So, wie versprochen hier die "Auflösung".
Erst mal Danke an
Alita und
Akashaura, wie sich rausstellt hattet ihr mit eurer Vermutung wohl Recht, dafür ein großes
DANKESCHÖN !
Jetzt mal die ganze Geschichte:
Im Jahr 2006 waren ein paar Bekannten und ich in Japan auf einer Rundreise.
Als wir in Tokyo waren, habe ich mir in einem Laden in Akihabara das Artbook "
Φ (PHI)" von Satoshi Urushihara gekauft.
Hier mal ein Beispiel:
https://www.worthpoint.com/worthoped...-phi-523416271
Beim Kauf hab' ich nur auf den Zustand (Knicke, Risse) des Buches geachtet, es aber nicht durchgeblättert. Danach kam es dann erst mal in den Koffer, richtig angesehen wurde es erst, als ich wieder zurück in Deutschland war.
War erstaunt, als ich die "Unterschrift" entdeckte.
Diese Unterschrift ist echt (mit schwarzem Filzstift geschrieben), und nicht etwa nur eingedruckt.
Das Buch war deswegen aber nicht besonders teuer, hat ca. 21 Euro gekostet.
Frage mich, wie die Unterschrift in's Buch kommt.
Es hätte ja jemand sein Buch an den Laden verkaufen können, aber der Laden in dem ich es gekauft habe war kein "Gebrauchtbuchladen" wie z. B. "Book-Off" und das Buch war auch nicht als "gebraucht" gekennzeichnet.
Nun, dieses Rätsel wird wohl nie gelöst werden.
Dachte natürlich auch, dass es die Unterschrift von
Satoshi Urushihara sein könnte, konnte es aber nicht beweisen, weil ich eben kein japanisch lesen kann und auch keinen Kontakt mehr zu japanisch sprechenden Personen hatte.
Meine Versuche mittels japanischer Zeichentabellen oder des Google-Übersetzers auf meinen Handy rauszubekommen was die Unterschrift bedeutet brachten keinen Erfolg.
Auch die Suche im Internet nach Bildern mit "Satoshi Urushihara Unterschrift", "Satoshi Urushihara Signatur" oder "Satoshi Urushihara Autograph" führten zu nichts.
Das Ganze ist dann irgendwie untergegangen und das Buch stand jahrelang unbeachtet im Schrank, bis es mir vor kurzem wieder in die Hände fiel.
Da ich immer noch wissen wollte, von wem die Unterschrift ist habe ich dann die Frage hier im Forum gepostet.
Noch mal Danke an Alita und Akashaura, auf Grund eurer Anmerkung habe ich noch mal im Internet gesucht, aber das einzige was ich gefunden habe ist dies:
https://www.google.com/imgres?imgurl...source=sh/x/im
Sieht doch aber genauso aus wie die Unterschrift bei mir. Leider bietet der Link unten im Bild keine weiteren Infos.
Der Fall ist also gelöst und nun habe ich ein Artbook von Satoshi Urushihara mit dessen Originalunterschrift.
Darf ich jetzt ein bisschen Stolz sein ? - Ich denke schon.

Lesezeichen