Das DVD-Format wird über kurz oder lang aussterben.
Das ist ein Prozess, der schon seit einem Jahrzehnt mehr oder weniger schleichend von sich geht, und jetzt, in Zeiten da 4K massentauglich wird und man bereits an 8K arbeitet, gerät diese Entwicklung in ihre heiße Phase. In 10 Jahren hat kein Mensch mehr einen DVD-Player, und kein Hahn kräht mehr nach DVDs. Das Format ist einfach unzeitgemäß. Und das sage ich als jemand, der auch noch DVDs kauft, z.b. von alten Anime, oder damit Filme günstiger sind. Aber es sollte keinen wundern, dass Publisher mittlerweile hauptsächlich auf die blaue Scheibe setzen. Ich bin froh darüber. Beschweren wir uns lieber über die wirklich schlimmen Sachen - Dass weir keine Anime-spezifisch bunten blurays wie in Japan bekommen. Wer möchte keine pinken, grünen oder goldenen Blurays haben?

Ich stimme der ganzen Angelegenheit um die Preise übrigens zu - Die Anime-Industrie in Deutschland ist, so angenehm das auch erscheint, schon vor Jahren explodiert, das Überangebot ist erschöpfend und die Preise wahnwitzig. Ich habe schon vor 5 Jahren zwangsweise aufgehört, meinem Hobby regelmäßig durch den Kauf bestimmter Anime-Volumes zu fröhnen. Wenn es hoch kommt, kaufe ich mir dieser Tage eine Anime-Bluray im Monat. 40 - 50 € für ein paar folgen ist derzeit einfach Standard, und kein niedrig bis normalverdienender junger Mensch kann es sich leisten, da 3 - 4 Vols. im Monat zu holen. Mit Mangas ists bei mir ähnlich, das Übverangebot ist noch riesiger, aber da fällt es nicht so ins Gewicht, weil man immer mal das Geld für den ein oder anderen Manga hat. Schwierig wird es eben nur, wenn es wieder eine 20+ Reihe ist, man aber eigentlich noch 50+ unabgeschlossene Reihen Zuhause hat (No joke)