User Tag List

Seite 59 von 85 ErsteErste ... 9495051525354555657585960616263646566676869 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.451 bis 1.475 von 2104

Thema: Unglaublich aber wahr

  1. #1451
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.442
    Mentioned
    778 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schick !! Wo bekommst du denn den Stoff her ? Ich finde ja diese Japanischen Muster schön.

  2. #1452
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei www.Buttinette.de gibt es hübsche kleine Quiltpakete. Das ist dann ein schöner Stoffmix. Ich mag ja nicht immer dasselbe nähen. Für mich ist sowas wie ein Puzzle, das ich zusammensetze. Genau wie die Mützenmuster, die ich gemacht habe.
    Das macht nur Spass wenn noch Abwechslung im Spiel ist.

    Die haben viel Bastelkram. Stoffe, Sockenwolle... Bei denen ist bestimmt derzeit Hochkonjunktur. Die profitieren bestimmt wie die Baumärkte
    Do-it-yourself macht nämlich resilient und wirkt der Hilflosigkeit einer Krise entgegen.
    Du siehst es daran, dass die einen im Garten rumwerkeln, die anderen ihre Wohnung renovieren oder andere Mundschutz für andere nähen.
    Denn jede Bewegung baut physiologischen Stress ab.

    Das geschieht nicht nur zu Coronazeiten sondern in allen Bereichen des Lebens wo man Hindernisse überwindet.
    Erst kommt die Panik (Hamsterkäufe, Klopapier) - man verhält sich irrational. Das ist aber in dieser Situation vollkommen natürlich.
    Dann die Trauer und das Nicht-Wahrhaben wollen.
    Dann die Akzeptanz.
    Dann die Phase, in der man für sich und die seinen sorgt.
    Und dann die, in der man für andere sorgen kann.

    Und nach der Akzeptanzphase eignet man sich neue Fähigkeiten an (z.B. jetzt Maskennähen), die einem bei der Bewältigung der Krise helfen.

    Hier im Forum geschieht dies mit Comic zeichnen.
    Das ist auch eine kreative Art und Weise mit Stress umzugehen und das Immunsystem zu stärken.

    Wenn ich mir die Menschen mit Mundschutz so ansehe, wie grantig sie inzwischen sind, meine Mama kann das Ding auch nicht ertragen, ihre Augen tränen, die Nase läuft, sie muss husten ... weil das Ding einen Zusatzreiz auf das Nervensystem ausendet, dann hat die Maske auch einen anderen Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt.

    Bietet er Schutz vor Tröpfchen dann setzt er doch andererseits einen Zusatzreiz in einer Krisensituation (angespannter physiologischer Status). Da man in einer Kirsensituation empfindlicher auf Reize reagiert (macht ja Sinn, denn jede Kleinigkeit könnte Gefahr bedeuten) setzt also derzeit die Maske den Menschen mehr zu als zu Entspannungszeiten.

    Allerdings weiss ich nicht, ob die vorher vorhanden war. Ich fand sogar, dass die letzten Wochen, als der Verkehr ruhte und die Leute draussen unterwegs waren, sie ruhiger und entspannter wie sonst waren... aber das ist nur mein Eindruck.

    In den Geschäften kann es auch umgekehrt sein. Denn meine Bäckereiverkäuferin ist derzeit nicht besonders gut aufgelegt. Die Unruhe der Kundschaft überträgt sich auch auf sie und umgekehrt.

    Meine ehemalige Physiopraxis hat sich in der ersten Coronapanik von ihren Mitarbeitern getrennt... und von vielen Patienten gleich mit.

    Und schon vorerkrankte Menschen kämpfen mit den Masken zusätzlich noch. D.h. die Dinger können auch schaden.
    Deshalb finde ich es schade, dass wieder mal alle über einen Kamm geschert werden.

    Ich hätte es besser gefunden, wenn das Ding auf freiwilliger Basis eingesetzt worden wäre.
    Es mehren sich in meinem Umfeld die Meinungen, die gegen das Ding sind.

    Wie gesagt, ich kann beide Meinungen verstehen. Ich kann das Ding auch nicht lange tragen. Ich könnte damit keine 1,5 Stunden auf Arbeit im Bus und im Zug sitzen. Und deshalb bin ich für die möglichkeit des Homeoffice sehr dankbar.

  3. #1453
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So heute gibt es wieder eine positive Sichweise


  4. #1454
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mama hat seit letzter Woche ein neues Häkelbuch...
    "Helden der Kindheit" heisst es:
    https://www.genialokal.de/Produkt/So..._42178850.html
    Und des habter etz davo.

    Geändert von Etzerdla (05.05.2020 um 13:10 Uhr)

  5. #1455
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es fliedert vor sich hin..


  6. #1456
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.442
    Mentioned
    778 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Figuren sind ja toll !!

  7. #1457
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mama sagt : Danke!
    Und häkelt grad einen Snoopy.

  8. #1458
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So hier ist der Snoopy und die Maus.
    Schöne Grüsse und ein schönes Wochenende von meiner Mama, der Handarbeitsqueen


  9. #1459
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ..mach doch mal 'nen @JanS, die olle Rote Beete ..

    Hier die Vorlage:




    Einzelanfertigung - der kommt bei mir auf den Schreibtisch oder an den Rückspiegel im Auto. Grösse ca. 10cm
    Mach mal Preis.

  10. #1460
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab meine Mama mal gefragt, ob sie Lust drauf hat. Kann ich noch nicht sagen

    Dafür gibt's etzerdla widder an neue Comic. Vill Spass!


  11. #1461
    Mitglied Avatar von Pam
    Registriert seit
    10.2019
    Beiträge
    1.142
    Mentioned
    428 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jupp, schauen wir ma' ..

  12. #1462
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist wieder ein neuer Comic für Euch


  13. #1463
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Passend zum letzten Comic wieder ein paar neue Nähaktionen für liebe Bekannte.
    Einhörner und Elefanten und die Variante Markise ;-)




  14. #1464
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aufgrund einer amoklaufenden Amygdala bin ich sehr vergesslich. Das ist nun mal die Folge wenn das Hirn von stresshormonen überflutet wird.

    Daher werde ich nie Menschen verstehen, die wenn sie älter werden über ihr schlechter werdendes Gedächtnis jammern. Hey! Seid froh, dass Ihr sowas mal hattet!

    Seid dankbar, dass es so lange so gut funktioniert hat. Freut Euch drüber.

    Meins hat sich noch nie was merken können. Im Gegenteil: teilweise war ich als Kind (in einem Umfeld, dass viel zu reizintensiv für mich war) noch verlorener. Ich hatte Albträume davon meine Büchertasche vergessen oder verloren zu haben. Die hab ich manchmal heute noch.

    Der neue Stundenplan jedes Jahr war für mich jedes mal eine Herausforderung. Kaum hatte ich mich an den Stundenplan des letzten Jahres gewöhnt, da gab es schon einen neuen!

    Jeden Tag wechselten die Fächer UND die Räume! Was bin ich rumgeirrt und hab mir vertraute Gesichter gesucht, denen ich hinterherlaufen konnte. Macht das mal mit Gesichtsblindheit!

    Einige meiner Klassenkameraden hab ich eher von hinten erkannt. So wie K. mit ihren goldblonden Korkenzieherlocken. Sie saß im Mathe-LK vor mir. Bei dem Anblick bekam ich immer Hunger, weil mich ihre Frisur an Nudeln erinnerte. Ja ein assoziatives Gedächtnis wirkt sich auch im Mathe-LK sehr kreativ aus und ist keiner Ablenkung der Gedankengänge abgeneigt.

    Ich hatte oft die falschen Bücher oder Hefte dabei. Aus dem Grund nahm ich irgendwann immer alles mit. Aus Angst! Das geht auf's Kreuz. Ich war schon als Kind gramgebeugt, weil ich mir nix merken konnte!

    Dazu passend gibt es heute einen Comic. viel spass damit!


  15. #1465
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gschmarri vo letzter Woche! Viel Spass!


  16. #1466
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte Euch noch etwas zeigen und mit Euch teilen. Eine neue Sichtweise.
    Ich bin gespannt...

  17. #1467
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit diesem Comic wünsche ich Euch schöne Pfingsten!


  18. #1468
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch ein Corona - Homeoffice-Comic.
    Inspierirt von meiner Kollegin


  19. #1469
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.442
    Mentioned
    778 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die gleiche Kindheitsschulerfahrung mit dieser Art Überforderung habe ich auch.
    Ich hatte nicht die Gesichtsblindheit , aber die Reizüberflutung, mit Vergesslichkeit und so.
    Schlecht wenn man so in einem Umfeld mit absolut null Verständnis ist/war.
    Geändert von JanS (05.06.2020 um 22:25 Uhr)

  20. #1470
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Jan,

    ich hab die Gesichtsblindheit noch heute. 15 Minuten nachdem ich von meiner Physiotherapeutin weg bin, kommt mir im Städtchen eine Frau entgegen, die mir zuwinkt... und mir irgendwie bekannt vorkommt.
    Es hat gedauert, bis ich meine Physiotherapeutin erkannt hab. Ich erkenn Menschen nur da, wo sie hingehören.

    Grüssle,

    Sandra

  21. #1471
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.442
    Mentioned
    778 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist die Kontextabhängige Gesichtsblindheit, die habe ich auch. Innerhalb eines Kontextes, z.B.Schule, Arbeit, Fortbildung etc. komme ich mit der Erkennung zurecht. Wenn ein Wechsel stattfindet ändert sich das bei mir etwas.
    Auf der Straße bin ich auch schon einige male an Menschen vorbeigelaufen, mit denen ich bekannt bin.
    Bei der Reizüberflutung auf der Straße mache ich auch noch schnell dicht, wenn es zu Turbulent wird.
    Bei Aspis sind die Symptome ja Sehr unterschiedlich stark ausgeprägt, weshalb man ja auch von einem Spektrum spricht.
    Geändert von JanS (09.06.2020 um 17:08 Uhr)

  22. #1472
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh das ist toll, mal einfach mit jemandem drüber zu quatschen, dem es auch so geht.
    Ist noch nicht so lang her, da hab ich das alles gar nicht gewußt.
    Ich nehme auch nur Details wahr.
    Anscheinend funktioniert bei mir das Hirn-Foyer, in dem die Wahrnehmungen einsortiert und miteinander kombiniert werden nicht besonders gut.
    Und wenn ganz viele Detailinformationen in der Schlange stehen, dann bleibt halt den Mitarbeitern vom Foyer nicht viel Zeit sie abzufertigen.

    Bei Massendaten macht ja eine lineare Struktur keinen Sinn. Man würde ja gar nichts mehr finden!
    Meins braucht halt aufgrund der Datenmasse lang zum suchen. Aber das ist ja bei jeder Datenbank auch so. Die ist ja auch assoziativ (über keys) miteinander in Tabellen verknüpft und je mehr Daten drin sind, desto länger dauert die Datenbanksuche.

    Erklärrt allerdings auch, warum ich bei Suchmaschinen auf Anhieb die Infos finde, die ich suche. Weil mein Hirn auch nicht anders arbeitet. Auch irgendwie cool.

    Deshalb arbeitet mein Hirn assoziativ. Wie eine Art Internet nur im Hirn.
    Deshalb tu ich mir mit linearen Strukturen schwer.

    Ich weiss auch nie, wenn ich an einer Ecke loslaufe, wo ich dann rauskomme, weil sich der Weg halt durch die Aneinanderknüpfung der Details erst ergibt. So wie man sich im Internet verlaufen kann, geht es in meinem Hirn zu.
    Vielleicht ist auch genau diese Art Informationen miteinander zu verknüpfen die Grundlage der Kreativität. Wundern tät es mich nicht.

    Ist das bei Dir auch so?

    Soderla .. heut gibt es noch einen neuen Corona-Comic zum Thema Hygiene
    Eine Bank,die inspieriert... die machen halt den Weg frei ;-) Den Kopf auch!

    Geändert von Etzerdla (14.06.2020 um 13:44 Uhr)

  23. #1473
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Soderla hier sind wieder die Erkenntisse der letzten Woche... Viel Spass dabei!




  24. #1474
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.442
    Mentioned
    778 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, was für komplexe Gedankengänge !! Beschäftigst du dich philosophisch mit Erkenntnistheorie ?
    Beim Thema lineares Denken bin ich gleich bei Luhmanns Komplexitätsreduktion.
    Zum Thema Kreativität habe ich heute was gelesen über Bordieus Kritik am Objektivismus.
    Wenn ich darüber nachdenke, das mich dein Text zu gefühlt 1000 damit verknüpften Themen bringt,
    dann komme ich zum Schluss, das eine Ähnlichkeit in useren Denkstrukturen durchaus möglich ist.
    Jetzt platzt mir gleich der Kopf.

  25. #1475
    Mitglied Avatar von Etzerdla
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Höchstadt a. d. Aisch
    Beiträge
    1.826
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Jan!
    Cool. Das sagt mir noch nichts. Muss ich mir mal angucken. Wieder neue Sichtweisen dazugewinnen macht mir Spass!

    Weisst mich interessiert es daher, dass ich ein wandelndes Missverständnis war und auch heute noch bin, wenn ich auf hierarchische Strukturen mit linearem Denken und Autoritätspersonen stosse. Denn für mich muss die Welt auf Augenhöhe stattfinden.

    Und deshalb hat mich interessiert, warum es Missverständnisse gibt. Das kommt daher, dass jeder anders denkt, andere neuronale Verknüpfungen hat. Durch seine Basiskonfiguration (Hormone) und durch seine Basis-Stressanfälligkeit. Und die kommt daher, in welches Umfeld man hineingeboren wird und wo man aufwächst und wie.

    Und jeder hat ein anderes Bild von der Welt, weil er auf diese Weise komplett andere Sichtweisen hat. Deswegen gibt es auch keine absolute Wahrheit und von Objektivität will ich erst gar nicht reden. Jeder hat seine eigene.

    Wenn man das weiss, dann merkt man, dass sich Menschen ständig missverstehen und aneinander vorbeireden. Und das was mir so oft passiert ist, passiert auch allen anderen. Denn Sprache ist sehr fehleranfällig.

    Einfacher wäre es in Taten zu kommunizieren, wie Hunde es tun. Anrempeln vor Freude. D.h. Gefühle offen und authentisch zeigen. Leider wurden die wegnormiert. Und jetzt haben wir den Zugang zu ihnen komplett verloren.

    Um die Probleme von heute zu lösen, braucht es Menschen, die ihre Sichtweisen zusammenwerfen und daraus kreative Lösungen entwickeln. Das geht nämlich nur durch die Verknüpfung mehrerer Sichtweisen. Nur so kommt man zu neuen Erkenntnissen und Innovationen.
    Und je unterschiedlicher die Hintergründe sind, desto besser.

    Und bei Abstimmungen oder zwischen Spezialisten braucht es einen Dolmetscher, der die Fachsprachen übersetzen und vermitteln kann. Denn wenn zwei Spezialisten in unterschiedlichen Worten von denselben Dingen reden, verstehen sie sich auch ned.

    Und nur wenn wir uns besser verstehen, dann können wir uns auch Umfeld schaffen, in dem wir uns Wohlfühlen. Und da können wir dann gesund werden oder bleiben. Salutogenese.
    Und da möcht ich ja hin.
    Ich arbeite daran

    z.B. indem ich Comics zeichne
    Hier ist wieder einer!

Seite 59 von 85 ErsteErste ... 9495051525354555657585960616263646566676869 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher