Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ


Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Mitglied Avatar von Hendy
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Berlin, Germany
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic Report 2016

    Wann wird denn der aktuelle Comic-Report dieses Jahr erscheinen?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.060
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Normalerweise kommt der immer Anfang Mai, damit er zum Gratis Comic Tag in den Comicläden liegt.

    Hoffentlich schaffen die Alfonse das dieses Jahr auch

  3. #3
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es schon einen Termin?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    2016 entfällt. Wurde aber schon von den Machern mitgeteilt!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wobei nichts dagegenspricht, das hier im eigenen Forum im passenden Thread zu bestätigen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #6
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ja, es wird dieses Jahr kein COMIC REPORT erscheinen. Wir haben gerade CAMP 2 fertiggestellt, was in Erlangen dann zu bewundern gibt (oder bei sich zu Hause, wenn man es vorbestellt hat).

    Hier noch die offizielle Meldung (von der ich dachte, dass wir sie hier gepostet hätten ... sorry):

    COMIC REPORT, das bis 2015 jährlich erscheinende, von Volker Hamann und Matthias Hofmann herausgegebene Referenzwerk stellt in diesem Jahr die Erscheinungsweise um. Es wird künftig alle zwei Jahre veröffentlicht.
    Das inhaltliche Konzept, eine analytische Rückschau in Form von Artikeln, Berichten und Statistiken, wird beibehalten, allerdings wird sich diese Retrospektive auf jeweils zwei Jahre erstrecken, um Redundanzen in der Berichterstattung zu vermeiden. Eine geballte Ansammlung von Berichten über Jubiläen, wie sie zuletzt im COMIC REPORT 2015 zu finden war, wird es daher nicht mehr geben. Wichtige Geburtstage ebenso wie marktspezifische Themen werden in Zukunft aktueller im dreimonatlichen Comicfachmagazin ALFONZ behandelt.
    Ebenfalls in ALFONZ wird es künftig einen kleinen Jahresrückblick mit den vom COMIC REPORT bekannten Bestsellerlisten für Comics und Manga geben. Die Listen für 2015 werden in ALFONZ Nr. 3/16 veröffentlicht.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  7. #7
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    aber als Comicfreund bin ich warten ja gewohnt

  8. #8
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön zu hören das es wenigstens eine abgespeckte Version in Alfonz 3/16 gibt. Da freue ich mich drauf. Und auf das Akira Spezial.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade zu hören/lesen.
    Der COMIC REPORT verliert damit etwas an seiner Daseinsberechtigung als marktspezifischer Jahresrückblick. Gerade die Aufarbeitung des letzten Jahres von Seiten der Redaktion und der Verlage war stets interessant und erlaubt nach inzwischen 5 Ausgaben interessante Vergleiche. Auch Rückblicke wie z.B. auf Kino, Festivals, Preisverleihungen haben ihre jährliche Berechtigung.
    Aktuelle Themen sind dagegen tatsächlich besser im ALFONZ untergebracht und auch für größere Themenartikel (z.B. Blaue Boys, Spirou, Williams-MArvel in den letzten Jahren) gibt es andere Publikationen in der Edition Alfons.
    Vielleicht wäre eine von der Seitenzahl abgespeckte, konzentriertere Variante des COMIC REPORTS eine Alternative für eine weiteres jährliches Erscheinen?

    Wie sehen das denn andere Leser?

  10. #10
    Mitglied Avatar von Hendy
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Berlin, Germany
    Beiträge
    45
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es auch sehr schade, der Comic Report hat wirklich gebündelt sehr umfassend über den Markt des vergangenen Comic-Jahres informiert. In ALFONZ, das ich natürlich auch lese, ist mir das bisher nie so in der Form untergekommen. Darum sehr schade, dass ihr nun nur noch alle 2 Jahre veröffentlichen wollt... Außer ihr bringt dann auch häufiger passende Artikel im ALFONZ.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon nach der letzten erschienenen Ausgabe hatte ich den Eindruck alles in irgendeiner Form schon gelesen zu haben. Alfons ist mit den anderen Magazinen bestens aufgestellt. Ich könnte auf den Report verzichten.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comanche Beitrag anzeigen
    Schon nach der letzten erschienenen Ausgabe hatte ich den Eindruck alles in irgendeiner Form schon gelesen zu haben. Alfons ist mit den anderen Magazinen bestens aufgestellt. Ich könnte auf den Report verzichten.
    Das ist richtig. Allerdings würde ich mir den Comicreport alle zwei Jahre schon wünschen. Jedes Jahr ist doch etwas für einen Bericht über die Lage des Marktes der bunten Bildergeschichten! Von daher sollen sich die Verleger auf den Alfonz, die Reddition und Camp konzentrieren und alle zwei Jahre dann das Heft der geballten Infopower!

    Ich würde den Comicreport übrigens auch als Heft nehmen, das ich bequem beim sonntäglichen Frühstück (falls ich mal nicht arbeiten muss) lesen kann...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #13
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird es dieses Jahr einen Comic Report geben?

  14. #14
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    11.2003
    Beiträge
    801
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von abc2030 Beitrag anzeigen
    Wird es dieses Jahr einen Comic Report geben?
    Leider nein, wir haben entschieden, den gedruckten COMIC REPORT bis auf Weiteres ruhen zu lassen und uns stattdessen auf ALFONZ und die REDDITION (und gelegentlich CAMP) zu konzentrieren. Es hat sich, wie schon mal erwähnt, gezeigt, dass die inhaltlichen Schwerpunkte des COMIC REPORT auch (und dazu aktueller) in ALFONZ funktionieren. Es wird also immer mal wieder, übers Jahr verteilt, Marktberichte und Artikel zum Handel in ALFONZ geben, wie z.B. in der aktuellen Ausgabe (Nr. 2/2017, ab 29. März) der Artikel über Carlsen (mit Ausblick auf das Jubiläum und darüber hinaus) oder das Interview mit Peter Sowade von PPM.

  15. #15
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirklich schade, ich hatte mich schon sehr auf einen neuen Report gefreut.

    Aber wenn es der Markt nicht hergibt, was soll man machen...dafür klingen die Themen im kommenden ALFONZ für mich sehr interessant und daher werde ich da mal hineinsehen.

    Übrigens finde ich es auch etwas schade, dass ihr die Interviews im Herbst zu den neuen Halbjahresprogrammen der div. Verlage enorm zurückgeschraubt habt(stattdessen sah man einige halbgare Vorschauen auf Comic.de). Gab es dafür auch einen bestimmten Grund?

  16. #16
    Moderator Comic Report Avatar von Comic Report Süd
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.897
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Das mit den Interviews hängt, ebenso wie die Einstellung des COMIC REPORTs, damit zusammen, das ein Herausgeber- und Macher-Teil seine Aktivitäten enorm zurückschrauben musste, aufgrund anderer beruflicher und privater Verpflichtungen und Ereignissen. Dieser Teil bin ich. Es ist schlicht und ergreifend nicht mehr die Zeit und Energie da, um sich für das liebste Hobby, "die Comics", so stark wie bisher einzusetzen. Das hatte nicht nur Einfluss auf den CR, sondern auch die Webseite CRON. Diese wird schon seit 2016 momentan auf Sparflamme weitergeführt. Sollte sich die Situation bessern, werden wir die Aktivitäten auch wieder hochfahren können.

    Ganz wichtig ist in diesen Tagen, dass Ihr ALFONZ unterstützt mit Eurem Kauf und Feedback. Gerade auch die Leute, die nach einer digitalen Version gerufen haben, denn diese wird schon nach wenigen Ausgaben auf den Prüfstand gestellt. Und wir werden das einstellen müssen, wenn diese nicht gekauft wird., da dieses Projekt verhältnismäßig viel Geld verschlingt. Und solche Investiationen müssen sich nach nur einem Jahr halbwegs lohnen, sonstn gibt es 2018 keinen digitalen ALFONZ mehr. Wer sich also überlegt, die Nr. 2/17 (auch) digital zuzulegen, sollte dies tun.
    COMIC REPORT
    Der deutschsprachige Comicmarkt: Berichte + Analysen
    www.comic-report.de

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic Report Süd Beitrag anzeigen

    Ganz wichtig ist in diesen Tagen, dass Ihr ALFONZ unterstützt mit Eurem Kauf und Feedback. Gerade auch die Leute, die nach einer digitalen Version gerufen haben, denn diese wird schon nach wenigen Ausgaben auf den Prüfstand gestellt. Und wir werden das einstellen müssen, wenn diese nicht gekauft wird., da dieses Projekt verhältnismäßig viel Geld verschlingt. Und solche Investiationen müssen sich nach nur einem Jahr halbwegs lohnen, sonstn gibt es 2018 keinen digitalen ALFONZ mehr. Wer sich also überlegt, die Nr. 2/17 (auch) digital zuzulegen, sollte dies tun.
    Spannend. Wie war denn die Erwartungshaltung? Neue Kunden generieren oder dochn Kannibalisierung des Printmarktes?

  18. #18
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.733
    Mentioned
    129 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also der letzte Alfonz war mMn wieder recht gut. Und ich habe den dann auch digital gekauft.

    @Comic Report Süd

    warum ist man eigentlich den teuren Weg über eine eigene App gegangen und hat nicht einfach bei Amazon, Thalia bzw. Comixology veröffentlicht?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Nach oben

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2012

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.