User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Eigene Comics veröffentlichen (war: "Ähnlich wie dc marvel etc.")

  1. #1
    Mitglied Avatar von Karlson
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Eigene Comics veröffentlichen (war: "Ähnlich wie dc marvel etc.")

    Wo gibst es in Deutschland solche verlage wie dc, Marvel etc. ?

    mfg

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser Thread muß wohl verschoben werden.

    Beiläufig stellt sich aber die Frage: Wie meinst Du das, Karlson? Verlage, die Superheldencomics veröffentlichen? Verlage, die Comichefte veröffentlichen? Das wäre derzeit in erster Linie Panini.
    Oder Verlage, die eine Horde eigener Zeichner beschäftigen? Da gibt's nichts Vergleichbares - am ehesten vielleicht Alligator Farm, Weissblech, Gringo (die Liste ist wahrscheinlich unvollständig).
    Oder Verlage, die die ewiggleichen Serienmuster unablässig recyclen und verzweifelt versuchen, sie durch häufige Neustarts doch interessant und innovativ erscheinen zu lassen? Sowas gibt's hier - im Moment - nicht - oder?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Karlson
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigene Comics drucken lassen und veröffentlichen, das meine ich.
    Der Job eines Zeichners oder Illustrator sind nicht direkt identisch wie andere Jobs heutzutage.

    mfg

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt einige deutsche Comiczeichner, die von ihrer Arbeit leben können. Allerdings sind das meist Werbecomics oder Zeitungscomics, mit Comicalben funktioniert das nur selten, das Angebot von Comicheften ist derzeit sehr überschaubar (wobei es da doch ein erfolgreiches Modell gibt: "Mosaik").

    Es gibt aber einige meist kleinere Verlage, die vorwiegend oder ausschließlich mit einheimischen Künstlern arbeiten und zumindest Honorare und Tantiemen zahlen. Die habe ich oben zum Teil schon genannt: Weissblech, Gringo, Schwarzer Turm, Zwerchfell... die Liste ist unvollständig. Marvel und DC haben ihre Glanzzeiten lange hinter sich, sind aber im Vergleich dazu immer noch sehr große Verlage. Jemand, der monatlich 50 Heftserien oder mehr produziert - sowas gibt's hier nicht.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Karlson
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei welcher Zeitung kann man eigene Comics / Skripts veröffentlichen?
    Nicht alle Zeitungen machen das, habe schon bei einigen nachgefragt.

    mfg

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Das müßtest Du halt mal probieren. Einfach anfragen - ist bei Zeitungen grundsätzlich kein Problem.

    Ich kann dir aber mal aufzählen, welche Zeitungscomics "made in Germany" ich persönlich kenne. Das sind schon einige.

    Süddeutsche Zeitung: "Fußballgötter" von Guido Sieber, "MUC-Cartoon" von Sebastian Metschl, "Werner & Waldemar" von Dieter Hanitzsch in der Golf-Beilage. Jan Reiser zeichnet regelmäßig einen Comic für die Kinderbeilage. Früher gab's noch "Der große Max", ebenfalls von Hanitzsch (heute als Animation im BR).

    In der FAZ gab's lange "Strizz" von Volker Reiche (im Moment lese ich nur die Samstagsausgaben).

    Augsburger Allgemeine: "Popel" von Thorsten Trantow, früher "Josef" von Andreas Kurz.

    Donaukurier: "Härringers Spottschau" von Christoph Härringer.

    Früher in der Welt am Sonntag (weiß nicht, ob die Serie heute noch läuft): "Hilmar, der Hauptstadtreporter" von Heiko Sakurai.

    Fuldaer Zeitung: "Käptn Blaubär" vom Honk Studio.

    Kim Schmidt zeichnet einige Zeitungscomics, zum Beispiel "Local Heroes", ich glaube fürs Flensburger Tageblatt.

    Vielleicht würde mir mit etwas Blättern im Archiv und Nachdenken noch mehr einfallen. Es gibt ziemlich viel. In einem Comic-Forum wurde auch schon eine Liste angelegt. Bei Werbecomics sieht's ähnlich aus - ich nenne nur die Bank-Magazine "Knax" und "Primax".

  7. #7
    Mitglied Avatar von Karlson
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann werde ich mal danach schauen.

    Danke

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist dieser Artikel für Dich interessant:

    http://www.zeit.de/2012/34/C-Beruf-C...omplettansicht

    (Ich denke immer noch, daß dieser Thread eigentlich nicht hierher gehört.)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.129
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Peter L. Opmann Beitrag anzeigen
    (Ich denke immer noch, daß dieser Thread eigentlich nicht hierher gehört.)
    Naja, das "alte" Comic Forum verstand sich als Magazin immer auch als Marktplatz zur Produktion von Newcomern, aber in der Tat: Dieser Thread ist bei den "allgemeinen Comic-Themen" sicher besser aufgehoben.

  10. #10
    Mod Comicgate-Forum Avatar von Asher
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    4.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da es hier ums eigene Comicmachen und -veröffentlichen geht, habe ich den Thread vom "Comic Forum Verlag"-Forum ins Künstler-Café verschoben.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, Asher!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher