User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Vakuum-Verschweißen ?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2014
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vakuum-Verschweißen ?

    Hallo, normalerweise sollte man für die Aufbewahrung von Zeitungen/Zeitschriften, wie ich schon öfter gelesen habe, einen dunklen Ort mit 18°C Temperatur und 55% Luftfeuchtigkeit wählen. Manche meinen, dass Papier "atmen" muss, was gerade bei auf säurehaltigem Papier gedruckten Zeitschriften wichtig ist. Wie sieht es mit meinen 20-Jahre alten Zeitschriften aus ? Sind die in dieser Zeit schon auf säurefreiem Papier gedruckt worden ? Wenn ja, ist es nicht die beste Erhaltungsmethode, sie einfach mit einem Vakuum-Gerät einzuschweißen ? Damit kommt ja keine Luftfeuchtigkeit ans Papier o.ä. ? Es sind nur eine handvoll Zeitschriften die ich gerne bis an mein Lebensende und vlt. darüber hinaus erhalten möchte. Ich habe die Suchfunktion durchaus benutzt, aber finde eben nichts explizit zum Vakuum-Verschweißen. Vielen Dank für Eure Hilfe!

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt so etwas wie Konservierungsspray für Papierausdrucke. Mit unsichtbaren UV-Schutz das vor Farbveränderungen schützt. Keine Ahnung ob es was bei Zeitungen bringt. (Kostet ca. 5-10Euro)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher