Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 9 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 225 von 266
  1. #201
    Mitglied Avatar von Chisum
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    100
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das hab ich auch getan und die Idee mit dem Einband gefällt mir sehr, passt dann gut zu den Comicplus+ Bänden von Nickel und Arranz.
    Gleichzeitig dürften dadurch auch die reinen Karl May Fans die Auflage erhöhen (Wenn der enstprechende Verlag mitbestellt)oder für einen schnellen Ausverkauf sorgen.

  2. #202
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wir schreiben das Jahr 2013

    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Zur zweiten Frage: eine Gestaltung im Stil der "Grünen Bände" wäre sehr wohl rechtlich und finanziell möglich gewesen, aber Gerhard war dagegen, da es wie Comicplus-Trittbrettfahren gewirkt hätte und unfair gegenüber eck@rt gewesen wäre, seine Idee auszubeuten. So lasst euch in Bezug auf die Umschlaggestaltung überraschen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #203
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Naja... 8 Jahre später ist der Verdacht des Trittbettfahrens aufgrund der zeitlichen Distanz wohl obsolet...

    Im Übrigen hat mich die Aussage damals schon irritiert: Wieso wäre es 'unfair' gegenüber Eckart gewesen 'seine' 'Idee' 'auszubeuten'? Die 'Schöpfungshöhe' der Idee, einen Karl-May-Band so zu gestalten, wie die allseits bekannten grün-goldenen May-Bände, ist jetzt nicht sooo hoch, sondern im Gegentum recht nahe liegend.
    Genauso gut hätte man argumentieren können, dass comicplus+ die Gestaltungsidee der "Grünen Bände" unfairerweise ausbeutet.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  4. #204
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe bisher noch keinen Kontakt mit diesen Comics gehabt, aber als Kind Karl May viel gelesen. Würde mich für interessieren. Was kostet das gute Stück und wo bestelle ich es vor? Habe gerade keinen Comicladen in der Nähe.

  5. #205
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spiro Agnew Beitrag anzeigen
    https://www.ppm-vertrieb.de/Walter-N...e-1::6860.html

    Bol/Thalia, Andis Comicexpress, Bonner Comicladen, etc.

    Danke, oh man, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe echt den Preis komplett übersehen obwohl der da dick ist.

  6. #206
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ende der Woche soll das Buch nun kommen. Bin gespannt.

  7. #207
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vermutlich

  8. #208
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.125
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Smile

    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Über ppm aber nicht, da wird das dann wohl nächste Woche.
    Ich rechne so mit dem 10. Dezember herum. Glaube, das ist realistisch. Davor werden wohl die Direktbesteller beim BSV bedient werden, klarerweise.

    Hier

    https://www.cch-bsv.de/

    steht, also VOR Weihnachten, das ist eine durchaus dehnbare Verfügungsfuge, ob "als" oder "also":

    Der Winnetou erscheint übrigens wie angekündigt Ende November, ist als auf jeden Fall rechtzeitig zu Weihnachten da!

    Geändert von scarpino (22.11.2021 um 19:19 Uhr)

  9. #209
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    2.491
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Naja... 8 Jahre später ist der Verdacht des Trittbettfahrens aufgrund der zeitlichen Distanz wohl obsolet...

    Im Übrigen hat mich die Aussage damals schon irritiert: Wieso wäre es 'unfair' gegenüber Eckart gewesen 'seine' 'Idee' 'auszubeuten'? Die 'Schöpfungshöhe' der Idee, einen Karl-May-Band so zu gestalten, wie die allseits bekannten grün-goldenen May-Bände, ist jetzt nicht sooo hoch, sondern im Gegentum recht nahe liegend.
    Genauso gut hätte man argumentieren können, dass comicplus+ die Gestaltungsidee der "Grünen Bände" unfairerweise ausbeutet.
    Comicplus+ hat bestimmt dafür bezahlt

    Ich fand es damals schade, dass die Verleger kein höheres Risiko eingegangen sind (grosse Auflage und so...)

  10. #210
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.614
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  11. #211
    Mitglied Avatar von FrankDrake
    Registriert seit
    04.2007
    Beiträge
    513
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eher Variant Cover als VZA

  12. #212
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2012
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  13. #213
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat schon jemand das Buch?

  14. #214
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Couper Beitrag anzeigen
    Hat schon jemand das Buch?
    Hab eine Versandbestätigung bekommen. Sollte also die Tage ankommen.

  15. #215
    Mitglied Avatar von DER LETZTE APACHE
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    2.881
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Winnetou Variantcover is in the House.

  16. #216
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also der Winnetou ist da. Habe ja null Ahnung von den Comics, aber der Comic ist sehr gelungen und viel größer als ich dachte.

    Eine kleine Zeitreise in die Kindheit.

  17. #217
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also muss noch mal meinen Senf loswerden, ich sagte ja, dass ich null Berührung mit Neugebauer oder Kauka allgemein habe, durch Zufall hier im Thread über den Band gestolpert und mehr aus Neugier und Karl May Nostalgie bestellt.

    Jedenfalls bin ich begeistert, viel Sekundärinfo, tolle Originalzeichnungen und viel Arbeit zur Entstehung, dazu noch ein paar Einblicke in die frühe Schaffenszeit des Künstlers.
    Ich bin ziemlich angetan von Herrn Neugebauer, ein Name der mir bis Samstag nix sagte, aber schon die frühen Werke zeugen von großem Talent. Der Winnetou ist sparsam aber gekonnt in Szene gesetzt, war am Anfang etwas geschockt weil die ersten Seiten doch recht, amateurhaft' gezeichnet sind, aber dann kam der Aha-Moment als Neugebauer übernahm. Für den Augenblick habe ich etwas am Geschmack vieler Leute hier gezweifelt.

    Bin auf jeden Fall bei den folgenden Bänden dabei und hoffe die kommen schneller.

  18. #218
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir den Winnetou-Band zu Weihnachten schenken lassen und möchte mich hier zu allererst bei Gerhard für all die Arbeit der letzten Arbeit bedanken! Das Warten hat sich gelohnt. Ich bin begeistert vom Aufbau des Bandes und von den vielen Vergleichsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Versionen. Das einführende Interview mit Frau Italiaander ist sehr aufschlussreich und die Ankündigung, dass andere Themen des Gespräches mit ihr in der Sprechblase zum Abdruck kommen werden, lässt auch Freude aufkommen.
    Begeistert bin ich vom Abdruck vieler Originalseiten ab Seite 91 und Gerhards jeweilige Kommentare. Dass ab Seite 154 Walter Neugebauers Comicwirken in seiner kroatischen Heimat ausführlich behandelt wird, ist auch für jeden Fix und Foxi-Fan toll und ein Gewinn.
    Noch einmal herzlichen Dank an Gerhard und an alle anderen Beteiligten.

  19. #219
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mir den Winnetou-Band zu Weihnachten schenken lassen und möchte mich hier zu allererst bei Gerhard für all die Arbeit der letzten Arbeit bedanken! Das Warten hat sich gelohnt. Ich bin begeistert vom Aufbau des Bandes und von den vielen Vergleichsmöglichkeiten für die unterschiedlichen Versionen. Das einführende Interview mit Frau Italiaander ist sehr aufschlussreich und die Ankündigung, dass andere Themen des Gespräches mit ihr in der Sprechblase zum Abdruck kommen werden, lässt auch Freude aufkommen.
    Begeistert bin ich vom Abdruck vieler Originalseiten ab Seite 91 und Gerhards jeweilige Kommentare. Dass ab Seite 154 Walter Neugebauers Comicwirken in seiner kroatischen Heimat ausführlich behandelt wird, ist auch für jeden Fix und Foxi-Fan toll und ein Gewinn.
    Noch einmal herzlichen Dank an Gerhard und an alle anderen Beteiligten.

  20. #220
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch bei mir ist das Winnetou-Buch endlich angekommen. Das Cover der Alternativausgabe gefällt mir dabei besonders gut.
    Eine wirklich umfassende und sehr interessante Aufarbeitung der Winnetou-Interpretation von Neugebauer: Hintergrundinformationen, Originalzeichnungen und Vergleiche zwischen den FF-Publikationen und der Albenausgabe lassen eigentlich keinen Wunsch offen. In Kombination mit der bibliophilen Aufmachung von hoher Qualität ist das wirklich ein gelungenes Buch.

    Als interessierten Comicjünger hatte ich deshalb auch meinen Spaß mit dem Buch, muss aber sagen, dass mir Neugebauers Winnetou inhaltlich nicht so sehr gefällt.
    Auch wenn die Nähe zur literarischen Vorlage gegeben ist, so überzeugen mich die Zeichnung dennoch nicht. Die ursprüngliche Winnetou-Fassung von Neugebauer aus Kroatien wirkt holzschnittartig und auch die in Deutschland so bekannte Kauka-Fassung ist zwar nicht schlecht, wirkt aber oft minimalistisch und enttäuscht durch fehlenden Hintergründen. Wie in dem Buch erwähnt wird, ist die Farbgebung auch nicht wirklich umwerfend. Zusätzlich schreckt mich das tote Maschinenlettering ab, welches zwar die Authentizität der Originalausgabe verbreitet, aber eigentlich noch nie schön war.

    Da gefällt mir die Interpretation von Helmut Nickel um Klassen besser. Sorry, vermutlich ist es nur mein persönlicher Eindruck und ich möchte niemanden zu nahe treten, aber so wirkt es nun einmal auf mich.
    Aber die Geschmäcker sind nun einmal verschieden und auf jeden Fall ist es begrüßenswert, dass ein Klassiker nun in dieser schönen Aufmachung zugänglich ist.

  21. #221
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.474
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, ich finde das ist eine zutreffende Besprechung. Nickel ist eine andere Klasse. Trotzdem freue ich mich über die Umsetzung.

  22. #222
    Mitglied Avatar von hensen
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    89
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So gehen die Geschmäcker auseinander. Mir ist der Nickel zu textlastig. Das Lettering fällt mir schwer zu lesen.
    Die holzschnittartigen Zeichnungen (nicht der ersten Neugebauer-Version, schon der Heft Version) waren damals voll im Trend. Ich vergleiche gern mit den Titelbildern der Bertelsmann Karl-May-Bände

  23. #223
    Mitglied Avatar von Comiker
    Registriert seit
    04.2004
    Beiträge
    202
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von hensen Beitrag anzeigen
    So gehen die Geschmäcker auseinander. Mir ist der Nickel zu textlastig. Das Lettering fällt mir schwer zu lesen.
    Ja, Nickel war bei seinen Serien textlastig, aber er hat dabei auch eine enorme Detailfülle in Text und Zeichnungen dargestellt, wobei er auch viele authentische und ethnologische Elemente aufgegriffen hat. Das war für den kindlichen Durchschnittsleser von damals sicherlich etwas zu viel. Bei einer Literaturadaption stört mich die Textfülle aber wenig.

    Ich verstehe, dass das Lettering von Nickel sicherlich Geschmacksache ist, wobei es ja viele leichter lesbare Schriften und wirklich gute Alternativen in Hülle und Fülle gibt. Das bei Kauka und Bastei übliche Maschinenlettering gibt es aus guten Gründen heutzutage kaum noch. Der einzige Argument es nochmals aus dem Keller zu holen, dürfte die Nähe zum Original sein.

    Auch bei der Kolorierung stellt sich ja immer die Frage, ob man nahe am Original bleibt, auch wenn sie deutliche Schwächen hatte. Oder ob man doch einer neuen Farbgebung den Vorzug gibt. Bei den klassischen Wäscher-Publikationen ist ja voll im Trend, die ehemals äußerst eingeschränkten Farben durch eine neue Kolorierung aufzuwerten.
    Vermutlich ist es aber trotzdem angemessener, dass man bei Neugebauers Winnetou die Originalfarben verwendet hat. Wobei es, insbesondere im Hinblick auf die reproduktionstechnischen Klimmzüge bei der Albenversion, schon interessant gewesen wäre, zum Vergleich eine der Versionen mit Neukolorierung zu sehen.

    Der Purist wird aber sicherlich zufrieden sein und trotz der Diskussion möchte ich nochmals betonten, dass es ein wirklich sehr gelungenes Buch ist.
    Da ich die Neugebauerversion von Winnetou inhaltlich nur eingeschränkt kannte, habe ich vielleicht nach den zahlreichen Ankündigungen und der jahrelangen Wartezeit einfach zu viel erwartet. Aber ohne Zweifel ist es ein solide Comicarbeit und ich werde auch bei den Folgebänden dabei sein.

  24. #224
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comiker Beitrag anzeigen
    Ja, Nickel war bei seinen Serien textlastig, aber er hat dabei auch eine enorme Detailfülle in Text und Zeichnungen dargestellt, wobei er auch viele authentische und ethnologische Elemente aufgegriffen hat. Das war für den kindlichen Durchschnittsleser von damals sicherlich etwas zu viel.
    Nickel konnte ich noch nie lesen da mir weder die Zeichnungen noch das Schriftbild gefallen. Ich finde auch die Winnetou-Bände von Juan Arranz um einiges besser. Die Nickel wollte ich mir gar nicht erst kaufen da ich die nie lesen würde.
    Jetzt erst einmal meinen Dank an Gerhard für diesen Winnetou Band von Walter Neugebauer!! Es fängt schon bei der Aufmachung des Bandes an die identisch ist mit den Comicplus+ Bänden und die Qualität ist einfach erste Sahne. Noch habe ich allerdings nur darin rumgeblättert, bin noch nicht zum lesen gekommen. Wünsche Gerhard und allen anderen einen guten Rutsch in´s neue Jahr!

  25. #225
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.257
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vorstellung des Buches + Kurzinterview Gerhard Förster:

    https://www.ppm-vertrieb.de/news/303...ergnuegen.html

Seite 9 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •