User Tag List

Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: R.i.p. Tock tock

  1. #1
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    R.i.p. Tock tock

    Hiermit möchte ich mein persönliches Bedauern kundtun. TOCK TOCK war immer ein lesenswertes Magazin. Nun bietet nur noch Splitter ein ordentliches Heft zum stöbern und schmökern... Und man entdeckt immer wieder neue Serien. Das fällt nun bei ECC leider weg.

    Cross Cult, All-Verlag usw beschränken sich ja meist nur auf die Vorschau. Aber schön gemacht sind sie trotzdem

    Auf einen baldigen Reboot...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #2
    Mitglied Avatar von Germon
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Hall Of The Hessen King
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie heißt es so schön: "Reboot tut gut!"

  3. #3
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Solange nur die Ankündigungsbüchlein verschwinden...Sorgen müssen wir uns erst machen, wenn die Verlage ihre Comicabteilungen zusperren, aber dann ist es eh zu spät; wie bei Bastei damals geschehen.
    Wohl dem, der bis zurück in die 70er Prospekte und ähnliches gesammelt hat, der kann ab und an in Erinnerungen schwelgen...
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Hiermit möchte ich mein persönliches Bedauern kundtun. TOCK TOCK war immer ein lesenswertes Magazin. Nun bietet nur noch Splitter ein ordentliches Heft zum stöbern und schmökern... Und man entdeckt immer wieder neue Serien. Das fällt nun bei ECC leider weg.

    Cross Cult, All-Verlag usw beschränken sich ja meist nur auf die Vorschau. Aber schön gemacht sind sie trotzdem

    Auf einen baldigen Reboot...

    C_R
    Kennst du denn gar nicht Comics&Mehr (BSE Verlag) oder Comics Info (Sackmann und Hörndl)?

    Die liegen auch immer kostenlos in den Comicläden aus und sind mMn informativer als das Ein-Verlagsblatt Tock Tock
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  5. #5
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Doch. Sind aber jetzt keine verlagsspezifischen Programmhefte für die Vorstellung ihrer Vorschau. Lesen tu ich meistens "Comics & mehr"...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich lese lieber Comics als Verlagswerbung, deshalb macht mir die Verschlankung der Werbung nicht das Geringste aus.
    Geändert von Berengar Bläulich (22.05.2014 um 18:19 Uhr)

  7. #7
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wo steht das es kein tock tock mehr geben soll?


    wenn stattdessen wie bei carlsen nur noch so ein poster geben soll, können sie es gleich sein lassen und dann irgendwann beschweren wenn keiner ihre comics kauft

  8. #8
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Wer nicht wirbt, der stirbt"

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Beitrag anzeigen
    wo steht das es kein tock tock mehr geben soll?


    wenn stattdessen wie bei carlsen nur noch so ein poster geben soll, können sie es gleich sein lassen und dann irgendwann beschweren wenn keiner ihre comics kauft
    Die neue Programmübersicht ist doch nur ein Poster.

    Edit: hier steht's, Tock Tock gibt es nicht mehr: http://www.comicforum.de/showthread....=1#post4798105
    Geändert von uwe (22.05.2014 um 23:24 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Beitrag anzeigen

    wenn stattdessen wie bei carlsen nur noch so ein poster geben soll, können sie es gleich sein lassen und dann irgendwann beschweren wenn keiner ihre comics kauft
    Flyer und Miniprospekte sind auch Werbung, müssen nicht immer dicke Kataloge sein.Und bei Carlsen ist auch die Backlist vorhanden.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2011
    Beiträge
    682
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dem Pausenhof wird das kaum jemanden interessieren...

    Der Trend geht nunmal hin zu weniger Print, dafür mehr Digital.

    Und warum auch nicht?
    Heutzutage hat man doch vielmehr Werbemöglichkeiten: Homepage, Online-Shop, Google, Twitter, Facebook, Youtube, etc.

    Das Wegfallen von TokTok kann man auch als der Innovation geschuldet ansehen.

  12. #12
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Kunde will ich ein halbes Jahr im Voraus das neue Programm kennen, wenn möglich mit Leseproben. Das kann auch digital sein, wie das bei TockTock der Fall war.

    Also mit Innovation hat die neue Vorschau wirklich nicht das Geringste zu tun (Poster waren vor 20 Jahren letztmals "in"), und einen Trend zu einer Digitalisierung vermag ich auch nicht auszumachen, gibt es doch das neue Faltblatt im Gegensatz zum TockTock nicht mal in elektronischer Form.
    Geändert von Indiana Goof (25.05.2014 um 21:38 Uhr)

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von der ECC-Website: "Nach Anregung aus dem Comic-Fachhandel haben wir uns für eine Umstrukturierung der Comic-Preview „Tock Tock“ entschieden."

    Die Vorschau für die Kunden wird also offenbar auf den Fachhandel ausgerichtet. Denn bei einem Kundenmagazin ist es natürlich egal, was die Kunden wollen. Wichtig ist, was der Fachhandel will. Kompliment an Egmont, wirklich eine super Strategie!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist doch absolut logisch und nachvollziehbar. Der Fachhandel hat nun mal den direkten Draht zum Kunden und eine Befragung des Fachhandels ist leichter durchzuführen als die Befragung von Endkunden.

  15. #15
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.679
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    na ich habe xmal mit den leuten in meinem comicladen über sowas gesprochen und das auch die carlsenstrategie ihr kundenmagazin einzustellen falsch war

  16. #16
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Berengar Bläulich Beitrag anzeigen
    Ist doch absolut logisch und nachvollziehbar. Der Fachhandel hat nun mal den direkten Draht zum Kunden und eine Befragung des Fachhandels ist leichter durchzuführen als die Befragung von Endkunden.
    Mein lieber Berengar, da kann ich ja nur sagen: Schnaptus, Claptus, Totalraptus, zu deutsch: Das glauben Sie doch selber nicht. Finden Sie mir bitteschön einen Kunden in Deutschland, Österreich oder der Schweiz, der dem Fachhandel erzählt hat, er möchte lieber kein TockTock mehr, sondern stattdessen ein Faltblatt mit Poster. Den werden Sie nicht finden. Eher finden Sie einen Optiker, der günstiger ist als Fielmann.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    471
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe niemals behauptet, dass eine Befragung des Fachhandels tatsächlich stattgefunden hat, dazu fehlt mir der Einblick in die Interna des Verlages. Aber es macht nun einmal mehr Sinn, den Fachhandel zu befragen als sich mühsam Endkunden zusammenzusuchen, deren Antworten auch nur schwer repräsentativ genannt werden können. Das war eigentlich meine Aussage.
    Und meiner perönlichen Ansicht nach kann auch das Poster abgeschafft werden, ist meiner Meinung nach in Zeiten des Internets genauso nutzlos wie es das TockTock war.
    Ist aber wie gesagt nur meine Meinung, keine Ahnung wie da die Einschätzung des Fachhandels aussieht. Die bekommen das Kundenfeedback.

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (es folgt eine Stimme des Fachhandels)

    Natürlich hat kein Kunde etwas gegen ein hübsches, ausführliches Gratis Vorschau-Heft.

    Die Frage ist aber halt, wann irgendwann der Aufwand dieses zu produzieren noch in einem vertretbaren Verhältnis zum Bedarf und Nutzen steht.

    Für die dicken Manga-Vorschauen macht es halt mehr Sinn, weil erstens die Zahl der von Carlsen und Egmont in diesem Segment veröffentlichten Titel viel höher ist und weil man eben auch die Zielgruppe damit ohne allzuviele Streuverluste erreicht.

    Beim "Tock Tock" etwa war die Streuung viel größer, sowohl für den Disney- als auch den Cartoon-, Asterix- oder francoblegischen Abenteuerfreund war halt oft nur ein kleiner Teil der Vorschau von Relevanz und Interesse. Schönes Werbeinstrument, aber eben nicht sehr effektiv.
    Muss man sich dann schon leisten können und wollen.

  19. #19
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mir gehts nicht ab. Stand eh immer dasselbe drinnen. Massig Disney und Asterix und die paar anderen Sachen halt, die sich verirrt hatten. ich brauch aber auch das neue Faltblatt nicht. Bin ja nicht von vorgestern, dass ich mir nicht irgendwas aus dem Netz saugen könnte.

    War bei mir immer Klolektüre und wenn es das nicht gratis gegeben hätte, dann wärs auch das nicht gewesen. Im Endeffekt gibts ja nur mehr mit Panini und Splitter 2 Verlage die auf solche Kataloge setzen.
    Beide brauche ich persönlich auch nicht.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    TockTock tot. Egmont-Forum tut seine letzten Atemzüge...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher