Zitat Zitat von francisblake Beitrag anzeigen
Mein erstes Album war "Die Schlümpfe Album 1" von Gevacur, die Geschichte um Schlumpfissimus König der Schlümpfe.
Bei mir (Jahrgang 1969) wars das Schlümpfe Album Nr. 3 (Schlumpfinchen) von Gevacur, das muss im Frühjahr 1977 gewesen sein.
Albumkontakt gabs aber schon vorher durch zwei Asterix-Alben (Goten und Streit) und sogar vier Tim-Alben (Stern, Schritte, Bienlein und Tibet), die uns (meinem Bruder und mir) der Cousin überließ.
Ab Anfang 1978 grassierte ja ein regelrechtes Schlumpffieber, ausgelöst durch Vader Abrahams Lied der Schlümpfe, das die Hitparaden stürmte, doch die Schlümpfe-Comics waren zu der Zeit verlagslos, da bei Kauka 1977 die Dupuis-Lizenzen ausliefen!
Im Quelle-Katalog Herbst/Winter von 1979 waren dann zwei „Schlümpfe-Bücher“ enthalten, die ich mir zu Weihnachten wünschte.
Voller Erstaunen stelle ich dann fest, dass der Tim&Struppi-Verlag nun die Schlümpfe Comics herausgibt – sapperlot! Die Aufmachung der Alben wirkte damals geradezu magisch auf mich, da sie nicht so chaotisch gestaltet waren, wie bei den Kauka-Veröffentlichungen. Und auch heute noch liebe ich die alte Carlsenausgabe, da sie nicht so langweilig steril ist, wie die toonfish-Alben.