Dodier hält wirklich sein hohes Niveau, das neue Album war wieder super.
Ich habe nun Jackie auch für mich entdeckt. Ich bin mit Gesamtausgabe 6 einfach mal eingestiegen und konnte kaum aufhören zu lesen. Ich hoffe, dass ich dann zukünftig alle Bände der tollen Gesamtausgabe zusammen bekomme![]()
Da darf ich dich nur loben! Jackie war auch für mich seinerzeit eine Überraschung. Fantastische Geschichten, sympathisch erzählt, hübsch gezeichnet. Absolute Empfehlung!
Ich hoffe, du bringst alle Bände dieser tollen Gesamtausgabe zusammen.
Geändert von the_rooster (11.08.2025 um 06:55 Uhr)
Das stimmt, da liegt noch einiges an Material vor mir. Und schön, dass die Bände mit dir Zeit nachgedruckt werden![]()
So, nachdem ich soeben den 6. Band zu Ende gelesen habe ist mir etwas aufgefallen, was ich mir nicht erklären kann.
Die letzte Geschichte Ein kleines Stück vom Paradies Album 18 scheint etwas abrupt zu enden.
- Felix wirft sich in die Schussbahn, als seine Mutter Ingrid erschiessen wollte. Babette schlägt mit dem Gewehr auf die alte Frau ein. Diese erscheint danach nicht mehr in der Erzählung.
Ist Felix Mutter nun tot?- Hat Jackie den Koffer aus dem Teich geholt?
- Wurde nach dem Grab der Ex-Frau gesucht? Und gefunden?
- Der Schäfer wurde offenbar danach nicht mehr gesucht. Er ist ja in Italien und hat geheiratet. Ist es nun überflüssig ihn zu informieren, dass er noch ein Kind hat?
Alle bisherigen Abenteuer des Privatdetektivs hatten stets ein klares, logisches und aufgeräumtes Ende, welches den Leser zufrieden und ausgefüllt zurück lässt. Persönlich habe ich fast den Eindruck, in diesem Album fehlen einige Seiten. Das kann unmöglich möglich sein.
Wo ist mein Denkfehler?
Seiten fehlen eindeutig keine, sondern Dodier lässt vor allem das Überleben von Felix bewusst noch ungelöst im Raum schweben, bis er den Leser auf der letzten Seite schließlich doch noch aufklärt.
Die Mutter lebt noch - siehe Seite 168, Panel 8: "Nein, nein! Keine Sorge, so übel sieht das nicht aus."
Beim Rest wird Dodier wohl gereicht haben, dass sich das implizit ergibt. Vielleicht fehlte im auch der Platz dafür, das alles noch zu erörtern, oder er wollte das Ende nicht überfrachten...
Die Mutter wird vor Gericht gelandet sein (wäre sie noch auf freiem Fuß, hätte die junge Familie wohl keine ruhige - und ungefährdete - Minute mehr). Im Zuge dessen wird wohl auch der Verbleib von Koffer und Leiche geklärt worden sein.
Nur die Frage mit dem Schäfer bleibt offen...
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich hatte die Geschichte auch zuletzt gelesen aber habe mir diese ganzen Fragen gar nicht gestellt, vielleicht habe ich noch zu wenig Kottwitz gelesen und bin es noch nicht gewohnt, das alles perfekt aufgeklärt wirdIch habe weiterhin großen Spaß an der Reihe und bin fleißig am komplettieren der Bände.
Oh ja, mit den Abenteuern um Jackie Kottwitz hat Finix eine echte Perle herausgebracht. Aktuell bin ich am Dauerlesen aller GAs. Die später folgenden Einzelalben kommen in Kürze an die Reihe. Da freue ich mich drauf, wie ein kleines Kind auf Weihnachten.
Einfach nur herrlich diese schönen Geschichten lesen zu dürfen.
Wo gerade die späteren Einzelalben (Band 28+29) erwähnt wurden...
Ich weiß nicht, ob es schon mal angesprochen wurde:
Es wird keinen 10. Gesamtband der Serie geben.
Wer also darauf wartet, dass die bisherigen Einzelbände 28+29+ ein kommendes 30. Album der Serie irgendwann mal als Gesamtausgabe 10 erscheint, wartet leider vergebens.
Daher, kauft Euch bitte die Einzelbände!
Guter Hinweis.
Die beiden Einzelalben habe ich jetzt in meiner Sammlung. Sollte allerdings in einigen Jahren dennoch ein 10. oder gar 11. Gesamtband erscheinen, so werde ich ganz sicher mit dabei sein. Und ich bin felsenfest überzeugt davon, dass auch manch anderer da als Käufer und Sammler nochmals zugreifen wird.
Das liegt nicht nur daran, weil die Abenteuer unseres Detektivs derart spannend sind, sondern auch weil Finix hier eine wunderschöne Ausgabe verlegt. Sammler und Comicfreunde dürften gerne erneut zugreifen.
Da ich gerade am Träumen bin … eine Ausgabe im Schuber wäre ebenfalls willkommen. So mit durchlaufendem Rückenbild und Lesebändchen. Golddruck im Cover. Schweinelederausführung.
Sofern tatsächlich nie, nie, nie mehr weitere Gesamtbände erscheinen sollten, so haben die treuen Leser immer noch die Einzelbände, welche - wie ich glaube - noch hoffentlich frequent geschrieben gezeichnet und verlegt werden.
Ich wär ja schonmal froh, wenn die vergriffenen GAs (jetzt schon drei) nachgedruckt würden.
Nachdem ich gelesen habe, dass GA 4 ausverkauft war, habe ich beschlossen jeden Monat eine GA zu kaufen. Diesen Monat ist die 6 dran, die 9 sollte also im Dezember kommen.
Ich habe die Einzelbände, da ich den Service super finde, die aktuellen Alben zeitnah zu bringen. Leider sehen das einige nicht so und warten auf die GA10. Hoffe diese potentiellen Käufer verstehen eurer Appell.
Geld wächst nicht auf den Bäumen also helft mit, Finix am "Leben" zu erhalten.
Ist eigentlich schon ein Band 30 angekündigt?
Nein, Infos zu Band 30 gibt es bisher keine. Ich würde auch frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2026 damit rechnen. Aktuell benötigt Dodier immer 1,5 bis 2 Jahre für ein neues Album. Zumal die letzten Alben auch immer umfangreicher waren und selten die klassischen 44 Seiten eines Comicalbums aufwiesen.
Lesezeichen