User Tag List

Seite 53 von 74 ErsteErste ... 3434445464748495051525354555657585960616263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.325 von 1847

Thema: Corto Maltese

  1. #1301
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Arte - Stadt Land Kunst

    ab 23.10.2020 : Hugo Pratt: Der Ruf der Osterinsel

    Mitten im weiten Pazifischen Ozean taucht auf einmal die Osterinsel vor den Augen der Schiffsreisenden auf. Mit ihren schroffen, windgepeitschten Küsten und den rätselhaften Steinstatuen zieht sie Abenteurer wie Hugo Pratt unweigerlich in ihren Bann. Der Comic-Autor und Schöpfer der Figur Corto Maltese entdeckte bei seinem Besuch auf der Insel in den 80er Jahren eine faszinierende Welt, die ihn zum Album "Das Reich Mu" inspirierte – dem letzten Abenteuer des Kapitäns mit dem Ohrring.

    https://www.arte.tv/de/videos/091152...dt-land-kunst/

  2. #1302
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis!
    Wie ich den laden kenne, müssen wir dann wieder weinen, wenn die ausschließlich auf die französische Ausgabe hinweisen...

  3. #1303
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht habt ihr Glück und sie blenden die Carlsen Ausgabe ein...

  4. #1304
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Vielleicht habt ihr Glück und sie blenden die Carlsen Ausgabe ein...
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  5. #1305
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis!
    Wie ich den laden kenne, müssen wir dann wieder weinen, wenn die ausschließlich auf die französische Ausgabe hinweisen...
    Ja, es werden wieder nur frz. Ausgaben in farbig und s/w gezeigt. Fand den Beitrag aber sehenswert.

  6. #1306
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Juhu, Corto Maltese endlich komplett.
    Es ist wirklich ein Prachtband geworden.
    Ich werd die ganze Serie nochmal komplett am Stück lesen.
    Geändert von cochran (06.11.2020 um 16:42 Uhr)

  7. #1307
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis!
    Wie ich den laden kenne, müssen wir dann wieder weinen, wenn die ausschließlich auf die französische Ausgabe hinweisen...
    Ich habe den Beitrag jetzt auch gesehen. Ganz nett. Ein paar Aufnahmen von Pratt, wie er in den 80er Jahren auf der Insel sitzt und die berühmten Steinfiguren abmalt. Dazu werden tatsächlich öfters französische Ausgaben von 'Mû la cité perdue' ins Bild gehalten, u.a. die s/w Ausgabe von 2015 (mit dem Covermotiv der Carlsen-Ausgabe). Nie deutsche, auch kein Text-Hinweis.

    Könnte mir aber trotzdem vorstellen dass das zu Nachfrage führt, vielleicht geht ja deswegen jemand in den Buchhandel und fragt nach dem Band, und dann finden sie im Computer die (vergriffene) Kult-Ausgabe und die beiden kommenden S&L Bände - voilà!

    Ich finde es im Übrigen ziemlich toll, dass es jetzt (also ab November) endlich zum allerersten Mal überhaupt eine durchgehende deutsche Corto-Maltese-Ausgabe gibt. Knapp 30 Jahre nach Erscheinen des französischen Mû-Bandes :-)
    Geändert von mkranwet (29.10.2020 um 22:16 Uhr)

  8. #1308
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.820
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von cochran Beitrag anzeigen
    Juhu, Corto Maltese endlich komplett.
    Es ist wirklich ein Prachtband geworden.
    Ich werd die ganze Serie nochmal komplett am Stück lesen.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Die gesamte Serie in schwarz/weiß als Klassik Ausgabe, ein Traum. Vielen Dank fürs Durchhalten und die Vervollständigung der Serie. Jetzt müssen die farbigen Bände nur noch lange genug lieferbar bleiben, dann sind beide Ausgaben vollständig in meiner Sammlung. Erst durch den Vergleich der s/w und kolorierten Ausgaben schlägt das Herz des Sammlers im Gleich-Takt.
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  9. #1309
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut uns, dass es euch gefällt, wir sind auch froh, dass die Ausgabe gut genug angenommen wurde, so dass wir alles wie geplant fertig machen konnten :-)
    Die s/w Ausgabe war ein Wagnis, aber auch die ist ja bislang gut angenommen worden.

  10. #1310
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann können wir uns ja bald auf die weiteren Wüstenskorpione freuen.

  11. #1311
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Schon ein ziemliches Monstrum, der Mu-Band, in jeder Hinsicht. Nicht nur wegen der ausufernden Geschichte, sondern auch wegen des ebenso ausufernden redaktionellen Teils von knapp 100 Seiten. Dachte am Anfang, eigentlich wollte ich ja einen Comic lesen und kein Geschichtsbuch, das meiste war dann aber doch recht interessant. Insbesondere aus diesen Wikingersagas über Leif und seine Nachkommen könnte man eine wunderbare HBO- oder Netflix-Serie machen.

    Der Comic selbst beginnt ja sogar noch recht konventionell mit einer richtigen (Abenteuer-)Handlung, driftet dann irgendwann aber wieder in völlige Psychedelik ab, allerdings nicht ganz so schlimm wie bei den Schweizern. Zeichnerisch ist Pratt in den späten Alben längst nicht mehr so überzeugend, es wirkt oft doch ziemlich hingeschludert. Ich glaube, inhaltlich war der Höhepunkt der Reihe für mich beim Goldenen Haus von Samarkand (neben den auch großartigen ersten drei Bänden), der hat mich irgendwie am meisten gefesselt.

  12. #1312
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Beiträge
    775
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    ... inhaltlich war der Höhepunkt der Reihe für mich beim Goldenen Haus von Samarkand (neben den auch großartigen ersten drei Bänden), der hat mich irgendwie am meisten gefesselt.
    Bin komplett bei Dir!

    Auch von mir Gratulation zu der vollendeten Reihe, nach 5 Jahren 3 Monaten!

    Kennt jemand die weiteren Pläne von Canales/Pellejero, wird es 2021 einen weiteren Corto (im üblichen 2-Jahres Rhythmus) geben?

  13. #1313
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ist auch mein „Mu“ eingetroffen und auch ich möchte mich in aller Form für diese wunderschöne, komplette Ausgabe bedanken. Da ist ein Traum, der bei mir seit 15 Jahren bestand, wahr geworden. Nach verschiedenen Versuchen anderer Verlage war das sicher kein kleines Risiko, das ihr eingegangen seid. Umso mehr freue ich mich über das perfekte Ergebnis. Ich hoffe, es hat sich auch für euch gelohnt.
    Ganz besonders toll finde ich, dass mit weiteren Pratt-Ausgaben in gleicher Manier fortgefahren wird. Diese Bände haben einen Ehrenplatz in meiner kleinen Bibliothek, und sie machen sich verdammt gut dort.

  14. #1314
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank Chouette,

    freut uns sehr, dass ihr mit der Pratt Ausgabe glücklich seid, dann sind wir's auch

    Viele Grüße,
    Philipp

  15. #1315
    Mitglied Avatar von Starwatcher
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    Schliersee
    Beiträge
    85
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke auch für die Vervollständigung - habe auch mal heute kurz bedächtig die vollständigen Nummern der Pratt Schreiber Edition angesehen und mich sehr gefreut!

  16. #1316
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Philipp! Durchaus ein Wagnis ... immerhin ist MU ja ein Telefonbuch-ähnliches Kunstwerk, mit dem Sekundär-Beiwerk! Und dann noch zwei Versionen. Spitzen-Leistung. Herzlichen Dank für diesen fulminanten Abschluss! Mögen die "neuen" Künstler dann auch nach "Band 15" weitermachen wollen.

  17. #1317
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Zeichnerisch ist Pratt in den späten Alben längst nicht mehr so überzeugend, es wirkt oft doch ziemlich hingeschludert.
    Ich habe inzwischen ja auch meine Exemplare von Mu bekommen (einmal Farbe einmal s/w), und ich muss sagen, dass ich das nach wie vor nicht nachvollziehen kann. Ich finde, Pratt ist einer der Großen, der zeichnerisch tatsächlich ein überzeugendes Spätwerk hingelegt hat. Geschludert ist das in meinen Augen ganz und gar nicht, sondern ein ganz bewusster, eigenwilliger und auch ein bisschen sperriger Schritt weg vom noch mehr oder weniger realistischen s/w-Zeitungsabenteuercomicstil Oesterheldscher oder Caniffscher Prägung (den er freilich auch schon in seiner "Reife", also zu Zeiten der Südseeballade, weiterentwickelt hatte) hin zu einem reduzierten, für mein Empfinden symbolistischen Stil. Das korrespondiert auch ein wenig mit den Inhalten, denn die spekulativen, "psychedelischen" Elemente nehmen im Spätwerk gegenüber dem nur leicht "magisch" angehauchten Abenteuer der vorherigen Schaffensphasen zu. Diese Passagen der Schweizer oder der Traumreise (?) nach Mu hätte Pratt mit seinem "alten" Stil gar nicht so adäquat umsetzen können, von daher ist es in meinen Augen einer bewussten künstlerischen Entscheidung und nicht der Ökonomie des Zeichnens geschuldet, dass die späten Bände diese andere Optik haben. Die mir im Übrigen auch nicht so gut gefällt wie die Zeichnungen der mittleren Bände, die mir aber vollkommen einleuchtet und deren "künstlerischer Wert" mir praktisch auf jeder Seite entgegenspringt. Sie ist halt weniger gefällig.

  18. #1318
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Danke, Philipp! Durchaus ein Wagnis ... immerhin ist MU ja ein Telefonbuch-ähnliches Kunstwerk, mit dem Sekundär-Beiwerk!
    Ich dachte auch erst: "so ein riesiges Vorwort..." aber dann muss ich sagen war es doch sehr kurzweilig zu lesen und ich konnte mir gut vorstellen, wie Pratt in seinem Arbeitszimmer sitzt und in Büchern über Atlantis versinkt...

  19. #1319
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.409
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und außerdem ist das Vorwort doch sehr hilfreich, um die zahlreichen Anspielungen auch nur zu bemerken.

  20. #1320
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Ich dachte auch erst: "so ein riesiges Vorwort..." aber dann muss ich sagen war es doch sehr kurzweilig zu lesen und ich konnte mir gut vorstellen, wie Pratt in seinem Arbeitszimmer sitzt und in Büchern über Atlantis versinkt...
    Liegt Atlantis also doch am Genfer See. Endlich gefunden. Schließe mich Deiner Aussage gernstens an ... :-)

  21. #1321
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gagel Beitrag anzeigen
    Und außerdem ist das Vorwort doch sehr hilfreich, um die zahlreichen Anspielungen auch nur zu bemerken.
    Ja, bin ich völlig bei Dir. Wird mich noch einige Zeit begleiten, diese Hingabe an die Erzählung durch die Anspielungen ... Ein würdig' End' des Meisters aller Zeiten.
    MU.
    Mehr muss nimmer gesagt werden.

  22. #1322
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.365
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  23. #1323
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey, sehr schön vorgestellt! Danke!!

  24. #1324
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von kormoran Beitrag anzeigen
    Ich habe inzwischen ja auch meine Exemplare von Mu bekommen (einmal Farbe einmal s/w), und ich muss sagen, dass ich das nach wie vor nicht nachvollziehen kann. Ich finde, Pratt ist einer der Großen, der zeichnerisch tatsächlich ein überzeugendes Spätwerk hingelegt hat. Geschludert ist das in meinen Augen ganz und gar nicht, sondern ein ganz bewusster, eigenwilliger und auch ein bisschen sperriger Schritt weg vom noch mehr oder weniger realistischen s/w-Zeitungsabenteuercomicstil Oesterheldscher oder Caniffscher Prägung (den er freilich auch schon in seiner "Reife", also zu Zeiten der Südseeballade, weiterentwickelt hatte) hin zu einem reduzierten, für mein Empfinden symbolistischen Stil. Das korrespondiert auch ein wenig mit den Inhalten, denn die spekulativen, "psychedelischen" Elemente nehmen im Spätwerk gegenüber dem nur leicht "magisch" angehauchten Abenteuer der vorherigen Schaffensphasen zu. Diese Passagen der Schweizer oder der Traumreise (?) nach Mu hätte Pratt mit seinem "alten" Stil gar nicht so adäquat umsetzen können, von daher ist es in meinen Augen einer bewussten künstlerischen Entscheidung und nicht der Ökonomie des Zeichnens geschuldet, dass die späten Bände diese andere Optik haben. Die mir im Übrigen auch nicht so gut gefällt wie die Zeichnungen der mittleren Bände, die mir aber vollkommen einleuchtet und deren "künstlerischer Wert" mir praktisch auf jeder Seite entgegenspringt. Sie ist halt weniger gefällig.
    Ist natürlich schwer zu sagen, was nun der Hauptgrund für den Stilwechsel war. Ich denke, es kam beides zusammen: zum einen der ökonomische Aspekt des schneller Zeichnens, zumal die Geschichten ja auch immer länger wurden, zum anderen sicher auch der Schritt hin zum Symbolismus. Wenn man jetzt nichts anderes von Pratt kennen und mit "Mu" anfangen würde, würde man dann nicht denken: "Naja, so richtig gut zeichnen konnte er aber nicht."? Dadurch, dass man weiß, dass er eben auch ganz anders konnte, weiß man glaube ich auch diesen Spätstil mehr zu schätzen.

  25. #1325
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.247
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Ist natürlich schwer zu sagen, was nun der Hauptgrund für den Stilwechsel war. Ich denke, es kam beides zusammen: zum einen der ökonomische Aspekt des schneller Zeichnens, zumal die Geschichten ja auch immer länger wurden,
    Aber die späteren Geschichten, vor allem Mu, werden ja nicht länger, weil die Geschichten inhaltlich, also in Bezug auf Plot und Dialog länger werden, sondern bei dem neuen Stil einfach mehr Platz draufgeht. Pratt packt bei den späten Sachen zum einen nicht mehr so viele Panels auf eine Seite, zum anderen hat man viel mehr grafische "Experimente", die raumgreifend sind, aber die Handlung zum Beispiel kaum weiterbringen. (In Mu zum Beispiel die Schmetterlingssache auf S. 189f, das ins Wasser Fallen auf S. 209f (genial!), die ganze Seite 206 und natürlich 254f -- ich habe hier durchgängig den Eindruck, dass Pratt die Story während seiner "Südseeballade"-Phase auf deutlich weniger Seiten untergebracht hätte.)

    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Wenn man jetzt nichts anderes von Pratt kennen und mit "Mu" anfangen würde, würde man dann nicht denken: "Naja, so richtig gut zeichnen konnte er aber nicht."?
    Uff. Also im Comicladen standen damals (ca. 1995) Schweizer und Mu, ich habe reingeblättert, hat mir gefallen, aber ich habe halt erst Südseeballade gekauft, weil das die Nummer 1 war. Von daher kann ich so gar nicht nachvollziehen, wie man bei Mu auf die Idee kommen könnte, das hätte einer gemacht, der nicht zeichnen konnte. Hab den Band eben noch mal durchgeblättert. Nee, kann mir wirklich auch mit viel Phantasie nicht vorstellen, wie jemand auf so ein Urteil kommen sollte. Aber freilich geht mein voriges Argument sehr wahrscheinlich an Lesenden vorbei, die zu diesem Urteil gelangen.

Seite 53 von 74 ErsteErste ... 3434445464748495051525354555657585960616263 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •