Ich hab ja weder behauptet, dass sich Niederländisch von selbst lernt, noch dass es eine Variante des Plattdeutschen wäre. Ich meinte nur, dass es für Deutsche einfacher zu LERNEN sei als z.B. romanische Sprachen (oder auch als Englisch). Die Grammatik ist halt schon sehr ähnlich und viele Wörter auch (auch wenn sie oft dann doch nicht ganz genau die gleiche Bedeutung haben). Bei mir reichte der 3-Wochen-Intensivkurs zu Beginn meines Auslandssemesters damals jedenfalls, um die Leute in Groningen weitgehend zu verstehen und nach ein paar Monaten Übung auch mit ihnen sprechen zu können, während etwa meine englischsprachigen WohnheimfreundInnen schnell alles Gelernte wieder vergessen hatten. Ich würde jetzt mal behaupten, dass das nicht an meinem überragenden Sprachentalent (Französische Comics kann ich mir auch nach vier Jahren Schulfranzösisch nur sehr langsam und bruchstückhaft erschließen) oder dem allgemeinen Intelligenzgrad von Englischsprachigen lag, sondern eben daran, dass es für Deutsche viel einfacher ist, die Sprache zu lernen, als etwa für Amis oder EngländerInnen. (Nur bei der Kommunikation mit Venloern habe ich immer noch Probleme, aber ich glaube, die sprechen oft gar kein Niederländisch, sondern Venloer Platt. )