Lektüre

User Tag List

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 139
  1. #51
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Gehört hier nicht hin

    @ICOM: Das gehört hier ja ma wieder gaaaaaaar nicht rein, aber für ein eigenes Thema lohnt sich die Frag nicht:

    Wie war das mit COSMIX schicken? Wieviele Exemplare sollen wir schicken und vor allem, wer bezahlt das pappige Porto?

    Und was das Interview mit Dirk Baranek betrifft, ich habs nicht gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es kertwendentechnisch so heftig ausgefallen ist wie du darstellst.

  2. #52
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von Sascha Thau
    Da würde mich der Produktionsablauf einer echten deutschen Produktion aber um einiges mehr interessieren. Ist ja immer noch nicht gang und gäbe in Deutschland eigene Comics zu produzieren, (...)
    Ja, würde mich AUCH interessieren, aber grade weil das andere eher 'gang und gäbe' ist, interessiert mich das halt AUCH. Vielleicht könnte man das ja gegenüberstellungsmässig zusammenfassen? Also XIII #13 einerseits und INDIGO #7 andererseits. Oder so...

    Gruss!,oliver

  3. #53
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Hall Of Fame!? Eine gute Idee!

  4. #54
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Original geschrieben von Sascha Thau
    Die Widrigkeiten bei deutschen Lzenz-Verlagen scheinen darin zu kulminieren das man manchmal halt etwas lange auf die Filme warten muß, aber sonst?
    Vergiss auch nicht die leidigen Probleme mit den Druckereien, mit denen so ziemlich jeder Verlag schon seinen Spaß hatte. Als Widrigkeit bei Lizenzsachen könnte man auch noch die Einmischung des lizenzgebenden Verlags auf die Gestaltung und Aufmachung der Produkte erwähnen, die aber sehr unterschiedlich ausfallen kann. Ein recht gutes Beispiel dafür sieht man bei Dino und den Matt Groening-Sachen.

  5. #55
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ersten Themenvorschläge für das COMIC!-Jahrbuch

    Einige Vorschläge sind direkte Angebote von potentiellen Autoren, andere nur Wünsche an den überforderten Redakteur.


    Interview mit Jörg Funhoff über sein Pionier-Buch "Massenzeichenware" (1975 oder so) und heutige Sicht der Dinge.

    Gabriel Nemeth (Fredi & Carla) und den Disney-Zeichner Jan Gulbransson anbieten, die gemeinsam zwei Globi-Comicalben gemacht haben und einen monatlichen Comic ("Willy Wurm") für die Apothekenzeitung "Medi & Zini" gestalten.

    Artikel über "Strapazin" und diese quadratischen Anzeigen darin

    Interview mit Tony Geldverdini (wer ist das?)

    "Was wurde eigentlich aus..." Meysenbug und Michael Ryba

    Würdigung der "Neuen Frankfurter Schule"

    “Ich schlage also vor, ein paar Artikel im Jahrbuch zu veröffentlichen, die sich mit den näheren Details der aktuellen Tendenzen befassen, integriert und adaptionsfähig für Film, TV und Comic zu schreiben, anhand von Beispielen aus der Industrie Vergleiche ziehen und überhaupt die Möglichkeiten des Mediums mal beschreiben. Ees wär schon gut, wir kriegten da verschiedene fundierte Herangehensweisen zu sehn. Ich wünsch mir eine von Goetze, von Hau, von Gotta, von Speh, von Schultheiss und von Ihme,- das sind nur die die mir jetzt als Autoren gerade einfallen- die anderen alle auch.

    Wie wär´s mit einem Artikel über die Beteiligung deutschsprachiger Zeichner am kommenden Magazin Magic Attack bei Carlsen?

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    571
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ICOM

    Interview mit Tony Geldverdini (wer ist das?)


    *LOL*

    Lass mal das "Geld" weg - und "TADAA" schon hat man Tony V.´,Chefredakteur bei Panini.

  7. #57
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    @zaktuell @kups

    Wenn auch mit erheblicher Zeitverzögerung: ich stimme euch vollkommen zu.

    bye Sascha

  8. #58
    Dauerhaft gesperrt Avatar von millusFOREVER
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von ICOM
    Die ICOM-Mitgliederversammlung hat beschlossen, auch 2002 ein COMIC!-Jahrbuch zu veröffentlichen.

    Wenn Ihr schon zum aktuellen Jahrbuch wenig bis nichts sagen wollt, wie wäre es mit Themenvorschlägen zum Jahrbuch 2002?
    Bericht über millus. (grins)

    Bericht über Mangas. ( grins grins )

    Bericht über das harte Leben eines durchschnittlichen Comiczeichners. (grins grins grins)


    gruß

  9. #59
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool Re: @zaktuell @kups

    Original geschrieben von Sascha Thau
    Wenn auch mit erheblicher Zeitverzögerung: ich stimme euch vollkommen zu.

    bye Sascha
    Müssen doch langsam mal den Verkehr in diesem Forum hier etwas ankurbeln.

    Interessant wären vielleicht auch Firmenporträts aus einem bestimmten Zeitraum, wie beispielsweise über Williams oder Ehapa in den Siebzigern und Achtzigern. Wer waren die Leute, die damals das Superheldenprogramm betreut haben? Was machen sie heute? Arbeitsabläufe, Interviews, etc.

  10. #60
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da sagst du was...

    Aber mein seit Jahren nicht verwirklichter Plan ein Interview mit Kirsten Isele oder Hartmut Huff zu machen, wurde eigentlich durch das Rieseninterview mit Remo in den letzten Sprechblasen obsolet. Da plädiere ich eher dafür, diesen Text zu aktualisieren und im nächsten Jahrbuch im Ganzen zu bringen.

    Die alten Redakteure von Ehapa sind entweder tot oder nicht mehr zu finden (o.k., meine Versuche waren halbherzig). Und z.B. Herbert Feuerstein will über seine Zeit bei MAD gar nicht mehr reden.

    Vielleicht ein Porträt des Volksverlages unter dem Motto: Konkursverschleppung leicht gemacht. Da könnte auch heute noch so mancher Verleger was von lernen.

  11. #61
    Moderator Zwerchfell Forum
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    2.006
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up kiffen

    ...gute idee, falls raymond martin noch etwas mehr als eine nebulöse erinnerung der alten zeiten hat...

  12. #62
    Dauerhaft gesperrt Avatar von millusFOREVER
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beitrag über die neue Generation von jungen deutschen Zeichnern (Thau/Kubassa/Labs...etc), die für eine neue Comicwelle in Deutschland sorgen werden.
    The new Generation of the young artists...the shining hope!!!

    gruß

  13. #63
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von millusFOREVER
    (...)jungen deutschen Zeichnern (Thau/Kubassa/Labs...etc), die für eine neue Comicwelle in Deutschland sorgen werden.(...)
    Deren Werke es wie wo zu sehen gibt? Oder is das IMMER NOCH dieses nervig-penetrante Begackern ungelegter Eier?

    Gruss!,oliver

  14. #64
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Um bei den Firmenporträts zu bleiben: Was haltet ihr vom Pabel-Verlag in den 80er/90er Jahren (Fix und Foxi)? Da hat noch nie jemand was drüber gemacht...

  15. #65
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Labs gerade bei Carlsen - Manga halt ...
    Kubassa könnte Kuballa sein, Intravenös bei Zwerchfell.
    Thau - Sorry Sascha, wüßt ich nix ...

  16. #66
    Moderator Zwerchfell Forum Avatar von Zwerchfell-Verlag
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.457
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Also wenn ,dann SCHUKALLA (Thomas) .

  17. #67
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SORRRRRRY !!! Mein Fehler ....

    Big Z is watching !

  18. #68
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Geier
    Thau - Sorry Sascha, wüßt ich nix ...
    Braucht dir nicht leid tun. In Erlangen gibt's den ersten richtigen Comic, bin gerade dabei.

    Bisher: Kurzgeschichte und ne Menge Pin Ups. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

    gacker, Sascha

  19. #69
    Dauerhaft gesperrt Avatar von millusFOREVER
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    273
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey Sascha...bei welchen Verlag kommt den dein Baby raus?
    Hast du Bock ne Preview und Bericht über Kosmo bei unseren noch geheimen Magazin reinzuhauen?

    naja bis dann
    muss weiterzeichnen...

  20. #70
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und sonst keine Vorschläge?
    Dann will ich aber hinterher auch keine Klagen hören!

  21. #71
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, tja, was mir an den alten Comic-Jahrbüchern immer gut gefallen hat waren: COMICS!
    Warum also nicht mal etwas recherchieren, im franko-belgischen, aber auch im anglo-amerikanischen Raum findet sich garantiert noch die eine oder andere Perle, die gehoben werden will!

    So weiß ich z.B. von wenigstens zwei Corto-Kurzgeschichten, die auf deutsch unveröffentlicht sind, es gibt durchaus noch Spirou-Material von Franquin, dass Carlsen durch die Lappen gegangen ist. Magazine wie "Eagle" oder "Warrior" sind proppenvoll mit Kurzgeschichten heute prominenter Autoren aus ihren Anfangstagen. Einfach mal Ideen sammeln...

  22. #72
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, eine Veröffentlichtung von zB den zwei noch auf dt. unveröffentlichten Hermann-'Jugendsünden' aus Spirou fänd ich auch klasse. Überhaupt die ganzen Onkel Paul-Geschichten (und deren Pendant in Tintin) der heutigen Stars und Altmeister Goscinny, Paape, Graton, Reding etc. fänd ich auch klasse! Aber eigentlich lieber in der Klassiker-Ecke in ZACK als im Jahrbuch...

    Gruss!,oliver

  23. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mal 'ne ganz eigennützige frage: habt ihr schon mal dran gedacht, euch auch mit dem comicjournalismus auseinanderzusetzen? also: wie bringe ich comicrelevante themen etwa in der lokalpresse unter? erreiche ich damit überhaupt jemanden? wie ist die situation in den redaktionen, wie stellen sich redakteure zu comic-beiträgen (lugs zitty-rubrik wurde ja kürzlich wegrationalisiert und auch der leipziger kreuzer hat kein interesse an comicbeiträgen - ist ihm nicht kulturvoll genug.)

  24. #74
    Mitglied Avatar von LuG
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Berlin, 10969 Berlin
    Beiträge
    1.094
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Oliver: Ich dachte eigentlich daran, Comics als Auflockerung und Ergänzung zu den Beiträgen zu nutzen, nicht an Onkel Paul-komplett.

    @L.N.: Keine gute Idee! Journalisten, die über sich selber schreiben, das wird schnell peinlich (siehe einige meiner Beiträge hier im Forum).
    Außerdem argumentiert die Redaktion: Du bist doch aufgestiegen, Göllner, und darfst jetzt im Bücherteil schrieben. Dass das der Tod auf Raten ist, ist eine andere Diskussion.

  25. #75
    Verstorben Avatar von Koenig Kups
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    An(u)sbach, Germany
    Beiträge
    4.717
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Für mich umso mehr ein Grund, Dich, mein geliebter LuG, dazu anzuregen, doch noch irgendwann mal ein Interview mit Isele, Huff und Co. zu machen. Gibt einfach zuwenige Leute im deutschen Sprachraum, von denen ich solche Sachen mit Wonne lesen mag, weil sie sich wohltuend vom Allgemeingebrabbel abheben.

    Und ich verzeihe Dir immer noch nicht so recht, dass Du nicht auf der letzten CA warst. Die Grünpflanze, die Josef Rother nach Dir benannte und die uns auf all unseren Zechgelagen am Tisch begleitete, war doch irgendwie nur ein schaler und unwürdiger Ersatz für das Original. Obwohl ich aus dem Wurzelrascheln mit fortgeschrittenem Alkoholkonsum doch die ein oder andere witzige Pointe rauszuhören vermochte.

    Was allerdings nicht viel zu sagen haben muss, da ich kurze Zeit später auch schon wieder in meinen üblichen Rhythmus verfiel und die von mir sehr geschätzte Irma Vep mit einem Gang Bang-Witz auf ihre Kosten verabschiedete. Dem Herrn Würz gefiel's aber wohl, dem verdorbenen Schuft. Schreckliches Pack, diese Comic-Schaffenden.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •