer den ersten beiden? Ich habe da immer ein bisschen Stress mit, dass da plötzlich neue Alben zwischen den alten passiert sein sollen und brauche das eigentlich gar nicht. Außer bei Rick Master, da hat die neue Serie einen sehr eigenen Charakter, den ich mag. Aber auch für sih betrachtet lese. Denn wenbn man die zwischen die alten Alben einordnet, liest sich das überhaupt nicht rund. Bei Buck Danny gehen mir die Klassik-Alben zunehmend auf den Geist. Aber da sind auch die neuen Bände nicht mehr ganz mein Fall.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  5. #280
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.237
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Kennt hier jemand die Klassikalben außer den ersten beiden? Ich habe da immer ein bisschen Stress mit, dass da plötzlich neue Alben zwischen den alten passiert sein sollen und brauche das eigentlich gar nicht. Außer bei Rick Master, da hat die neue Serie einen sehr eigenen Charakter, den ich mag. Aber auch für sih betrachtet lese. Denn wenbn man die zwischen die alten Alben einordnet, liest sich das überhaupt nicht rund. Bei Buck Danny gehen mir die Klassik-Alben zunehmend auf den Geist. Aber da sind auch die neuen Bände nicht mehr ganz mein Fall.
    Ich mag es eigentlich lieber, wenn die Charaktere dieser Serien in dem historischen Kontext agieren, in dem bzw. für den sie erschaffen wurden. Diese ganzen Pfadfindertypen wie Tanguy, Danny, Cooper, Vaillant, Master etc. waren ja ab, sagen wir, Mitte der 70er Jahre genau genommen nicht mehr zeitgemäß, die entsprechenden Serien waren konzeptionell in einer ganz anderen Ära verwurzelt. Da die Serien etabliert waren und ein treues Lesestammpublikum hatten (darunter mich), liefen sie weiter, aber je mehr Jahrzehnte vergingen, desto antquierter wirkten sie. Bei Vaillant wurde das Problem jetzt, wenn man so will, gelöst, indem der Caharkter und die Serie konzeptionell modernisiert wurden - was dazu führte, dass wir heute eine ganz andere Serie vor uns haben, die mit dem klassischen Vaillant weder optisch noch inhaltlich was gemeinsam hat. Ist so ähnlich wie bei James Bond, der mit dem "echten" James Bond auch schon lange nix mehr zu tun hat. Wie man das einschätzt und ob`s einem gefällt, ist eine andere Sache. Der eine findet's toll, der andere sieht's kritisch.

    Auf jeden Fall finde ich es besser, wenn neue Geschichten mit den bewährten Figuren organisch in den klassischen Serienkosmos eingebettet werden, aus dem sie kommen und in den sie reinpassen. Der klassische Serienkanon bleibt dadurch ja unberührt, die Danny-Classic-Geschichten zum Beispiel, die jetzt zwischen die Klassiker einsortiert werden, haben keine Auswirkung auf den klassischen Danny. Man kann auch weiterhin mit Genuss den ganzen Hubinon am Stück lesen, ohne die Classic-Stories beachten zu müssen. Ich sehe diese als nette Dreingabe, als Ergänzung, Hommage. Anders liegen die Dinge bei Master, wo die neuen Geschichten mit modernisierter, selbstreferentieller, "tarantinesker" Konzeption im klassischen Setting spielen. Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob ich das Ergebnis für originell oder pseudo-originell halte.

  6. #281
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.032
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, da hast du Recht. Ich habe trotzdem das Gefühl, ich brauch's nicht. Der klassische Hubinon-Danny hat diese Cliffhanger-Brillianz, die kriegen die Nachfolger nicht mehr hin. Und auch wenn ich kurz schick finde, Susan Holmes wiederzusehen oder den fiesen Japaner, wie hieß er noch, stelle ich nach 10 Seiten fest, dass die Story mich nicht mehr fesselt. Der frühe Krieg-Sechsteiler aber immer noch und immer wieder.

    Ich stelle ein grundsätzliches Problem fest mit dem neuen Rick Master bei vielen Lesern, das ich gar nicht habe. Ich find' den gut.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  7. #282
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.237
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ja, da hast du Recht. Ich habe trotzdem das Gefühl, ich brauch's nicht. Der klassische Hubinon-Danny hat diese Cliffhanger-Brillianz, die kriegen die Nachfolger nicht mehr hin. Und auch wenn ich kurz schick finde, Susan Holmes wiederzusehen oder den fiesen Japaner, wie hieß er noch, stelle ich nach 10 Seiten fest, dass die Story mich nicht mehr fesselt. Der frühe Krieg-Sechsteiler aber immer noch und immer wieder.
    Ja, frei nach Karl Valentin kann man zu den ganzen Classic-Comics sagen: Brauchen hätte ich es nicht müssen, aber mögen hab ich es schon wollen. Ist halt eine Möglichkeit, die magischen Erzähluniversen, die einen in frühen Jahren fasziniert haben, als alter Sack nochmal ein bißchen zu erweitern. Der klassische Kanon der Serien wird durch die Classic-Alben nicht berührt bzw. ergänzt. Das ist von den neuen Autoren nicht zu leisten. Der Kanon ist isoliert, existiert für sich selbst. Wenn jetzt neue Vaillant-Abenteuer im klassischen Rennkosmos angesiedelt werden, wird da kein Album drunter sein, das an ikonische MV-Stories wie "Das Phantom von Le Mans" heranreicht. Bei Danny bleiben die alten Lady X-Klassiker oder die "Fliegende Tiger"-Trilogie unerreicht. Auch die neuen Tanguy-Stories kann man sicher nicht mit den Klassikern der Uderzo- und Jijè-Ära vergleichen. Trotzdem fände ich es nett, wenn sie hierzulande erscheinen würden.

  8. #283
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.032
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja. Stimmt. Aber kennst du denn die Tanguy Classics ab 3?
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

  9. #284
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.237
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jovis Beitrag anzeigen
    Ja. Stimmt. Aber kennst du denn die Tanguy Classics ab 3?
    Ne, mein Französisch ist auf "Bläck Föss"-Niveau...

    Baguette, Jeanette, Claudette, Cigarette... Bon soir Herr Kommissar...

  10. #285
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    JBei Danny bleiben die alten Lady X-Klassiker oder die "Fliegende Tiger"-Trilogie unerreicht.
    Absolut. Höhepunkte aus dem Danny-Universum!

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 23456789101112

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •