Zitat von
Eik Svert
Als langjähriger Mitleser habe ich mich jetzt hier auch mal angemeldet, um meinen Sermon zur aktuellen Situation abzulassen.
Ich möchte hier niemanden angreifen, dissen, entmutigen, beleidigen oder sonst was. Auch ist es nicht meine Absicht, die Gesundheits- oder sonstige Probleme eines Mitmenschen geringzuschätzen.
Aber … ich möchte … nein, ich muss ... auch langsam ein wenig meinen Frust ablassen.
Also!
Lieber Jano,
irgendjemand meldete vor einigen Jahren enthusiastisch, „Courtney Crumrin“ habe endlich einen neuen Verlag gefunden, der bald alle Bände auf Deutsch und in Farbe veröffentlichen würde.
Ich kannte weder „Courtney Crumrin“ noch Dani-Books. Ich war nicht einmal ein großer Comic-Fan oder gar ein Sammler (Ok, wenn ich etwas anfange, und es gefällt, dann will ich es auch meist komplett, das gilt für Bücher, Filme und CDs/LPs, wie auch für Comics). Ich habe und hatte über die Jahrzehnte meine Phasen und Vorlieben: Asterix, Seyfried, der frühe Moers, Sandman, Donjon ...
Wie gesagt: Ich kannte weder „Courtney Crumrin“ noch Dani-Books, aber ich war neugierig. Wegen Courtney schaute ich vorbei, wegen Elena und Zick bin ich zurückgekommen, und wegen einem Dutzend anderer Comic-Serien, die ich hier entdeckt und lieben gelernt habe, bin ich geblieben.
Ja, es gab Enttäuschungen und Frust, „Courtney Crumrin“ wurde bis heute nicht fortgesetzt, „Sorceline“, „Creepy Past“ … und über „Monster Allergy“ will ich gar nicht erst reden. Aber es gab immer wieder etwas Neues, Spannendes, um mich bei deinem Verlag zu halten und geduldig auf die versprochenen Fortsetzungen zu warten.
Denn, wenn etwas erschien, dann war es auch gut … nein, es war meist großartig.
Auch wenn die Anzahl der angefangenen Serien und versprochenen Fortsetzungen jedes Mal zunahm.
Und dann hast du verkündet, ein paar Dutzend Manga-Lizenzen eingekauft zu haben.
Mir schwante übles, und Manga interessierte mich so gar nicht.
Aber als dann Nagatoro-san überschwänglich gelobt wurde, habe ich dem Bändchen eine Chance gegeben.
Was soll ich sagen?
Wow!
Ich habe der Fortsetzung entgegengefiebert.
Und dann …
Wieder einmal …
… nichts.
Ich kann warten, aber ...
Band 1 bis 12 steht jetzt hier auf Englisch. Bis Band 15 ist die englische Nagatoro-san vorbestellt und bis Kapitel 114 online gelesen. Die Anime-Serie habe ich dreimal japanisch mit deutschen UT auf CR geschaut, und mir zusätzlich die englisch/chinesische DVD geholt.
Jetzt fange ich an, auch Miss Kobayashi auf Englisch zu lesen, und habe noch ein halbes Dutzend Manga-Serien für mich entdeckt, die auf Deutsch bei anderen Verlagen erschienen sind.
Du hast mich angefixt.
Ich danke dir dafür.
Du hast mich angefixt und hätte dir auch gerne den Lohn dafür gegeben. Und sollte doch noch irgendwann etwas erscheinen hast du ja meine Vorbestellungen, die stehen. Und dann würde ich gerne ein oder zwei oder mehr Abos abschließen.
Ja, wirklich.
Ich freue mich darauf …
Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht wirklich daran.
Wenn ich es richtig sehe, hatte Dani-Books in den vergangenen 2 Jahren exakt 3 Veröffentlichungen! (The Crow erschien Ende 2020, Angel Anfang 2021 und Nagatoro 1 Anfang 2022)
Ja, Dani-Books ist ein kleiner Verlag.
Ja, du machst das hier fast allein, aus Leidenschaft, und nicht nur um des schnöden Mammons willen.
Ja, die vergangenen Jahre waren mit Corona und Lockdown und Krieg und Energiekrise nicht einfach, für niemanden (außer die Krisen- und Kriegsgewinnler natürlich).
Ja, es gab Probleme mit Papierknappheit und fehlenden Druckslots.
Ja, du warst öfter krank, als dir oder irgendwem sonst lieb sein kann.
Ja, das tut mir alles leid.
Aber das Problem ist doch viel älter, hat nicht erst mit Corona angefangen.
Lieber Jano,
gehört nicht zu jener und jeder Leidenschaft auch, etwas irgendwann, irgendwie einmal auch fertigstellen zu wollen? Glaubst du nicht, dass du dich übernimmst, wenn du immer wieder neue Sachen anfängst, ohne irgendetwas auch nur ansatzweise abzuschließen?
Du sagst, Monster Allergy und jetzt auch Nagatoro-san sind deine Zugpferde, deine Verkaufsschlager. Klänge es nicht besser, zu sagen: „Dani-Books ist der Verlag, bei dem Monster-Allergy vollständig vorliegt“, als „Dani-Books ist der Verlag, der seit 5 Jahren die Fans auf die Fortsetzung warten lässt“? Glaubst du nicht, dass das auch dem Umsatz der ersten Bände noch einen Schub geben würde? Weil: Serienkäufer sind empfindlich, wenn es darum geht, dass etwas unvollständig bleibt. Wir können warten. Aber nicht ewig.
„Ijiranaide, Nagatoro-san“ erscheint 4-monatlich in Japan. Und die englische Ausgabe ist am Aufholen. Du wolltest mit einer zweimonatlichen Veröffentlichung nachziehen. Also Band 5 im Dezember 2022! Du sagtest, es sei jetzt genug Papier da, und die Übersetzungen/Druckvorlagen seinen auch schon fertig, also versuchst du da auch aufzuholen? Oder bleibt es bei zwei Monaten, aus denen dann sechs werden … dann sieben Monate … dann ...?
Und von den ganzen anderen ungelegten Eiern möchte ich gar nicht erst anfangen.
Noch loben sie dich, weil, das was du machst, machst du phantastisch.
Aber …
… es dauert.
Und je mehr du anfängst, je mehr werden warten, dass du was machst. Dass du etwas fertig machst. Und je mehr darauf warten, desto mehr werden sagen: Da steig ich jetzt nicht ein, weil der Jano macht das ja eh nie fertig.
Hast du keine Angst, dass du den Ruf deines Verlages komplett versaust? Dass Dani-Books als der Verlag, der alles anfängt, aber nichts, wirklich gar nichts zu Ende kriegt, endet?
Jano, ich wünsche dir alles, alles Gute. Dir, deiner Gesundheit, deinem Leben und deinem Verlag.
Aber bitte, bitte mach endlich nur einmal etwas fertig!
Dein treuer Kunde und Leser
Eik Svert
Lesezeichen