Lektüre

User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Frage zu Comicjahrbücher

    Hallo ICOMer',
    Seid ihr es zufällig, die die Comicjahrbücher herausbringen?
    Wenn ja, so suche ich ein Interview aus dem Jahr 1993, daß im besagten Jahrbuch veröffentlicht angeblich sein soll. Und zwar mit Helmut Murek, dem damaligen FF-Chefzeichner.
    Soweit ich mich erinnern kann, wurden einige Passagen auch in einem Comicmagazin (Comixene ?)abgedruckt.
    Weiß jemand, wie ich da ran komme bzw. kann man es mir irgendwie zumailen?

    Dankeschön!

  2. #2
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Nein, wir geben die Jahrbücher nicht raus, sondern das COMIC!-Jahrbuch. 1993 ist auch kein Comic-Jahrbuch erschienen (1986-1989 bei Ullstein, 1990-1991 bei Carlsen), sondern ein Comic-Almanach (1992-1993 bei ComicPress). In keinem dieser Bände ist ein Interview mit Heinz Murek.
    Allerdings ist in dem ICOM-Magazin COMIC INFO 2/93 ein zweiseitiges Interview mit Murek erschienen (dort wird zwar auf einen Komplett-Abdruck des Interviews im Comic-Almanach hingewiesen, das ist aber nicht zutreffend). Das Interview wurde von Joachim Kaps geführt. Vielleicht fragst Du ihn einfach selber, ob Du den Text von ihm bekommen kannst. COMIC INFO 2/93 ist leider vergriffen (die einzige Ausgabe, die nicht mehr verfügbar ist).

    Für das COMIC!-Jahrbuch planen wir ein aktuelles Interview mit Heinz Murek (könnte klappen, er ist ICOM-Mitglied).

    [Dieser Beitrag wurde von ICOM am 27. September 2000 editiert.]

  3. #3
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Danke für die Auskunft!
    Das neue Interview soll aber wahrscheinlich in der Ausgabe für 2001 sein, oder? Da mir die 2000er Ausgabe auf eurer Webseite schon ziemlich fertiggestellt aussah (oder täuschte der Anblick?)

  4. #4
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    "COMIC! hieß das Ende 1995 eingestellte Comic-Fachmagazin des ICOM. Nun erschien das COMIC!-Jahrbuch 2000." So der Text auf unserer Website.

    Wenn daraus zu schließen ist, der Band würde erst in ferner Zukunft erscheinen, muß ich den Text wirklich überarbeiten.

    Und wenn Du Deinen Browser so einstellst, daß Dir auch die älteren Themen dieses Forums angezeigt werden, kannst Du dort einen Thread zum Thema "COMIC!-Jahrbuch" finden.

  5. #5
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    ähm,...nein, was mich irritiert hatte war deine erste Antwort.
    -> "Für das COMIC!-Jahrbuch planen wir ein aktuelles Interview mit Heinz Murek (könnte klappen, er ist ICOM-Mitglied)."

    Ich dachte halt, wenn das neue Interview noch in Planung ist und das COMIC!-Jahrbuch 2000 schon draußen ist, dann muß das interview im COMIC!-Jahrbuch 2001 erscheinen...

  6. #6
    Moderator ICOM Forum Avatar von ICOM
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ICOM-Datenbank
    Beiträge
    1.719
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Insofern richtig gedacht, aber eigentlich nicht erwähnenswert.
    Von COMIC INFO 2/93 sind nun doch ein paar Exemplare noch da.
    Wir verkaufen die Nummer aber für 20 DM (weil so selten).
    Eventuell findet man das Heft bei Comichändlern (nicht verlagsfrisch, aber sicher billiger).
    Leider sind gerade von dieser Nummer, die nach Aussage des damaligen Redakteurs J. Kaps sehr schlecht verkauft wurde, viele Exemplare vernichtet worden (so zumindest meine Vermutung - der einzige, der genaueres weiß, wird sich dazu wohl nicht äußern).
    Sobald Neues über das Murek-Interview bekannt ist, wird es hier vermeldet.

    [Dieser Beitrag wurde von ICOM am 28. Dezember 2000 editiert.]

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Cool

    Der Titel des Threads ist in so schön falschem Deutsch, daß dieser unbedingt wieder nach oben muß.

    Über das geplante Interview mit Helmut Murek ist mittlerweile bekannt, daß es im COMIC!-Jahrbuch 2001 (Oktober 2001) erschienen ist.

  8. #8
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Mick Baxter
    Der Titel des Threads ist in so schön falschem Deutsch, daß dieser unbedingt wieder nach oben muß.
    Über das geplante Interview mit Helmut Murek ist mittlerweile bekannt, daß es im COMIC!-Jahrbuch 2001 (Oktober 2001) erschienen ist.
    Meine damalige Frage zu den "JahrbÜchERN" war schon berechtigt, denn es ging um ein Interview von 1993!..das ich inzwischen auf dem icom-Stand bei der Comicmesse in Essen ergattern konnte.
    Aber wenn du zufällig das neue Interview von 2001 digital besitzen solltest, wäre ich an einer eMail sehr interessiert

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Thumbs down

    Und damit den Verkauf des Jahrbuchs torpedieren? Nee, da stecken zu viel Arbeit und Mitgliedsbeiträge der ICOM-Mitglieder drin.

    Gruß vom Mick

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •