User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 94
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.733
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    [Panini] Pokémon Schwarz und Weiß (Hidenori Kusaka/Satoshi Yamamoto)


    Genre: Shounen, Action, Adventure, Comedy, Fantasy
    Preis: 2,99 Band 1, Band 2 & 3 5,99

    Der Black und White Arc ist der zehnte und momentan aktuelle Arc des Pocket Monsters Special Mangas. Einige Kapitel dieses Arcs sind bereits vorab in japanischen Magazinen sowie in englischsprachigen Minibänden erschienen, die jeweils zwischen drei und vier Kapitel umspannen. Regulär erschienen die ersten vier Kapitel in Band 43.

    Hauptcharaktere des Arcs sind Black und seine Begleiterin White, die gemeinsam, aber mit unterschiedlichen Zielen die Einall-Region durchstreifen. Blacks größter Traum ist der Sieg in der Pokemon Liga. Er verfolgt sein Ziel beharrlich, indem er seine Pokémon gewissenhaft trainiert und die Arenaleiter Einalls zu Kämpfen herausfordert, um dadurch die acht Orden zu erlangen, die nötig sind, um in der Liga antreten zu dürfen. White hingegen ist Präsidenten einer Filmgesellschaft, die Pokémon als Schauspieler einsetzt, und schließt sich Black an, als sich ihr Floink in das von Black verliebt. Erst durch ihn beginnt sie, sich ernsthaft für Pokémon-Kämpfe zu interessieren.

    Nebencharaktere des Arcs sind vor allem Professor Esche, Bell und Cheren, aber auch die Anhänger und Anführer der Verbrecherorganisation Team Plasma, die vorgeben, die Pokémon aus der menschlichen Tyrannei befreien zu wollen und die dieses Ansinnen durch Propaganda und den Diebstahl von Pokémon durchzusetzen versuchen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von NamikaCerise
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hach, dann wollen wir mal.
    Ich hab Planet Manga nie viel abgewinnen können. Von dem Verlag besitze ich nur Merupuri und deshalb habe ich absolut nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet Panini meinen persönlichen Überraschungstitel schlechthin bringen wird. Pokemon Special wollte ich schon lange haben und dass hier mit dem aktuellsten Arc begonnen wird, ist nur logisch. Wäre schön, wenn der Manga viele Käufer finden würde, damit die übrigen Arcs auch noch kommen. Besonders Rubin/Saphir und Diamant/Perl/Platin haben es mir ja angetan.
    Oh...und Schwarz/Weiß natürlich auch, weil ... N!!! *p*

    Hätte nicht gedacht, dass sich nach dem Abbruch damals noch einmal jemand an Pokemon traut. Große Hochachtung von meiner Seite aus, aber die Verlage scheinen sich momentan eine ganze Menge zu wagen.^^
    Geändert von NamikaCerise (03.05.2013 um 15:25 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Niva Nimue
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    498
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei dem Preis nehme ich an, dass der Manga nicht so viele Seiten haben wird?
    Ich denke hier werde ich zuschlagen und nach dem ersten Band entscheiden, ob ich die Serie weiterkaufen werde.

  4. #4
    Mitglied Avatar von RandomRabbit
    Registriert seit
    06.2012
    Ort
    SH
    Beiträge
    1.028
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Niva Nimue: Band 1 hat soviel wie ich gesehen habe nur 132 Seiten und Band 2&3 180 Seiten.
    Mangawünsche: Honto Yajuu, Neuauflage von Air Gear, Nabari no ou, Sket Dance, Pika Ichi, Oresama Teacher, Kimi to Boku, Cuticle Tantei Inaba, Hakkenden-touhou hakken ibun,Silver Spoon, Tokyo Ravens, Kigurumi Boueitai, Mawaru Penguindrum, Magi-Sinbad no Bouken, Gakuen Babysitters, Boku no Tonari ni Ankoku Hankaishin ga Imasu., Haisha-san, Atattemasu!

  5. #5
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Niva Nimue Beitrag anzeigen
    Bei dem Preis nehme ich an, dass der Manga nicht so viele Seiten haben wird?
    Der erste Band wird 132 Seiten haben, der zweite und dritte 180.

    Zitat Zitat von NamikaCerise Beitrag anzeigen
    Ich versuch mal, Licht ins Dunkel zu bringen und hoffe, es klappt.
    Hat ehrlich gesagt nur so mittel funktioniert.

    Ist der Schwarz-Weiß-Arc jetzt in Japan abgeschlossen und VIZ kalkuliert darauf, dass er am Ende 13 Bände füllen wird? Da die VIZ-"Heftchen" jeweils nur 96 Seiten haben, müssten es bei uns ja dann deutlich weniger Bände werden? @.@ 80% Verwirrung sind noch übrig.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Just X
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.738
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde den Manga sicherlich lesen. In den USA verkauft Pokemon sich übrigens blendend

  7. #7
    Mitglied Avatar von NamikaCerise
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @yaoighost:
    Ich geb noch 20% von mir oben drauf, dann sinds wieder 100. xD
    Langsam kapier ich das auch nicht mehr. Soviel ich weiß, läuft der Arc in Japan noch, aber womöglich ist klar, wann er endet und Viz konnte kalkulieren. Lustig ist auch, dass Viz die Originalbände, die dann also dicker sind, jetzt auch veröffentlicht. Black/White 1 erscheint jetzt demnächst. Das ist dann Pokemon Special 43 im Original.
    Frankreich macht ein eigenes Ding. Und wir auch, weil unser erster Band eine andere Seitenzahl hat als der Französische.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Ich gucke rein und wenn es mir gefällt wird wohl der erste Band gekauft. Für den Kampfpreis kann man doch nichts sagen xD
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  9. #9
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werd's wohl schlussendlich auch einfach ausprobieren und darauf hoffen, dass es keine zigtausend Bände werden. Da ich keinen DS habe, konnte ich die Schwarze/Weiße Edition nie spielen und den Anime verfolge ich sowieso schon lange nicht mehr. Aber ich hätte wirklich mal wieder richtig Lust auf Pokémon. *freu*


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  10. #10
    Mitglied Avatar von Kritze
    Registriert seit
    07.2007
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist sowas von gekauft \o/
    Hab die VIZ Ausgabe von Pokemon Special bis Anfang von Rubin/Saphier daheim stehen (Wobei nach Gold/Silber ja eh erstmal nix kam...) Wollte schon die andere englischsprachige Ausgabe kaufen... wobei die damals bei Ebay irgendwie nicht mehr zu finden war... hm

    Jedenfalls Yay! zu Pokemon Special!
    Die Mangareihe ist wirklich großartig (und erstaunlich aktiongeladen)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Käme rot/blau und rubin/saphir auch noch hier in Deutschland raus würde ich die Sicher kaufen. Da mochte ich die Starterpokemon lieber als bei Schwarz/Weiß xD
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versuch Licht ins Dunkel zu bringen:



    Der Black and White Arc läuft in Japan schon länger (aber noch nicht abgeschlossen),wurde jedoch erst diesen Januar (beginnend) als Taschenbuch in Japan veröffentlicht (Pokémon Special Vol.43). VIZ und auch Frankreich haben aber vor Japan in Eigenregie die Kapitel als Taschenbücher veröffentlicht (VIZ bringt diesen Arc ab Juli/August als angepasste Version mit originaler Kapitelfolge...war vorher auch schon in korrekter Reihenfolg...).

    Das der erste Band nur 132 Seiten hat liegt daran,dass in Vol. 43 der Heartgold/Soulsilver Arc endet und Black and White beginnt.

  13. #13
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yozora:
    Danke für die Erklärung. Ich glaube, damit wird es mir allmählich auch klarer und sogar die Seitenzahl plötzlich logisch.

    Hätte es zwar besser gefunden, wenn der Arc in Japan bereits abgeschlossen wäre, aber unendlich wird es wohl nicht weitergehen, wenn sich nun schon die neuen Editionen X und Y ankündigen.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja...es werden garantiert noch Kapitel zu Schwarz 2 und Weiß 2 folgen...

  15. #15
    Mitglied Avatar von NamikaCerise
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von -Yozora- Beitrag anzeigen
    Nun ja...es werden garantiert noch Kapitel zu Schwarz 2 und Weiß 2 folgen...
    Die dann zwar eine Fortsetzung sind, aber wenn man die nicht haben mag, muss man sie ja nicht lesen. (Mach yaoighost doch nicht ganz wirre. xD Ich gehe davon aus, dass für S/W langsam ein Ende in Sicht ist, wenn die Amis von 13 Bänden ihrer dünnen Hefte reden.) Ich fand die Spiele toll, aber im Nachhinein muss ich schon sagen, dass Schwarz und Weiß 2 im Gegensatz zu den Vorgängern ein recht langweiliges Ende hatten. S/W war einfach episch. Bin gespannt, wie das im Manga wird und auch wie dann der Übergang zu S/W 2 geschaffen wird. Und ob Black und White dort eine Rolle spielen oder es sich dann nur auf Mei und...verdammt, ich hab den Namen vom Jungen vergessen...konzentriert.

  16. #16
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NamikaCerise Beitrag anzeigen
    Bin gespannt, wie das im Manga wird und auch wie dann der Übergang zu S/W 2 geschaffen wird. Und ob Black und White dort eine Rolle spielen oder es sich dann nur auf Mei und...verdammt, ich hab den Namen vom Jungen vergessen...konzentriert.
    Ja, da bin ich auch schon gespannt drauf.
    Aber hoffen wir mal, dass Panini (vorausgesetzt das es gut läuft) auch die anderen Arcs lizensiert (sammle zwar die VIZ Ausgaben, aber freuen würde ich mich trotzdem).

  17. #17
    Mitglied Avatar von zierli
    Registriert seit
    09.2008
    Beiträge
    3.908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, werd ich mir auch überlegen..da ich das Spiel schon sehr gern mochte. Und weil auch hier bei der Beschreibung N dabei ist. Mein absoluter Lieblingschar von einem Pokémon-Spiel. (Das ist der Typ ganz rechts, größer als alle anderen mit Kappe und grünen Haaren) Also werd ich zumindest reinschauen.

  18. #18
    Mitglied Avatar von NamikaCerise
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Cover rausgesucht:

    Hier mal die bisherigen Pokemon Special Bände zu S/W:



    Die Cover der Viz-Ausgabe:



    Die französische Ausgabe:



    Sieht fast alles anders aus. Bin gespannt, was für Cover wir dann bekommen.^^
    Das Cover von Special 44 gefällt mir richtig gut. Aber auch 2, 4 und 6 von Viz. Von den Französischen mag ich 5 (N sieht da klasse aus.) und 6.

  19. #19
    Mitglied Avatar von Ayur
    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Find ich echt intressant dass Panini Pokémon bringt
    Der Hauptcharakter ist mir auch seit dem Trailer zum Spiel ziemlich sympathisch, ich hoffe der ist im Manga genauso nice drauf.
    Ash finde ich nämlich im Vergleich zu "dem Neuen" ziemlich dämlich xD Mit ihm würde ich mir nie einen Manga zulegen^^

    Need:
    Silver Spoon[Gin no Saji], Sket Dance, Btooom!, Shingeki no Kyojin, Psychometrer Eiji, Kuroko no Basket, UQ Holder, 1/11 Juuichi Bun no Ichi, Haikyuu!!, Arslan Senki,, Ace of Diamond, Platinum End, The Promised Neverland

  20. #20
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal überlegen, PM hat sonst nicht viel Neues in seinem Programm zu bieten. Auch wenn ich es schon etwas fragwürdig finde, es nochmal mit Pokemon zu versuchen. Denn alles auf die liebe Zeit und falschen Zeitpunkt der Veröffentlichung zu schieben, ist leicht. Pokemon war schon immer sehr beliebt, auch als damals die ersten Mangas kamen.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  21. #21
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.959
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich konnte noch nie was mit Pokémon anfangen, nicht mal die Spiele hab ich gespielt - und dennoch bin ich....
    .... "Schwarz und Weiß" nicht abgeneigt. Der Einsteigerpreis ist verlockend, der Rest wird sich zeigen

  22. #22
    Mitglied Avatar von Accelerator
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    321
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Freut mich ungemein, dass endlich was von Pokémon Special hierzulande erscheint. Ich hoffe mal, dass der BW Arc nicht der letzte sein wird.

    Hat EMA mal 'nen Grund genannt wieso sie die Serie abgebrochen habe bzw. nach den ersten 3 Bänden nicht mehr fortgeführt haben ?

  23. #23
    Mitglied Avatar von NamikaCerise
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Accelerator:
    Ich glaube, der Manga hat sich einfach schlecht verkauft. Warum, bleibt wohl ewig ein Rätsel, denn wie Aya-tan ja schon schrieb, war Pokemon schon (oder vor allem) damals sehr beliebt. Ich selbst war noch zu klein und hatte gar keine Ahnung, was ein Manga ist. Hätte ich gewusst, dass es einen "Comic" zu Pokemon gibt, hätte ich ihn aber sicher haben wollen. Kann also sein, dass einfach kaum jemand mitbekommen hat, dass der Manga überhaupt erschien.
    Die Umsetzung soll aber auch nicht so toll gewesen sein. Gespiegelt war damals ja fast Standard, aber dass Red und Green in Ash und Gary umbenannt wurden, hätte nicht sein müssen. (So hab ichs jedenfalls gelesen. Man solle mir wiedersprechen, wenn ich falsch informiert bin.^^)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von NamikaCerise
    Gespiegelt war damals ja fast Standard, aber dass Red und Green in Ash und Gary umbenannt wurden, hätte nicht sein müssen. (So hab ichs jedenfalls gelesen. Man solle mir wiedersprechen, wenn ich falsch informiert bin.^^)
    Man hat den Manga eben damaligen Umständen angepasst, auch die Umbenennung der Charaktere war nur logisch, da es der Anime auch gemacht hat. Man hat hier nur versucht auch die Animegucker an Bord zu holen, was nicht geklappt hat, da eben scheinbar kein Interesse daran bestand (andere Mangas zu der Zeit waren ja auch erfolgreich).

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  25. #25
    Mitglied Avatar von NamikaCerise
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.997
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Man hat den Manga eben damaligen Umständen angepasst, auch die Umbenennung der Charaktere war nur logisch, da es der Anime auch gemacht hat. Man hat hier nur versucht auch die Animegucker an Bord zu holen, was nicht geklappt hat, da eben scheinbar kein Interesse daran bestand (andere Mangas zu der Zeit waren ja auch erfolgreich).
    Das kann ich einerseits nachvollziehen, andererseits aber auch nicht. Der durchschnittliche Zuschauer des Animes war damals vllt zwischen 10 und 14/15 Jahre. Klar hab ich da jetzt keine genauen Zahlen und gehe vom Alter der Leute aus, die ich aus Foren oder meinem Umkreis kenne. Ich war jünger, manch einer wohl auch älter.
    Hätte ich den Manga damals bekommen und hätte "Ash" dort gesehen, hätte ich wahrscheinlich viele Fragezeichen über dem Kopf gehabt. Red sieht ja wirklich nur ansatzweise so aus wie Ash. Ich hätte mich übers Ohr gehauen gefühlt und hätte mich gefragt, ob das wirklich "mein" Pokemon ist. Wenn der Chara von Anfang an anders gehießen hätte, wäre es für mich leichter zu akzeptieren gewesen. Dann hätte ich gewusst: Ah, das ist eine andere Figur, die andere Abenteuer erlebt und der Rivale sieht eben zufällig so aus wie Gary. (War damals sehr einfach gestrickt. xD)
    Und die älteren Zuschauer haben wahrscheinlich eine Mangaumsetzung des Animes erwartet, die es nun einmal nicht ist. Wenn dann auch noch ein Typ daherkommt, der Ash heißt, aber ganz offensichtlich nicht Ash ist, sondern eher der Chara aus den Spielen (die Älteren werden das wohl bemerkt haben)... Tja, ich weiß ja nicht, ob die gesamte Art der Veröffentlichung nicht doch etwas mit dem Flopp zu tun hat. Vielleicht hätte es was genützt, den Manga als lose auf den Spielen basierend zu vermarkten und nicht als etwas, was er nicht ist.

    Ach, ich will mich da jetzt gar nicht weiter aus dem Fenster hängen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •