User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Querschläger

  1. #1
    Sambir
    Gast

    Thumbs up Querschläger

    Splitter hat zur Zeit ein Händchen für starke Krimis: Scotland Yard, Sequana, Little Tulip, und jetzt Querschläger.
    Der ist wirklich großes Kino. Zum Einrahmen schön.

    Die Rezi auf Comickunst:
    https://comickunst.wordpress.com/201.../querschlager/

  2. #2
    Mitglied Avatar von Franco
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr habt mich neugierig gemacht, auch die Leseprobe gefällt mir sehr gut.
    "Chicago 1930" war auch mein erster Gedanke.
    Das Album werde ich mir gönnen.

    Gruß, Frank

  3. #3
    Mitglied Avatar von Franco
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Habe mich gestern Nachmittag in die Sonne gesetzt und sowohl das schöne Wetter als auch dieses großartige Album genossen.

    Querschläger ist wirklich ganz großes Kino.
    Auch das Artwork passt perfekt zur Story.


    Das Ende ist natürlich tragisch, aber ein Happy End hätte wirklich nicht zur Story gepasst.




    Gruß, Frank

  4. #4
    Moderator Splitter
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.002
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch Thomas Wörtche ist begeistert:

    http://culturmag.de/rubriken/buecher...chops-77/88033

  5. #5
    Mitglied Avatar von gebenec
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    423
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Großartiges Album , kann da nur zustimmen!!

    Gruß

  6. #6
    Mitglied Avatar von gebenec
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    423
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur 5 Meinungen zu diesen Spitzenprodukt, kanns gar nicht glauben !?

  7. #7
    Sambir
    Gast
    Zitat Zitat von gebenec Beitrag anzeigen
    Nur 5 Meinungen zu diesen Spitzenprodukt, kanns gar nicht glauben !?
    Ja, es ist erstaunlich, über welche mittelmäßigen Serien hier oft ellenlang begeistert diskutiert wird, während viele der echten Perlen des Splitter-Programms scheinbar weniger Interesse finden. Wäre mal interessant zu hören, ob sich das auch so in den Verkaufszahlen widerspiegelt.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gekauft habe ich mir "Querschläger", aber halt einfach noch nicht gelesen. Erst werde ich wohl noch "Der Schatz der Tempelritter" zu Ende lesen. Danach entweder "Little Nemo" oder "Querschläger"...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin dabei, das Album zu lesen.

    Die Befreiung aus dem Gefängnis sieht zwar spektakulär aus, ergibt aber keinen Sinn. Warum muss jemand getötet werden, wenn dessen Leiche gleich danach verbrannt wird? Wenn man Roy ohnehin problemlos im Sarg aus dem Gefängnis holen kann, braucht man niemanden zu töten.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwischen "Guardians of the Galaxy"- und "Batman/Riddler"-Lego bauen habe ich mir heute noch nen Querschläger verpasst! Wunderbares Album! Die Story ist wahnsinnig spannend und mitreißend... Dazu passen die Zeichnungen wunderbar... Genau mein Ding! Gerne mehr Geschichten über diese Zeit!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  11. #11
    Sambir
    Gast
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Gerne mehr Geschichten über diese Zeit!
    Da kann ich dir Blue Note empfehlen. Gleiche Zeit, andere Story, andere Bilder, aber auch rundum genial.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sambir Beitrag anzeigen
    Da kann ich dir Blue Note empfehlen. Gleiche Zeit, andere Story, andere Bilder, aber auch rundum genial.
    "Blue Note" habe ich selbstverständlich schon! Gefiel mir auch sehr sehr gut!

    Zwei Sachen störten mich beim Querschläger irgendwie:
    1.) Wie schon weiter oben geschrieben: Warum erschießen die Bullen den einen Häftling? Total unnötig! Sollte dies evtl. die Polizeibrutalität der damaligen Zeit widerspiegeln? Dies hätte man ja mit einer Sprechblase kundtun können "Hättest doch die Kohle rausrücken sollen..."
    oder so ähnlich!

    2.) Sehr kleiner Koffer für ne Thompson! Dafür war der Koffer zu kurz und die Trommel hätte so auch nicht reingepasst. Daher musste ich erstmal zurückblättern und schauen wo er seine Maschinenwumme zusammengebaut hat. Hat er ja nicht... Naja.

    Aber ab da sehr sehr spannend!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #13
    Mitglied Avatar von Hieronymus B.
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    169
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, auch mir hat er gut gefallen, vor allem das Artwork, die kargen Dialoge und das Setting. Allerdings wurde ich das Gefühl nie los, dass es ein (noch) besserer Film gewesen wäre. Egal, hat auch so Spaß gemacht.

    Hier ist meine ausführliche Review dazu: https://zwieklugscheisser.wordpress....t-gelesen-052/
    Kein Tag ohne Comics, Filme und Schreibblockaden: https://zwieklugscheisser.wordpress.com/

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe das Album jetzt zu Ende gelesen und hochzufrieden zugeklappt.

    Besser als "Road to Perdition", kraftvoller.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Road to Perdition" würde ich mir auch nochmal wünschen. Kenne ich gar nicht...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  16. #16
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.714
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    gerade wurde der film wiederholt, der comic erschien bei Heyne

  17. #17
    Mitglied Avatar von gebenec
    Registriert seit
    10.2004
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    423
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine Frage an Splitter

    Wie verkauft sich der Band ?

  18. #18
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.069
    Mentioned
    101 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab' bisher nur die Zahlen der Erstauslieferung!

    Das ist ziemlich exakt in der Mitte aller Titel des Monats.
    Für uns also o.k.!

  19. #19
    Mitglied Avatar von Lazzard
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich als Comic-Neuling musste bei Querschläger einfach "zuschlagen". Es ist wirklich fantastisch. Liest sich locker, ist aber nicht flach. Wunderbar gezeichnet und fängt den Charme der Zeit so ein, wie man es sich vorstellt. Wirklich klasse !

  20. #20
    Mitglied Avatar von paps
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute in zwei Sessions im Bus gelesen. Schwarze Serie vom besten. Etwas viele Tote, aber dieses Genre geht ja gern über Leichen.

    Insgesamt ein spannender Comic mit geradezu tragischem Ende. Mir hat der Band echt Spaß gemacht. Zeichnerisch bastelt Jef ein cooles Bild dieser Epoche, bzw. des Genres. Autos, Straßen-Szenen der Käffer bzw. der Metropolen, alles sehr schön. Und natürlich die kleinen und großen Kneipen. Auch das "Licht" in das das alles durch die Farbgebung getaucht ist.

    "Ein Bier".

    "Wir haben Prohibition. Sie sollten ab und an mal eine Zeitung lesen."

    Textlich gibt es auch nichts zu meckern. Schöne persönliche Erinnerungen. Schwarze Serie eben. In den 9Ts habe ich diesbezügliche Romane verschlungen.

    Beste Grüße

    Carsten
    Geändert von paps (18.09.2015 um 21:03 Uhr)
    Splitter-Alben: 66.

  21. #21
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.182
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eines der vielen Highlights im Splitter Programm! Ich war auch sehr begeistert und hab im Panini-Forum mal ne kurze Rezi dazu geschrieben:

    https://www.paninishop.de/forum/index.php?thread/35827-just-my-2-cents-kurzreviews-von-god-w/&postID=2004938#post2004938

    VG, God_W.

  22. #22
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.182
    Mentioned
    308 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ACTIONKINO am Freitagabend (Nr. 4)



    Titel: Querschläger

    Verlag: Splitter (Fr: Rue de Sèvres)

    Format: 128 Seiten im Hardcover Albenformat

    Inhalt: Balles Perdues

    Autoren: Walter Hill, Matz (Alexis Nolent)

    Zeichner: Jef

    Klappentext bzw. Angaben des Verlags:
    Das Comic-Debüt des berühmten Actionfilm-Regisseurs Walter Hill!

    Eine mörderische Gangsterballade im Geiste des Film Noir

    1931, Arizona während der Prohibition. Roy Nash kommt trotz lebenslänglicher Haftstrafe frühzeitig frei. Um seine Schuld gegenüber dem Chicagoer Bandenboss zu begleichen, der ihn blutig aus dem Knast rausgehauen hat, macht sich Roy an die Verfolgung von drei Gangstern, die einfach mit der Beute geflohen sind. Einer von ihnen hat zudem Lena, Roys Ex-Frau, in seiner Gewalt. Auf der Jagd nach den Flüchtigen durchstreift Roy die Speakeasies und die Unterwelt von Los Angeles und verärgert dabei die lokale Mafia, einen korrupten Detektiv und seine eigenen Chefs… Rache, Geld oder Lena, was ist der eigentliche Antrieb für Roys Suche? Und vor allem, wie wird er inmitten dieser schießfreudigen Gangster überleben können?

    Der US-amerikanische Regisseur Walter Hill gilt als maßgeblicher Ästhet des Actionkinos. Seit seinen ersten Erfolgen der 1970er Jahre, 'Driver' und 'The Warriors', die längst zu Kultfilmen avanciert sind, hat er vor allem dem Actionfilm der 1980er mit 'Straßen in Flammen', 'Ausgelöscht' und 'Red Heat' seinen Stempel aufgedrückt. Sein größter Hit 'Nur 48 Stunden' führte zu einer regelrechten Flut an Buddy Cop Movies. Überdies zeichnete er u.a. als Produzent und Skriptautor der 'Alien'-Reihe verantwortlich. Sein neuestes Crime-Drama 'The Dead Ones' wird für den Winter 2015 erwartet.



    Just my 2 cents:
    Über die Story kann ich eigentlich nicht mehr schreiben, als schon im Klappentext steht, ohne zu viel zu spoilern, jedoch sollte das ja auch schon ausreichen um klar zu machen wohin die Reise geht. Worüber ich jedoch ein paar Worte verlieren muss ist die Wunderbare Aufmachung des großen Hardcovers. Das sehr stilvoll mit Glanzcover ausgestattete Hardcover ist für Splitter-Verhältnisse mit 128 Seiten ganz schön dick und macht es zu einem perfekten Vertreter für „ACTIONKINO am Freitagabend“, denn genau das ist es!

    Die sehr klassisch erzählte Story bietet alles was ein Action-Movie braucht und erinnert vom Design und der Atmosphäre mehr als einmal an große Gangster-Klassiker und natürlich auch an „Last Man Standing“ mit Bruce Willis, der ja ebenfalls von Walter Hill inszeniert wurde. Walter Hill ist selbst Comic-Fan und wurde auf Autor Matz durch seinen Dreiteiler „Blei im Schädel“ aufmerksam, den er ja auch prompt verfilmte. Im Gegenzug fragte Matz dann, ob Hill nicht unverfilmte Drehbücher im Petto hätte, die sich auch für die Inszenierung als Comic bzw. Graphic Novel eignen würden. Nicht nur einige, sondern ein ganzer Sack voll (oder so ähnlich) lautete Hills Antwort und so wurde eine Zusammenarbeit geboren, wie ich sie mir kaum hätte besser wünschen können!

    Ich liebe klassische Gangster-Stories wie diese hier und „Querschläger“ bietet in der Richtung einfach alles, was ich mir nur wünschen kann. Einen coolen, wortkargen Protagonisten (der auch noch prima mit einer Thompson umgehen kann), Ein Haufen zwielichtiger Gangster mit gefährlich klingenden Spitznamen, tolle Schlitten, getürkte Boxkämpfe, ein Spritzer Erotik, wilde, blutige Schießereien und die eine Frau für die der Held bereit ist durch die Hölle zu gehen. Das alles abwechselnd vor den grandiosen Kulissen gottverlassener Wüstenstädtchen und dem Untergrund gesetzloser Metropolen wie L.A. oder Chicago. Genau das Richtige für einen actiongeladenen Freitagabend in der Leseecke bei einem guten Whisky (in dem Fall lieber Whiskey, also Bourbon oder so).

    Zu einem perfekten Abend fehlt dann nur noch eins, ein Artwork von Zeichner Jef das seinesgleichen sucht! Ich bin ja sowas von begeistert von den Gemälden die mir hier auf die Seiten gezaubert wurden, ich kann es kaum in Worte fassen. Jef trifft zu 1000% meinen Geschmack. Franko-Belgische Perfektion gepaart mit dem 30er Jahre Setting und Bildern, so voller Patina und Atmosphäre, es ist einfach der Wahnsinn. Eines der besten Beispiele ist für mich der Boxkampf, wo ich die stickige Luft in der verrauchten Halle zwischen den vielen Zuschauern und den schwitzenden Kämpfern direkt riechen kann. Besser kann ein Zeichner meines Erachtens nicht zu einer Story passen.



    Ja, Altmeister Walter Hill hat mir hier zusammen mit Matz und Jef einen perfekten Kinoabend beschert und dafür gibt’s von mir auch die perfekte Punktzahl. Scheinbar lief die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten recht gut, denn nächsten Freitag gibt’s nochmal was auf die Augen von den dreien.

    Meine Wertung: 10/10

    Kennt Ihr den Comic? Wenn ja, wie findet Ihr ihn? Und habt Ihr schon andere Sachen von Zeichner Jef gelesen?

    VG, God_W.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Querschläger war echt super! Mochte ihn auch sehr. Weiß gar nicht, ob ich ihn noch habe...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  24. #24
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.425
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Besprechung von God W. hat mich neugierig gemacht. Seine Einschätzung teile ich: überragend! Ein Muss für jeden Freund klassischer Gangstergeschichten, hervorragend in Szene gesetzt und gezeichnet. Nur direkt am Anfang, Seite 4 Panel 3, da scheint mir die Bewegung des Laufens oder der dadurch bedingte Faltenwurf der Hose nicht so gut gelungen. Aber das ist nur eine Marginalie.
    Und jetzt hat God W. auch noch Tomboy besprochen ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •