User Tag List

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 227

Thema: Wo sind die Brettspiel-Freaks ?

  1. #51
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist wohl wahr. Arche Nova steht allerdings ganz oben auf meiner Einkaufsliste. Wenn du magst, kannst du ja trotzdem einen eigene Thread aufmachen und dort das Spiel etwas detaillierter präsentieren inkl. Meinung, warum dir das Spiel so gut gefällt, und warum es in keiner Sammlung fehlen sollte.

  2. #52
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann mache ich das doch gerne. Lass mir noch ein wenig Zeit, damit ich mir ein wenig Gedanken machen kann, wie ich das Spiel präsentieren kann. Wie man Fotos reinstellt, weiss ich z. B. nicht (war halt ca. 15 Jahre nicht im Forum aktiv). Aber ich werde mal so eine Schritt für Schritt Erklärung/Erläuterung mir ausdenken. Wird mir bestimmt Spaß machen.

  3. #53
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir hatten gestern Besuch von Freunden. Ich hab leckeres Gumbo aus dem Dutch Oven gezaubert und wir haben das Spiel gespielt, welches bei uns im vergangenen Jahr am häufigsten auf den Tisch kam:





    Dune - Imperium


    Diesmal zum allerersten mal für uns mit der Erweiterung Rise of Ix, die ich im November zum Geburtstag geschenkt bekam. Ich kann mich den ganzen Online-Lobhudeleien nur anschließen. Die neuen Optionen ergänzen das sowieso schon starke Spiel perfekt und verbessern es einfach in jeder Hinsicht.








    War ein absolut großartiger, lustiger Abend und wieder ein grandioses Spielerlebnis (und das sage ich nicht nur, weil ich diesmal wieder gewonnen habe )


    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  4. #54
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Unterscheidet ihr stark bei Brettspielen die ihr selbst kauft und spielt ?
    Wo ihr euch selbst verortet, einstuft oder nur nach entsprechenden Gruppen auf den Tisch bringen könnt und grundsätzlich spielt oder spielen könnt ?
    Also im Schwierigkeitsgrad / Anforderungsprofil / Thematik ?
    ...
    Zitat Zitat von Martin 37 Beitrag anzeigen
    ...Manchmal mag man auch keine komplexen Spiele, weil man einfach eine lockere Runde haben will. Manchmal fehlt es an der Zeit. Manche Spiele brauchen sehr viel Zeit. Beim von @God_W. erwähnten Eldritch Horror sitzt man halt auch mehrere Stunden an einem Spiel (und am Ende kriegt man oftmals einen auf den Deckel - auch das mag nicht jeder). Damit muss man auch umgehen können....
    Ja, auch ich unterscheide da stark. Wir haben verschiedene Freunde, mit denen wir Brett- und Kartenspiele spielen, da kann man aber bei weitem nicht mit jedem alles spielen! Auch meine Gattin spielt nicht alles mit. Wenn es zu strategisch wird (Das klassische Dune von Gale Force Nine, Ringkrieg, Shadows over Normandie, Ein Fest für Odin...) ist sie raus, sowas mag sie nicht. Dinge wie Dune Imperium, Isle of Skye oder auch Eldritch Horror habe ich allerdings auch schon Leute für begeistern können, die eigentlich wenig spielen oder nur Sachen, die nicht so kompliziert sind. Gerade Eldritch ist an sich total easy und benötigt kaum Einarbeitung für neue Spieler, weil man ja Koop spielt und fast alles "unterwegs" erklären kann.

    Mit anderen spielen wir hauptsächlich Familienspiele, was wir aber auch sehr gerne machen! Mit unserem Krümelchen (8 Jahre) gehen eh nur einfachere Sachen. Colt Express, in 80 Tagen um die Welt, Niagara etc...

    Für die "Hardcore-Games" habe ich eine Truppe mit 8-10 Leuten, von denen eh immer nur eine Handvoll Zeit hat und dann entscheiden wir, was wir spielen. Da mag auch nicht jeder alles.

    Ich persönlich kaufe Spiele zu 90% wenn mich die Grundthematik/Story interessiert. Lovecraft-Sachen, Ägypten, Abenteuer, Herr der Ringe, Dune, Wikinger etc... Da schaue ich dann, was es zu einem Themengebiet gibt und auch halbwegs gute Bewertungen in der Community hat oder guck mir Spielevideos dazu an etc...
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #55
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unser Kurzer ist 9 und hat vor kurzem seine erste Partie "Dune - Imperium" absolviert. Hat sogar ganz gut geklappt, aber sein absolutes Lieblingsspiel ist Skull King.

  6. #56
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, Dune Imperium mit 9! Stark! Kann mir nicht vorstellen, dass unser Krümelchen da irgendwie mit den Erwachsenen mithalten könnte, dafür ist es einfach zu wenig Random und Krümelchen nicht so planungsstark.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #57
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es war unser erstes Spiel, heißt wir wussten selbst nicht, wie man am besten spielt. Immerhin hat er die Regeln verstanden und war am Ende nicht komplett abgehängt. Aber jetzt, nach ein paar Partien, hätte er wahrscheinlich keine Chance mehr, hat es aber auch seit dem nicht mehr mitgespielt.

  8. #58
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Test - Obsession Fotos





    Geändert von Martin 37 (07.01.2023 um 07:15 Uhr)

  9. #59
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern einen kleinen Spielenachmittag gemacht, Krümelchen durfte die Spiele aussuchen. Zuerst gab es Sagaland in einer Harry Potter Reiseedition. Ganz spaßiger, simpler Klassiker bei dem man merkt, wie schnell man Sachen wieder vergessen kann.





    Danach gab es ein Harry Potter Trumpf-Spiel zu Der Gefangene von Askaban, welches sie bei Ihrem Cousin gesehen hat und unbedingt haben wollte. Das spielt sie seitdem auch sehr gerne, obwohl es zu Teil 3 gemacht wurde und sie bislang nur die ersten beiden Filme kennt.





    Zum Abschluss dann noch zwei Runden Colt Express mit der ersten Erweiterung Pferde und Postkutsche. Das ist aktuell ihr Lieblingsspiel und würde sie am liebsten ständig spielen.











    An die Erweiterung mit Marshal und Gefangenen sowie den Zeitreise-Delorean haben wir uns noch nicht rangetraut, ist aber alles hier.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #60
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht cool aus. Colt Express habe ich auch irgendwo liegen (ohne Erweiterungen), aber noch nicht ausgepackt. Gibt halt so viel anderes noch.

  11. #61
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Colt Express ist wirklich cool! Ich glaube den leihe ich mir morgen mal wieder aus der Spielerei aus. Leider haben die normal nie Erweiterungen, aber, wenn ich ehrlich bin, verwässern die allermeisten Erweiterungen die Grundspiele nur, weshalb ich da sehr vorsichtig bin.

  12. #62
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die BESTEN Brettspiele aller Zeiten für Neulinge und Familien

    Da wir gerade Colt-Express hatten. Das Spiel ist Bestandteil der heute online gestellten Liste von Chris und Thomas im Video Die BESTEN Brettspiele aller Zeiten für Neulinge und Familien mit der TOP 20. Unter anderem werden auch Zug um Zug und Carcassonne und manch andere bereits hier genannten Spiele kurz vorgestellt. Wenn hier auch welche mitlesen, die ins Hobby einsteigen wollen, eine sehr gute Liste.

    Hier ein Link zum Video des Kanals Better Board Games:

    Die BESTEN Brettspiele aller Zeiten für Neulinge und Familien

    Erwähnt wird u. a., dass in Colt Express eine Programmier-Technik mit Karten besteht und deshalb als Einstieg für komplexere Spiele sehr gut geeignet ist. Da ich das Spiel noch nicht ausgepackt habe, weiß ich es selber nicht.
    Geändert von Martin 37 (10.01.2023 um 08:54 Uhr)

  13. #63
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Gateway Einstieg und Lernprozess für Wenig- und Familenspieler für spätere komplexere Spiele um bzw. Worker Placement und Ressourcenmanagement gut zu verstehen finde ich Stone Age, Little Town aber auch Splendor ideal
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  14. #64
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, 15 von den 20 habe ich schon gespielt, die meisten von denen sogar schon sehr oft

  15. #65
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Ok, 15 von den 20 habe ich schon gespielt, die meisten von denen sogar schon sehr oft
    Da komme ich nicht mit. Selbst Colt Express, das ich hier rumliegen habe, habe ich noch nicht geschafft.

    Mir fehlt auch noch Platz 1. Mit dem Naturthema steht das Spiel bei mir ganz oben auf der Liste. Ein anderes Spiel mit Naturthema, das in der Liste auftaucht und von dem ich mir gerade die Asien-Erweiterung gegönnt habe, gehört zu meinen All-Times-Favorits. Einfach ein sehr schönes Spiel.

  16. #66
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann ja nur Flügelschlag sein. Im Prinzip ein wirklich schönes Spiel, hat mich aber nicht sooo abgeholt (im Gegensatz zu meiner Frau). Die 1 ist aber mMn nur die 1 weil gerade angesagt. Ansonsten...naja....hab's hier liegen, jetzt etwa 5 Wochen gespielt, kann wieder weg.
    Geändert von PhoneBone (10.01.2023 um 14:01 Uhr)

  17. #67
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Colt Express ist wirklich cool! Ich glaube den leihe ich mir morgen mal wieder aus der Spielerei aus. Leider haben die normal nie Erweiterungen, aber, wenn ich ehrlich bin, verwässern die allermeisten Erweiterungen die Grundspiele nur, weshalb ich da sehr vorsichtig bin.
    Kommt immer auf das Spiel drauf an. Die erste Erweiterung von Colt Express mit den Pferden, Postkutsche, Geiseln und dem möglichen siebten Spieler bringt gerade bei vielen Spielern (5-7) nochmal deutlich mehr Möglichkeiten, Spaß und Dynamik mit rein.

    Das oben erwähnte Dune Imperium wird mit der Erweiterung auch nochmal besser, weil es "langweilige Notnagelaktionen" durch spannende neue Möglichkeiten ersetzt, die mehr Tiefe bringen und auch mal spielentscheidend sein können.

    Champions of Midgard ist so ein Vertreter, der nur mit beiden Erweiterungen wirklich rund und komplett wirkt. Ohne diese zusätzlichen Optionen würde mir echt was fehlen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  18. #68
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für alle Exit Game und Comic Fans bringt Kosmos als Ergänzende Erweiterung nun , wir sind ja hier schliesslich im Comicforum eine Graphic Novel heraus
    EXIT - Das Buch: Das Portal ins Nichts
    Allerdings , Interaktiv: Ausschneiden, zeichnen, knicken – Rätsel knacken ohne Rücksicht auf das Buch
    https://www.kosmos.de/buecher/kinder...tal-ins-nichts
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  19. #69
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uiuiuiuiui…das wird dem Comic-Nerd-Herzen aber gar nicht gefallen

  20. #70
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    So ist die Exit Game-Reihe. Für die Lösung muss man alles bemalen, knicken oder zerschneiden (glücklicherweise helfen meistens Farbkopien der Anleitung)

  21. #71
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für den Tipp. Hab hier auch ein paar Exits rumstehen, aber kann mich nicht überwinden, irgendetwas kaputt zu machen.

  22. #72
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gestern habe ich aus der Spielerei Camel (C)up ausgeliehen und wir haben uns am Abend gleich mal eine Partie gegönnt.

    Das Spielprinzip ist banal wie genial, man wettet auf Kamele und hofft, dass das richtige Camel gewinnt. Dabei werden die Kamele per Würfelwurf fortbewegt. Jedes Kamel hat seinen eigenen farblich zugeordneten Würfel, die Würfel werden in zufälliger Reihenfolge aus der Pyramide geworfen. Der besonderer Kniff dabei: die Kamele auf einem Feld werden gestapelt, so dass ein unteres Kamel bei seinem Zug alle Kamele über sich mitnimmt. Dadurch, und durch von den Spielern auf der Rennbahn platzierte Hindernisse, kann es durchaus auch passieren, dass das weit abgeschlagen geglaubte Kamel am Ende doch noch gewinnt und man mit seinen Wetten komplett daneben lag.

    Das Ganze macht unheimlich Spaß und d sorgt für reichlich Heiterkeit am Tisch.

    Bislang hatte ich um diesen Spiel des Jahres Gewinner einen weiten Bogen gemacht, völlig zu Unrecht.



    Gesendet von meinem SM-F711B mit Tapatalk

  23. #73
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Ergänzung: das Artwork der ersten Edition (die, die wir gespielt haben) setzt das C meiner Meinung nach auf gleiche Höhe wie das "up", es umklammert aber auch das "amel", wodurch ich ganz klar "Camel Cup" lesen würde. Der Verlag, oder besser die Verlage führen den Titel allerdings offiziell unter "Camel up". Das Thema wurde damals auch im Internet heiß diskutiert. Steffen Bogen, der Autor des Spiels meinte dazu nur, dass sein Prototyp ursprünglich "(T)olles Kamel" hieß, und der endgültige Titel vom Verlag stammt. Er preferiert daher Camel (C)up. In den nordischen Ländern ist das Spiel auch tatsächlich unter Camel Cup erschienen.
    Die zweite Edition erstickt die Diskussion dann endgültig, weil das Artwork nun eindeutig Camel up darstellt.

    Witzige Diskussion.

  24. #74
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.198
    Mentioned
    309 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verdammt, klingt witzig und spricht mich vom Setting (Wüste/Ägypten) an. Werde ich wohl kaufen müssen.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  25. #75
    Mitglied Avatar von Martin 37
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    2.852
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Camel (C) up ist saumäßig spaßig. Da denkt man, auf das blaue Kamel zu setzen ist ein todsicherer Tipp, weil es gerade vorne ist. Und dann landet es doch noch fernerliefen. Was haben wir da nicht schon tolle Wendungen erlebt. Kurzweilige Unterhaltung, dass man auch sehr gut mit Kindern oder Brettspielneulingen spielen kann. Ist ´ne Riesengaudi. Bsonders schön: Die Würfelpyramide.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher