User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Programm 2014 findet ihr am Besten?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Carlsen Verlag

    5 13,16%
  • EMA

    19 50,00%
  • Kazé

    8 21,05%
  • Planet Manga

    3 7,89%
  • Tokyopop

    3 7,89%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 67
  1. #26
    Mitglied Avatar von Peuchel
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    1.871
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Das sehe ich ähnlich. Allerdings wurde von Seite Carlsen die Stimmung in der Richtung dieses Titels auch gut angeheizt (naja, es wurde ja auch gesagt, dass bei Carlsen schon am Winterprogramm 2014/2015 gearbeitet wird).
    Ich meinte jetzt nicht einmal explizit Shingeki no Kyoujin..

  2. #27
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    tokykopop 3 programm
    Seishun Survival, Einzelband
    My Magic Fridays
    Romantica Clock
    Zu jung für die Liebe
    Verrückt nach Erdbeere!, Einzelband


    EMA 2
    programmMy little Monster
    Pakt der Yokai
    Obaka-chan - A fool for Love
    Oh mein Gott
    B.A.D.
    Sankarea
    Our Miracle (Bokura no Kiseki)

    Kaze 1
    programm
    Daytime Shooting Star
    Unterm Wolkenhimmel
    Last Game
    Tokyo Ghoul


    carlsen 3
    programm CHEEKY VAMPIRE X AION - Ka-Non
    CRIMSON SHELL
    MYSTERIOUS HONEY
    SONATE DES SCHICKSALS
    YAMADA AND THE SEVEN WITCHES


    letzter platz


    als das mangas die kaufe bin ganz zurfreiden mit neu
    programm na bei calsen ist nur 1 laufen serie der rest abgeschlossen ist kann man sich schon auf nächste jahr neu programm freu


    kaze platz 1
    EMA platz 2
    tokyopop 3
    carlsen 3
    planet manga 4
    Geändert von AlicePhantomhive (24.11.2013 um 13:44 Uhr)

  3. #28
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Obwohl Tokyopop mein persönlicher Lieblingsverlag ist, ging meine Stimme für das Sommerprogramm 2014 ganz klar an EMA

    Ich halte das EMA Sommerprogramm 2014 für das ausgewogendste und abwechslungsreichste

    • Natürlich setzt auch EMA stark auf Romance, aber Titel wie "My little Monster", "Obaka-chan - A Fool for Love" und "Bluish" beschränken sich nicht nur auf kitschige Shojo-Romance, sondern punkten mit Comedy bzw. einer interessanten Story.
    • Yuri-Fans bekommen mit Orange Lipstick einen sehr schönen Titel.
    • Our Mircale, Die Sargprinzessin, B.A.D und Sankarea sind abwechslungsreiche Titel im Mystery/Fantasy/Horror-Bereich, wo für jeden Geschmack was dabei sein sollte.
    • Zudem wurden mit My little Monster und Pakt der Yokai zwei oft genannte Wunschtitel lizenziert.
    • Es gibt nicht nur Einzelbände und Miniserien, sondern auch etwas längere Titel.
    • Das BL Programm bietet einige neue Mangakas und eine oft gewünschte Miniserie


    Der zweite Platz in Sachen Sommerprogramm 2014 geht an Kazé


    Dieser Verlag ist noch relativ neu im Markt, weswegen es verständlich ist, dass er sich langsam an bestimmte Bereiche rantastet und auch noch relativ wenig Titel hat.

    • Insgesamt finde ich das Programm etwas stärker auf männliche Leser zugeschnitten, aber das ist in Ordnung, da jeder Verlag seinen Schwerpunkt hat und es gut ist, dass Kazé den eher weiblich ausgerichteten Programmen von TP und EM ein Gegengewicht setzt.
    • Besonders positiv aus meiner Sicht ist es natürlich, dass Kazé mit Trau dich seinen ersten BL Manga lizenziert hat und dabei nicht einfach mit einer 0815 Kurzgeschichtensammlung anfängt, sondern mit einer wirklich sehr schönen zweibändigen Serie.
    • Sehr gut finde ich daneben auch die Lizenz von "Last Game", denn eine Shojo-Comedy aus Sicht eines Jungen ist einfach mal was anderes als die ewigen Romanzen und das erfreut nicht nur mich als weibliche Leserin, sondern geht zudem nicht völlig am männlichen Geschmack vorbei (hoffe ich zumindest).

    Der dritte Platz geht an Tokyopop

    Tokyopop ist mein Lieblingsverlag, aber das ändert nichts daran, dass ich das Frühjahrsprogramm 2014 sehr unausgewogen finde.

    • Im Bereich Shojo/Josei wird fast ausschließlich auf Romance und Zucker gesetzt. Das gefällt nicht allen weiblichen Leserinnen und für die männlichen Leser ist das einfach so gar nichts.
    • Es ist zwar löblich, dass TP mit Eros / Psyche einen Yuri Titel bringt und dabei auch auf etwas Ungewöhnlicheres setzt - aber für die Mehrzahl der Herren dürfte der nichts sein und angesichts dessen, dass der Romance Bereich schon so stark ist, wäre es besser gewesen, einen Yuri Titel zu nehmen, der weniger schwer und dafür erotischer ist.
    • Der Shonen/Seinen Bereich ist ziemlich übersichtlich, und das Game Artbook ist für die Gamefans nett, ersetzt aber keine richtige Manga Serie.
    • Der BL Bereich ist größtenteils in Ordnung. Da ich weder Novel noch Feilong Fan bin, empfinde ich die Lizenzierung von Finder - Brandmal nicht als Kracher sondern genau das Gegenteil. Positiv auf jeden Fall für mich, dass ein neuer Titel von Junko kommt und bei Finder 7 eine Limited Edition (wobei mit der zu rechnen war)

    Positiv auf jeden Fall diese neue Dreiteilung in drei statt zwei Programme, da TP dadurch flexibler ist und wir uns einmal mehr im Jahr freuen können. Auch die Art der Verkündung gefällt mir gut. Weniger positiv die neue Einteilung in Zielgruppen. Ich hoffe, dass TP das noch einmal gründlich überdenken wird.

    Vorletzter Platz Panini


    Diesen Verlag mag ich nicht, und er landet nur ausnahmsweise auf dem vorletzten statt dem letzten Platz, weil ich mich über die Lizenzierung von Black Knight sehr freue und Carlsen hohe Erwartungen geschürt und diese extrem bitter enttäuscht hat.


    Schlusslicht ist diesmal Carlsen


    Generell sind die Programme von Carlsen nicht so mein Geschmack. Ich finde immer Titel, die mich interessieren, aber der Fokus liegt dort in der Regel mehr auf Manga, die nicht meinem Geschmack entsprechen (ikagami, Billy Batt, I'm Hero, Vinland Saga etc.). Da gerade diese Titel jedoch viele andere Leser interessieren fand ich es objektiv immer sehr gut, dass Carlsen diese Manga bringt. Doch im Sommerprogramm 2014 herrscht diesbezüglich gähnende Leere.

    Obwohl mit "Kleine Katze Chi" und "Yamada and the Serven Witches" sogar zwei eigene Wunschtitel von mir lizenziert wurden und mich im BL Bereich über eine Serie von Kano Miyamoto und eine neue BL Mangaka freuen kann, muss ich objektiv jenen recht geben, die tief enttäuscht sind.

    Das Sommerprogramm 2014 ist in jeder Hinsicht bescheiden, sowohl was die Menge als auch den Inhalt der Lizenzen angeht. Immerhin ist Carlsen ein großer Verlag, da kann man schon erwarten, dass mehr geboten wird. Im Vergleich zu den letzten Programmen ist das hier (sorry) ein Witz.

    Durch das ganze Tam-Tam im Vorfeld wurde die Ernüchterung noch vergrößert. Kai Schwarz ist super nett und engagiert und es macht Spaß mit ihm im Forum zu kommunizieren. Doch dabei sollte auf seiner Seite nicht vergessen werden, dass er nun einmal auch Verlagsleiter des Bereichs Manga ist und alles was er sagt, entsprechend von den Usern auch bewertet wird. Er hat sich da von der Stimmung zu sehr mitreißen lassen und dadurch Hoffnungen und Erwartungen geschürt, von denen er wusste, dass sie nicht eingehalten werden würden. Dabei geht es nicht um AoT - das ist nur ein Titel, und es gab ja auch genug Hinweise von ihm, dass der nicht dabei sein würde. Wäre der Rest des Programms nicht so enttäuschend, wäre das Fehlen von AoT für die Fans (zu denen ich nicht zähle) sicher eher zu verschmerzen. Aber so ist es natürlich doppelt bitter.

    Weiterhin fand ich es diesmal sehr schwach, dass Carlsen die Threads zu den neuen Titeln nicht sofort nach der Verkündung selbst eröffnet hat. Man kann als Verlag nicht an einem Freitag am späten Nachmittag sein Programm verkünden und den Fans dann sagen, die Threads zu den Titel würden erst am Montag kommen. Das geht einfach nicht, denn natürlich wollen die Fans so schnell wie möglich diskutieren - insbesondere wollen sie natürlich das Wochenende nutzen und nicht erst am Montag anfangen. Das Carlsen Programm stand Tage vorher fest, da gab es keinen Grund das so zu handhaben, was ja bei früheren Programmverkündigungen auch nicht so war. Das hinterlässt den schalen Beigeschmack, das es absichtlich so gemacht wurde, weil Carlsen wusste, dass die User sauer sein würden und die Hoffnung hatte, dass der Sturm übers Wochenende abflauen oder eben unter der Woche zeitbedingt weniger massiv ausfallen würde als am Wochenende.
    Geändert von Sujen (24.11.2013 um 15:04 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  4. #29
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe für Kaze gestimmt, da ich das Programm subjektiv wie auch objektiv für das Beste und ausgewogenste halte, obwohl sie weniger Titel als die anderen bringen

  5. #30
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.908
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    EMA und Kazé boten dieses Mal für mich mehr Titel, die mein Herz höher schlagen ließen. Besonders Kazé mit "Unterm Wolkenhimmel" hat mich besonders gefreut, auch die Überraschung mit Natsume ist EMA gut gelungen und mit "My Little Monster" ist auch ein Titel angekündigt, den ich mir doch sehr gewünscht habe. Mit der Rückkehr von Tooko Miyagi hatte ich auch nicht mehr gerechnet, "Our Miracle" ist natürlich auch für mich ein weiteres Highlight. Also insgesamt bot EMA die meisten Überraschungen. Danach kommt Kazé, die zwar ein kleineres Programm hatten, aber immerhin sind es 8 neue Lizenzen für das erste Halbjahr, soviel wie in ganz 2012 als sie an den Start gingen und nur einen Titel weniger als in ganz 2013. Daher ist schon ein gewisser Wachstum zu erkennen. Es wäre zwar besser gewesen, wenn sie nicht soviel Romance gebracht hätten, aber dennoch sind sie immer noch besser darin als die nachfolgenden Verlage.

    Tokyopop hat zwar immer noch etliche Titel, die ich kaufen werde. Allerdings absolut null, die mein Herz ein paar Takte höher schlagen lassen. Das von dem Verlag, der normalerweise mir das meiste Geld abknöpft und mich bisher in jedem Programm irgendwie begeistern konnte. Doch hier blieb das aus, vollständig. Shoujo/Josei fand ich verdammt dürftig, im Grunde nur Autorenpflege und dann auch Serien, die in Japan gerade mal 2-3 Bände haben. Von dem Shounen/Seinen-Bereich möchte ich erst gar nicht anfangen. Für mich gehören Artbooks extra aufgeführt und nicht bei den Mangatiteln. Ich möchte jetzt gar nicht auf den Fakt herumreiten, dass das auch noch ein Game-Artbook ist, da ich irgendwie vermute, dass TP auch den dazugehörigen Manga bringen könnte. Beim BL-Bereich hatte ich nicht mit sonderlich viel gerechnet, daher gab es da auch keine Enttäuschung, aber jetzt auch keine sonderliche Überraschung.
    Ansonsten gibt es nun die Programme wieder alle 4 Monate, stehe ich neutral gegenüber. Nur diese Zielgruppeneinteilung hätte echt nicht sein müssen und ich hoffe, dass sie das noch überdenken werden. Bringt mehr Nachteile als Vorteile, da sollen sie lieber ihre Genres wieder weiter ausbauen, das wäre klüger. -_-

    Carlsen hat mal wieder ein gewisses Tamtam veranstaltet, macht mir per se nichts aus, fand es auch ganz witzig. Ich finde es zwar etwas enttäuschend, dass AoT nicht dabei war, aber das ist nicht der Hauptgrund, warum ich generell von dem Programm enttäuscht bin. Shounen/Seinen ist dieses Mal bis auf einen einzigen Einzelband sonst nichts dabei, den habe ich eigentlich schon auf Englisch. Auch der Shoujo/Josei-Bereich ist mehr als nur eine Enttäuschung wert, das war ja gar nichts, außer vielleicht Chi. Da habe ich sogar im BL-Bereich mehr und das obwohl ich nicht mal mehr sonderlich viel in dieser Richtung lese.
    Der noch unbekannte Titel muss schon der Hammer sein, dass ich dieses meh-Gefühl loswerde. Das schafft nur noch ein absoluter Wunschtitel, aber die meisten beißen sich schon mit dem Stichwort Liebe. Von daher keine großartigen Erwartungen.

    PM hat nicht viel, über das es sich lohnt, zu reden. Aber immerhin werde ich "Archenemy & Hero" kaufen und eventuell mir noch "Black Knight" leisten.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  6. #31
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe auch für EMA gestimmt, weil sie einfach die beste Mischung haben von allen.

    Selbst wenn Carlsen nun doch Shingeki no Kyojin lizenziert haben soll (nach dem 2. Hinweis machen sich wieder einige Hoffnungen darauf), macht das noch lange nicht ein gutes Programm für mich aus. Ich hoffe auch, wenn das der Fall sein sollte, dass nachher nicht alle für Carlsen stimmen werden, nur weil SnK dabei ist.
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  7. #32
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Bezogen auf die Ausgewogenheit stimme ich für EMA.

    Zwar bin ich persönlich mehr von TP überzeugt, objektiv gesehen ist es aber dort zu Shojo-lastig...

    Carlsen würde sich wieder deutlich verbessern, würde der Titel SnK sein. Das wäre wieder ein Highlight für mich.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  8. #33
    Mitglied Avatar von KellyBennett
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Green Creek
    Beiträge
    2.927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huh, ich bin tatsächlich die Erste, die für TP gestimmt hat? - Naja, ich habe mein Kreuzchen jedenfalls aus Überzeugung gesetzt.

    Also kommen wir mal zu meiner Hitliste der Programme:

    1. Tokyopop

    - 6 neue Titel, die ich kaufen werde - mit "Dear Brother" sogar ein Shojo, der mich spontan angesprochen hat (der Rest ist BL)
    - Novels scheinen wieder regelmäßig im Programm zu sein - was mich persönlich sehr freut - die Finder Novel war zudem einer meiner Wunschtitel
    - Artbooks sind immer ein Pluspunkt - die Erscheinen immer noch zu selten in Deutschland
    - DER absolute Grund für Platz 1: der 2. Band von "In these Words" erscheint auch in diesem Programm - schneller als erwartet und natürlich werden wieder beide Ausgaben gekauft

    1b. EMA

    - voraussichtlich 9 neue Titel - in dem Punkt also der deutliche Sieger
    - ein neuer Titel von Tooko Miyagi - ich hoffe auch immer noch auf ihre BL-Titel
    - viele neue BL-Manga-ka - mal schauen wie mir die Titel gefallen
    - Isaku Natsume's Deutschland-Debüt - sehr schön, ihre Manga gefallen mir sehr gut
    - absoluter Minuspunkt - diese "lieblose" Verkündung des neuen Programms... - man muss ja keinen großen Wirbel darum machen, aber es sollte doch bitte ein Verlagsmitarbeiter online sein, um sich um mögliche Fragen zu kümmern oder zumindest mal die Threads zu den neuen Titel eröffnen...

    3. Kaze

    - sie haben ihren 1. BL im Programm, der mich auch anspricht - also werde ich im nächsten Sommer meinen 1. Manga dieses Verlages kaufen

    4. Carlsen

    - immerhin 4 neue Titel - wobei ich "Alpha²" schon habe, also nicht ganz neu
    - großes Plus: eine Kurzserie von Kano Miyamoto - da kann man ja vllt. doch noch auf "Rules" hoffen
    - extrem großes Minus: dieser "Erste Infos"-Thread - man hätte einfach zu den bereits bekannten Titeln Threads eröffnen sollen und nicht einen Monat vor Veröffentlichung einen Diskussions-Thread. Eine Woche vorher dann vllt. das Buchstaben-Ratespiel. Und vor Allem: Man hätte am Tag der Veröffentlichung SOFORT einen EIGENEN Thread mit allen neuen Titeln eröffen sollen - und sie nicht auf Seite X im "Erste Infos" Thread posten - die findet doch so keiner!

    5. Planet Manga

    - wie erwartet, nichts für mich dabei
    Geändert von KellyBennett (24.11.2013 um 19:02 Uhr)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Peuchel
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    1.871
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbst wenn der Geheimtitel Shingeki no Kyoujin wäre, würde das zwar Carlsens Position in meinem persönlichen Ranking verbessern, aber EMA hat dieses Jahr eigentlich für mich gewonnen. Bei Shingeki no Kyoujin ist es klar, dass der Titel irgendwann nach Deutschland kommt, aber wer hätte gedacht, dass sich ein Verlag noch an Natsume Yuujinchou traut?

  10. #35
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Peuchel Beitrag anzeigen
    Selbst wenn der Geheimtitel Shingeki no Kyoujin wäre, würde das zwar Carlsens Position in meinem persönlichen Ranking verbessern, aber EMA hat dieses Jahr eigentlich für mich gewonnen. Bei Shingeki no Kyoujin ist es klar, dass der Titel irgendwann nach Deutschland kommt, aber wer hätte gedacht, dass sich ein Verlag noch an Natsume Yuujinchou traut?
    Stimmt, das muss man EMA anrechen, so einen Titel lizenziert zu haben. Da ist SnK ja eher ein "kommt früher oder später sowieso"-Titel...

    Carlsen würde bei jener Lizenzierung in meinem persönlichen Ranking auch höher steigen (da sie auch Yamada-kun to 7-nin no Majo und Chi's Sweet Home lizenziert haben, die ich beide sehr mag), aber für eine objektive Sicht würde es nicht für den 1. Platz reichen, da war EMA einfach besser.
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  11. #36
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Justice Beitrag anzeigen
    Ich habe für Kaze gestimmt, da ich das Programm subjektiv wie auch objektiv für das Beste und ausgewogenste halte, obwohl sie weniger Titel als die anderen bringen
    Falls der geheime Titel jedoch SnK oder ein anderer cooler Manga ist, währe Carlsen für mich gleichauf, ja maybe sogar besser als Kaze.

  12. #37
    Annerose
    Gast
    Wenn der Titel bei Carlsen SnK wäre, dann würde Carlsen Tokyopop überholen, aber mehr nicht. EMA bleibt die Nr. 1 und auch schon abgestimmt.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sujen
    Ausgewogen? Abwechslungsreich?
    Vielleicht sind unter den Romance und BL Titeln eine vielzahl an unterschiedlichen Titeln dabei, aber wenn man die Sparten Comedy, Mystery (ich zähle keine Spin-offs) UND vor allem Action in seinem Programm fast komplett zu vergessen scheint, weiß ich nicht was daran ausgewogen ist, und abwechslungsreich nur innerhalb eines Genres. Wie man objektiv dieses Programm am besten finden kann ist mir leider ein Rätsel...

  14. #39
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Idee, dieser Thread! Ich hab Eure Kommentare alle durchgelesen und muss Euch z.T. zustimmen - eigentlich sollten wir in der Lage sein, am selben Tag der Programm-Bekanntgabe Threads zu den Serien zu eröffnen. Hat leider nicht geklappt, weil ich z.T. technische Probleme (kein Zugriff auf Dummycover) und zwischendurch noch einen Termin hatte. (Danke an die, die es an unserer Stelle getan und Serienthreads eröffnet haben.)

    Das "Buchstabenspiel" wollte ich im Vorfeld gerne wieder machen, weil es Euch (und auch mir) letztes Mal offenbar Spaß gemacht hat - allerdings hat sich diesmal manches "im Laufen" ergeben und sich auch spaßig, aber schnell "hochgeheizt". Ich kann mich nicht erinnern, dass in den letzten Jahren so viele von Euch gleichzeitig bei uns im Thread waren und auf den Newsletter bzw. die Programmbekanntgabe gewartet haben wie diesmal. Dass dann die Erwartungen besonders hoch waren und natürlich Serien vermisst werden oder unser Programm dann nur teilweise interessant ist, damit müssen wir leben.

    Was wir beim "nächsten Mal" wirklich machen sollten, sind Einzelthreads statt den "Erste Infos"-Thread für drei Serien. Und vielleicht fahren wir das "Tamtam" der Bekanntgabe ein bisschen runter. Mal schauen.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Masayuki
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kai Schwarz

    Oh, jetzt bin ich aber positiv überrascht oO
    Hätte nicht erwartet, dass ein Verlagsleiter sich hier persönlich meldet.
    Muss Sie an dieser Stelle mal, für ihren Service uns Fans gegenüber, Loben
    Was wir hier kirtisieren soll natürlich nicht unhöflich sein.

    Was das Ratespiel angeht: Wie ich schonmal betont habe - macht es mir (und vermutlich den anderen auch)
    sehr viel Spaß. Aber ich denke, eine Woche vor der Bekanntgabe, einen Thread zum neuen Programm zu eröffnen,
    wäre viel sinnvoller, damit in Zukunft die Hoffnung nicht ganz so stark ansteigt ^^
    Ganz drauf verzichten würde ich nicht, da es mir einfach zu viel Spaß macht.
    Und wenn nächstesmal ein Ratespiel, wo man was gewinnen kann auch über FB oder andere Plattformen (E-Mail) stattfindet,
    würde ich ebenfalls teil nehmen

    Nur, ich möchte mich nicht in zich tausend Plattformen anmelden, daher muss ich diesmal passen.
    Bin aber gespannt, welcher Titel am Mittwoch bekannt gegeben wird ^^
    Wunschliste:
    ~Alive: Saishuu Shinkateki Shounen,
    Amnesia Labyrinth, Angel Beats! Heaven's Door,
    Hentai Ouji to warawanai Neko,
    Hito Kui, Usagi Drop, Sakurasou no Pet na Kanojo, Watamote~

  16. #41
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für das Lob! Verlagsleiter bin ich aber nicht (das ist meine Chefin, unsere Verlegerin - zusammen mit dem kaufmännischen Geschäftsleiter), ich bin "nur" Programmleiter.

    Kein Problem, ich empfinde die Kritik hier auch nicht als unhöflich. Kann gut nachvollziehen, dass Enttäuschungen "raus müssen". Gerade wenn viele Fans Ihr Unverständnis äußern, warum die eine oder andere Serie noch nicht lizenziert ist, bringt uns das manchmal zum Nachdenken und dazu, diese doch nochmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Und was das Ratespiel angeht - bei dem Spiel um die noch nicht genannte Serie auf der Homepage gibt es ja etwas zu gewinnen, ist vielleicht nicht richtig offensichtlich? (Wenn du nicht bei Instagram bist, kannst du auch zB per Post teilnehmen)...

  17. #42
    Mitglied Avatar von Masayuki
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.197
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Achso xD
    Stimmt ja, hatten Sie im anderen Thread schon erwähnt xD

    Das mit den Programmen ist sowieso ein auf und ab.
    Kommt ja auch immer drauf an, welche Lizenzen für Sie frei sind,
    wie die Japaner mitspielen und wie ihr allgemeiner Platz für Titel aussieht.
    Was mir jetzt am Programm nicht gefällt, wird vermutlich im nächsten besser sein ^^

    Aber über Yamada & the 7 witches bin ich wirklich froh
    Ich hoffe der Manga wird viele Anhänger finden und genauso gut laufen, wie Soul Eater!
    Geändert von Masayuki (24.11.2013 um 21:49 Uhr)
    Wunschliste:
    ~Alive: Saishuu Shinkateki Shounen,
    Amnesia Labyrinth, Angel Beats! Heaven's Door,
    Hentai Ouji to warawanai Neko,
    Hito Kui, Usagi Drop, Sakurasou no Pet na Kanojo, Watamote~

  18. #43
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal schauen, wir werden uns Mühe geben. Die Zahl der freien Programmplätze ist allerdings ein echter Knackpunkt für uns, zumal auch nicht gerade wenige Serien unf Mangaka programmatisch gepflegt werden wollen...

  19. #44
    Mitglied Avatar von Soul_Silence
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.288
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Mal schauen, wir werden uns Mühe geben. Die Zahl der freien Programmplätze ist allerdings ein echter Knackpunkt für uns, zumal auch nicht gerade wenige Serien unf Mangaka programmatisch gepflegt werden wollen...
    Naja, also in Sachen Serien könnten wir auch mal ein Programm ohne ein Spin-Off von Madoka oder Zusatzbände über OP/Naruto haben. Für Fans ist das ja toll, aber in der Hinsicht haben wir jetzt doch mal genug Autorenpflege gemacht, nicht?

    Shojo-Mangaka wie Rei Toma und Kaoru Ichinose wären dieses Mal auch durch. Was von Aya Kanno wäre toll, aber da sich Otomen eher schlecht als recht verkauft... bei BL wären neue Mangaka nicht schlecht, können ja auch wieder Einzelbände sein bzw. 2-teilige Mangas.

    Im Shonen-/Seinen-Bereich sehe ich schon mal, dass die Toriyama-Werke einige Plätze einnehmen werden... hoffentlich gibt es da trotzdem 2-3 andere Werke, denn nicht jeder will was vom Alt-Meister lesen, auch wenn er seine Fans hat
    Geändert von Soul_Silence (24.11.2013 um 22:02 Uhr)
    Meine PKT: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (oberste Priorität!), B Gata H Kei, Rudolf Turkey, Harapeko Usagi to Koisuru Ookami, Boku no Kimi to de Niji ni naru, Haikyuu!!, Sugars
    Sonstige Wünsche:
    Kuroko no Basket, Lady Detective, Lovely Complex, Cousin, Gunka no Baltzar, Hitori-Tachi, Tight Rope

  20. #45
    Mitglied Avatar von ElPsy
    Registriert seit
    11.2012
    Beiträge
    1.227
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Mal schauen, wir werden uns Mühe geben. Die Zahl der freien Programmplätze ist allerdings ein echter Knackpunkt für uns, zumal auch nicht gerade wenige Serien unf Mangaka programmatisch gepflegt werden wollen...
    Darf man fragen, ob Yamada der "Ersatztitel" für Soul Eater ist, dass ja bald enden wird oder wird der "Ersatz/Ablösetitel" erst im nächsten Programm kommen. Ich frag das jetzt einfach mal hier, wenn's erlaubt ist^^

  21. #46
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nicht ganz, was du mit "Ersatztitel" meinst...? Wir haben ja diverse Serien parallel laufen, und in fast jedem Programm enden welche und dafür beginnen andere...?

  22. #47
    Mitglied Avatar von ElPsy
    Registriert seit
    11.2012
    Beiträge
    1.227
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, Soul Eater war ja eine sehr lange Serie mit 25 Bänden bzw ist, da sie ja noch nicht beendet ist. Da so ein großer Platz frei wird dachte ich, dass dafür eine neue lange Serie diesen Platz einnehmen wird.

  23. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erstmal muss ich sagen, dass irgendwie alle Verlage dieses mal nicht die Programme rausgehauen haben, die Begeisterungsstürme auslösen. Irgendwie bekomme ich auch das Gefühl, dass die Verlage "Angst" davor haben, zuviele Bände zu veröffentlichen. Damit meine ich besonders Carlsen mit ihren Erscheinungsterminen (bei manchen Serien nur 1 Band pro Programm, obwohl die in Japan viel weiter sind) und auch dem aktuellen Programm, das nicht gerade üppig ausfällt in Sachen Menge. Tokyopop fährt auch eher diese Schiene. Die drei anderen gefallen mir da eher, aber die Problematik kann ich schon verstehen.

    1. EMA
    Mit Pakt der Yokai, Sankarea und Inuyasha ganze drei Wunschtitel für mich (inuyasha wollte ich nachkaufen) und besonders über Pakt der Yokai habe ich mich sehr gefreut. Ansonsten kann man aber schon sagen, dass das Programm nicht sooo gut ausgefallen ist. Wirklich ausgeglichen ist es nicht (zuviel Shoujo). Besonders die Shoujo Schiene, die sie fahren, gefällt mir nicht. Viel zu einseitig- und romancelastig.

    2. Carlsen
    Ein durchaus zufriedenstellendes Programm. Yamada and the seven witches, Magika und Toriyama Short Stories - also auch 3 neue Lizenzen. Über die Toriyama Short Stories habe ich mich sehr gefreut. Dennoch brenne ich viel mehr auf eine Dragonball Kanzenban Edition. Oder auf eine Neuveröffentlichung von Dr. Slump.
    Wie gesagt, fand ich es in der Menge nicht so gut. Und da man trotzdem versucht hat ausgeglichen zu bleiben, blieb es in den einzelnen Sparten bei sehr wenig Serien. Im Berreich Shoujo hätte ich mich z.B. auf neues von Setona Mizushiro gefreut.

    3. Kaze
    Objektiv gesehen ist es das beste Programm. So ausgeglichen wie da lizenziert wurde, da kann ich echt nur Lob aussprechen. Leider wurde ich mit keinem Titel so richtig warm. Einzig Tokyo Ghul könnte was für mich sein, der bleibt aber bisher noch ein Vielleicht Titel. Was ich aber bemängeln könnte, ist, dass Kaze nach meinem Geschmack viele "unbekannte" Serien lizenziert. Ist aber nur so ein Gefühl.

    4. Tokyopop/Panini
    Bei beiden gibt es keine neue Lizenz für mich. Tokyopop hat, wenn man ehrlich ist, diesmal echt schlechte Arbeit geleistet. Viel zu viele 08/15 Shoujos, da war ich besseres gewohnt. Da aber TP letztes Mal so einige Kracher im Petto hatte, sehe ich das nicht so eng.
    Zu Panini kann man eigentlich nicht viel sagen. Immerhin gibts nur 4 neue Lizenzen. Ich finde es auf jedenfall gut, dass sie weiterhin die Ecchi Sparte bedienen, wo die anderen Verlage eher passen. Dabei vergessen sie aber auch nicht andere Berreiche (wie BL).

  24. #49
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ElPsy: So "eins zu eins" (er)setzen wir die Serien nicht. Gerade bei den Shonen-Manga haben wir neben SOUL EATER mit NARUTO, ONE PIECE oder FAIRY TAIL ja so einige Langstreckenrenner. Trotzdem: wenn wir eine neue lange Serie finden, die wir für sehr vielversprechend halten, kann (zumindest von uns aus) prinzipiell auch diese lizenziert werden, sofern wir genügend kürzere Sachen im Programm haben, die für Abwechslung sorgen. Entscheidend ist eher der u.E. gute Starttermin einer Serie und die nicht zu hohe Gesamttitelzahl.
    Geändert von Kai Schwarz (24.11.2013 um 23:01 Uhr)

  25. #50
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Justice Beitrag anzeigen
    @Sujen
    Ausgewogen? Abwechslungsreich?
    Vielleicht sind unter den Romance und BL Titeln eine vielzahl an unterschiedlichen Titeln dabei, aber wenn man die Sparten Comedy, Mystery (ich zähle keine Spin-offs) UND vor allem Action in seinem Programm fast komplett zu vergessen scheint, weiß ich nicht was daran ausgewogen ist, und abwechslungsreich nur innerhalb eines Genres. Wie man objektiv dieses Programm am besten finden kann ist mir leider ein Rätsel...
    Wie du oben im Abstimmungsergebnis siehst liegt EMA da beim Sommerprogramm ganz vorn
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •