Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 18 von 27 ErsteErste ... 89101112131415161718192021222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 426 bis 450 von 672
  1. #426
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    Der Erstbesitzer war Norbert Hethke und dieser weilt leider seit einigen Jahren nicht mehr unter uns. Deshalb auch keine Daten mehr vom Schweden.
    Es gibt also keinen Beweis dafür, das es sich um ein echtes Verlagsprodukt handelt???
    Und Letzter Apache ergeht sich weiterhin in hohlen Phrasen, lässt aber den Experten raushängen.
    Beweise, Herr Apache, die fehlen!

    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    Was soll es denn sonst sein, wenn es kein Verlagsprodukt sein soll?
    Das frage ich mich schon lange. Als mir Gerhard Förster steinerzeit den Nachdruck in Wien präsentierte kamen wir beide schwer ins Grübeln.

    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    (Diese Vermutung halte ich für einen großen Unsinn)
    Das mag ja sein, dass es Unsinn ist, aber es gibt keinerlei Beweise für das Gegenteil.

    Und erschwerend kommt hinzu ...

    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat irgendein Sammler in Deutschland noch ein weiteres Exemplar,
    was ich aber nicht glaube, da nach über 2 Jahrzehnten nicht eine Person in der ganzen
    Sammlerszene jemals davon erfahren hat.
    Tja, es gibt kein zweites Exemplar. Selbst die blaue Mauritius gibt es häufiger.

  2. #427
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrscheinlich war es auch deshalb Zufall, weil der Apache die bisherige Version der Story vor vier Jahren gar nicht auf dem Schirm hatte:

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE vom 03.06.2013 Beitrag anzeigen
    Frage:
    Ist schon einmal ein Bericht über dieses besagte Comic geschrieben worden??

  3. #428
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Beweise, Herr Apache, die fehlen!
    siehe Beitrag 425.

    Als mir Gerhard Förster steinerzeit den Nachdruck in Wien präsentierte kamen wir beide schwer ins Grübeln.
    Tja, du G.Nem und der Oberförster sind in dieser Sache keine Experten.

    Tja, es gibt kein zweites Exemplar. Selbst die blaue Mauritius gibt es häufiger.
    Das Exemplar in der schwedischen Nationalbibliothek schon vergessen?

    Wenn du hier weiterhin nur zündeln willst, kann der Thread ganz schnell geschlossen werden.
    Geändert von DER LETZTE APACHE (14.06.2017 um 18:02 Uhr) Grund: Grammafehler

  4. #429
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Das Exemplar in der schwedischen Nationalbibliothek schon vergessen?
    In der schwedischen Nationalbibliothek soll es ein weiteres Tom Mix 8 auf Deutsch geben?
    Bitte beweisen!

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Wenn du hier weiterhin nur zündeln willst, kann der Thread ganz schnell geschlossen werden.
    Wer zündelt denn hier? Ich stelle nur ganz normale Fragen, die du als selbsternannter Experte nicht beantworten willst, weil du sie vermutlich nicht beantworten kannst.
    Wenn du den Thread deshalb schließen willst, kann sich jeder Mitleser da draußen seinen Teil denken.

    Aber ich lasse es jetzt sowieso. Bringt ja nichts.

  5. #430
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Aber ich lasse es jetzt sowieso. Bringt ja nichts.

  6. #431
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.017
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Wer zündelt denn hier? Ich stelle nur ganz normale Fragen, die du als selbsternannter Experte nicht beantworten willst, weil du sie vermutlich nicht beantworten kannst.
    Zündeln? Das konnte dereinst schon mal der selige "Quakenbush", bevor dieser beschloss, stattdessen lieber seinen Wissensdurst zu löschen ...

    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Aber ich lasse es jetzt sowieso. Bringt ja nichts.
    Vielleicht doch, denn wenn Du Dir diesen Thread noch einmal genau durchliest, mir fehlt leider die Zeit dazu, dann ...

    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    In der schwedischen Nationalbibliothek soll es ein weiteres Tom Mix 8 auf Deutsch geben?
    Bitte beweisen!
    ... wirst Du feststellen, dass Deine Frage in diesem Thread - mit Link auf die schwedische Nationalbibliothek - bereits beantwortet wurde.


    Nachtrag:

    Weil ich den entsprechenden Beitrag trotz Zeitmangels per Zufall bereits im ersten Versuch gefunden habe, trage ich diesen als besonderen Service als Vollzitat nach:

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Na gut,

    dann kann ich auch mit rauskommen, das in der schwedischen Nationalbibliothek natürlich auch ein Exemplar vorhanden ist.

    Der "Alte Schwede" war ein Schlitzohr.

    http://www.kb.se/soka/kataloger/regi...cal_base=KBS01
    Geändert von Neander (15.06.2017 um 00:15 Uhr) Grund: Zufallstreffer! Beweis-Beitrag gefunden und als Vollzitat nachgetragen

  7. #432
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann sollte das Thema bezüglich "Fälschung" entgültig vom Tisch sein.
    Es freut mich sehr das es dort dieses Heft gibt, denn damit erledigen sich solche Spekulationen.
    Aber es bleibt immer noch bis heute das einzige jemals gesichtete Exemplar in "freier Sammlerwildbahn".

    Der Ehapa Verlag hat vermutlich auch eine MM 1/51 in Z0 irgendwo liegen, aber sowas wird kaum jemals in Sammlerhände gelangen und
    somit, wie das Tom Mix in Schweden, auf ewig verschlossen.

    Ein Heft, welches durch die Geschichte und Seltenheit zur Legende geworden ist.
    Geändert von forevercomic (14.06.2017 um 23:22 Uhr)

  8. #433
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    ...du als selbsternannter Experte
    Beleg?

    Ansonsten Tschüssikowski.

  9. #434
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    Zündeln? Das konnte dereinst schon mal der selige "Quakenbush", bevor dieser beschloss, stattdessen lieber seinen Wissensdurst zu löschen ...
    Ja, das waren noch Zeiten. Da gab es auch noch einen Typen, der nannte sich "El Muerte". War ständig beleidigt, arrogant und forderte jeden zum Duell. Man hat aber lange nichts mehr von "El Muerte" gehört. Vermutlich hat er irgend ein Duell verloren.

    Zitat Zitat von Neander Beitrag anzeigen
    Vielleicht doch, denn wenn Du Dir diesen Thread noch einmal genau durchliest, mir fehlt leider die Zeit dazu, dann ...
    Hab's mir angeschaut. Danke für den Link! Aber auch durch die Existenz eines zweiten Heftes bleiben viele Fragen offen.


    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    Ein Heft, welches durch die Geschichte und Seltenheit zur Legende geworden ist.
    Eben drum.

    In diesem Sinne – Hasta la vista!

  10. #435
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Ansonsten Tschüssikowski.
    Genau! Und Tschüssikowski!

  11. #436
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von G.Nem. Beitrag anzeigen
    Aber auch durch die Existenz eines zweiten Heftes bleiben viele Fragen offen.
    Welche Fragen Du hier stellst, hat man ja gesehen. Jeder blamiert sich eben, so gut er kann.

    Du hast Dich als Troll geoutet, indem Du einen Thread mit Wiederholungsfragen gekapert hast. Nicht einmal auf entsprechende Hinweise hast Du den Thread gelesen!!

    Unglaublich. Woher kommt so einer. Seit wann hattest Du an Internet-Foren teilgenommen? Oder hast Du zu lange daran teilgenommen, dass Du gar nichts mehr merkst? Dein Verhalten hat nicht nur gegen die "Netiquette" verstoßen, sondern ist provozierend bis beleidigend gewesen.

    Sorry, G.Nem., aber solche "Beiträge" braucht eben wirklich niemand.

  12. #437
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Unglaublich. Woher kommt so einer.
    Die meisten hier kennen mich persönlich aus dem realen Leben, und alles was ich hier geschrieben habe hätte ich auch jedem persönlich gesagt.
    Da ist nichts Beleidigendes dabei. Wer nachlesen will, möge nachlesen.

  13. #438
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dies ist ein Avatar-Forum. Wenn Du Deine Daten verlinkst ("Homepage"), ist das Deine Sache.

    Ob Deine Postings ein positives Licht auf Dich werfen oder eher Anti-Werbung sind, kann jeder für sich selbst beurteilen. Ich gratuliere jedenfalls.

    Mit dem Vorwurf, ich würde herumpöbeln, wirst Du erneut beleidigend.

    Sachliche Auseinandersetzungen sind Dir fern.

  14. #439
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, Du hast Deinen Beitrag inzwischen gelöscht und einen neuen verfasst. Das spricht für sich.

  15. #440
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das imaginäre dritte Comeback eines G.Nem., der sich hier doch schon längst verabschiedet hat?

  16. #441
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von forevercomic Beitrag anzeigen
    Dann sollte das Thema bezüglich "Fälschung" entgültig vom Tisch sein.
    Es freut mich sehr das es dort dieses Heft gibt, denn damit erledigen sich solche Spekulationen.
    Aber es bleibt immer noch bis heute das einzige jemals gesichtete Exemplar in "freier Sammlerwildbahn".

    Der Ehapa Verlag hat vermutlich auch eine MM 1/51 in Z0 irgendwo liegen, aber sowas wird kaum jemals in Sammlerhände gelangen und
    somit, wie das Tom Mix in Schweden, auf ewig verschlossen.

    Ein Heft, welches durch die Geschichte und Seltenheit zur Legende geworden ist.
    Du hast ein tolles Heft. Ein Unikat, eine Legende. Ein gelungenes Cover, ein interessanter Inhalt. Ein guter Kauf. Eine einmalige Gelegenheit.

    Als ich mich mit meinen ersten Comic Preiskatalogen beschäftigte, haben mich die "Top 50" immer fasziniert. Völlig unerreichbare Comic-Legenden! (Manche optisch gefällig, manche etwas weniger.) Das Tom Mix Nr. 8? Outer Space !!

  17. #442
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen

    Als ich mich mit meinen ersten Comic Preiskatalogen beschäftigte, haben mich die "Top 50" immer fasziniert. Völlig unerreichbare Comic-Legenden! (Manche optisch gefällig, manche etwas weniger.) Das Tom Mix Nr. 8? Outer Space !!
    Ist dem so?

    Tom Mix 8/54 ist in den "Top 50", oder mittlerweile "Top 100" gar nicht zu finden. Auch dürfte es in der Preisrubrik gar nicht erscheinen, da das Heft nie in den Handel kam.

    Die Preise für Zustand 1, 2 oder 3 haben keine Aussagekraft, da diese Hefte faktisch nicht vorhanden sind.

    Somit könnte forevercomic für dieses Heft verlangen was immer er möchte.

  18. #443
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Ist dem so?

    Tom Mix 8/54 ist in den "Top 50", oder mittlerweile "Top 100" gar nicht zu finden. Auch dürfte es in der Preisrubrik gar nicht erscheinen, da das Heft nie in den Handel kam.

    Die Preise für Zustand 1, 2 oder 3 haben keine Aussagekraft, da diese Hefte faktisch nicht vorhanden sind.

    Somit könnte forevercomic für dieses Heft verlangen was immer er möchte.
    Dein Posting ist begrifflich schwer zu verstehen, wahrscheinlich verstehe ich es gar nicht, deshalb kann ich nur so antworten:

    Ja, dem ist so. Ich habe meine Eindrücke von vor jeweils mehreren Jahrzehnten geschildert.

    Welche Comics - und welche artverwandten Objekte (z. B. Händler-Plakate) - im Comic Preiskatalog und dort in den "Tops" verzeichnet sein sollten, ist Definitionsfrage. Es gibt dazu kein "richtig" oder "falsch". Ich persönlich freue mich über die Erfassung auch von artverwandtem Zeugs, allein schon wegen der damit verbundenen Information, was überhaupt bekannt ist.

    Deinen dritten Absatz verstehe ich definitiv nicht. Nur auf relativ wenige Objekte trifft es zu, dass sie nicht in allen Zustandskategorien bekannt sind. Das Tom Mix Nr. 8 gehört dazu, ja.

    Was dieses Tom Mix Nr. 8 genau kosten würde, spielt für mich keine Rolle, da ich es nicht bezahlen würde. Ich habe sowieso kein Heft mehr auf meiner Suchliste ("must haves") stehen; das Tom Mix Nr. 8 stand nie darauf.

    Dass niemand an die Bewertungen des Comic Preiskataloges (Orientierungswerte) gebunden ist, ist doch eine Selbstverständlichkeit.

  19. #444
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beiden Superboy-Plakate "Buntes Allerlei" dürften wohl die einzigen sein (vielleicht taucht noch eins auf) die der Aller Verlag herausgegeben hat.

    Im Heimatland Dänemark ist mir in all den Jahren keins über den Weg gelaufen. Scheint so, als wollten sie wohl nur den deutschen Markt damit pushen.

  20. #445
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Die beiden Superboy-Plakate "Buntes Allerlei" dürften wohl die einzigen sein (vielleicht taucht noch eins auf) die der Aller Verlag herausgegeben hat.
    Er hat auch zum Phantom-Heft Nr. 17 von 1953 ein Plakat herausgegeben (vielleicht sind noch ein oder zwei mit "Prinz Eisenherz"-Motiv bekannt; weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf).

    Der Aller Verlag hat also im September eine Folge-Nummer vom "Phantom" beworben, zur "Markteinführung" (nach den drei Ausgaben von 1950) von Superman(n) mit dem ersten Heft vom 20. Oktober oder wenigstens für eines der unmittelbar nachfolgenden Hefte hat er aber kein Plakat gemacht? Das ergäbe keinen Sinn, aber vielleicht sind sie einfach nur verschollen. - Wie kommen wir jetzt wieder zum Tom Mix ...

    Ein Plakat von den Tom Mix-Heften Nr. 4/54, 6/54 oder 8/54 wäre etwas ebenso Feines ... wie Aberwitziges, denn das hätte nicht wirklich noch Sinn gemacht ...

  21. #446
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Ein Plakat von den Tom Mix-Heften Nr. 4/54, 6/54 oder 8/54 wäre etwas ebenso Feines ... wie Aberwitziges, denn das hätte nicht wirklich noch Sinn gemacht ...
    Inwiefern?

  22. #447
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nichts inwiefern. Hinsichtlich der speziellen Vertriebsschwierigkeiten, siehe diesen Thread. Da hätten sich DIN A3-Plakate für die Verkaufsstellen besonders gut ausgenommen ...

  23. #448
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch etwas hierzu:

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Es würde rein gar nichts bewirken, sollte man den alten Schweden ausfindig machen wollen.

    Er würde heute auch nichts anderes sagen, denn dann müßte er ja zugeben das er damals gelogen hat.
    Du kannst nicht wissen, was er heute sagen würde. Du weißt nicht einmal, was er damals gesagt hat.

    Du hast gelesen, woran sich W. Mattutat zu erinnern glaubte. Du weißt vielleicht, was N. Hethke verbreitete.

    Ich weiß auch nicht, was der Schwede damals gesagt hat. Es interessiert mich auch nicht mehr. Er hätte allerdings gleich zwei verschiedene falsche Erklärungen abliefern müssen, wenn das alles auf ihn zurückfallen soll.

    Der Punkt ist Deine ungenügende Schlussfolgerung: Jemandem, von dem man gar nichts vernommen hat, das Lügen vorzuwerfen, ist ... ja, was?

  24. #449
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.883
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun warte doch erst einmal ab.

    Hab ich von Anfang an hier im Thread gesagt, das ich die Lösung kenne. Kannste ja nachlesen. Alle haben hier ihren Senf abgelassen und einige wussten es ja anscheinend besser.

    Da macht es mir einfach keinen Spaß auf geistigen Dünnschiß zu reagieren. Ich lass mir auch von niemanden die Pistole auf die Brust setzen.

    Wenn man mich verärgert, kommt gar nichts mehr. Würde jeder genauso machen.

    Da ich, wie gesagt die Lösung kenne, wäre damit der alte Schwede der Lüge überführt. Und nun sollte man mich nicht weiter bedrängen.

    Ich werde mal in nächster Zeit mit Neander sprechen. Vielleicht mache ich ein eigenes Thema auf, oder ich bringe das im

    Hansrudi Wäscher Fanclub International - Das Journal

    Wäre auch eine coole Alternative. Du hast so weit alles verstanden?
    Geändert von DER LETZTE APACHE (17.06.2017 um 12:02 Uhr) Grund: Korrektur

  25. #450
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.981
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, ich weiß nicht, was Du damit meinst, ob ich Dein ekliges Posting verstanden hätte.

    Du hast offenbar mein Posting nicht verstanden, lies es halt noch einmal.

    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Da ich, wie gesagt die Lösung kenne, wäre damit der alte Schwede der Lüge überführt.

Seite 18 von 27 ErsteErste ... 89101112131415161718192021222324252627 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •