User Tag List

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 187
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Spoiler Wirtschaftskrise und Co. Werden Manga für jüngere Leser unerschwinglich?

    Als ich gerade das zukünftige Programm von Carlsen durchging, fielen mir beinahe die Augen heraus: Scheinbar werden neue Reihen ab 2014 (zumindest meiner Beobachtung nach) 8,20€ (ich komm aus Ö) kosten. Ich lese nun schon seit gut fünf Jahren Manga und seit ich begonnen habe, hat sich der Preis im Schnitt um 2€ pro Stück erhöht. Die Gründe dafür sind vielfältig. Preisanstiege gibt es in allen Bereichen. Trotzdem fällt das bei Manga sehr stark ins Auge, wenn ich eine Reiche mit ca. 50 Bänden im Regal stehen habe, der erste noch 5€ Kostet un der letzte schon beinahe 7€. Da sieht man die Veränderung sehr deutlich. Früher konnte ich mit 20€ in ein Comicgeschäft gehen (so viel Geld gebe ich pro Einkauf höchstens aus) und mir darum vier Manga kaufen, bald reicht das gerade einmal für 2. Da überlege ich mir zweimal, ob ich zugreife oder bei manchen Reihen doch auf Internetstream (ähem) zurückgreife, da mein monatliches "Mangabudget) ca. 40€ beträgt (früher gingen sich davon schon einmal sieben aus, jetzt habe ich glück, wenn's für fünf reicht). Ich glaube, dass diese hohen Preise, potentielle Leser "abzuschrecken".Aber was könnte man tun, um die Preise zu senken?Mein Vorschlag wäre z.B.: bei Reihen, von denen in Japan schon mehr Bände draußen sind, die ersten paar in jeweils Dreierbänden zu veröffentlichen. Das würde den Preis wegen Produktion, Lieferung etc. für nur einen Band anstatt für drei, runtertreiben.Was haltet ihr davon? Zu teuer oder habt ihr noch Vorschläge? (Und kann mir jemand erklären, warum Animes so schweineteuer sind und auf 10 000 Discs veröffentlicht werden?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Lengarion
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    535
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zitiere mich mal selbst:

    "Nimmt man einen 5€ Preis und rechnet da 13 Jahre Inflation zu 2% drauf [Achtung, Vereinfachung], müsste der 5,00€ Manga heute 6,47€ kosten. Auch damals gab es schon allerhand 12DM Manga; diese müssten nach der selben Rechnung heute 7,76€ kosten. 6,50 und 7,50 sind heute nicht aus Zufall ganz normale Preise. So gesehen sind die Manga kein bisschen "teurer" geworden.

    Dass Verlage die Preise einer kränkelnden Serie erhöhen hat den simplen Grund, dass man die Serie sonst einfach einstellen müsste, weil: zu hoher Verlust.
    Preise können fallen, wenn sich eine Ware gut verkauft. Die Schlussfolgerung, dass ein fallender Preis zu mehr verkaufter Ware führt ist trügerisch. Das hast du eigentlich schon selbst beantwortet: One Piece verkauft sich blendend. Muss deshalb auch keine 6,99€ kosten."

  3. #3
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.900
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Sara-chan
    Man muss auch darauf achten, welche Ausstattung die Bände haben. Bei mehr Seiten, größeres Format, Coververedelungen, Farbseiten, etc. folgt auch ein höherer Preis, das war damals auch nicht viel anders. Hier hatte man sogar vermehrt Titel für 10€ angeboten, die man so heute nicht mehr findet, außer es sind Prestigewerke wie z.B. Pluto, die dann auch mal mehr kosten.

    Mein Vorschlag wäre z.B.: bei Reihen, von denen in Japan schon mehr Bände draußen sind, die ersten paar in jeweils Dreierbänden zu veröffentlichen.
    Einmal muss hier der Lizenzgeber zustimmen, zweitens macht es kaum Sinn bei laufenden Reihen, da man nicht weiß, wie viele Bände sie am Ende haben werden. Zudem muss man bedenken, dass diese nicht zwangsläufig dadurch günstiger sind und auch nicht jeder Kunde diese haben will. Gerade Leute mit kleinen Budget geben lieber für mehrere Titel das Geld aus als nur für einen.

    Was gegen die immer höher werdenden Preise hilft? Eigentlich nur mehr Mangaleser anwerben, die auch kaufen und das mehr als nur die üblichen Verdächtigen wie Naruto, One Piece, etc. - allerdings bräuchte man da schon wirklich viele, um diesen Effekt auszulösen.

    Man sollte langsam akzeptieren, dass die 5€-Zeiten vorbei sind und auch nicht mehr wiederkommen. Es wird allerhöchstens noch teurer.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  4. #4
    Mitglied Avatar von Charles Q-L
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    432
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin kein jüngerer Leser mehr und bestelle auch gern mal eine ganze Serie in einem Monat, deswegen bin ich nicht so ganz die Zielgruppe dieses Themas, aber ich kann schon verstehen, welche Intention hier herrscht. Dennoch möchte ich lieber die gewohnten Einzelnbände oder höchstens Doppelbände wie aktuell bei Tokyopop mit Tokyo ESP. Ich denke Einzelbände machen sich auch besser zum Reinlesen als wenn man gleich so viel kaufen muss.

    Wie hier schon vom Vorposter gesagt, steigende Preise sind in Laufe der Zeit nicht zu unterbinden. Allgemein würde ich das auch unterstützen, wenn dabei die Qualität stimmt und Mängel wie Druckfehler möglichst unterbunden werden.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was erwartet ihr? Die Europäische Zentralbank pumpt Billionen in den Wirtschaftskreislauf. Da muß es zwangsläfig zu einer Geldentwertung kommen. Daß die offiziellen Inflationszahlen nicht stimmen, weiß jeder. Die rechnet sich die Regierung schön, indem sie nach Belieben die statistischen Grundlagen ändert.
    Aber keine Sorge, schon bald nach den Wahlen bekommt die Bevölkerung dann allmählich die echten Zahlen...
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  6. #6
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Charles Q-L Beitrag anzeigen
    Wie hier schon vom Vorposter gesagt, steigende Preise sind in Laufe der Zeit nicht zu unterbinden. Allgemein würde ich das auch unterstützen, wenn dabei die Qualität stimmt und Mängel wie Druckfehler möglichst unterbunden werden.
    Und ich würde exakt das Gegenteil fördern: Ich würde statt meiner aktuellen Reihen 50% mehr Manga kaufen wenn sie günstiger wären. Einzig wegen den Preisen schränke ich bewusst meine Kaufmenge ein, obwohl ich sie mir THEORETISCH leisten könnte (was aber eben nicht bedeutet das ich kommentarlos eben jeden Preis zahle) Klar, ich habe mal für 9,99DM einige Mangakäufe bereut wie jeder, aber für 7€? Da muss ein Manga mich jauchzend niederwerfen oder ich habe für mein Empfinden Geld verpulvert.
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  7. #7
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin da ja recht altmodisch und sage das gute Arbeit auch gut bezahlt werden soll .
    Und wenn wie in Falle von Tokyopop ( ins besondere PunPun und Solanin ) eine recht edle aufmachung daherkommt bin ich schon bereit mehr zu zahlen ^^
    Der Preisaufschlag sollte aber dennoch begründet sein .

    Natürlich sollte man nicht andauernd den Preis erhöhen aber für mein Hobby lass ich auch ne ganze Stange Geld springen ^^ ( im April z.b 390 € nur an Mangas xD )

    Gut die Jüngeren haben hier halt weniger Möglichkeiten aber ich habe in meiner Jugend nur um Mangas zu kaufen Wochenendjobs gemacht .
    Aber nur zur Info ich habe das 1994 bis ich angefangen hab zu Arbeiten ( das war 2004 ) und da waren ja noch deutlich weniger Mangas auf dem Markt als heute , daher ist das eventuell ein schlechter vergleich xD

    Und 3 in 1 Bänder ?
    Ich hoffe stark das die Verläge das nicht lesen sonst kommen die noch auf dumme gedanken xD
    So ein schmarrn ....
    die 2in1 sind schon Unhandlich zu lesen und dann noch 3in1 ???

    Also bitte
    Geändert von Desty (01.05.2013 um 00:55 Uhr)

  8. #8
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Und 3 in 1 Bänder ?
    Ich hoffe stark das die Verläge das nicht lesen sonst kommen die noch auf dumme gedanken xD
    So ein schmarrn ....
    die 2in1 sind schon Unhandlich zu lesen und dann noch 3in1 ???

    Also bitte
    Im Gegenteil, sowas hält Verlust und gewinn oft überschaubar, man denke an Battle Royale: 10 Monate Überschaubare Ausgaben sind besser als 30 Monate Überschaubare Ausgaben. In dem Fall war es sicher auch für den Käufer atraktiver (wie in meinem Fall)
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  9. #9
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DasKame Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil, sowas hält Verlust und gewinn oft überschaubar, man denke an Battle Royale: 10 Monate Überschaubare Ausgaben sind besser als 30 Monate Überschaubare Ausgaben. In dem Fall war es sicher auch für den Käufer atraktiver (wie in meinem Fall)
    Also da kenne ich deutlich mehr Kririker als Beführworter diesen Formates , allein schon weil 1 es viel zu Unhandlich ist und 2 es wie im Falle von einer extremen verzögerung wie z.b Deadman Wonderland man extrem lange auf einem neuen Band warten muss obwohl die 1 Hälfte des Mangas schon längst erhältlich ist ....

  10. #10
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Also da kenne ich deutlich mehr Kririker als Beführworter diesen Formates , allein schon weil 1 es viel zu Unhandlich ist und 2 es wie im Falle von einer extremen verzögerung wie z.b Deadman Wonderland man extrem lange auf einem neuen Band warten muss obwohl die 1 Hälfte des Mangas schon längst erhältlich ist ....
    3in1? Naja ich kann nur für Battle Royale sprechen: 15 Bände hätten sehr viel schlechtere Verkäufe erzielt als die 5, das ist einfach nur wirtschaftlich clever. Ob das IMMER der Fall ist, da hast du sicher recht, ist eine andere Frage, doch gerade sehr lange Reihen könnten davon provitieren
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  11. #11
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wirtschaftlich mag ja vileicht sein aber für den Kunden hat dieses Format mehr Nachteile als Vorteile (

  12. #12
    Mitglied Avatar von 69wpm
    Registriert seit
    01.2013
    Beiträge
    287
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem bei den Omnibus-Formaten ist auch, dass diese meist nur für abgeschlossene Serien infrage kommen oder als „zweite Edition“. Ist doch Blöd, wenn man einen neuen Manga startet, der dann aber in 4 Bänden abgeschlossen ist. Dann hat mein einen 3er-Omnibus und einen Einzelband 2-in-1-Bände find ich grundsätzlich gut, aber nur im Großformat. Wenn ich mir Negima (Kodansha) in meinem Regal angucke, das ist furchtbar: Klobig, unhandlich, hässlich, muss einfach nicht sein.

    Ansonsten hat das Gerede um Hirngespinste wie die Wirtschaftskrise wirklich keinen Sinn. Ja, Manga sind teurer, es gibt genügend Faktoren, die für diese Preisentwicklung sorgen, wurde x Mal besprochen. Für mich als Teil der älteren Zielgruppe macht es keinen großen Unterschied. Interessante Manga kaufe ich so oder so, bei mir im Regal stehen genügend Bände, die jenseits von 7€ und Co. kosten (Titel von Taniguchi z.B.) und der Kauf hat mir noch nie Leid getan. Ob es ein Problem für die Jüngeren ist? Schwer zu sagen, da die meisten von Mama und Papa gesponsert werden, sollten sie froh sein, dass die so ein Hobby überhaupt finanzieren. Der Rest muss arbeiten gehen. Bis zum 16. Lebensjahr bekam ich auch einige Manga bezahlt, danach musste ich nebenbei arbeiten. Also: Wer alt genug ist, der geht arbeiten und kann sich das Hobby weiterhin leisten. Alle andere arbeiten im Haushalt und erbetteln sich so das Geld Die Schuld auf Wirtschaftskrisen und anderen Unsinn zu werfen halte ich für einen sehr simplen Ausweg.

  13. #13
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Wirtschaftlich mag ja vileicht sein aber für den Kunden hat dieses Format mehr Nachteile als Vorteile (
    Nein, kann man nicht allgemein sagen: Du bekommt sofort 3 Bände statt einem, bist meistens platzsparender und bekommst die Bände schneller als beim traditionellen Release, so zumindest wie beim Beispiel Battle Royale. Ist also subjektiv


    Zitat Zitat von 69wpm Beitrag anzeigen
    Also: Wer alt genug ist, der geht arbeiten und kann sich das Hobby weiterhin leisten.
    Das man sich etwas leisten kann bedeutet aber nicht das Preise gerechtfertigt sind ^^; Zumal nebenbei heutzutage nicht jeder arbeiten DARF, frag mal Spanien oder Griechenland, ist ja auch immer salopp gesagt "Such dir mal Arbeit".
    Geändert von DasKame (01.05.2013 um 10:34 Uhr)
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich befinde mich in der komfortablen Lage, schon so viele Mangas zu besitzen (>2300), daß ich auf neue teuere leicht verzichten kann.
    Ich werde die angefangenen Serien noch zu Ende sammeln und neue nur noch anfangen, wenn sie wirklich überdurchschnittlich sind und eine überschaubare Länge haben.
    Mit der Zeit wiederholen sich die Stories. So wirklich neues gibt es nur selten.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  15. #15
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Sara-chan:

    Zitat Zitat von Sara-chan Beitrag anzeigen
    .... oder bei manchen Reihen doch auf Internetstream (ähem) zurückgreife, ....
    Bitte solche Aussagen unterlassen!
    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, ich finde es super, dass es so viele Meinungen gibt Ich lese das so gerne, weil dann spürt man so richtig schön seinen eigenen Horizont wachsen. Bitte diskutiert weiter.

    Was ich noch zu ein paar anmerken wollte:
    3in1: Ich bin ein großer Fan der Vizbig Reihen. Aber wie oben bereits erwähnt, gibt es die meistens von lange abgeschlossenen Reihen wie z.B.: Kenshin. Die Qualität ist supergut und man kann nach 45min Lesegenuss nach einmal doppelt so lange weiterlesen . Natürlich ist es auch unpraktisch, weils nicht in meine Tussitasche reingeht

    @ five leaves: Sorry, aber manche Reihen kommen einfach nicht in Deutsch heraus ... (buhuuu ich will Area D endlich im Buchformat, ich liebe die Zeichnungen von Yang). Ich weiß nicht, wie es in euren Fankreisen so abläuft, aber bei mir ist man irgendwie so der "dumme Konsument" (zumindest habe ich manchmal den Eindruck), wenn man Manga legal erwirbt. Das finde ich aber voll wichtig, damit die Mangaindustrie gestärkt wird (die laut Aussagen des Zeichners von Nippon Chinbotsu (der auf ner Ausstellung in Wien war) so oder so am "sinken" ist. Und vor allem auch, dass man nicht nur "Komerzartikel" wie Naruto oder Bleach unterstützt, die in Amerika sehr erfolgreich sind, sondern eher Manga in Richtung Graphic Novel, die teilweise in Frankreich großen Absatz finden.

    Sry, ich erinnere mich wirklich nicht mehr an die DM bzw. bei uns Schillingpreise .... Und Jobben gehe ich auch, doch manchmal sind die Heizkosten einfach wichtiger, als der neuste Narutoband (vor allem, weil die Handlung im Moment sowieso das reinste Deja vu ist). Aber Liar Game habe ich mir trotzdem gekauft und ich bereue es nicht ... So viel zu first world Problems

    Bitte weitere Kommentare

  17. #17
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sara-chan Beitrag anzeigen
    Was ich noch zu ein paar anmerken wollte:
    3in1: Ich bin ein großer Fan der Vizbig Reihen. Aber wie oben bereits erwähnt, gibt es die meistens von lange abgeschlossenen Reihen wie z.B.: Kenshin. Die Qualität ist supergut und man kann nach 45min Lesegenuss nach einmal doppelt so lange weiterlesen . Natürlich ist es auch unpraktisch, weils nicht in meine Tussitasche reingeht
    Wobei DIESES Argument dann seltsamerweise nie bei E-Books und ähnlichem gilt, DA wollen dann alle seltsamerweise DOCH nen klobiges lexikon statt einem radiergummibreiten Tablett
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    @Sara-chan:

    Du brauchst auf illegale Scans nicht mehr zurückzugreifen (was allgm. nicht dem Verlag hilft und den Mnaga nicht unterstützt) da Area D im neuen Programm von Carlsen angekündogt ist.
    Kannst du hier im Forum nachlesen.


    Sonst halte ich mich mal an der Stelle zu dem Thema raus... ich kann das ewige Gejammer, Gemecker etc. um die Preispolitik nicht mehr ab. Von meiner Seite kommt da nichts.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  19. #19
    Mitglied Avatar von five leaves
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    2.909
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Sara-chan:

    Ja, wir werden hier in Deutschland nie alle Manga(-serien) haben, die wir uns wünschen. Man muss aber in einem öffentlichen Forum nicht deutlich darauf hinweisen, dass man Scanlationseiten liest.

    Und "Area D" erscheint ab März 2014 im Carlsen Verlag.


    @Edit:
    Doppelpost mit Mikku-chan
    Mangawünsche:
    #000000 ultra black, 0-noushiya Minato, Amatsuki, Barakamon, Boku to miraiya no natsu, Boushiya ellipsis, Brave 10 S, Burning hell - Kami no kuni, Death edge,
    Gisele Alain, Haigakura, Handa-kun, Ilegenes, Mr. Applicant, Mr. Morning, Noblesse, Painting warriors, Peace Maker, Rainbow, Seishun x Kikanjuu, Shinigami x doctor, Shiina-kun no torikemo hyakka, Sidooh, Zetman...



  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    54
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Mikku-chan: Danke freu die Info Freu, freu
    @ five-leavs: Sry, bin noch nicht so lang im Forum und wusste das nicht

    Allgemein: Sry, merke, dass das Thema nicht so beliebt zu sein scheint Trotzdem danke für die Beteiligung.
    Mich beschäftigt das nur schon ein bisschen, weil ich aus der Generation "Praktikum" komme. Einziges Ziel "Money"
    (Bitte nicht alles so ernst nehmen, was ich schreibe)

    lg Sara-chan

  21. #21
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist nicht verboten, Scanlations zu lesen. (Es ist nur verboten, welche hochzuladen.) Aber wir wollen das Thema an dieser Stelle nicht vertiefen...

    Die Preise der Mangas haben (wie alle Produktpreise) nichts mit den Herstellungskosten zu tun. Sondern es wird so viel verlangt, wie man glaubt, kassieren zu können. Typisches Beispiel die sog. "Graphic Novels". Im Grunde genommen sind das ganz gewöhnliche (Seinen-)Mangas, die einfach unter einem anderen Label und etwas besserer Ausstattung zum doppelten bis dreifachen Preis angeboten werden.

    Im Grunde ist es ganz einfach: Das einzige Mittel gegen hohe Preise ist: nicht kaufen! Wenn die Verlage sehen, daß die Kunden trotz Preiserhöhung fleißig weiter ihrer Produkte kaufen, wären sie ja blöde, die Preise nicht zu erhöhen. So gesehen gibt es keine zu hohen Preise. Wenn ein Manga 30 € kostet, und ihn trotzdem Leute kaufen, ist er 30 € wert. Wenn ihn keiner kauft, wird er auch keine 30 € kosten...
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  22. #22
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.900
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tenryu
    Das einzige Mittel gegen hohe Preise ist: nicht kaufen!
    Ich hoffe, dass war ein Scherz und nicht ernstgemeint. Nicht kaufen führt nur dazu, dass weniger in der Richtung kommt oder gar die jeweiligen Mangaka komplett vom Markt verschwinden. Denn ein Verlag weiß nämlich nicht, ob die Kunden es wegen dem Preis nicht kaufen oder weil ihnen der Titel nicht gefällt. Von daher hinkt deine Aufforderung schon mal gewaltig, denn letztendlich kommt beim Verlag nur an, dass sich Titel XY nicht gut verkauft und ziehen daraus Konsequenzen, die aber nicht zwangsläufig das bezwecken, was der Kunde gerne möchte, sondern entweder das Gegenteil eintritt (Manga wird noch teurer, damit man ihn nicht abbrechen muss) oder betreffender Titel wird abgesägt und meist mit der/dem Mangaka.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  23. #23
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Alle paar Monate Dasselbe.

    Wenn Schüler mit geringem Taschengeld und wenig Möglichkeiten sich was dazuzuverdienen über die Preise klagen, kann ich das noch nachvollziehen. Obwohl ich mich schon frage, wie es kommt, dass für McDonald und Klamotten bei vielen trotzdem genug Geld da zu sein scheint.

    Aber wenn Leute, die es sich ohne weiteres leisten können dies aus Prinzip tun, fehlt mir jegliches Verständnis.

    Hobbies kosten nun einmal Geld, das ist bei anderen Sachen auch so, Zu erwarten oder gar zu fordern, dass Manga-Preise nicht entsprechend der allgemeinen Kostensteigerungen mit anziehen, ist absurd. Alles wird teurer. Ein Brot kostet heute auch mehr als vor ein paar Jahren. Doch es ist müßig, sich den Mund fusselig zu reden. Wer es nicht verstehen will, dem sei es gegönnt - und wenn er aus Prinzip nun keine Manga mehr kaufen will, dann soll er es halt lassen.

    Nichtkaufen schadet zwar dem Markt als solchem und führt eher zu Preiserhöhungen als umgekehrt, aber Unbelehrbare kann man halt nicht belehren.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  24. #24
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tenryu Beitrag anzeigen

    Im Grunde ist es ganz einfach: Das einzige Mittel gegen hohe Preise ist: nicht kaufen! Wenn die Verlage sehen, daß die Kunden trotz Preiserhöhung fleißig weiter ihrer Produkte kaufen, wären sie ja blöde, die Preise nicht zu erhöhen. So gesehen gibt es keine zu hohen Preise. Wenn ein Manga 30 € kostet, und ihn trotzdem Leute kaufen, ist er 30 € wert. Wenn ihn keiner kauft, wird er auch keine 30 € kosten...
    So und nicht anders. Man verweigert sich dem Manga nicht aus bosheit, aber es bleibt dabei: JEDE Preiserhöhung sollte man nicht hinnehmen. Klar sagt man schnell, "1€ was ist dabei?" doch das geht schnell weiter, jedes jahr einen Euro flugs zahlt man irgendwann 10€, und man muss mal fairerweise zugeben: Ich bekomme erschreckend dicke Taschenbücher, teilweise Weltliteratur schon für dasselbe Geld.

    Ich kann auch die Verlage verstehen, aber sage auch immer: ICH als Kunde verzichte gerne auf Glitzerumschläge und 2 Farbseiten (verstehe eh das gewese darum nicht) wenn der Manga dafür 1€ Günstiger ist
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  25. #25
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Hobbies kosten nun einmal Geld, das ist bei anderen Sachen auch so, Zu erwarten oder gar zu fordern, dass Manga-Preise nicht entsprechend der allgemeinen Kostensteigerungen mit anziehen, ist absurd. Alles wird teurer.
    Erstmal zur aussage "Hobbies kosten Geld". Ob das z.B. für Joggen gilt oder Schwimmen sei mal jetzt einfach mal ignoriert, doch es ist denke ich doch eine frage der Relation: Sammelst du Fabergè-Eier oder sammelst du Gurkengläser? Ich befürchte EIN hobby kostet da WEITAUS mehr als das andere.

    Auch ist "Alles wird teurer" ein mythos, alle Naselang (vort allem zum jahreswechsel) veröffentlichen diverse Tageszeitungen Artikel die eben NICHt teurer werden, sondern sogar billiger.


    Nichtkaufen schadet zwar dem Markt als solchem und führt eher zu Preiserhöhungen als umgekehrt, aber Unbelehrbare kann man halt nicht belehren.
    Natürlich schadet nichtkaufen den Markt, aber für dich als "Neuleserin" sei mal erklärt: 1999 bekamst du keine Mangas. Nein streich das, du bekamst Mangas, aber natürlich nur in 2 Läden einer Stadt und dann natürlich eine sehr willkürliche, unvollständige und sehr schwache Auswahl. Nach jetzt nicht ganz 15 Jahren bekomme ich in jeder Buchhandlung eine halbwegs große Sammlung, oder bestelle innerhalb von 24 Stunden im Internet, und ich will behaupten das die Nachfrage in diesen 15 Jahren MASSIV gestiegen ist. Seltsam das dann deine Preisaussage widerlegt ist. Soviel mal von einem "alten Hasen" im mangakonsumgeschäft
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

Seite 1 von 8 12345678 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •