User Tag List

Seite 7 von 20 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 491

Thema: Terra Formars (Yu Sasuga / Kenichi Tachibana)

  1. #151
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.817
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich fand den Einstieg in Band 1 sehr gut, aber hinterher hatte ich mich gefragt, warum man eigentlich die ganzen Charactere erst so ausführlich darstellt ? Kaum hatte man sie denn eben gerade erst just kennengelernt waren sie auch schon wieder Geschichte.immer gerade gradlinig erzählt und verlief etwas holprig hin und her und wurde zusammen mit den Geschenissen in der Kommandozentrale der Erde eher etwas verwirrend.
    Band 2 empfand ich ähnlich, wieder saustarker Beginn und Einführung , zwischendurch dann z.B teilweise abrupt einsetzende unpassende und störende Blödeleien , danach wieder Abschied von Charas nehmen...
    Bleib trotzdem weiter dran, hätte es mir halt nur konstant nur wesentlich gradlinier, fokussierter und konzentrierter wie jeweils zum Beginn eines jedes Bandes gewünscht
    Geändert von Huckybear (16.11.2014 um 11:48 Uhr)

  2. #152
    Mitglied Avatar von Hanslimaa
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    71
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Inwiefern absurd? Wenn Lebewesen extremen Bedingungen ausgesetzt sind kann es zu starken Veränderungen kommen. Das nennt man u.a. auch Anpassung und Evolution. lies dir dazu mal Werke von Charles Darvin durch.





    Ich finde es auch im Manga plausibel, wies dazu gekommen ist in dem Kontext.





    Also ich kann darin nichts merkwürdiges finden. Aber vielleicht sieht das jeder anders.


    Nur dass das niemals in nur 500 Jahren passieren kann ;-) Aber ansonsten finde ich auch dass es logisch genug ist.

  3. #153
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich pack's mal in Spoiler-Tags, da ich durch den Anime schon etwas weiter bin. Also nur lesen, wenn ihr nix gegen Spoiler habt ;o


    Es wird später angedeutet, dass die Kakerlaken sich nicht auf natürlichem Weg so entwickelt haben können. Also gibt's vielleicht irgendwann doch noch eine Story zwischen dem ganzen sinnlosen Gemetzel.


    Ich fand den Anfang eigentlich auch ganz gut, aber inzwischen muss ich sagen, dass ich mich eher nur noch durchquäle. Die ständigen Erklärungen zwischendrin finde ich eher störend als interessant und wenn die Crewmitglieder sich fragen, welche Fähigkeiten denn wohl ihre Kameraden haben, oder sich wundern, dass auf dem Schiff, auf dem sie sind, eine künstliche Schwerkraft existiert, denke ich ständig nur wtf ... Bei so einem unvorbereiteten Team hätte man auch gleich Leichen hinschicken können

    Das Einzige, was mich tatsächlich noch brennend interessiert ist, wer Akaris Eltern sind. Theoretisch müsste es ja jemand von der Bugs 2-Mission sein, oder?


  4. #154
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hanslimaa Beitrag anzeigen
    Nur dass das niemals in nur 500 Jahren passieren kann ;-) Aber ansonsten finde ich auch dass es logisch genug ist.
    Kommt drauf an wie der Mars die Evolution beeinflusst , wie durch andere Themperaturen oder die geringere schwerkraft .
    Das kann man mit der Evolution auf der Erde devinitiv NICHT vergleichen .

  5. #155
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Hanslimaa Beitrag anzeigen
    Nur dass das niemals in nur 500 Jahren passieren kann ;-) Aber ansonsten finde ich auch dass es logisch genug ist.
    Okay, stimmt. Du hast in der Hinsicht Recht, das mit den 500 Jahren ist recht schnell, allerdings denke ich, wissen wir noch nicht genug, sodass es vllt zusätzlich erklärt wird und noch logischer wird.

    Naja, ganz stichhaltig sind idR die wenigsten Werke, auch wenn sie realistische Aspekte reinbringen. Ein wenig ist es vllt doch utopisch angehaucht, allerdings dann doch nicht zu weit weg.

    Denn es hieß ja, dass

    die ausgesetzen Kakerlaken durch die extreme Kälte bzw. Atmosphäre und auch durch die Strahlen aus dem Weltall diese Veränderung bzw. Anpassung vorgenommen haben. Das sind aber nur die Aspekte, die uns verraten werden. Wir wissen also auch nur das, was Shokichi und seine Leute wissen, ob da nicht noch was anderes mitspielt ist noch eine Unbekannte.



    @nano:

    Oh ja, die Frage

    nach Akaris Eltern stellt sich wirklich. Ich hatte ja kurz gedacht, Shokichi wäre der Vater, das aber schnell verworfen. ^^ Das hätte ja nicht gepasst.



    Aber zu deiner Kritik: ich persönlich finde schon, dass wir eine Story haben, und eigl find ich es auch nur logisch, dass zu Beginn relativ viel erklärt werden muss.
    Und diese Einschübe finde ich persönlich interessant statt langweilig oder störend. Aber gut, da hat wohl jeder andere Vorlieben.

    Das einzige, was ich schade fan (hab cih ja schon geschrieben), war, dass mir die Ereignisse in Band 1 ein wenig schnell von statten gingen. Aber vielleicht kommt ja in Form von Rückblicken was. Wenn nicht, war es ein guter Einstieg.

    @Desty:

    Ah, stimmt, du bringst einen interessanten Aspekt rein. Stimmt, das ist zu bedenken, eben dass der Mars nicht die Erde ist, auch wenn sie versuchen, die Atmosphären anzugleichen. Wie schnell Evolution sich aufm Mars vollzieht... tja, das zeigt vllt. die Entwicklung der Kakerlaken.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  6. #156
    Mitglied Avatar von Efreet
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    2.348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Carcer Beitrag anzeigen
    Also ich könnte diesen Manga ernster nehmen, wenn diese mutierten Kakerlaken nicht wären... Wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass sich Kakerlaken so weiterentwickeln könnten? Das ist wirklich absurd.
    Auch wenn die Kakerlaken vielleicht nicht so furchteinflößend aussehen kann ich sie dennoch aufgrund ihrer körperlichen und psychischen Fähigkeiten mehr als ernst nehmen.
    Auch wie in Band 2 angsprochen wird, dass sie auf die Menschen herabsehen und uns ohne einen Gedanken zu verschwenden auf den ersten Blick zerquetschen, finde ich schon sehr ernst.

    @Mikku
    ich glaube zu den Ereignissen in Band 1 werden wir nichts mehr sehen, das ist ein abgeschlossener Handlungsstrang und bis auf Shokichi's und Ichiro's Rückkehr ist ja alles bekannt.
    Im Anime ist es auch ähnlich da die Bugs-02 Mission eine von der TV-Serie getrennte eigene OVA bekam.
    Manga-Wünsche
    Zetman|Witch Hunter|Needless|Kannagi|Seikon no Qwaser|Kekkai Sensen|Ate-ya no Tsubaki|Jormungand|
    Kono Bijutsubu ni wa Mondai ga Aru!|Hidan no Aria|Bokura wa Minna no Kawaisou|Bungou Stray Dogs|Te to kuchi|Sekai Oni|Hawkwood|Arachnid
    Novel-Wünsche (realistisch!)
    Fate/Zero|Rokka no Yuusha|Hai to Gensou no Grimgar|The Isolator|Re:Zero



  7. #157
    Mitglied Avatar von nano
    Registriert seit
    05.2010
    Beiträge
    1.511
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Aber zu deiner Kritik: ich persönlich finde schon, dass wir eine Story haben, und eigl find ich es auch nur logisch, dass zu Beginn relativ viel erklärt werden muss.
    Ja, nur geht die viel zu langsam voran für meinen Geschmack. ^^

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    83
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur dass das niemals in nur 500 Jahren passieren kann ;-) Aber ansonsten finde ich auch dass es logisch genug ist.
    Hat vllt niemand mitbekommen, aber in Band 1 wurde angedeutet dass das Moos, welches als Nahrungsgrundlage dienen sollte, gegen anderes Moos vertauscht wurden ist.
    Noch dazu die riesigen Pyramiden. Mal ernsthaft, hier denkt doch niemand wirklich das es sich um eine natürliche Evolution handelt ?

  9. #159
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Fluffy_Citrone Beitrag anzeigen
    Hat vllt niemand mitbekommen, aber in Band 1 wurde angedeutet dass das Moos, welches als Nahrungsgrundlage dienen sollte, gegen anderes Moos vertauscht wurden ist.
    Noch dazu die riesigen Pyramiden. Mal ernsthaft, hier denkt doch niemand wirklich das es sich um eine natürliche Evolution handelt ?
    Ich hab's schon mitbekommen, natürlich. Man hat den Manga doch gelesen.

    Frage ist halt, wieviel Einfluss es damals schon hatte.

    Die Pyramiden werden ja durch

    diesen verschwundenen Planeten erklärt, diesem Planet Rahab (was das sein Name?)



    Aber ich stimme dir zu, von einer natürlichen Evolution ist nicht mehr auszugehen. Allerdings ist sie noch von großer Bedeutung.

    @Efreet: Eigl schade, dass zu Band 1 wohl nichts mehr kommt. ;_;
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  10. #160
    Mitglied Avatar von Carcer
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Wenn Lebewesen extremen Bedingungen ausgesetzt sind kann es zu starken Veränderungen kommen. Das nennt man u.a. auch Anpassung und Evolution. lies dir dazu mal Werke von Charles Darvin durch.
    Klar, unter extremen Bedingungen entwickeln sich Kakerlaken in 500 Jahren in Humanoide mit Sixpack im Chitinpanzer. Und das sogar ohne irgendwelche evolutionären Zwischenstufen Danke, aber ich bleibe bei "absurd".
    Geändert von Carcer (16.11.2014 um 17:01 Uhr)
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    "I'm Loki, yes. I can only be Loki. But as much as they're able, I want people to trust me."
    "You're a manipulative little brat. I trust you about as far as I can throw you.
    Luckily, that's a fair way. You're tiny and I'm pretty damn strong."


    7 Seeds - Saezuru Tori wa Habatakanai - Umimachi Diary - Ooku - Gisèle Alain - Totsukuni no Shoujo - Bread & Butter

  11. #161
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Carcer Beitrag anzeigen
    Also ich könnte diesen Manga ernster nehmen, wenn diese mutierten Kakerlaken nicht wären... Wie kommt man überhaupt auf die Idee, dass sich Kakerlaken so weiterentwickeln könnten? Das ist wirklich absurd.
    Ist es, aber ist das bei so einer Geschichte nicht egal? Solange in einer Sci-Fi-Story Dinge plausibel "absurde" Dinge erklärt sind, finde ich alles legitim, auch wenn dies natürlich in unserer Realität nie so sein könnte.

    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Inwiefern absurd? Wenn Lebewesen extremen Bedingungen ausgesetzt sind kann es zu starken Veränderungen kommen.
    Das nennt man u.a. auch Anpassung und Evolution. lies dir dazu mal Werke von Charles Darvin durch. .
    Der war echt gut!

  12. #162
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Ist es, aber ist das bei so einer Geschichte nicht egal? Solange in einer Sci-Fi-Story Dinge plausibel "absurde" Dinge erklärt sind, finde ich alles legitim, auch wenn dies natürlich in unserer Realität nie so sein könnte.


    Der war echt gut!
    Weiß jetzt nicht, was du daran derart lustig findest....

    Wir hatten im Bio-Unterricht diese Themen durchaus, vielleicht hast du da hinsichtlich eine Bildungslücke, das weiß ich ja nicht, und würdest du die Werke Charles Darwin kennen, würdest du vielleicht nicht so lachen. Ich sage in den Zusammenhang nur die Darwinfinken.
    Das zeigt, wie stark sich Lebensformen durch Selektion, Anpassung und extreme Bedingungen verändern können.

    Ich hab ja eingeräumt, dass 500 Jahre zu kurz sind bei Evolutionen. Bei Terra Formars kann durchaus der nicht unwichtige Aspekt in Betracht gezogen werden, dass es vielleicht wesentlich schneller vonstatten ging mit der extremen Anpassung, eben wegen Dingen, die einem als Leser noch nicht bekannt sind. Noch sind ja einige Unklarheiten.

    Edit:

    Ich behaupte ja nicht, dass nicht einige Aspekte bei Terra Formars etwas übertrieben dargestellt sind, aber Evolution in dem Sinne läuft so ab, wie im Manga beschrieben. Das ist also an und für sich kein Humbug, der erzählt wird oder sonst was.
    Geändert von Mikku-chan (16.11.2014 um 18:44 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  13. #163
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trotz nicht vorhander Bildungslücke bleibt für mich deine Aussage bezügl. Darwin und "Terra Formers Kakerlaken" ein Brüller.
    Kenne zwar nur die ersten Kapitel von der Serie, aber ich denke nicht, das die Mutation mit der Theorie Darwins zu erklären ist. Jedenfalls nicht in Bezug, dass es wirklich so sein könnte. Wie schon gesagt, finde ich es soweit auch gar nicht weiter schlimm. Solange Vorgänge gut erklärt sind, macht es mir als solches nichts.
    Natürlich gibt es Evoluion, Genmanipulation usw., in Filmen wie Godzilla, Tarantula finde ich es auch okay, dass dargestellt wird, durch Medikamente, Strahlung etc. seien diese Monster entstanden, aber dennoch würde ich auch hier nicht sagen, das Szenario könnte durchaus aus Wirklichkeit sein. Hoffe, ich es konnte jetzt beschreiben, was ich an deiner Aussage so lustig finde.
    Von daher kann ich mich Carcer´s Aussage nur anschließen.
    Geändert von R.I.P. (16.11.2014 um 19:10 Uhr)

  14. #164
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube nicht, dass sich der Manga so bierernst wissenschafltich ansieht. Für mich ist er mehr gute Unterhaltung (mit Geschichte), im Actionstil. Ich gebe zu, dass ich den Manga gerade deswegen sehr gern habe und ich finde es klasse, dass die Figuren Hintergrund bekommen...selbst wenn sie nur kurz da sind. Pappkameraden kommen sonst ja häufig genug vor.
    Also dass die Zeit effektiv zu kurz wäre, ist wohl allen klar - zumindest ohne irgendwelche anderweitigen, extra-evolutionären Eingriffe (und dass humanoide Form für den Mars ideal ist...hm...weiss nicht). Aber wenn man zusätzlich in Betracht zieht, dass auch Menschen "modifiziert" werden (eben unsere Raumfahrer) und genetisches Material fremder Spezies erfolgreich eingebracht wird...ist die Kakerlakenevolution jetzt nicht so weit hergeholt. Die extremen Bedingungen und der schnelle Generationenwechsel machen eine Evolution auch ein bisschen schneller als z.B. beim Menschen (muss ja nur jemand das richtige genetische Material einbringen...geht auch kontaktlos, z.B. über Viren).
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  15. #165
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Trotz nicht vorhander Bildungslücke bleibt für mich deine Aussage bezügl. Darwin und "Terra Formers Kakerlaken" ein Brüller.
    Kenne zwar nur die ersten Kapitel von der Serie, aber ich denke nicht, das die Mutation mit der Theorie Darwins zu erklären ist. Jedenfalls nicht in Bezug, dass es wirklich so sein könnte. Wie schon gesagt, finde ich es soweit auch gar nicht weiter schlimm. Solange Vorgänge gut erklärt sind, macht es mir als solches nichts.
    Natürlich gibt es Evoluion, Genmanipulation usw., in Filmen wie Godzilla, Tarantula finde ich es auch okay, dass dargestellt wird, durch Medikamente, Strahlung etc. seien diese Monster entstanden, aber dennoch würde ich auch hier nicht sagen, das Szenario könnte durchaus aus Wirklichkeit sein. Hoffe, ich es konnte jetzt beschreiben, was ich an deiner Aussage so lustig finde.
    Von daher kann ich mich Carcer´s Aussage nur anschließen.
    Das ist eben dein Problem. Du kennst du nur die ersten Kapitel, die sagen aber eben nicht alles aus. Und würdest du das kennen, würdest du es mMn nicht so absurd finden, aber ok. Ist jetzt eigl auch nicht böse gemeint. Glaube, vieles erklärt sich wesentlich besser, wenn man den Manga selbst gelesen hat.

    Es würde Darwin nicht herangezogen, wenn es derart unglaubwürdig mit seiner Therie wäre. Und sie wird im Manga direkt bekannt. Also, ist ja nicht so, dass ich sie mir aus den Fingern sauge.

    Vielleicht solltest du beizeiten den ersten (und eigl auch zweiten) Band ganz lesen, dann kannst du das im wesentlichen besser beurteilen.

    Bis auf den Aspekt, dass es ein wenig arg zügig vonstatten geht, eben 500 Jahre, statt ein paar Millionen Jahre Evolution ist es nicht derart absurd, dass es nicht mit weiteren Aspekten kombiniert nicht denkbar wäre.

    Ja, und zu Teilen verstehe ich deine und Carcers Skepsis in der Hinsicht, aber Filme wie Godzilla und Tarantula erklären diese Mutationen nicht unbedingt auf eine plausible Art und Weise.

    Es ist hier vielmehr das logische Umfeld des gesamten Manga, dass es realitätsnah und plausibel macht.

    Zitat Zitat von Minerva X Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass sich der Manga so bierernst wissenschafltich ansieht. Für mich ist er mehr gute Unterhaltung (mit Geschichte), im Actionstil. Ich gebe zu, dass ich den Manga gerade deswegen sehr gern habe und ich finde es klasse, dass die Figuren Hintergrund bekommen...selbst wenn sie nur kurz da sind. Pappkameraden kommen sonst ja häufig genug vor.
    Also dass die Zeit effektiv zu kurz wäre, ist wohl allen klar - zumindest ohne irgendwelche anderweitigen, extra-evolutionären Eingriffe (und dass humanoide Form für den Mars ideal ist...hm...weiss nicht). Aber wenn man zusätzlich in Betracht zieht, dass auch Menschen "modifiziert" werden (eben unsere Raumfahrer) und genetisches Material fremder Spezies erfolgreich eingebracht wird...ist die Kakerlakenevolution jetzt nicht so weit hergeholt. Die extremen Bedingungen und der schnelle Generationenwechsel machen eine Evolution auch ein bisschen schneller als z.B. beim Menschen (muss ja nur jemand das richtige genetische Material einbringen...geht auch kontaktlos, z.B. über Viren).
    Das sage ich auch nicht, also stimme ich dir da zu.
    Du sprichst es ja an, die Menschen wurden ja auch in dem Sinne "modifiziert", von weiteren genetischen Abänderungen auch auf die Kakerlaken weiß man als Leser ja nichts, das hatte ich ja auch mal angeführt.

    Da wir also die genaue Ausgangslage nicht kennen, eigl nur: Kakerlaken wurden mit speziellem Moos auf den Mars ausgesetzt, um den durch die entstehende Treibhauswärem bewohnabr zu machen, sind noch viele Leerstellen offen, die wohl eine im Rahmen des Manga logische Erklärung bekommen.

    Bekannt ist bisher ja nur

    dass das Moos nicht das korrekte war, sondern ein anderes, dieeses schwarze Moos, welches wohl mit dazu beigetragen hat, dass die Kakerlaken mutiert sind.



    Ein weiterer Aspekt ist dieser

    Planet Reheb und dem Virus, der aufgetaucht ist und zu 100% nicht heilbar, den die Jugendfreundin von Akari hatte, und der auch vor 42 Jahren auf die Erde gekommen ist, seit 20 Jahren extrem schnell ausbreitet.



    Ich vertrete ja bei TF die These, dass sicherlich nicht alles im wissenschafltichen Sinne haltbar ist (muss es ja nicht, es ist ja ein Manga, kein Fachbuch!), es aber dennoch viele Aspekte gibt, die eben ganz genauso in der Biologie von statten gehen, auch wenn es vielleicht manche Leute als absurd abtun.
    Darum ging es mir, dass eben die angeführte Evolution kein Humbug ist. Das ist schon korrekt - zumindest deckt es sich mit dem, was wir damals im Biounterricht hatten. Und ich glaube, der hat sich in... äh, 5 Jahren nicht so geändert. xD

    Edit:

    Und neben all den wissenschafltichen Aspekten ist es so: der Manga unterhält, wenn man sowas mag, auf eine verdammt gute Art und Weise.

    Irgendwie hat es mich richtig gefesselt - und ich kann fast gar nicht genau sagen, wieso.
    Im Wesentlichen liegt es aber eben an den biologischen Aspekten, und dass man nicht gleich, ich zumindest nicht, kopfschüttelnd wegrenne im Hinblick auf die Theorien und Erklärungen, die geliefert werden. :3
    Die gute Optik (die zuweilen eben so gut ist, dass man eben alles recht detailliert sieht, ja auch das Gemetzel ) tut dann sein Übriges.
    Geändert von Mikku-chan (16.11.2014 um 19:23 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  16. #166
    Mitglied Avatar von Carcer
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Bonn.
    Beiträge
    560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Es würde Darwin nicht herangezogen, wenn es derart unglaubwürdig mit seiner Therie wäre. Und sie wird im Manga direkt bekannt. Also, ist ja nicht so, dass ich sie mir aus den Fingern sauge.
    Das ist ja das Problem: Der Autor versucht den unwissenschaftlichen Mist, den er da verzapft, wissenschaftlich zu erklären. Absurd. So bekommt man das Gefühl, dass sich die Geschichte zu ernst nimmt. Aber der Kram, der da verzapft wird, ist nicht wissenschaftlich, ja nichtmal futuristisch.

    Ich bin durchaus bereit, die Geschichte als unterhaltsames Fantasieprodukt zu betrachten und zu genießen. Aber es soll bitte niemand daher kommen, Darwin vorschieben und mir erklären, dass Kakerlaken, die wie Schwarzafrikaner mit Fühlern aussehen, eine evolutionsbiologische Möglichkeit sind.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    "I'm Loki, yes. I can only be Loki. But as much as they're able, I want people to trust me."
    "You're a manipulative little brat. I trust you about as far as I can throw you.
    Luckily, that's a fair way. You're tiny and I'm pretty damn strong."


    7 Seeds - Saezuru Tori wa Habatakanai - Umimachi Diary - Ooku - Gisèle Alain - Totsukuni no Shoujo - Bread & Butter

  17. #167
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Mikku: Na, eigentlich wollte ich ja nur dein Argument etwas unterstützen

    @Carcer: Ehrlich gesagt habe ich nicht das Gefühl, dass der Manga sich jetzt als super-wissenschaftlich ansieht (da gibt es andere Mangas, die sehr viel stärker vorgeben, realistisch zu sein). Dafür sind schon die menschlichen Protagonisten ein wenig zu gut ausgestattet.
    Ich denke Darwin und Evolution ist allgemein eher der Aufhänger, wieso man denn unzählige Spezies für die Modifikation von Menschen verwendet. Und die Kakerlaken spiegeln nur die Evolution der Menschen (in dem Werk) wieder (ergo würde ich stark davon ausgehen, dass es nicht natürlich ist) - extrem stark beschleunigt. Zusammengefasst: Das ist einfach eine Art übergreifendes Thema, mit dem auch die ganzen Exkursionen in die Biologie gut untergebracht werden können. Und die sind nicht weit hergeholt. Evolution geht bei Spezies mit hoher Generationenrate schneller voran (gab da vor kurzem doch einen Artikel dazu...).
    Btw. sind die Kakerlaken nicht genau wie Menschen. Das gibt es in der Biologie auch sehr ähnliche Entwicklungen, z.B. bezüglich der Evolution des Auges, die parallel und völlig unabhängig passieren können.
    Geändert von Minerva X (16.11.2014 um 20:53 Uhr)
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  18. #168
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Carcer Beitrag anzeigen
    Das ist ja das Problem: Der Autor versucht den unwissenschaftlichen Mist, den er da verzapft, wissenschaftlich zu erklären. Absurd. So bekommt man das Gefühl, dass sich die Geschichte zu ernst nimmt. Aber der Kram, der da verzapft wird, ist nicht wissenschaftlich, ja nichtmal futuristisch.

    Ich bin durchaus bereit, die Geschichte als unterhaltsames Fantasieprodukt zu betrachten und zu genießen. Aber es soll bitte niemand daher kommen, Darwin vorschieben und mir erklären, dass Kakerlaken, die wie Schwarzafrikaner mit Fühlern aussehen, eine evolutionsbiologische Möglichkeit sind.
    Ich glaub, das ist (d)eine Sicht der Dinge und man wird nicht wirklich auf einen grünen Zweig kommen. Ist aber auch vollkommen legitim.

    Wie geschildert, finde ich es mit allen Kompontent durchaus plausibel wissenschafltich erläutert.

    Und ich habe Darwin auch nicht vorgeschoben, dass er für alles herhalten soll, ich habe nur darauf reagiert, da es so klang, als seien Darwins Theorien so derart absurd in sich. Und das finde ich eben nicht. Es ging mir auch nicht darum, dass der Manga hieb- und stichfest in seinen Theorien ist, ich hab nur anmerken wollen, dass das, was über Darwins Theorie gesagt und auch auf den Inhalt des Manga angewendet wurde, so korrekt ist.
    Ich sagte ja: in a nutshell funktioniert Evolution so, wie geschildert. Nur muss man bei TF in einigen Dingen durchaus Abstriche machen bzw. ist es durchaus möglich, dass es mit anderen Therien oder Aspekten gekoppellt und/oder kombiniert wird. Das ist dann die künstlerische Freiheit.

    Ich würde wie gesagt nicht so weit gehen zu sagen, der Autor habe "unwissenschaftlichen Mist verzapft", wie du es schilderst. Es sind wissenschaflichte Aspekte, da beißt die Maus keinen Faden ab. Inwiefern du die Erläuterungen als logisch und plausibel für dich ansiehst, ist dann deine Sache. Erstmal sind viele Aussagen und Informationen nicht derart falsch. Das war es, was ich damit auch aussagen wollte.

    Und so, wie TF ist, ist es (für mich) überzeugend.

    @Minerva: Ich weiß. Ich hab es nur nochmal zusätzlich bestätigt und mit Worten ergänzt... hoffe, es kam nicht wie ein Widersrpuch rüber, so war's nicht gemeint.
    Geändert von Mikku-chan (16.11.2014 um 20:10 Uhr)
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  19. #169
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Und ich habe Darwin auch nicht vorgeschoben, dass er für alles herhalten soll, ich habe nur darauf reagiert, da es so klang, als seien Darwins Theorien so derart absurd in sich.
    Also so klang es für mich zu keinem Zeitpunkt. Darwins Theorien sind für mich an sich schon plausibel, lediglich diese als ernst zunehmende Begründung für die Entwicklung der TF-Kakerlaken heranzuziehen, finde ich abstrus.
    Da brauche ich auch nicht den ganzen Band zu lesen, aber vielleicht habe ich es sogar (ich hörte auf, als sie wieder zur Erde zurück geflogen sind), aber kann es nicht genau sagen.
    Wäre es so gewesen, dass es lediglich um eine Invasion mutierter Kakerlaken auf einem fremden Planeten gegangen wäre (ähnlich wie bei dem Film Starship Troopers) hätte mir die Story vielleicht zugesagt, aber dass sich die einzelnen Charaktere in verschiedene Insekten verwandeln können, hat mich überhaupt nicht angesprochen. Und dann immernoch diese Vorstellung der einzelnen Kräfte dadurch...machte das ganze irgendwie lächerlich für michdabei ist das Äußere der Kakerlaken an sich schon lächerlich genug.

    Als ich aber vor ein paar Tagen im Shop war, muss ich auch sagen, dass die beiden Bände echt klasse aussehen. Ein Hingucker im Regal wären sie diesbezüglich auf jeden Fall.

    Zitat Zitat von Mikku-chan
    Ja, und zu Teilen verstehe ich deine und Carcers Skepsis in der Hinsicht, aber Filme wie Godzilla und Tarantula erklären diese Mutationen nicht unbedingt auf eine plausible Art und Weise.
    Plausibel in der Begründung, dass Strahlung Mutationen verursacht. Für fiktive Filme, die mich lediglich unterhalten sollen, reicht es mir persönlich als Begründung aus. Dass dies keine plausible Erklärung darstellt in Bezug auf Realität, versteht sich doch wohl von selbst.
    So sehe ich auch Darwins Theorie bei TF und ist dann für mich auch völlig in Ordnung.
    Geändert von R.I.P. (16.11.2014 um 21:31 Uhr)

  20. #170
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Also so klang es für mich zu keinem Zeitpunkt. Darwins Theorien sind für mich an sich schon plausibel, lediglich diese als ernst zunehmende Begründung für die Entwicklung der TF-Kakerlaken heranzuziehen, finde ich abstrus.
    Da brauche ich auch nicht den ganzen Band zu lesen, aber vielleicht habe ich es sogar (ich hörte auf, als sie wieder zur Erde zurück geflogen sind), aber kann es nicht genau sagen.
    Wäre es so gewesen, dass es lediglich um eine Invasion mutierter Kakerlaken auf einem fremden Planeten gegangen wäre (ähnlich wie bei dem Film Starship Troopers) hätte mir die Story vielleicht zugesagt, aber dass sich die einzelnen Charaktere in verschiedene Insekten verwandeln können, hat mich überhaupt nicht angesprochen. Und dann immernoch diese Vorstellung der einzelnen Kräfte dadurch...machte das ganze irgendwie lächerlich für michdabei ist das Äußere der Kakerlaken an sich schon lächerlich genug.

    Als ich aber vor ein paar Tagen im Shop war, muss ich auch sagen, dass die beiden Bände echt klasse aussehen. Ein Hingucker im Regal wären sie diesbezüglich auf jeden Fall.
    Gut, vielleicht habe ich da wirklich was missverstanden. Das räume ich gerne ein.

    Okay, über Geschmack und persönliches Empfinden lässt sich streiten. Das mit den Mutationen in andere Insekten wird ja erläutert. Weiß nicht, ob du das bis dahin gelesen hattest.

    Ja, in natura machen sie echt klasse, der metallische Lacküberzug ist wirklich klasse geworden. Und auch so liegt's a gut in der Hand und die Klappenbroschur und alles machen es auch von der Ausstattung her zu was Besonderem.

    Plausibel in der Begründung, dass Strahlung Mutationen verursacht. Für fiktive Filme, die mich lediglich unterhalten sollen, reicht es mir persönlich als Begründung aus. Dass dies keine plausible Erklärung darstellt in Bezug auf Realität, versteht sich doch wohl von selbst.
    So sehe ich auch Darwins Theorie bei TF und ist dann für mich auch völlig in Ordnung.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  21. #171
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 11 erscheint am 19.11. in Japan:



    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  22. #172
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.986
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir letzte Woche Band 1 mitgenommen, zum probieren

    Edit: Was ich bisher so gesehen habe.... nun ja, der Manga ist - gelinde gesagt - übel. Ziemlich übel.

    Außen hui, innen pfui ^^

  23. #173
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Ich hab mir letzte Woche Band 1 mitgenommen, zum probieren

    Edit: Was ich bisher so gesehen habe.... nun ja, der Manga ist - gelinde gesagt - übel. Ziemlich übel.

    Außen hui, innen pfui ^^
    Hmm, nach dem ersten Band war ich innhaltlich auch nicht ganz so angetan. Ich bin froh, dass ich direkt den zweiten mit gekauft habe und somit direkt anschließen konnte. Das hat meine Meinung wieder sehr gebessert Ich denke, mit den nächsten Bänden wird sich meine Meinung dann irgendwo festigen (ich hoffe doch im positiven Bereich) ^^
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  24. #174
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.986
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von MissMoxxi Beitrag anzeigen
    Hmm, nach dem ersten Band war ich innhaltlich auch nicht ganz so angetan. Ich bin froh, dass ich direkt den zweiten mit gekauft habe und somit direkt anschließen konnte. Das hat meine Meinung wieder sehr gebessert Ich denke, mit den nächsten Bänden wird sich meine Meinung dann irgendwo festigen (ich hoffe doch im positiven Bereich) ^^
    So etwas kann ich gar nicht ausstehen - entweder es fetzt gleich oder gar net.

    Auf solche sparsamen Serien habe ich kein Bock. Ich hoffe, Du verstehst

  25. #175
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    So etwas kann ich gar nicht ausstehen - entweder es fetzt gleich oder gar net.

    Auf solche sparsamen Serien habe ich kein Bock. Ich hoffe, Du verstehst
    Klaro

    Es empfindet ja auch jeder etwas anders. Aber meine Erwartungen waren definitiv etwas zu hoch - bis jetzt ^^ obwohl ich den Mainchara sehr mag (hat sich im zweiten Band so heraus gestellt. Ok, alle anderen, die wir kenngelernt haben, sind ja auch tot xD )
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

Seite 7 von 20 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher