User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 54

Thema: Das erste Programm von Egmont Graphic Novel

  1. #1
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das erste Programm von Egmont Graphic Novel

    Guten Tag!

    In einem lesenswerten Interview wurden bereits die ersten Titel genannt: http://www.splashcomics.de/php/specials/1212

    Ich liste sie aber auch sehr gerne hier auf:

    Die Ignoranten – Wenn Wein und Comic sich begegnen
    von Étienne Davodeau

    Das Schweigen unserer Freunde
    von Mark Long, Jim Demonakos, Nate Powell

    Scheitern als Erfolg – Kung-Fu für Unternehmer
    von David Cantolla, Juan Díaz-Faes

    Sailor Twain oder: Die Meerjungfrau im Hudson
    von Mark Siegel

    Feynman – Ein Leben auf dem Quantensprung
    von Jim Ottaviani, Leland Myrick

    Antoinette kehrt zurück
    von Olivia Vieweg

    bereits angekündigt, wird aber nachträglich integriert:

    Ardalén
    von Miguelanxo Prado


    Die Details zu den Erscheinungsterminen, Preisen und Ausstattungen folgen in Kürze.


    EGN_grün.jpg
    Geändert von Wolf Stegmaier (16.04.2013 um 16:28 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ein ausführliches Interview zum ersten Programm mit den Covern der ersten Titel findet sich übrigens bei uns auf Splashcomics:

    http://www.splashcomics.de/php/speci..._graphic_novel

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf den Prado freu ich mich schon sehr und auf das Werk von Olivia Vieweg (deren Endzeit mir sehr gut gefallen hat) bin ich auch schon gespannt. Mal sehen, wie die anderen Titel so sind.

  4. #4
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Viel Erfolg damit!

    Btw, ein interessantes Interview. Nur das mit der "Selbstreflexivität vieler Comic-Welten" sehe ich irgendwie nicht so. Ich brauche keine Vorkenntnisse um mir einen Fantasy-, Kriminal-, Spionage-, SciFi-Film anzusehen, und genauso kann man so gut wie alle Comic-(Alben)-Genre-Titel auch ohne Vorkenntnisse lesen. Die landläufige Abneigung gegen Genre-Stoffe kommt doch wohl eher aus einer gewissen Attitude.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  5. #5
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    "Wenn Wein und Comic sich begegnen" - hab ich total drauf gewartet

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    1.257
    Mentioned
    28 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg damit!

    Btw, ein interessantes Interview. Nur das mit der "Selbstreflexivität vieler Comic-Welten" sehe ich irgendwie nicht so. Ich brauche keine Vorkenntnisse um mir einen Fantasy-, Kriminal-, Spionage-, SciFi-Film anzusehen, und genauso kann man so gut wie alle Comic-(Alben)-Genre-Titel auch ohne Vorkenntnisse lesen. Die landläufige Abneigung gegen Genre-Stoffe kommt doch wohl eher aus einer gewissen Attitude.
    Genau das. Ein Comic über einen Comiczeichner, der mit einem Weinbauer übers Comiczeichnen labert, ist natürlich nicht selbst-reflexiv, gelt? Habe ich mir so gedacht.

  7. #7
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.619
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Im Grunde ist es so wie immer: Ehapa - ups, ich meinte natürlich Egmont springt mit Jahren Verspätung auf einen Zug auf, mit dem andere Verlage bereits erfolgreich gefahren sind (und profitiert dann bestenfalls von deren Aufbauarbeit). War Ende der 80er schon bei den Buchhandelsalben so, später bei den Mangas.

  8. #8
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ähnliches ging mir auch durch den Kopf - "Huh. Da aber einer viele Jahre einen Trend verpennt.".
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  9. #9
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.050
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    HerrHase hat schon recht, im Grunde ist es so wie immer: schon mit dem 7. Beitrag wird
    schlechte Stimmung verbreitet. Das ging ja fix.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #10
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich möchte mal zu Bedenken geben, dass hinter Ehapa ein großer Konzern steht. Da sind Änderungen wie die Gründung eines neuen Labels eben nicht mit einer kleinen Entscheidung verbunden, die ein Einzelner trifft. Wenn man das einmal mit in Betracht zieht, hat Ehapa den Trend nicht verschlafen, sondern ist ihm nun mit dem normalen Abstand, den ein großes Unternehmen nun einmal hat, gefolgt.

    Um aber ins Positive zu wechseln: Ich sehe es so, dass man hier einen neuen Schritt geht den die meisten Comic-Verlage noch nicht gegangen sind, wenn man mal von Carlsen absieht. Man entwirft ein ganz eigenes Programm mit einem ganz eigenen Label. Das kann ja nur gut sein meiner Meinung nach.

  11. #11
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Man entwirft ein ganz eigenes Programm mit einem ganz eigenen Label.
    Luxor? Toonfish? Ankama?
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  12. #12
    Moderator Frankfurter Buchmesse
    Registriert seit
    04.2003
    Beiträge
    400
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    HerrHase hat schon recht, im Grunde ist es so wie immer: schon mit dem 7. Beitrag wird
    schlechte Stimmung verbreitet. Das ging ja fix.

    Genau dasselbe habe ich auch gedacht!

    Außerdem stimmt die Aussage mit der jahrelangen Verspätung bei den Manga so auch nicht, ich sage nur "Sailor Moon". Die Serie, fast parallel zu "Dragon Ball" gestartet, hat immerhin dafür gesorgt, dass erstmals rund die Hälfte der bundesrepublikanischen Bevölkerung, nämlich das weibliche Geschlecht, in Teilen zu Comiclesern wurde. Und die in der Folge manchen Comicläden erst das Überleben gesichert haben.

  13. #13
    Admin Avatar von Bernd Glasstetter
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Waldshut-Tiengen
    Beiträge
    28.870
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Luxor? Toonfish? Ankama?
    Ein eigenes Programm für Graphic Novels mit einem eigenen Label für Graphic Novels. Eigentlich dachte ich, dass das aus dem Kontext klar würde und keine Haarspalterei auslösen würde.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Programm macht einen hervorragenden Eindruck! Ich bin bei den meisten dabei.

    Mit oder oder ohne Kiwi.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.393
    Mentioned
    140 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Das Programm macht einen hervorragenden Eindruck! Ich bin bei den meisten dabei.

    Mit oder oder ohne Kiwi.
    So geht es mir auch. Sehen sehr schön und interessant aus die Titel! Freu mich

  16. #16
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Scheitern als Erfolg", "Ardalén" und "Das Schweigen unserer Freunde" sind schon gekauft. "Ignoranten" und "Feynman" fast. Den Rest muss ich mir noch genauer ansehen.
    Geändert von Schreibfaul (17.04.2013 um 21:15 Uhr)

  17. #17
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ardalén" steht auf meiner Liste und "Feynman" will ich mir mal anschauen. Der Rest kann bleiben wo es will... Die interessieren mich weder vom Thema, noch sind sie für mich zeichnerisch etwas besonderes

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.624
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Arsalen, Die Ignoranten und Scheitern...sind auf meiner Liste.

  19. #19
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bernd Glasstetter Beitrag anzeigen
    Ein eigenes Programm für Graphic Novels mit einem eigenen Label für Graphic Novels. Eigentlich dachte ich, dass das aus dem Kontext klar würde und keine Haarspalterei auslösen würde.
    Genau und besser spät als nie. Bei den All in Ones gabs ja auch zu Beginn heftig Kritik und jetzt machen das viele so.
    Und vielleicht begreifen die meisten anhand von Post 10 endlich mal, dass bei Großverlagen alles etwas anders läuft. Deckt sich mit meinen Erfahrungswerten aus anderen Wirtschaftszweigen zu 100%.

    PS: Panini wagt sich ja auch zögerlich in den Bereich. Dort warte ich darauf, dass das genauso abhebt bzw. dass evtl. Vertigo (teils oder zur Gänze) bald unter GN läuft.

    Ad hoc kann ich im Programm den Ignoranten, Feynman und natürlich Ardalen was abgewinnen. Beim Rest warte ich mal, wie sich das anlässt.
    Ich wünsche jedenfalls viel Glück und lasse mich auch überraschen, was die Vertriebsarbeit zu diesem tollen ersten Programm angeht.

  20. #20
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carlsen ist also ein Kleinverlag?

    Und Panini hatte bisweilen nie die Ambitionen, da hinzugehen. Das liegt eher an Vertigo und man wäre aus kommerzieller Sicht blöd gewesen, Titel wie "Marzi" nicht als GN zu "labeln".
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  21. #21
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo liest du das raus mit carlsen? Sie waren halt die ersten. Wie gesagt,besser spaet als nie.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde sagen: daraus.
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Und vielleicht begreifen die meisten anhand von Post 10 endlich mal, dass bei Großverlagen alles etwas anders läuft.

  23. #23
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehe den Zusammenhang bzw. den Umkehrschluss nicht.
    Oder noch besser: Carlsen war halt soo klug und hat den First Mover Advantage genutzt (wie lange die das vorher diskutiert haben weiss ja keiner hier).
    DIe Aussage bezog sich ja vor allem auch auf die ewigen CArlsen Kritiker (Albe(r)n Nerds).
    Jetzt machts Egmont halt auch so und das eher als Reaktion aus der Analyse der GN VErkäufe anderer VErlage (wie im Interview nachzulesen ist).
    Bin schon gespannt, ob dadurch das Albenprogramm zurükgefahren wird. Glaub ich aber eher nicht. Zu Beginn glaube ich eher an eine Diversifikationsstrategie.

  24. #24
    Moderator ECC-Forum
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    407
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie bereits versprochen, möchte ich unser erstes Programm etwas detaillierter vorstellen.

    So sieht's aus:


    Die Ignoranten – Wenn Wein und Comic sich begegnen

    3728_EGN_VS_IGNORANTEN_F30.JPG

    Autor: Étienne Davodeau
    ET: 10/2013
    Umfang: 272 Seiten
    ISBN: 978-3-7704-3728-3
    Ausstattung: Hardcover / s-w
    Format: 20,0 x 27,0 cm
    Preis: 29,99 €

    Der Comic-Zeichner Étienne schlägt seinem Freund Richard einen außergewöhnlichen Deal vor: Der Winzer soll ihn in die Welt des Weins einführen, im Gegenzug bringt er ihm die Welt des Comics nahe. Richard beginnt, Comics zu lesen, lernt Zeichner kennen, begleitet Étienne auf Comic-Festivals und erhält umfassende Einblicke in das Comic-Schaffen. Étienne lernt, woran man gute Weine erkennt, wie Reben richtig beschnitten werden, wie man Fässer für die Lagerung auswählt und welches die besten Anbaumethoden sind. Doch viel bedeutsamer als das Insiderwissen, das sich die beiden vermitteln, ist die Erkenntnis, dass ihre Professionen mehr gemeinsam haben, als sie ahnten ...


    Das Schweigen unserer Freunde

    3729_EGN_VS_SCHWEIGEN_U_F30.JPG

    Autoren: Mark Long, Jim Demonakos, Nate Powell
    ET: 10/2013
    Umfang: ca. 216 Seiten
    ISBN: 978-3-7704-3729-0
    Ausstattung: Softcover / s-w
    Format: 15,2 x 21,5 cm
    Preis: 14,99 €

    Texas, Ende der 1960er-Jahre. Die US-Bürgerrechtsbewegung gipfelt zunehmend in gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei. Vor diesem Hintergrund entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft zweier Familien in Houston, Texas. Im Mittelpunkt steht Jack Long, der als Reporter über Rassenthemen berichtet. Bei einer Demonstration lernt er Larry Thomas kennen, einen schwarzen Aktivisten. Als eine friedliche Zusammenkunft eskaliert und ein Polizist dabei stirbt, wird ihre Freundschaft plötzlich auf eine harte Probe gestellt ...


    Scheitern als Erfolg – Kung-Fu für Unternehmer

    3727_EGN_VS_SCHEITERN_A_F30.JPG

    Autoren: David Cantolla, Juan Díaz-Faes
    ET: 10/2013
    Umfang: 280 Seiten
    ISBN: 978-3-7704-3727-6
    Ausstattung: Klappenbroschur / 2c
    Format: 17,0 x 24,0 cm
    Preis: 24,99 €

    Ein Firmenkonkurs ist wie ein Autounfall. Man sieht ihn langsam auf sich zukommen, ist aber nicht in der Lage, auszuweichen. So ergeht es auch David Cantolla, der mit seiner Firma Teknoland im Zuge der Dotcom-Blase immer weiter ins Straucheln gerät, bis er alle Angestellten entlassen muss und mit Schulden in Millionenhöhe dasteht. Doch ausgestattet mit einer kreativen Energie und durch seinen Meister Yan geschult in Unternehmer-Kung-Fu, schreibt er eine Animationsserie für Kinder und prompt stellt sich der Erfolg wieder ein.


    Sailor Twain oder: Die Meerjungfrau im Hudson

    3730_EGN_VS_SAILOR_TWAI_F30.JPG

    Autor: Mark Siegel
    ET: 11/2013
    Umfang: ca. 400 Seiten
    ISBN: 978-3-7704-3730-6
    Ausstattung: Hardcover / s-w
    Format: 15,2 x 21,6 cm
    Preis: 24,99 €

    1887 auf dem Hudson River. Der Kapitän Sailor Twain hat eine verwundete Meerjungfrau bei sich aufgenommen. Während er ihr zunehmend verfällt, versucht ein französischer Edelmann seinen Fluch, der ihn auf dem Schiff gefangen hält, loszuwerden. Als ein Autor, der ein Buch über die Mythologie von Flussgeistern verfasst hat, das Schiff betritt, und die Meerjungfrau verschwindet, spitzen sich die Ereignisse zu. Sailor Twain kommt dem dunklen und gefährlichen Geheimnis der Meerjungfrau im Hudson auf die Spur ...


    Feynman – Ein Leben auf dem Quantensprung


    5501_EGN_VS_FEYNMAN_F30.JPG

    Autoren: Jim Ottaviani, Leland Myrick
    ET: 12/2013
    Umfang: ca. 272 Seiten
    ISBN: 978-3-7704-5501-0
    Ausstattung: Hardcover / 4c
    Format: 15,2 x 21,6 cm
    Preis: 24,99 €

    Richard Feynman ist einer der bedeutendsten Physiker des 20. Jahrhunderts. Er unterstützte 1942 den Bau der ersten Atombombe, und half die Explosion der Challenger-Rakete 1986 aufzuklären. Für seine Forschungen zur Quantenelektrodynamik erhielt er 1965 den Nobelpreis und die „Feynman-Vorlesungen über Physik“ sind legendär. Die Graphic-Novel-Biografie Feynman schildert das Leben des Physikers von seiner Kindheit in Long Island bis zu seinem Tod. Immer wieder schimmert die menschliche Seite des großen Denkers durch. Ganz unkompliziert bietet Feynman dabei einen Einstieg in die komplexen Überlegungen zur Quantenphysik, auch für Laien nachvollziehbar erklärt.


    Antoinette kehrt zurück

    5500_EGN_VS_ANTOINETTE_F30.JPG

    Autorin: Olivia Vieweg
    ET: 03/2014
    Umfang: ca. 96 Seiten
    ISBN: 978-3-7704-5500-3
    Ausstattung: Klappenbroschur / 4c
    Format: 17,0 x 24,0 cm
    Preis: 14,99 €

    Antoinette hatte geschworen, dass sie niemals nach Deutschland zurückkehren würde. Sie lebt in Los Angeles und arbeitet als Creative Director in einer Werbefirma, beobachtet aber täglich durch ihre Webcam ihr Heimatdorf. Doch sie muss zurückkommen und sich ihrer Vergangenheit stellen, sie muss noch einmal das Mobbing durchleben, dass sie aus ihrer Heimat vertrieben hat... Olivia Vieweg, die als eine der vielversprechendsten Comic-Künstlerinnen Deutschlands gilt, hat mit Antoinette kehrt zurück das Comic Stipendium 2012 gewonnen, nun endlich erscheint ihre Geschichte auch in Buchform.


    Ardalén

    3695_EGN_VS_ARDALEN_F30.JPG

    Autor: Miguelanxo Prado
    ET: 08/2013
    Umfang: 256 Seiten
    ISBN: 978-3-7704-3695-8
    Ausstattung: Hardcover / 4c
    Format: 19,5 x 26,5 cm
    Preis: 29,99 €

    Endlich ist sie da: die erste Graphic Novel des mehrfach preisgekrönten Galiziers Miguelanxo Prado! In eindrücklichen Kreidebildern zeigt er uns: Wir sind das, woran wir uns erinnern.Sabela versucht, mithilfe von Fidels Erinnerungen einen Teil ihrer Geschichte zu rekonstruieren. Jedoch gibt es immer mehr Gedächtnisstränge, Personen und Erinnerungen, die sich in diesem Prozess miteinander verspinnen. Denn schließlich ist der Mensch auch immer das, woran sich andere erinnern. Und in diesen Erinnerungen gibt es Liebe und Zärtlichkeit, aber auch Zorn und Hass. Erinnerungen können daher auch gefährlich sein ...

    Ich hoffe, es ist für jeden etwas dabei!




    EGN_grün.jpg
    Geändert von Wolf Stegmaier (22.04.2013 um 11:40 Uhr)

  25. #25
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Wolf Stegmaier Beitrag anzeigen

    Ich hoffe, es ist für jeden etwas dabei!

    Leider nein! Null Treffer von Euch!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher