User Tag List

Seite 26 von 36 ErsteErste ... 1617181920212223242526272829303132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 626 bis 650 von 892
  1. #626
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bin gerade mit 3/4 vom weissen ritter durch. bislang ganz geil, viel geilen fanservice. ich denke bei mir wird es viel vom finale abhängen, ob ich dann sage "jo, wird seinem ruf gerecht" oder "joar, ganz cool aber lange nicht so geil wie es heisst".....ich war aber schon lange nicht mehr auf das ende bei einem comic so gespannt wie hier.

  2. #627
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bin nun mit white knight durch.

    zeichnungen: 1- (es sind nicht diese zeichnungen in die man sich sofort verliebt aber sie tragen sehr zur atmosphäre bei und nach einpaar seiten fand ich diese dann doch ziemlich geilo)

    fan-service: 1+**** (die ganze story (das ganze gesrüst welches alles zusammenhält) besteht quasi aus fan-service. unglaublich wie das alles hier eingebaut wurde. MEGAMÄßIG!!!)

    dialoge: 1+* (wie hier die beziehung zwischen batman und dem joker/ Joker und harley/ Batman und harley dargestellt wird, ist ein reines meisterwerk)

    story: 1- (die story fokussiert sich eher auf den joker und ist wahrscheinlich das beste was eine joker-story je zu bieten hatte)

    kritikpunkte??? man könnte die charachterristik von batman bemängeln, jedoch ist das meiner meinung nach, auslegungssache, je nach dem wie man es sieht. ich persönlich kann, nach einpaar tagen einwirkzeit, gut damit leben.

    insgesamt note 1!!! freue mich auf den zweiten band!!!!

  3. #628
    Mitglied Avatar von Downgrade
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.637
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss ich mir wohl noch mal durchlesen. Ich war tatsächlich etwas enttäuscht gewesen, weil meine Erwartungen an Murphy's eigenen Werken nach "Punk Rock Jesus" astronomisch hoch waren und immer noch sind.
    Wenn ich mir aber den Mist durchlese, den Scott Snyder aktuell verfasst, muss Ich sagen, dass ich ganz froh bin, dass sich Murphy letztlich dagegen entschieden hat mit Snyder zusammenzuarbeiten und stattdessen sein eigenes Ding durchzuziehen.



  4. #629
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welchen snydermist genau meinst du??

  5. #630
    Mitglied Avatar von Downgrade
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.637
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheMaskedMan Beitrag anzeigen
    Welchen snydermist genau meinst du??
    Snyder macht gerade so einen extrem langen Run für Justice League. Angefangen mit "Dark Nights Metal" und "No Justice" und jetzt eben fortgesetzt in der Hauptreihe für "Justice League". Ich habe echt sehr lange versucht der Story zu folgen, aber es ist einfach nicht mein Bier. So sehr mir Snyder's New52-Batman gefiel, so wenig kann ich mit seinem aktuellen Kram anfangen. Gerade jetzt bei "Justice League" hat er mit Jorge Jimenez vielleicht einen der besten Zeichner überhaupt neben sich und auch der kann dieses wirre Geschreibsel nicht besser machen.



  6. #631
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na da bin ich mal gespannt. Gerade vom jl run hab ich mir viel erhofft. Metal werde ich demnächst auch noch lesen. Scheint ja sehr kontrovers zu sein.....

  7. #632
    Mitglied Avatar von Downgrade
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.637
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn du bei Sean Murphy auf den Geschmack gekommen bist, besorg dir bitte noch "Punk Rock Jesus". Es sei denn fehlende Farbe im Comic stört dich zu sehr. Ist kein Superhelden-Comic, aber Ich denke es könnte dir gefallen.



  8. #633
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibts das teil auch in deutsch??

  9. #634
    Mitglied Avatar von Downgrade
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.637
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheMaskedMan Beitrag anzeigen
    Gibts das teil auch in deutsch??
    Eine Google-Suche ergab leider nichts. =/

    Sonderlich kompliziert fällt Murphy's Englisch meiner Meinung nach aber nicht aus, aber davon kannst du dich auch selbst in der Amazon-Vorschau überzeugen, wenn du auf "Blick ins Buch" klickst: https://www.amazon.de/Punk-Rock-Jesu...gateway&sr=8-1

    Das einzige, was da jetzt auffällt, ist dass er einen schottischen Dialekt versucht einzubauen, also statt 'for' eben 'fer' oder 'your' eben 'yer'. Größtenteils spielt die Geschichte aber nicht in Schottland, von daher ist das hier auch nur eine Ausnahme.
    Ansonsten ist das jetzt auch nicht so, dass Sprechblasen komplizierte und verschachtelte Dialoge zulassen.



  10. #635
    Junior Mitglied Avatar von The Cat
    Registriert seit
    04.2019
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe gerade Batman - der weiße Ritter durchgelesen... Was für ein Comic!!! Alles was einem manchmal als Mensch des realen Lebens durch den Kopf geht: " Wer bezahlt eigentlich die ganze Zerstörung, die Batman anrichtet? oder " Wie viel Menschen müssen bei wilden Autojagten als Kolletralschäden ihr Leben lassen?" wird in diesem Comic thematisiert. Die Rolle des Jokers als größter Fan, der sich diese Fragen auch irgendwie stellen muss, ist grandios.

    Auch geil als H. Quinn 1 zu H. Quinn 2 sagt ihr neues Outfit sei ein Rückschritt für den Feminismus... Ich hab mich schlapp gelacht...

    Als kleines Mädchen war ich ein richtiger Batman/Catwoman Fan. Hab mit Die Seuche angefangen und irgendwann, irgendwie aufgehört. Sei etwa 5 Monaten bin ich wieder dabei :-) . Die Comics: Der weiße Ritter, Arkham Asylum und der Scott Synder Run haben mich bisher ziemlich beeindruckt. Hat jemand "Damned" gelesen und kann es empfehlen?

  11. #636
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von The Cat Beitrag anzeigen
    Hat jemand "Damned" gelesen und kann es empfehlen?
    Komplett gelesen nicht, aber mal durchgeblättert. Scheint aber ein sehr interessantes Werk zu sein, daher gibt es von mir eine Empfehlung unter Vorbehalt.
    Geändert von FLO HARVEY TWO FACE (10.04.2019 um 13:53 Uhr)

  12. #637
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von The Cat Beitrag anzeigen
    Habe gerade Batman - der weiße Ritter durchgelesen... Was für ein Comic!!! Alles was einem manchmal als Mensch des realen Lebens durch den Kopf geht: " Wer bezahlt eigentlich die ganze Zerstörung, die Batman anrichtet? oder " Wie viel Menschen müssen bei wilden Autojagten als Kolletralschäden ihr Leben lassen?" wird in diesem Comic thematisiert. Die Rolle des Jokers als größter Fan, der sich diese Fragen auch irgendwie stellen muss, ist grandios.

    Auch geil als H. Quinn 1 zu H. Quinn 2 sagt ihr neues Outfit sei ein Rückschritt für den Feminismus... Ich hab mich schlapp gelacht...

    Als kleines Mädchen war ich ein richtiger Batman/Catwoman Fan. Hab mit Die Seuche angefangen und irgendwann, irgendwie aufgehört. Sei etwa 5 Monaten bin ich wieder dabei :-) . Die Comics: Der weiße Ritter, Arkham Asylum und der Scott Synder Run haben mich bisher ziemlich beeindruckt. Hat jemand "Damned" gelesen und kann es empfehlen?
    Dann mal ein herzliches Willkommen "zurück" und willkommen im Batman-Forum. ;-)

    Damned und Weißer Ritter liegen bei mir leider immer noch ungelesen bereit.

  13. #638
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zitat downy
    Sonderlich kompliziert fällt Murphy's Englisch meiner Meinung nach aber nicht aus, aber davon kannst du dich auch selbst in der Amazon-Vorschau überzeugen, wenn du auf "Blick ins Buch" klickst: https://www.amazon.de/Punk-Rock-Jesu...gateway&sr=8-1
    das schwarz/weiße sieht cool aus. der aktuelle batman band kaputte stadt, der bei panini vorbestellbar ist, soll auch komplett in schwarz/weiß sein, da bin ich mal gespannt. das englische liest sich erstmal machbar für mich. pack ich auf meine liste

    zitat the cat
    Auch geil als H. Quinn 1 zu H. Quinn 2 sagt ihr neues Outfit sei ein Rückschritt für den Feminismus... Ich hab mich schlapp gelacht...
    ja, da kann man im grunde, den ganzen comic zitieren^^

    Hat jemand "Damned" gelesen und kann es empfehlen?
    ich warte auf das komplette paperback. die alben die momentan verkauft werden, dienen bei mir als deko und die lasse ich ovp^^

  14. #639
    Mitglied Avatar von Downgrade
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    1.637
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheMaskedMan Beitrag anzeigen
    das schwarz/weiße sieht cool aus. der aktuelle batman band kaputte stadt, der bei panini vorbestellbar ist, soll auch komplett in schwarz/weiß sein, da bin ich mal gespannt.
    Glaube nicht, dass das exklusiv auf s/w erhältlich sein wird. Murphy's Fans sinds halt so gewohnt, aber es gibt ja noch die Leser, die gerne Farbe hätten. Ich persönlich kann mit beidem leben, aber auch nur wenn Matt Hollingsworth für immer sein persönlicher Colorist bleiben wird.



    ^ Vielleicht deren beste Zusammenarbeit.



  15. #640
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich bin ich die Tage mal dazugekommen Batman: Ein Tod in der Familie komplett zu lesen und man sieht an diesem Comic was eine gute deutsche Übersetzung ausmachen kann. Mit der Erstübersetzung hatte ich so meine Probleme die meinen Lesefluss gehörig gestört hat, die Neuübersetzung gefällt mir da viel besser. Inhaltlich ist diese Story zwar kein Meilenstein, spannend fand ich den Comic aber trotzdem. Die Zeichnungen von Jim Aparo können sich meiner Meinung nach auch heute noch sehen lassen, auch wenn diese nicht so detailliert ausfallen wie bei einem Jim Lee.
    Geändert von FLO HARVEY TWO FACE (18.04.2019 um 13:44 Uhr)

  16. #641
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FLO HARVEY TWO FACE Beitrag anzeigen
    Endlich bin ich die Tage mal dazugekommen Batman: Ein Tod in der Familie komplett zu lesen ... Inhaltlich ist diese Story zwar kein Meilenstein, spannend fand ich den Comic aber trotzdem.
    Ist sie natürlich nicht, aber ich finde, sie hat auch sehr an Kraft und Impact verloren, seit die ehernen Comicgesetze gebrochen wurden und Jason Todd wieder zurückgekommen ist (den ich nicht missen will, heutzutage).
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

  17. #642
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Schiller

    Wenn ich jetzt die Sache mit Jason Todds Ableben und künftiger Rückkehr abziehe, fand ich die Suche nach seiner Mutter (die ich nicht mehr auf dem Schirm hatte) und die Storyline um die Terroristen (Ayatollah Chomeini und dem Joker als deren Botschafter) plus den Auftritt Supermans noch sehr lesenswert. An Klassiker wie beispielsweise "Long Halloween" , kommt diese Story aber natürlich nicht ran.
    Geändert von FLO HARVEY TWO FACE (19.04.2019 um 18:35 Uhr)

  18. #643
    Mitglied Avatar von Schiller
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Wo die Sonne nich scheint
    Beiträge
    3.982
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von FLO HARVEY TWO FACE Beitrag anzeigen
    An Klassiker wie beispielsweise "Long Halloween" , kommt diese Story aber natürlich nicht ran.
    Da hast du recht. Für mich haben die Auswirkungen auf Batmans Welt und die ganze Story hinter dem Comic auch einen großen Einfluss auf meine Wahrnehmung der Geschichte gehabt. Und da gibt es wahrlich bessere. Aber schön - ich werde mir das jetzt bei Gelegenheit auch nochmal greifen. Ich hänge momentan eh stark hinterher und habe gerade mal TPB Nr. 3 der Injustice-Reihe hinter mich gebracht. Ist ja auch erst 4 Jahre aufm Markt
    Lebe mit deinem Jahrhundert, aber sei nicht sein Geschöpf.

  19. #644
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Aber schön - ich werde mir das jetzt bei Gelegenheit auch nochmal greifen. Ich hänge momentan eh stark hinterher und habe gerade mal TPB Nr. 3 der Injustice-Reihe hinter mich gebracht. Ist ja auch erst 4 Jahre aufm Markt
    Tu das mal Übrigens, nicht nur du hängst total hinterher. Ich hab mir gestern Abend erst "Batman-Die Akten" aus dem Regal gegriffen und dieses Teil kam im Zuge von "Batman Begins"-Kinostart in den Handel. Ich mach mir da aber keinen Stress - da die Zeit bis "The Batman" im Kino läuft, sinnvoll überbrückt werden will.
    Geändert von FLO HARVEY TWO FACE (20.04.2019 um 09:57 Uhr)

  20. #645
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Mister Miracle bin ich durch.
    Als Sohn des Highfather (Herrscher von New Genisis) wurde er als Baby gegen den Sohn von Darkseid eingetauscht (als Friedensangebot). Damit durfte sich Mister Miracle durch eine schwere Kindheit unter der Obhut von Granny Goodness quälen. Der Charakter ist innerlich ziemlich zerrisen und auch sein Leben ist ziemlich chaotisch. Mit seiner Frau Big Barda, führt er auf der Erde ein relativ normales und geregeltes Leben. Aber das wird immer wieder gestört, durch "die andere Welt" in die er immer wieder hineingezogen wird, in der er als Superheld kämpfen muss. Die Beiden bekommen auch noch ein Baby was die Sache noch komplizierter macht.
    Es sind fast ausschließlich 9 Panels pro Seite (alle gleich groß). Nach und während des Lesens hatte ich das Gefühl als ob sich Christopher Nolan und David Fincher zusammen getan hätten um einen Comic zu machen. So fühlte sich das jedenfalls an. Hat mir insgesamt aber sehr gut gefallen. Gerade das Ende lässt einigen Interpretationsspielraum.

    Danach war dann Secret Agent Deadpool dran:
    Hat auch wieder Spaß gemacht. Deadpool als Secret Agent mit allen Clichés die man sich vorstellen kann Aber es funktioniert echt gut und mit Deadpool kann man so ziemlich alles machen. Das würde so nicht mit jeder Figur funktionieren.
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  21. #646
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Batman-Die Akten hab ich gestern beendet.

    The Man Who Laughs (Story von Ed Brubaker mit Zeichnungen von Doug Mahnke und Patrick Zircher)

    Diese Geschichte führt in gewisser Weise Batman: The Killing Joke fort und behandelt das erste Aufeinandertreffen von Batman und dem Joker. Ich fand die Story großartig, Batman in seiner Anfangszeit als Detektiv zu sehen und zu sehen wie er sich als Spürhund betätigt und nebenbei Jokers wahrer Identität fast auf die Spur kommt. Dies ist meiner Meinung nach die mit Abstand beste Story in diesem Band.

    Batman/Joker: Switch ( Story von Devin Grayson mit Zeichnungen von John Bolton)

    Mir war die ganze Geschichte einen Ticken zu abstrakt und teilweise auch sehr pervers. John Boltons Zeichnungen hatten aber was.

    Batman/Poison Ivy: Cast Shadows (Story von Ann Nocenti mit Zeichnungen von John Van Fleet)

    Die Story allein finde ich sehr lesenswert und bringt dem Leser mit dem ökologischen Thema eine auch heute noch wichtige Message nahe, die Zeichnungen von John Van Fleet fanden jetzt aber nicht so mein Gefallen.
    Geändert von FLO HARVEY TWO FACE (29.04.2019 um 05:37 Uhr)

  22. #647
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuletzt habe ich Black Panther VS. Deadpool gelesen
    Deadpool mal wieder in Höchstform macht sich über König der Löwen lustig, durchbricht mehrfach die 4te Wand.
    In einer Szene erwähnt er sogar dass er ein Abklatsch von Deathstro-- ist ;D
    Auch lustig wie er sich über das Schema F bei "X Vs. Y"-Titeln lustig macht, dass am Anfang immer ein Missverständnis dafür sorgt dass sich die Helden auf die Umme hauen und am Ende dann aber doch zusammenarbeiten um eine "größere Bedrohung" zu bewältigen.
    War wirklich ganz nice. Die Zeichnungen sind etwas abstrakter, hat mir hier aber gefallen. Black Panther kommt hier als coole Sau ziemlich gut rüber.
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

  23. #648
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2007
    Beiträge
    7.643
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    zitat flo
    Batman-Die Akten hab ich gestern beendet.

    The Man Who Laughs (Story von Ed Brubaker mit Zeichnungen von Doug Mahnke und Patrick Zircher)

    Diese Geschichte führt in gewisser Weise Batman: The Killing Joke fort und behandelt das erste Aufeinandertreffen von Batman und dem Joker. Ich fand die Story großartig, Batman in seiner Anfangszeit als Detektiv zu sehen und zu sehen wie er sich als Spürhund betätigt und nebenbei Jokers wahrer Identität fast auf die Spur kommt. Dies ist meiner Meinung nach die mit Abstand beste Story in diesem Band.
    ja, rein aus meiner erinnerung heraus, waren die restlichen storys ziemlich belanglos. ich kann mich da aber an nix mehr erinnern.....

  24. #649
    Mitglied Avatar von FLO HARVEY TWO FACE
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    5.884
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheMaskedMan Beitrag anzeigen
    ja, rein aus meiner erinnerung heraus, waren die restlichen storys ziemlich belanglos.
    So belanglos war die dritte Story mit Poison Ivy nicht, die Zeichnungen waren für mich halt nicht so das grüne vom Tiger.
    Geändert von FLO HARVEY TWO FACE (30.04.2019 um 09:45 Uhr)

  25. #650
    Mitglied Avatar von Wicked Ninja
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zuletzt Marvel Universe Vs the Punisher
    Hatte ich mir als Digital-Comic gekauft weil es im Sale war. Als ich dann damit anfing dachte ich mir "Das kommt mir seeeehr bekannt vor" Dann habe ich in mein Regal geschaut und gesehen dass das Teil auch in dem "Punisher killt das Marvel Universum"-Sammelband von Panini enthalten ist und ich somit schon kenne Egal, einfach jetzt noch mal auf englisch gelesen. Ist keine tiefgründige Story, aber wer braucht das schon wenn man den Punisher hat und der gegen haufenweise Marvel-Superhelden-Quasi-Zombies zu Werke geht Zeichnungen sind etwas gröber, aber mir gefällt der Stil.

    Danach habe ich jetzt mit ein paar "What If?"-Stories angefangen, die ich mir ebenfalls mal im Sale gekauft hatte.
    What If? - Event Horizon TPB: Fand ich jetzt eher durchwachsen bis schwach. Die meisten Events kannte ich jetzt gar nicht, von daher wusste ich jetzt oft gar nicht worauf sich die jeweilige Story bezog. Hier hätte ich mir eine kleine Einleitung gewünscht.
    What IF? - Dark Avengers TPB: Hier hat man auch kleinere Einleitungen eingebaut und insgesamt gefallen mir die Stories bisher auch noch besser (bin aber noch mitten drin).
    "You're beginning to get the idea, Clark. We could have changed the world…now…look at us…I've become a political liability…and…you…you're a joke. I want you to remember, Clark…in all the years to come…in your most private moments…I want you to remember…my hand…at your throat…I want…you to remember…the one man who beat you." - The Dark Knight returns

Seite 26 von 36 ErsteErste ... 1617181920212223242526272829303132333435 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •