Vielleicht sollte man sich wirklich von der Altstadt verabschieden um einen Veranstaltungsort für die Messe zu suchen, der wirklich allen Verlagen annähernd gleich gute Konditionen bietet. Ich hab's mir heuer wegen des schlechten Wetters nicht angeschaut, aber Au-Haidhausen soll teilweise durchaus kleinstädtischen Charme haben (vielleicht ähnlich Erlangen) und liegt auch noch mit Rosenheimer Platz und Ostbahnhof innerhalb der S-Bahn-Stammstrecke gut erreichbar. Womöglich gibt es dort ja eine gute Location. Wie dicht genutzt sind eigentlich Universitäten an Fenstertagen in München? Da das Festival nun mal schon an Fronleichnam hängt, der immer auf einen Donnerstag fällt, wäre der Unicampus vielleicht optimal. Platz genug ist dort sicherlich, es liegt in Gehdistanz nördlich der Altstadt und wenn am Freitag, wovon ich fast ausgehe, ohnehin kaum Vorlesungen stattfinden, könnte das optimal adaptierbar sein. Und für die Sicherheitsbestimmungen der Ausstellungen müssten dort auch Plätze vorhanden sein, notfalls in der gleich daneben liegenden Staatsbibliothek.

Das sind jetzt nur zwei Spontan-Vorschläge eines Ortsunkundigen, möglicherweise gibt es auch wesentlich bessere. Aber die bisherigen scheinen mir aus verschiedenen Gründen (Platzangebot, 1km zwischen den beiden Orten, sehr wohl auch das Bayern-München-Risiko) eigentlich nicht geeignet.