User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 76
  1. #1
    Mitglied Avatar von Alice C.
    Registriert seit
    08.2008
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    497
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Gefährten der Dämmerung

    Habe mir alle Bände zugelegt. Frage mich schon seit Carlsenzeiten warum der 3. 144 Seiten hat? Wären doch ungefähr nochmal 3.Alben gewesen. Zu den Alben waren alle gut, doch der 3. war noch einmal besser als die 2 vorher.
    Geändert von Alice C. (22.07.2012 um 12:04 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.489
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alice C. Beitrag anzeigen
    Frage mich schon seit Carlsenzeiten warum der 3. 144 Seiten hat?
    Offenbar hat sich Bourgeon hiermit verabschiedet von "Ein Album hat 46 Seiten zu haben", zugunsten von "Ein Album hat soviel Seiten zu haben, wie ich brauche, die Geschichte zu erzählen." Cyann hat jedenfalls ebenfalls (bereits von Anbeginn an) recht ungleichmäßig umfangreiche und in jedem Fall über Standardalben gehende Seitenanzahlen, die neuen Alben von Reisende im Wind zwar wieder auf zwei Teile aufgeteilt, durch die Nummerierung mit 6.1 und 6.2 allerdings klarmachen lassen, dass sie als Einheit anzusehen sind. (Was einem beim Lesen freilich ebenso klar wird, wie beim ersten und zweiten bzw. dritten bis fünften Album der ersten Serie.)

  3. #3
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe mir heute alle 3 Bände der Serie endlich in der Splitter-Fassung geholt. Die Gefährten sind für mich eines der besseren Mittelalter-Epen und mir ist schon klar, dass ich damit Widerspruch errege. (Vor allem weil ich im Gegenzug weder Bos-Maury noch die 7 Leben des Falken sonderlich mag.) Aber darum geht's mir heute gar nicht. Was anderes treibt mich um:

    In größeren Gesamtausgaben besonders ehemaliger Zack-Serien glänzen Verlage meist mit ganz tollen Auflistungen, wann ein Album zuerst erschien. In Magazin- und Albenform. Und wann in Deutschland. Oft sogar werden sämtliche Wiederauflagen gelistet. Aber leider ist das bei anderen Werken nicht so und hier ist es sogar der worst case, dass im Impressum bei allen drei Bänden das Jahr 2009 angegeben wird. Weil das das Erscheinungsjahr der lizensierten Ausgabe ist. Aber die Gefährten erschienen zuerst im Februar 84, im September 86 und im Mai 90. Klar, kann man alles gugeln. Und sich dann in einer Liste vermerken. Aber ein Service von Verlagsseite ist es nicht, obwohl bei besagten GAs der Service von gleicher Verlagsseite scheinbar als Standard und als selbstverständlich betrachtet wird. Ich wäre jedenfalls dankbar, wenn ich solche Angaben in den Büchern selbst finden würde. Danke!
    Geändert von Jovis (02.05.2023 um 20:36 Uhr)

  4. #4
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #5
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Gefährten der Dämmerung sind ein sehr uneinheitliches Werk. Der 3 Band ist so vollkommen anders, auch von seinem epischen Umfang her, daß die beiden ersten Bände dagegen stark abfallen.
    Tatsächlich konnte ich damals wenig mit denen anfangen, während Band 3 zu Bourgeons besten Werken zählt. Ein wesentlicher Knackpunkt war dann auch, daß die Fantasy Elemente, die mich ohnehin nicht überzeugt hatten, im 3. einfach wegfielen.

  7. #7
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde den 3. Band irgendwann die Tage lesen und dann hier was zu schreiben. Ich glaube, dass das Uneinheitliche geplant ist! Immerhin wird die Geschichte, die sich in Band 3 entfaltet, schon vorab recht ausführlich erzählt (Band 1? Oder doch 2? Ich glaube in 1!). Es war ganz offenbar als tragendes Element vorbereitet und handelt sich da also nicht um einen Relaunch in Band 3. Aber ich weiß, dass ich es seinerzeit genauso wie du gelesen habe. Aber auch ich fand Band 3 immer als einen der ganz großen Comic-Epen. An diesem Eindruck wird sich auch nichts ändern.

  8. #8
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Grubert
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    793
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, aber, und das weiß ich heute nicht mehr so genau, aber damals dachte ich, man müsste Band 1 und 2 so zusammenfassen daß alle für den 3.Teil relevanten Teile drin sind, oder auch nur einfach alle Fantasy Elemente raus nehmen, um ein geschlossenes Epos zu erhalten. Zumindest halbwegs geschlossen.

  10. #10
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und ich muss dir gestehen, dass ich vor 35 Jahren ganz ähnlich dachte. Aber heute ist doch die interessantere Frage die, was denn dahinter steckt, dass die Bände 1 und 2 so sind wie sie sind. Was erzählt uns die Geschichte, WENN die 3 Bände so wie sie sind ein geschlossenes Ganzes darstellen.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.315
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren. Die ersten beiden Bände stehen für sich. Man kennt zwar im Dritten seine liebgewonnenen Gefährten, hätte aber auch mit völlig neuen Charakteren funktioniert.
    Der 3. ist eines der ultimativen Mittelalter Gemälde Comics und reist einen atmosphärisch vollkommen in diese Zeit mit einer Zeichenkunst auf Endgegner Niveau.
    Nachhaltig auf die Netzhaut gebrannt!
    gab es eigentlich mal von Bourgeon Originale zu Gesicht? Hab nie Eines gesehen, auch nicht im Katalog

  12. #12
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich interpretiere nicht herein, ich lese heraus.

    Und wenn man mal den Rücken der 3 Bände genauer betrachtet, kann man dort die Zahlen 1, 2 und 3 sehr gut erkennen. Speziell die 3 auf Band 3 deutet sehr nachhaltig an, dass die Bände 1 und 2 (als solche markiert) eben NICHT für sich stehen. Eine derartige Behauptung muss an sich also schon selbst als hineininterpretiert verstanden werden. Ich verstehe aber, dass man auf die Idee kommen kann. Ich glaube, dass die "Gefährten" sich Neu- oder Einmal-Lesern nicht ohne weiteres erschließen. Und zur Zeit der Entstehung war das Thema Traumatisierung durch Kriegs- und vergleichbare Erlebnisse auch nicht sehr präsent in unserem Erfahrungsbereich. Ich erinnere mich an weinende Soldaten, die zur Zeit der ersten Golfkrise (1992?) VOR dem Einsatz aus den Fliegern stiegen, völlig fassungslos, dass es tatsächlich mal einen ernsten Einsatz geben könnte. Die Idee, seine Traumata durch eskapistische Fantasien, durch abergläubische Weltbilder (heute auch gerne als Verschwörungstheorien bezeichnet) zu überdecken, wird für viele von uns in den 80ern nicht unbedingt naheliegend gewesen sein. Geschweige denn, dass sie das Ende des ersten Rambo-Films aus eigener Erfahrung verstehen konnten. Dass ein ganzer Kontinent von 100 Jahren Krieg und völliger Zerrüttung in einer Welt des Aber- und Irrglaubens weilt, war in den 80ern trotz Lesens der Tolkien-Biographie kaum jemandem zugänglich. Allerdings ändert sich das gerade.
    Geändert von Jovis (23.05.2023 um 15:46 Uhr)

  13. #13
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Band 1 und 2 sind überhaupt nicht mein Ding. Diese Fantasy Elemente ruinieren alles.
    Mich amüsieren ja eher die Versuche, diesem Blödsinn einen tieferen Sinn abzugewinnen.

    Beide Bände werden wieder verkauft.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.315
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Largo Beutlin Beitrag anzeigen
    Also Band 1 und 2 sind überhaupt nicht mein Ding. Diese Fantasy Elemente ruinieren alles.
    Mich amüsieren ja eher die Versuche, diesem Blödsinn einen tieferen Sinn abzugewinnen.

    Beide Bände werden wieder verkauft.
    Nein tu´s nicht!!! Geniesse die Atmosphäre, die Zeit in der es spielt, da war nicht alles so logisch und klar aus unserer heutigen Sicht. Lese auch etwas über die Gegend in der es Bourgeon angesiedelt hat in der diese Fabelwesen eine wichtige historische Rolle spielen. Rezensionen dazu sind sehr spannend und hilfreich Mir fällt gerade nicht ein wo ich darüber gelesen habe, aber hier sind ziemlich viele schlaue Köpfe unterwegs die uns da helfen.

    Ich bin mit ganz anderen Gefühlen damals rangegangen, nicht rational sondern hab mich in diese fabelhafte französische Rergion und Welt reinsaugen lassen und sass staunend mit am Feuer.

  15. #15
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.558
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe beide Bände verschenkt.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Nein tu´s nicht!!! Geniesse die Atmosphäre, die Zeit in der es spielt, da war nicht alles so logisch und klar aus unserer heutigen Sicht. Lese auch etwas über die Gegend in der es Bourgeon angesiedelt hat in der diese Fabelwesen eine wichtige historische Rolle spielen. Rezensionen dazu sind sehr spannend und hilfreich Mir fällt gerade nicht ein wo ich darüber gelesen habe, aber hier sind ziemlich viele schlaue Köpfe unterwegs die uns da helfen.

    Ich bin mit ganz anderen Gefühlen damals rangegangen, nicht rational sondern hab mich in diese fabelhafte französische Rergion und Welt reinsaugen lassen und sass staunend mit am Feuer.
    Ich warte immer noch drauf, dass der heilge Geist auf mich herabregnet und mir die Erkenntnis kommt, warum Bourgeon so toll sein soll. Man soll aber nie aufgeben. Ich werde es noch weiter versuchen.

    Aber bis dahin bin ich der Dritte im Bunde mit Largo und Phonie. Erhört meine Bitte, lasst mich sein ...

    Ciao
    Martin

  17. #17
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.659
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich war einer von euch, bin aber bekehrt, habe mich auf die Reise eingelassen und jetzt treibe ich im Fabelwald rum.
    Gerade Band 3 ist natürlich super schwer greifbar, nix was man so mal lesen kann, da muss die Stimmung schon da sein und ein gewisses Faible fürs Fantastische. Etwas Recherche über die Historie und die Fabelwelt Frankreichs schaden auch nicht.

    Allerdings muss ich sagen, dass doch die Kunst zumindest euch locken könnte, wenn es die Story nicht tut.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @dino1

    Deinen Tipp werde ich noch mal beherzigen. Ich werde es ja noch mal versuchen. Hab im ersten Band gestoppt und den beiseite gelegt, als ich mit Slaine und Lone Cub and the Fox angefangen habe. Wenn ich einen Band beiseite lege und lieber einen anderen Band lese, ist es immer ein Zeichen für mich, dass es mich nicht ganz so fesselt. (Leider) habe ich viel zu viel gutes Zeugs.

    Ciao
    Martin
    Geändert von Martin 37 (23.06.2023 um 16:01 Uhr) Grund: hab tip falsch getipt

  19. #19
    Mitglied Avatar von Largo Beutlin
    Registriert seit
    01.2021
    Beiträge
    2.345
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Nein tu´s nicht!!! Geniesse die Atmosphäre, die Zeit in der es spielt, da war nicht alles so logisch und klar aus unserer heutigen Sicht. Lese auch etwas über die Gegend in der es Bourgeon angesiedelt hat in der diese Fabelwesen eine wichtige historische Rolle spielen. Rezensionen dazu sind sehr spannend und hilfreich Mir fällt gerade nicht ein wo ich darüber gelesen habe, aber hier sind ziemlich viele schlaue Köpfe unterwegs die uns da helfen.

    Ich bin mit ganz anderen Gefühlen damals rangegangen, nicht rational sondern hab mich in diese fabelhafte französische Rergion und Welt reinsaugen lassen und sass staunend mit am Feuer.
    Lieber Jelly, da kommen wir 2 auf keinen grünen Zweig! :-) Aber es wartet ja noch Band 3 auf mich.....

  20. #20
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Ich warte immer noch drauf, dass der heilge Geist auf mich herabregnet und mir die Erkenntnis kommt, warum Bourgeon so toll sein soll. Man soll aber nie aufgeben.

    Richtig! Nie aufgeben!

    Bourgeon mag seinen eigenen spezifischen Zeichenstil haben. Und über seine eigentümliche Erzählstruktur darf man nichts sagen, die ist wirklich einzigartig. Absolut einzigartig!

    Gut möglich, dass das nicht jedem gefällt. Dazu etwas aus alten Zeiten, vielleicht so um die 1000 Jahre oder so? Gemischt mit Kobolden und sonstigen garstigen Kreaturen. Ja, das ist nicht für jedermann. Verständlich.

    Und wäre ich ein Softegg, so würde auch ich mich davon abwenden und die Die Gefährten der Dämmerung in die Altpapiersammlung werfen. Würde ich, ganz klar.

    Da ich jedoch niemals so schnell aufgebe und da ich wie ein phantasievolles Kind nochmals in der dargestellten Welt eintauchte bin ich ein grosser Fan von dieser Art Geschichte geworden! Die Gefährten der Dämmerung gehört zu denselben grossen Werken der Weltliteratur, wie beispielsweise Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit. Ich könnte hier noch stundenlang weiterschwärmen und Hosianna-Gesänge vortragen. Jedoch dürfte ein sanfter Stoss genügend sein. Meine Empfehlung: nochmals lesen!





    Ich gebe gerne zu nicht der schlaueste unter der Sonne zu sein. Nein, mein Lichtlein vermag nur schwach zu leuchten. Trotzdem vertrete ich die Meinung, dass Die Gefährten der Dämmerung zu den hervorragendsten Beispielen der Neunten Kunst gehören.



    Es gibt Comics, die man liest, gerne liest. Und die einem begeistern. Die allermeisten vergisst man doch recht schnell wieder.

    Dann gibt es noch die wenigen Comics, die man liest, gerne liest. Und an die man sich immer wieder erinnert. Ein Leben lang!



    Dieser Françoise Bourgeon-Band ist so einer. Auf ewig ins Gedächtnis gebrannt.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Richtig! Nie aufgeben!

    ...

    Ich gebe gerne zu nicht der schlaueste unter der Sonne zu sein. Nein, mein Lichtlein vermag nur schwach zu leuchten. Trotzdem vertrete ich die Meinung, dass Die Gefährten der Dämmerung zu den hervorragendsten Beispielen der Neunten Kunst gehören.

    ...
    Einige scheinen heute echte Scherze mit mir treiben zu wollen. Wer hat mir denn z. B. He Pao empfohlen, dieses Meisterwerk hochklassiger Comic-Kunst? Also stelle dein Licht nicht unter den Scheffel!

    Jetzt muss ich es auf jeden Fall lesen, um mit dir (und anderen, die sich berufen fühlen) Comic-Stammtischmäßig hier abzuliefern. Mache dich schon mal bereit, kann aber noch ein wenig dauern, da ich nächste Woche wieder arbeiten darf.

    Ciao
    Martin

    PS: Du scheinst zu wissen, dass mein zweiter Vorname "Neversurrender" ist. Wir sehen uns im Morgengrauen...

  22. #22
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.602
    Mentioned
    86 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    Aber bis dahin bin ich der Dritte im Bunde mit Largo und Phonie.
    Ich bin mit Bourgeon bisher auch noch nie warmgeworden. Bei den Reisenden bin ich schon nach Band 1 ausgestiegen und von den Gefährten habe ich nur mal ein paar Fortsetzungen in Wordt Verfolgd gelesen, fand das zeichnerisch und erzählerisch sehr steif. Vielleicht versuche ich's irgendwann nochmal auf Deutsch, aber wahrscheinlich erst nach dem nächsten Albenmarktcrash, wenn nichts anderes mehr erscheint.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @HerrHase

    Ich werde es wirklich noch mal (ergebnisoffen) probieren. Wenn´s mir dann wirklich nicht gefällt, werde ich es hier kundtun bzw. werde versuchen herauszufinden, was andere dran fasziniert. Meinen ersten Lesevesuch hatte ich schon nach der Hälfte des ersten Bandes unterbrochen, um etwas anderes zu lesen.
    Jetzt wil ich es einfach wissen, um mich hier mit Öffi und Jelly zu fetzen! Spaß muss sein.

    Kleiner Spoiler vorab: Ich hatte bisher eher das Problem, dass es zu wenig außergewöhnlich ist, als umgekehrt. Aber das kann sich im Laufe der Story ja noch verändern 8band 3 sol ja bißchen abgehobener sein). Mein dritter Vorname ist Fantasy...

    Also kannst du erst mal gerne für mich der dritte im Bunde sein, bis ich nachkomme.

    Ciao
    Martin

  24. #24
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt habe ich "Die Gefährten der Dämmerung" zum ersten Male in meinem Leben goutiert. Natürlich fühlt es sich im Jahr 2023 anders an, als wenn man das Werk zu seiner Entstehungszeit unmittelbar kennengelernt hätte. Ich kann verstehen, wenn in den Achtzigern Comicleser schier aus dem Häuschen waren, als sie das gesehen haben. Mit "Reisende im Wind" gilt Bourgeon als erster, der einen Comic-Roman erschaffen hat. Die Gefährten sind wohl nicht ganz dieses Format, aber gerade auch mit Teil 3 ist ein wahrer Epos geschaffen worden.

    Ich habe mir vorgenommen, die drei Teile ala Comic-Stammtisch zu analysieren und ggf. zu diskutieren. Die Alben enthalten genügend Diskussionsstoff und auch Aspekte, die weiter hinterfragt werden können oder sogar müssen. Bei manchen Szenen bin ich mir nicht sicher, ob ich sie richtig verstanden habe. Wahrscheinlich erschließt sich mir erst jedes Detail, wenn ich es öfters gelesen habe.

    Heute wollte ich nur schon mal eine kleine Vorschau auf mögliche Themen geben, die zu diskutieren sich lohnen:

    1. Die Charakter und Motivation der Gefährten und deren weitere Entwicklung

    2. Interaktion der Gefährten untereinander

    3. Die Darstellung der realen Welt

    4. Die Darstellung der Traum- bzw. Fantasy-Welt

    5. Das Verhältnis der realen Welt zur Fantasy-Welt

    6. Anderweitige Charaktere und deren Handlungsweisen

    7. Mythologisches und sonstiges Rätselhafte im Bezug auf Pseudo-Mystik

    8. Ggf. Vergleich mit "Die Türme von Bois Maury"


    Es werden keine Inhaltsangaben folgen, sondern meine Gedanken zu den einzelnen Punkten. Darüber werde ich einige Tage noch grübeln bzw. zuvor noch mal nachlesen müssen. Es kann folglich dauern. Ich versuche die Analyse wertneutral vorzunehmen. Ziel ist es also nicht, das Werk als sehr gut, gut oder schlecht zu bewerten. Um diesem Punkt bereits jetzt den Wind aus den Segeln zu nehmen:

    Meine Gesamtwertung dürfte so

    7,5 bis 8 von 10 Punkten

    sein.

    Also kein absoluter Toptitel, aber gute Oberklasse, obwohl es genügend Sachen gibt, die mir nicht gefallen haben. Aber darum sol es hier wirklich nicht gehen.

    Wahrscheinlich komme ich erst in meinem Urlaub dazu. Habt Geduld.

    Ciao
    Martin

  25. #25
    Ex-Exphilosoph Avatar von Jovis
    Registriert seit
    01.2023
    Beiträge
    5.020
    Mentioned
    184 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hört sich doch gut an. Bin gespannt, aber auch geduldig. Alles zu seiner Zeit. Deine Themen finde ich schon mal hochinteressant.
    Art is a naked dream for consciousness.

    [QUOTE=Largo Beutlin;5890050]Im Gegensatz zu dir fördere ich das Comicwesen durch den Ankauf vieler Neuerscheinungen.[/QUOTE]

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •