User Tag List

Seite 7 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 369

Thema: Hannes Hegen-Thema

  1. #151
    Mitglied Avatar von Nante
    Registriert seit
    09.2018
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.776
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Tangentus und ich haben heute am Telefon auch schon gerätselt, wie lange es wohl dauern wird, bis das erste Straßenschild geklaut wird...
    Zeitraum von der Aufstellung bis zum Verschwinden. - Das hätte eine reelle Chance die "New Yorker Taxifahrersekunde" als kleinste Zeiteinheit des Universums abzulösen. Fehlt nur noch ein Name...
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

  2. #152
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist dann die Dig-out-the-sign-Sekunde.

  3. #153
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anbei Neuigkeiten aus dem Hause Hegenbarth. Wir waren heute in Berlin und standen vor dem Haus, als sich eine unheimlich nette "Neubewohnerin" anbot, und etwas "ganz Neues" zu zeigen und uns das Tor aufschloss und ins Haus führte, als wir ihr erzählten, dass wir extra aus Leipzig gekommen waren. Das hier gezeigte Wandbild gibt es tatsächlich erst seit 2 Wochen. Mehr dann dazu im nächsten "alex", hier nur wenige Fotos:









    Geändert von thowiLEIPZIG (07.04.2021 um 19:37 Uhr)

  4. #154
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für eine schöne Aussicht, wenn man da im Haus mit dem Treppenlift unterwegs ist. Da springt man sicher gleich auf vor Freude und läuft den Rest zu Fuss. Wahrscheinlich als Bild an die Wand projiziert und dann nachgezeichnet, muss man aber erst mal so hinbekommen, war wohl eher ein Künstler-Maler als ein Handwerker-Maler.

    Habe das mal bei Thierry Noir gesehen, ausgemalt hat dann seine Frau.
    Ich stelle mir gerade das Backcover von Heft 86 an dieser Wand vor, da steht man aus dem Treppenlift wohl nicht mehr auf....

  5. #155
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das war tatsächlich Hegens Treppenlift, nun ist er unbenutzt.

  6. #156
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe heute eine lustige Gechichte (wieder)erfahren, ich nenne mal den Namen des Erzählers nicht, ist auch nicht wichtig.
    Er hatte ein paar Anmerkungen zu meinen gestrigen Fotos aus der Waldowallee gemacht und daraufhin hatte ich noch mal nachgefragt und folgende Anekdote, die ich schon lange vergessen hatte, neu berichtet bekommen:
    "Kennste doch, die Story: Wie ich bei der PK zur Hegen-Ausstellung in Potsdam mit ihm zusammen gerasselt bin.
    Ich hatte es gewagt ihn zu fragen, ob die ganzen Seiten wirklich selbst gezeichnet sind und die ganzen Modellen von ihm höchstpersönlich zusammen gebastelt wurden. Oder ob es etwa - wie bei Onkel Rolf im Westen - ein ganzes Studio dahinter gab.
    Hegen fragte mich dann mit seiner kieksenden Ulbricht-Stimme, ob ich aus Ost- oder Westdeutschland komme.
    Und meine Antwort ("Weder noch, ich komme aus der selbstständigen politischen Einheit Westberlin.") fand er gar nicht witzig."

    Dazu passend mein altes Video, sorry für die Tonqualität.


  7. #157
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Gag ist jetzt aber auch nicht sooo hammermäßig komisch. Oder war das bei der PK ein Brüller?

  8. #158
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Der Gag ist jetzt aber auch nicht sooo hammermäßig komisch. Oder war das bei der PK ein Brüller?
    Also, ich war bei der PK nicht dabei, hätte aber vor Lachen gebrüllt.

  9. #159
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das dachte ich mir.

  10. #160
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber, wenn ich mal so schaue, was von der Ausstellung schon mal von der ersten zur dritten Station verlorengegangen ist und, dann erst bis sie in Augustusburg gezeigt wurde...

  11. #161
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Ich hatte es gewagt ihn zu fragen, ob die ganzen Seiten wirklich selbst gezeichnet sind und die ganzen Modellen von ihm höchstpersönlich zusammen gebastelt wurden. Oder ob es etwa - wie bei Onkel Rolf im Westen - ein ganzes Studio dahinter gab.
    Hegen fragte mich dann mit seiner kieksenden Ulbricht-Stimme, ob ich aus Ost- oder Westdeutschland komme.
    Ja, so macht man das. Eine Gegenfrage stellen, um nicht antworten zu müssen. Oder hat Hegen tatsächlich was zu seinen Mitarbeitern gesagt?

  12. #162
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Entweder bin ich zu doof, oder ich hab einfach den falschen Humor, aber ich kapiere den Gag immer noch nicht. Was ist denn so schlimm daran, wenn Hegen vor der Beantwortung dieser Frage die erwähnte Gegenfrage stellt? Die hat die üblichen zwei Funktionen: erstens, sich etwas mehr Zeit zu verschaffen, um die Antwort vernünftig formulieren zu können, und zweitens, mögliches Vorwissen beim Fragesteller abzuklopfen, um nicht irgendwelche unbeabsichtigten Missverständnisse zu fabrizieren.
    Wenn dann die Frage auch nur halb so provokant formuliert wurde, wie Thowis Zitat wiedergibt, dann finde ich die kleine Gegenfrage mehr als verständlich.

    Aber ich ticke da wohl eh anders. Ich verstehe zum Beispiel wirklich nicht, was das Hegen-Bashing derzeit soll. Wenn man mir so übel mitgespielt hätte, wäre ich auch verbittert. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir im Prinzip über Hegen nur zwei Quellen kennen, nämlich ihn selber (Genie) und die von denen, die ihn hintergangen haben (Despot). Und auf beiden Seiten massig verletzte Eitelkeiten.
    Für mich ist klar, dass die Wahrheit, wie immer, irgendwo in der Mitte liegt. Und jetzt werfe ich gerne zwei Euro ins Phrasenschwein.
    Geändert von CHOUETTE (09.04.2021 um 10:24 Uhr)

  13. #163
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ....
    Aber ich ticke da wohl eh anders...
    Anders vielleicht - dafür aber richtig und mit gesundem Menschenverstand.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  14. #164
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sehe ich genauso. Mit der Spitzfindigkeit hat man wohl die Chance auf eine Antwort Hegens vertan.

  15. #165
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir im Prinzip über Hegen nur zwei Quellen kennen, nämlich ihn selber (Genie) und die von denen, die ihn hintergangen haben (Despot). Und auf beiden Seiten massig verletzte Eitelkeiten.
    Für mich ist klar, dass die Wahrheit, wie immer, irgendwo in der Mitte liegt.
    Trifft das auch auf Hegen selber zu (irgendwo zwischen Genie und Despot)?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  16. #166
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur mal zur Info. Das sollte von meiner Seite NULL mit Bashing zu tun haben. Wäre das so, hätte ich mich wohl nicht vorgestern auf seine Spuren und an sein Grab begeben.
    Trotzdem fand ich die o.g. Anekdote erzählenswert und interessant, zumal sie sich einordnet in andere Geschichten (Interviews, bei denen die Fragen geändert wurden, das Erlebnis mit Erich Schmitt, etc.)
    Um das nochmal zu betonen: Bashing liegt mir völlig fremd. In jeder Hinsicht.

  17. #167
    Mitglied Avatar von komnenos
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    1.336
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Trifft das auch auf Hegen selber zu (irgendwo zwischen Genie und Despot)?
    Wenn Lona im Lippok-Film sagt, dass sie jeden Tag gern zur Arbeit gegangen ist, dann spricht das überhaupt nicht für einen Despoten. Hegen war sicher willenstark und durchsetzungsfähig und natürlich auch von sich und seiner Arbeit überzeugt. Er hat künstlerisches mit unternehmerischem Talent vereinen und in einem despotischen Staat eine Nische 20 Jahre lang verteidigen können.
    Wenn überall in der DDR so gearbeitet worden wäre wie im Mosaikkollektiv von HH, dann hätte diese Generation wohl kein wirtschaftlich ruiniertes Land hinterlassen.

    Zum Genie möchte ich nur anmerken, dass es viele Arten gibt, genial zu sein. Das Genialste an Hegen war sicher der Mythos, den er aufgebaut hat. Nicht umsonst heißt das Lehmstedt-Buch ,,Die geheime Geschichte der Digedags'' und der Lippok-Film ,,Das Geheimnis der Digedags''.
    Geändert von komnenos (09.04.2021 um 12:02 Uhr)

  18. #168
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob Hegen nun gleich ein Genie war, mag mal dahingestellt bleiben. Meisterlich war sein grafisches Können unzweifelhaft, ebenso die kreative Imagination seiner Bilderzählungen, meisterlich auch sein Umgang mit einem repressiven System (zumindest für 2 Jahrzehnte), welches ihm ständig Steine in den Weg warf. Und er war sicherlich meisterlich in dem Sinne, was er unter damaligen nicht gerade idealen Umständen als Optimum herauszuholen verstand.

    Die schlaue Antwort auf der Pressekonferenz "Ich komme aus der selbständigen politischen Einheit West-Berlin" ist aber eine decodierbare Antwort: Kein geborener West-Berliner hätte diese Ost-Formulierung verwendet, d. h. der Antwortende war gelernter Ossi und irgendwann nach West-Berlin verzogen (und kannte also das MOSAIK und Hegen hätte bei seiner Antwort nicht beim Urschleim anfangen müssen).

  19. #169
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ... d. h. der Antwortende war gelernter Ossi und irgendwann nach West-Berlin verzogen (und kannte also das MOSAIK und Hegen hätte bei seiner Antwort nicht beim Urschleim anfangen müssen).
    JETZT liegste falsch. Lutz Göllner war nie Ossi. Nun hab ich`s verraten, wer es war, aber ich kenne ihn gut und er wird nicht böse drüber sein.

  20. #170
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bild v.l.n.r.:

    Dr. Thomas Kramer, mein Sohn und Lutz Göllner vor EWIGEN Zeiten in Radebeul bei Karl May:


  21. #171
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    JETZT liegste falsch. Lutz Göllner war nie Ossi. Nun hab ich`s verraten, wer es war, aber ich kenne ihn gut und er wird nicht böse drüber sein.
    Dann hat Lulle also listig ein Ost-Meme verwendet, entweder um sich eine Ossi-Mimikry umzuhängen oder um den Frager subtil zu veräppeln.

  22. #172
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ...Für mich ist klar, dass die Wahrheit, wie immer, irgendwo in der Mitte liegt...
    Nope, die Wahrheit liegt immer irgendwo da draussen.
    Das genialste an Hegen war sicher sein Geschäftssinn, und das meine ich nicht dispektierlich.
    Geändert von Sinus_Cosinus (13.04.2021 um 00:46 Uhr)

  23. #173
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Nope, die Wahrheit liegt immer irgendwo da draussen.
    Wohl wahr. Da ist ganz schön was los, da draußen im Weltraum. Zum Glück sind wir hier unten auf der Erde.

    Zitat Zitat von Sinus_Cosinus Beitrag anzeigen
    Das genialste an Hegen war sicher sein Geschäftssinn, und das meine ich nicht dispektierlich.
    Sicherlich. Wer sich sowas in diesen Zeiten aufbaut, muss das gehabt haben. Aber so sehr der Laie Hegen in den Himmel hebt, weil er annimmt, er habe alle Hefte allein gezeichnet und sich die Geschichten selber ausgedacht, so sehr ist der Kenner geneigt, ihm alles abzusprechen und es allein dem Team zu überantworten. Und jetzt können wir beide uns wieder unsere Wahrheit-Sprüche um die Ohren hauen.

    Aber wie schrieb Marcel Reich-Ranicki vor vielen Jahren in der Himbeersaft-Kaschemme: "Es gab und gibt viele edle Menschen auf Erden, aber sie haben nicht die Digedags erfunden. "
    Geändert von CHOUETTE (13.04.2021 um 07:56 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  24. #174
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    ... so sehr ist der Kenner geneigt, ihm alles abzusprechen und es allein dem Team zu überantworten. Und jetzt können wir beide uns wieder unsere Wahrheit-Sprüche um die Ohren hauen.
    Mitnichtenmöchte ich das, mitnichten! Aber ich bin da eher bei pteroman, er war nicht genial, aber schon meisterlich in dem, was er tat.

  25. #175
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das „Genie“ hab ich doch seiner vermeintlichen Selbsteinschätzung nur angedichtet:

    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    dass wir im Prinzip über Hegen nur zwei Quellen kennen, nämlich ihn selber (Genie) und die von denen, die ihn hintergangen haben (Despot).
    Ich kannte ihn privat nicht. Vielleicht war er ja, ganz im Gegenteil, sehr bescheiden und demütig?

Seite 7 von 15 ErsteErste 123456789101112131415 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •