User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nutzungsrechte verkaufen

  1. #1
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Nutzungsrechte verkaufen

    Gestern erhielt ich folgende E-Mail:

    Hallo Herr Schüller,
    ich hätte Interesse am Gandalf-Portrait für den kommerziellen Einsatz. Ist dieses Portrait bzw. die Rechte daran verkäuflich?
    Wir möchten es für unser Produkt -Alter Tobi- einsetzen. Es handelt sich um ein Liquid für E-Zigaretten, welches frischem Drehtabak nachempfunden ist. Es handelt sich um den absoluten Verkaufsschlager in unserem Programm.
    Ihr Portrait bräuchte ich für eine ganzseitige Anzeige in einem Magazin für E-Zigaretten oder auch für Werbung über unseren Online-Shop, Flyer u.U., etc...
    [...]
    Für mich stellt sich jetzt ganz einfach die Frage, was ich tun soll. Wie viel kann man für die Online- und Drucknutzung einer solchen Illustration verlangen? Und weiß jemand, ob es irgendwo eine Vertragsvorlage für solche Fälle gibt?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte ja neulich mal diese Preisliste für Nutzungsrechte ausgegraben: http://www.bildkunst.de/vg-bild-kunst/tarife.html - tatsächlich glaube ich aber, dass man für das Bild als "Werbegesicht" schon etwas mehr verlangen sollte, zumal nicht klar festgelegt ist, für welche Medien das Bild genutzt werden soll. Ich würde erst einmal nachfragen, ob sie gern uneingeschränkte Nutzungsrechte hätten oder sich festlegen wollen, für welche Medien die Rechte erworben werden sollen, und dass der Preis davon abhängig ist.

    Eine Vertragsvorlage kann ich leider nicht bieten, aber wichtig ist eben, dass darin genau definiert ist, wofür die Rechte übertragen werden (auch: räumliche, zeitliche Begrenzung?) und ich würde sicherheitshalber immer mit aufnehmen, dass der Kunde nicht berechtigt ist, die Rechte weiter an Dritte zu übertragen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.467
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Eine Vorlage ist im ICOM-Ratgeber "Honorare Verträge Urheberrecht". Allerdings sind da alle denkbaren Variablen enthalten, man muß also selber auswählen, welche nun gelten sollen. Käufer des Ratgeber können sich eine doc-Datei vom ICOM zuschicken lassen.
    Geändert von Mick Baxter (16.01.2014 um 04:15 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  4. #4
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.415
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zum x- ten Male:
    auch für Peter Schaaff ist der ICOM-Ratgeber "Honorare Verträge Urheberrecht" das Maß aller Dinge. Keine mir bekannte Publikation bringt auch nur annähernd so viele nützliche Informationen für Comiczeichner (und Illustratoren) zum leidigen Thema 'Geld verdienen'. Ein wenig selber kalkulieren bleibt einem nach Durchsicht der im Ratgeber enthaltenen Tabellen trotzdem nicht erspart ...

    >böser Einschub:<
    Das ein 'Moderator Künstlerbereich' in diesen Dingen soo schwächelt ..? ;-)

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für eure Rückmeldungen. Bei dem ICOM-Ratgeber irritiert mich allerdings ein bisschen, dass er seit rund 12 Jahren nicht aktualisiert wurde. Hat sich da in diesem Zeitraum denn wirklich nichts Wesentliches geändert? Ich kann es mir kaum vorstellen.
    Aber was soll's. Nach meiner Ankündigung, dass es Geld kosten wird, hat der Typ sich nicht mehr gemeldet...

    @ Peter Schaaff: Ich bin Moderator, nicht Experte. Mein Schwächeln sei mir also verziehen.
    Geändert von Fumetto (23.01.2014 um 07:51 Uhr)

  6. #6
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.415
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ja - aber doch ein professioneller Zeichner (oder?)! Und der muss doch wissen, wo das Geld wächst ...

    Eine Neuauflage mit aktuellen Zahlen (die Umfragen dafür sind in meiner Zeit im ICOM getätigt worden) ist scheints mit hohen Kosten verbunden. Jedoch bieten die im jetztigen Ratgeber enthaltenen Tabellen und Beispielkalkulationen genügend Anhaltspunkte für einen Comiczeichner, Illustrator oder Cartoonisten, einen maßgeschneiderten, den heutigen Zeiten Rechnung tragenden KV zu erstellen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Er macht das ja nicht hauptberuflich, Peter. Ich find das jetzt nicht verwerflich an seiner Stelle hier nachzufragen.

  8. #8
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, ich bin kein professioneller Zeichner, nicht einmal nebenberuflich. Alles, was ich mache, ist bloße Liebhaberei ohne Marktwert. Ich habe bisher auch noch nie etwas verkauft (von Zeichnungen auf der Comic Action abgesehen). Insofern habe ich wirklich keine Ahnung, was man für die Übetragung von Nutzungsrechten verlangen kann, und musste mich deshalb hier informieren. Hat ja auch geklappt.

  9. #9
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.415
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ja ja ... mea culpa. Ich dachte nur ... aber Pferde haben den größeren Kopf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher